Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Eingangshalle => Das Willkommensboard => Thema gestartet von: Ary am 24. September 2012, 19:00:48

Titel: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Ary am 24. September 2012, 19:00:48
Liebe Tintenzirkler, hier kommt Roca Teithmore! Sie schreibt schon fast ihr ganzes Leben lang, und sie wurde von einer Tintenzirklerin hergelockt - vielleicht verrät sie uns ja auch, wer es war. Sie studiert Game Design - da kann sie uns sicher beim Plotten helfen. Willkommen, Roca! Und hier ist ihre


Vorstellung: gerne möchte ich mich vorstellen. Genannt werde ich in den meisten Foren Roca. Das ist ein Anagramm aus meinem ,,weltlichen" Spitznamen

Aufmerksam geworden bin ich auf das Forum über eine Freundin, sie hat mir heute mit Begeisterung darüber erzählt. Da dachte ich mir - ,,Vielleicht ist das auch was für dich".

Was es über mich zu sagen gibt: Ich schreibe seit dem ich 8 Jahre alt bin und im Genre hauptsächlich Fantasy. Eigentlich schaffe ich es selten eine Geschichte zu schreiben die keinerlei Hauch Fantasy hat, wenn sie denn länger als 20 Seiten ist. Ich habe sogar einmal die Ehre gehabt, eine Kurzgeschichte zu veröffentlichen. Die Geschichte hieß ,,Gefrorenes Glück". Damals habe ich bei dem Wettbewerb ,, Geschichten aus dem Ried" den Jugendförderpreis gewonnen.

Da ich natürlich auf dieses Werk besonders stolz bin, ist der untenstehende Auszug auch eben aus dieser Kurzgeschichte. Die Hauptrolle ist hierbei ein Baum, also wundert euch nicht.

Im Moment schreibe ich eher als Hobby. Ich bin Game Design Studentin und möchte mich auch in Richtung Narration spezialisieren. Falls ich also einmal die Chance hätte tatsächlich ein Manuskript zu veröffentlichen, wäre dass ohne Übertreibung gesagt etwas Traumhaftes. Gerade das Fantasy Genre ist ja bekanntlich ein schweres Pflaster. Daher habe ich noch wenig Illusion dies ohne das bekannte Quentchen Glück oder Bekanntschaft jemals zu schaffen.

Was kann ich mitbringen?

Durch mein Game Design Studium habe ich einen Hang dazu, mich einfach für alles zu interessieren. Ich bin also ein "Recherche Monster" und mir auch nicht zu Schade dafür, mir etwas anzusehen was ich nicht kenne oder mich eines besseren belehren zu lassen. Fachinformation ist mein Freund. Laien Kenntnisse die ich schon habe würde ich maßgeblich in Mythologie, Kampfkünste und Pflanzenkunde einordnen. Was ich an Sprachen - Büchern habe die nicht  Englisch sind: sind Latein, Japanisch und Irisch. Zudem Zeichne ich sehr gern und habe daher einen Hang Dinge oder Leute genau zu beobachten, da dies auch das Zeichnen vereinfacht.

Mein Defizit und das geb' ich offen zu. Ich habe Legasthenie – das heißt Rechtschreibprüfung hin oder her, es kann sein, dass ich manchmal komische ,,Fehler" habe. Da könnt und sollt ihr mich gerne darauf hin weisen, da ich diese Fehler manchmal einfach übersehe. Das bedeutet aber auch. Ich lese gerne Beta was den ,,Styl" oder Logik angeht, bin aber weniger geeignet um ,,Korrektur" zu lesen



Zitat: Der Wind strich mir durchs Haar klirrend und verlangend zerrte er an den Eiszapfen auf meinem Haupt. Sie hingen herab wie die unzähligen Tränen, die ich niemals würde vergießen können. Ich war alt, sehr alt, die Natur forderte langsam ihren Preis.
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Ilargi am 24. September 2012, 19:04:38
Kaixo Roca,  :wolke:

Schön das du hergefunden hast. Na dann mal auf ein fröhliches Miteinander, und Ja! ich bin die Erste ;D

lg

Ilargi
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Erdbeere am 24. September 2012, 19:07:14
Hallo Roca, willkommen bei uns im Tintenzirkel! :winke:

Eine Game Design Studentin, ich glaube, das haben wir noch nicht. In das Departement habe ich auch einmal geschnuppert, als ich mich für die Kunsthochschule beworben habe. Mich hattest du aber erst bei Japanisch und Irisch an der Angel. ;D

Leb dich gut bei uns ein, man liest sich.

Erdbeere
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Naudiz am 24. September 2012, 19:11:14
Hallo Roca!

