Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Handwerkliches => Das Sprachbastelboard => Thema gestartet von: Mrs.Finster am 27. Juli 2008, 15:30:35

Titel: Schlossaufbau
Beitrag von: Mrs.Finster am 27. Juli 2008, 15:30:35
Ich hab da mal so eine Frage  :)
Kennt sich jemand mit dem Aufbau eines Schlosses auf? Einer meiner Protagonisten steht seitlich und schaut in den Abendhimmel etc. Jetzt meine Frage: Wie kann man einen offnen Gang seitlich am Schloss benennen? Es soll ein offener Gang sein, geschützt durch ein Gelände, der dann wieder ins Schloss hinein führt. Hat das irgendeine spezielle Bezeichnung? ,,Offener Gang" hört sich irgendwie plump an  :no:
Vielen Dank
das Finster  :)
Titel: Re: Schlossaufbau
Beitrag von: gefion am 27. Juli 2008, 19:40:00
Wehrgang, wenn es ein Schloss mittelalterlichen Ursprungs ist. Und davon gehen die Pechnasen ab, um Feinde nett zu begrüßen.
was aber das >offen< betrifft: hmm... so einen richtig offenen Gang habe ich noch nie erlebt, oder ich leide an Alzheimer.
LG
Gefion
Titel: Re: Schlossaufbau
Beitrag von: Tenryu am 27. Juli 2008, 19:57:03
Meinst du jetzt ein Schloß oder eine Burg?
Burgen sind stark befestigt, um Schutz gegen angreifer zu bieten und sehen alle ziemlich ähnlich aus.
Schlösser hingegen sind Repräsentations- und Verwaltungsbauten, die sich erheblich unterscheiden, je nach Epoche und geographischer Lage.
Titel: Re: Schlossaufbau
Beitrag von: Falckensteyn am 27. Juli 2008, 20:12:11
Wo befindet sich dieser Gang seitlich des Schlosses? Am Fusse der Schlossmauer? Oder führt sogar durch eine Mauer hindurch ins Innere? Oder hoch oben auf den Mauern, entlang der Zinnen? Dann wäre die Bezeichnung "Wehrgang" richtig.
Titel: Re: Schlossaufbau
Beitrag von: Aidan am 27. Juli 2008, 20:56:52
Oder vielleicht eine Balustrade?

Ansonsten, muss es der Gang sein, oder kann dein Charakter auch einfach am Brustwehr/Brüstung stehen, entlanggehen?

Wie wäre es mit einer Galerie? (lt. Büchlein definiert als: an mittelalterlichen Bauten ein langgestreckter, einseitig offener Gang, der einer Mauer oder Fassade vorgelegt ist...)

Mehr fällt mir gerade nicht ein, und mein schlaues Wörterbuch für Burgen und co. hilft mir auch nicht so recht weiter heute.
Titel: Re: Schlossaufbau
Beitrag von: Mrs.Finster am 28. Juli 2008, 11:30:22
Hallo,
danke für die vielen Antworten! Es handelt sich um ein tempelartiges Schloss. Dieser Gang führt durch eine Mauer hindurch ins Innere mit einem offenen Stück, dass durch eine Balustrade abgegrenzt ist. Aber mir fällt zum Teufel auch kein Vergleich ein ???
@Winterkind: Deine Definition kommt dem schon sehr nahe
Titel: Re: Schlossaufbau
Beitrag von: Issun am 29. Juli 2008, 14:36:54
Meinst du vielleicht eine Art Arkadengang?
Diese Bezeichnung passt allerdings nur, wenn dein Gang nicht nur durch Balustraden, sondern auch durch Bögen abgegrenzt ist. Aber auf dem Gebiet habe ich wenig Ahnung.  :hmmm:
Titel: Re: Schlossaufbau
Beitrag von: Shay am 30. Juli 2008, 06:59:15
Zwar nicht exakt ein Gang, aber Söller oder Altan (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B6ller) wäre auch denkbar. Das würde zumindest bei mir sofort die Assoziation mit Schloss hervorrufen.
Titel: Re: Schlossaufbau
Beitrag von: Blake am 22. August 2008, 12:26:05
Ist ja wirklich köstlich wieviel Worte es gibt um einen schnöden Gang zu bezeichnen. Ein Wehrgang klingt am ehesten nach Fantasy, aber er ist kein Gang mit Überbau, sondern der Bereich auf dem die Soldaten stehen um zwischen den Burgzinnen die Feinde zu sondieren. Manchmal wird es ebenso als Wallgang bezeichnet.
Und Schlösser sind eigentlich niemals besonders befestigt, da sie repräsentativen Aufgaben dienen. Dafür gibt es die Burgen. Mein Favorit ist "Carcassonne" in Südfrankreich, die stärkste je erbaute Burg. Ist übrigens auch ein echt gutes Brettspiel!  ;)