• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Hilfe bei Open Office gesucht

Begonnen von metajinx, 17. April 2012, 13:29:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

metajinx

Ich hoffe mal ich habe nicht wieder die Suchfunktion nur zu ignorant angewendet, wenn doch (und es gibt schon einen Beitrag dazu) tuts mir leid :(

Ich habe die letzten Tage meine Schreibarbeiten in die Norm-Manuskript Vorlage hinüberkopiert, wodurch die Seitenzahlen explodiert sind (Von A4 Schriftgröße 10 volles Blatt ausgenutzt auf Norm-Manuskript). Nun ist es einfach nur lästig da rauf und runter und rüber zu scrollen wenn ich auf der Suche nach einer Textpassage bin, die ich spontan überarbeiten will.
Gibt es in Open Office eine Möglichkeit, irgendwie Kapitel anzugeben und mir Anker dorthin zu legen, also sowas wie ein Inhaltsverzeichnis, das ich durchklicken kann? Das ist glaube ich das Einzige, was ich mit dem Programm noch nie zu tun versucht habe :D

Aphelion

Ja, so etwas geht.

Du kannst einen Titel (einer Kapitelüberschrift) als Überschrift "formatieren". In der Menüleiste oben gibt es ein Menü, in dem "Standard" voreingestellt ist. (Üblicherweise neben dem Menü, bei dem du die Schriftart auswählen kannst).
Dort kannst du auswählen: "Überschrift 1" (oder "Überschrift 2", wenn es ein Untergeordnetes Kapitel sein soll). Reihenfolge: Kapitelüberschrift markieren, im Menü "Überschrift 1" auswählen und ggf. noch einmal Schriftgröße, Fettdruck usw. anpassen.

Mit F5 schaltest du den Navigator ein - das ist ein Kasten, in dem alle Titel aufgeführt sind, denen du eine "Überschrift" zugewiesen hast.
Du kannst den Navigator auch an der Seite des Programms verankern, sodass du z.B. rechts eine Spalte hast, in der deine Überschriften aufgeführt sind. (Das finde ich persönlich angenehmer.)

metajinx

Super, das ist genau was ich gesucht habe, danke dir!
Ich hatte nur eigentlich nicht geplant da nun überall einzelne Titel reinzusetzen, ich wollte die Kapitel ursprünglich nur durch ein einzelnes Sonderzeichen anzeigen - gibt es auch eine Möglichkeit, da extra Marker zu setzen, die nicht im Text angezeigt werden? Die berühmten "Anker" eben.

metajinx

Ha! Mit genug Starrsinn und einem Testdokument hab ichs selbst herausgekriegt, "Textmarke" habe ich gesucht. Nun kenn ich mich aus, vielen Dank :)