Ich glaube, wir kennen uns bereits  :D Fantasy Forum, letztjähriger NaNo? Wäre seltsam, wenn noch jemand mit dem Namen Roca Teithmore irgendwo herumlatschen würde  ;D

Ein Anagramm? Das kann ja dann eigentlich nur Caro oder Cora sein, ich tippe mal auf Ersteres (und weiß damit deinen Vornamen, huuuuh)  ;D

Game Design hört sich wahnsinnig spannend an. Sehen wir dich dann in ein paar Jahren in der Creditliste der Elder Scrolls-Reihe?  ;)

Legasthenie ist ja nichts, wofür man sich schämen bräuchte, und wenn wir das wissen, dann werden wir da auch ganz bestimmt nicht drauf herumhacken. Wären wir so legasthenikerfeindlich, wärst du hier gar nicht erst aufgenommen worden :)

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß hier! Leb dich gut ein, man liest sich!  :winke:
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: phoe am 24. September 2012, 20:45:06
Herzlich Willkommen Roca,  :winke: schön dass du dich hast überreden lassen, dich im Tintenzirkel umzuschauen. Und noch schöner, dass du dich angemeldet hast.
Ich denke auch, dass der Tintenzirkel mit all seinen verschiedenen Facetten genau das richtige für "fantastische" Menschen, wie du es scheinbar bist, sein wird. Hab ganz viel Spaß hier.
Man liest sich.

LG pety
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Ratzefatz am 24. September 2012, 21:34:00
ZitatGenannt werde ich in den meisten Foren Roca. Das ist ein Anagramm aus meinem ,,weltlichen" Spitznamen

ZitatEin Anagramm? Das kann ja dann eigentlich nur Caro oder Cora sein, ich tippe mal auf Ersteres (und weiß damit deinen Vornamen, huuuuh)  ;D

Na ja, der Spitzname müsste ja nicht notwendigerweise die Kurzform des Namens sein, oder? Vielleicht ist Roca im "echten Leben" ein Free-Willy-Fan und wird deshalb "Orca" genannt. :-)
Wahrscheinlicher ist allerdings, dass Naudiz Recht hat.

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Cairiel am 25. September 2012, 07:39:51
Herzlich Willkommen hier im Forum, Roca!

Gamedesign wollte ich als Teenie unbedingt studieren, von daher hattest du meine Sympathie gleich von Anfang an.  ;D
Inwiefern hast du denn Kenntnisse über Kampfkünste? Für mich ebenfalls ein hochinteressantes Thema, ebenso wie Sprachen.

Hast du im Bereich Fantasy irgendwelche Vorbilder oder Lieblingsautoren?

Ich bin froh, dass du zu uns gefunden hast, und bin mir sicher, dass wir uns prächtig verstehen werden.  ;D

Viele liebe Grüße
Cairiel
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Angela am 25. September 2012, 09:39:30
Hallo Roca,
Game Design, das würde mich auch reizen, wenn ich nochmal die Möglichkeit hätte.
Und Legathenie, da könne wir uns die Hand reichen. Eine Freundin behauptet, solche Leute wären dafür besonders kreativ ;D.
Willkommen im Tintenzirkel.
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Arcor am 25. September 2012, 13:49:57
Hej Roca,  :winke:

herzlich Willkommen im Tintenzirkel. Game Design klingt unglaublich interessant, ich glaube daran hätte ich auch meine Freude gehabt. Und dein Zitat finde ich sehr schön. Allerdings klingt es auch traurig, gerade wenn es der Anfang der Geschichte ist. Ich habe das Gefühl, dass der Baum nicht überlebt.  :-\

Ich wünsche dir in jedem Fall viel Spaß hier, auf dass du dich gut einlebst.

Liebe Grüße,
Arcor
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Coryza am 25. September 2012, 20:59:14
Hallo Roca,
herzlich wilkommen auch von mir. Lebe dich gut ein und ich wünsch dir ganz viel Spaß hier. Im Übrigen schönes Zitat.

Liebe Grüße Coryza
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Einsamer Falke am 25. September 2012, 21:21:16
Hallo Roca und willkommen im Zirkel!

Finde es interessant, dass du Game Design studierst, damit wären wir schon zwei aus der Softwarebranche.  8)
Wollte das auch mal studieren aber das einzige dazu, was ich gefunden hab, war diese elendig teure Games Academy in Berlin, also wenn du eine Alternative kennst, raus damit. ;)
Was die Legasthenie angeht, da brauchste dir hier sicher keine Sorgen zu machen (wie auch schon einige andre gesagt haben), wir sind hier eigentlich keine Orthographie-Khorinthenkacker.

Meine Symphatie hast du auch wegen der ganzen Sprachen, die du aufgelistet hast, vor allem Irisch und Japanisch interessieren mich auch sehr stark. Wobei ich das Irische wahrscheinlich nie meistern werde, furchtbar komplexes Biest.

Naja, tob dich schön aus hier und viel Spaß noch wünsch ich dir. :)

Gruß
Eric
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: DEckel am 25. September 2012, 22:06:26
Dia duit Roca!
Fáilte chuig an ciorcal dúch

Buille faoi thuairim mé beidh orainn a lán de spraoi  ;D

Das sollte zu etwa 90% stimmen... Und dann hört mein Irisch auch schon fast wieder auf, ausser du möchtest dich über Grundnahrungsmittel oder einfache Dinge wie rennen/lesen/schlafen/essen und trinken unterhalten  ;)

Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Roca Teithmore am 26. September 2012, 00:21:33
Hallo erstmal vielen Dank für die vielen netten Post.
Ich freue mich sehr, dass ich hier so schnell und gut aufgenommen werde.
Zu dem Irisch Respekt DEckel. Ich habe zwar ein Buch aber mein Irish beschränkt sich bisher auf sehr einfache einzelne Bruchstücke.
z.B. Tus Maich leach na hoibre - Sinngemäß aller Anfang ist schwer
da ist mein Japanisch schon besser:

Konichiwa izure mo sama.
Watashi wa Roca desu.
Hajimemasu doju yoroshiku.

Watashi wa ureshi-i Tinkenzirkel - de imasu.

Sehr nett, dass hier so viele wegen dem Game Design so begeistert sind. Da werde ich ja rot.
Zu der Frage mit dem Kampfsport. Ich mache seit dem ich 14 bin Karate und sehemir sehr gern auch mal andere Künste/ Stile an

Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Shin am 26. September 2012, 03:40:40
Hey Roca,

Herzlich Willkommen bei uns im Tintenzirkel!
Deine Interessen klingen echt gut, ich bin gespannt, mehr von dir zu hören.

Leb dich gut ein und viel Spaß beim Stöbern!

lg Shin
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: DEckel am 26. September 2012, 08:54:37
Tja, mit dem Japanisch bist du dafür wesentlich weiter als ich. Das beschränkt sich bei mir auf zählen und einzelne Wörter die ich beim Kendo brauche  :)

Zum Irisch lernen kann ich Iren sehr empfehlen. Aber nicht die aus der Stadt, die können sich meistens aus der Schule nur noch an "Darf ich bitte auf Toilette gehen?" erinnern, weil sie nur durften wenn sie auf Irisch gefragt haben  ;D
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Assantora am 26. September 2012, 21:11:38
Willkommen im Forum  :winke:

@ Angela

ZitatUnd Legathenie, da könne wir uns die Hand reichen. Eine Freundin behauptet, solche Leute wären dafür besonders kreativ .
Sag deiner Freundin, dass sie damit wahrscheinlich Recht hat. Mir persönlich fällt es nämlich immer wieder auf. Es geht um Kreativität und dann kommt der Satz: "Ich bin Legastheniker, bitte verzeiht mir, wenn alles ganz falsch geschrieben ist." Da denke ich mir langsam, dass da ein Platz für die Kreativität im Kopf frei geworden ist. Und sowieso: Rechtschreibung ist überbewertet  :)

Und kreativ ist das Zitat auf jeden Fall. Es vermittelt sehr schön, wie sich so ein alter Baum fühlt. Wahrscheinlich hat er miterleben müssen, wie alle Bäume um ihn herum abgeholzt wurden. Ach, dass macht mich wieder traurig, weil wir die Welt im Moment so effizient zerstören und keiner will was falsch gemacht haben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir, dass du gut in den Zirkel rutscht und dich hier wohl fühlst :)

Viele Grüße,
Assantora
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Zurvan am 28. September 2012, 13:12:53
Moin Roca,

ging ziemlich schnell. ;D
Willkommen an Bord.
Titel: Re: Roca Teithmore: Seid gegrüßt ihr lieben Schreibenden...
Beitrag von: Selgor am 21. Juni 2021, 19:12:36
Moin moin Roca,

ZitatKonichiwa izure mo sama.
Watashi wa Roca desu.
Hajimemasu doju yoroshiku.

Watashi wa ureshi-i Tinkenzirkel - de imasu.

Damit komme ich gerade noch alleine klar und kann den Rest noch erraten.
Wenn Frauchen wieder da ist, bekomme ich den kompletten Text übersetzt.

Ich selbst habe mehrmals (besser wäre wohl vielmals) versucht, diese Sprache, die mich sehr interessiert die Kultur (Mittelalter) noch mehr, soweit zu erlernen, dass ich mich viertelwegs darin unterhalten kann - aber Pustekuchen.
Ich bleibe jedes Mal an jenen Kanji hängen, die mehrere Deutungen bzw. Aussprachen haben.
Aber wozu hat man seine Frau an der Seite? Sie spricht natürlich fließend, während ich beim Zuhören schon glücklich bin, das Thema erraten zu können.
Vielleicht gibt ja auch in dieser Runde jemanden (m/w), der mir hier unter die Arme greifen könnte - natürlich ohne zu kitzeln.

In meiner Jugend (während der Schulzeit) habe ich mich mal am Russischen versucht und kann heute noch halbwegs lesen, ohne jedoch den Inhalt mitzubekommen. Wenn mir dann das eine oder andere Wort bekannt vorkommt, bin ich schon glücklich.