• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Eure liebsten Computer- bzw. Konsolenspiele

Begonnen von Spinnenkind, 28. November 2010, 17:35:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Koboldkind

Kennt jemand Stray Gods?
Ein Visual-Musical, hat mich damals gehookt, weil ein Autor David Gaider ist, der maßgeblich an Dragon Age geschrieben hat. Jetzt habe ich von Overly Sarcastic Productions ein Review gesehen, weil die immer nach Mythologie gucken, und es muss richtig richtig gut sein. Grade die Lieder: Im grunde hat der KOmponist drei verschiedene Musicals komponiert, weil je nach Laune unserer Muse (Charming, Clever, Kickass) ist die Instrumentation ganz anders, und die Texte erst. Sehr auf Wiederspielbarkeit ausgelegt ^^ Ich bin gespannt, steht ganz oben auf meiner Liste!
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Alana

#2866
Es gibt Mods, die den Schwierigkeitsgrad von Spielen reduzieren?  :herzchen: Das wusste ich gar nicht. Ich habe mir früher oft mit Cheats beholfen, denn ich habe weder Ehrgeiz noch Frustrationstoleranz bei Computerspielen. Ich will einfach nur gemütlich spielen und es ärgert mich oft, dass der leichte Modus für mich oft immer noch zu schwer oder mindestens zu anstrengend ist, und es keine Cheats mehr gibt, die auch mir ein schönes Spielerlebnis ermöglichen. Hades zum Beispiel würde ich so gern mal versuchen, aber da bräuchte ich wohl eine mega-super-einfach-Mod.  :rofl:

Diese Mods gibt es aber vermutlich nur für PC oder? Wo findet man die denn? Sind die bei den Spielen auf Steam? Ich brauche die eigentlich auch für PS3, PS4 und Switch. ;D

Was ich ja auch supergern hätte, ist die Möglichkeit eines pacifist run bei Assassins Creed. Ich liebe die Spiele, aber ich hasse das Anschleichen und die Kills. Ich werde ständig erwischt und sterbe. Das ist doof und stört mein gechilltes reiten, laufen und Fahnen suchen.  :'(

Edit: Sehe gerade, dass es mittlerweile wieder Cheats zu geben scheint, sogar für die Playstations. Juhu. Da muss ich gleich mal schauen.
Alhambrana

Ilva

#2867
Hey, hat wer Einstiegstipps für mich für Baldur's Gate 3, PS5?

Ich möchte das Spiel so gerne toll finden, weil ich so viel Gutes darüber gehört habe. Aber ich habe noch nie etwas in diese Richtung gespielt und die Einführung ist - bescheiden. Wie fängt man so etwas an, wenn man keine Ahnung von nix hat?  ???

Nur damit ihr eine Idee davon habt, wie überfordert ich bin: Bin (im Couch-Coop) 2x gestorben, weil ich beim Erkunden aus Versehen einen Tank mit Gehirnen zerschlagen habe. Beim zweiten Mal konnte ich nicht mehr wiederbelebt werden und irgendwie war es dann vorbei für mich. Dann sind wir (mit dem übriggebliebenen Charakter) beim ersten Gegner gelandet, der hatte ultra viel Leben und irgendwann kam ein Countdown, dass wir irgendetwas finden müssen - im Kampf oder wie?

Dabei haben wir extra den Tutorial-Modus eingeschaltet, aber den kann man rauchen.  :'(

Coppelia

#2868
Versuch es doch mal mit einem Let's Play, @Ilva. Zu sehen, wie andere Leute das spielen, kann sehr helfen. Und hast du den Schwierigkeitsgrad auf leicht gestellt? Die Kämpfe sind nämlich mittel nicht ganz ohne.

Ich spiele es auch auf der PS5, und die Bedienung ist echt gewöhnungsbedürftig. Da ist sie auf dem PC garantiert leichter. Aber ich kenne die Art Spiele sehr gut, daher weiß ich, was ich suchen muss, und spiele auch sonst DnD.

Im Großen und Ganzen geht's darum, die Stärken der einzelnen Gruppenmitglieder zu nutzen und sie im Kampf entsprechend einzusetzen. Es geht nicht um Reaktion oder Tempo. Dazu hilft es allerdings zu wissen, wie das Genre das normalerweise handhabt, also welche Figur welche Rolle hat und wie eingesetzt werden sollte. Daher ist es sicher auch hilfreich, ein paar allgemeine Tipps zu dem Spiel und dem Einsatz der verschiedenen Figuren und Klassen durchlesen.

Außerdem "würfelt" das Spiel, Glück spielt also auch eine Rolle.

Finde übrigens gut, dass hier Elden Ring endlich mal erwähnt wird, das verdient es wirklich. ;D

Rynn

#2869
Ich habe mit Baldur's Gate 3 auch angefangen und könnte den ganzen Tag ohne Pause spielen, wenn da nicht die Arbeit wäre ... ;D Ich liebe das Spiel echt sehr. Es ist aber wirklich nicht sehr einsteigerfreundlich, und ich habe früher schon BG 1+2 gespielt und allgemein viele RPGs dieser Art, was einem vieles leichter macht. Und ich spiele es auf dem PC.

Der Countdown, von dem du redest, @Ilva, war die Menge an Runden, die du noch hast, ehe das Schiff crasht. Du sollst in diesem Kampf einfach nur bis nach vorne an die Konsole kommen, um das Schiff zu übernehmen, ehe es zu spät ist. Den großen Gegner kannst du links liegen lassen (der greift ja den anderen NPC an) und sollst die kleineren wegmachen und dich zur Konsole vorkämpfen.

Noch ein paar Tipps für dich (aber ich spiele, wie gesagt, am PC, manche Sachen sind vielleicht etwas anders):

  • Schriftrollen und Tränke nutzen, man findet sehr viel davon.
  • Die Umgebung kann man im Kampf nutzen. Schubs doch Gegner mit einem Zauber einfach von einer Klippe statt sie bekämpfen zu müssen. ;D
  • Deine Charaktere können normalerweise wiederbelebt werden, aber ich glaube, wenn man eine hohe Schadenszahl bekommt, während man schon besiegt am Boden liegt, dann kann man dauerhaft sterben. Es gibt da ein paar Fälle, wie das selten passieren kann.
  • Quicksave hilft sehr. Geht auch im Kampf.
  • Fähigkeiten nutzen, ein bisschen lesen, was deine Figuren so können, und dies dann strategisch einsetzen.
  • Zwischen Kämpfen immer mal eine kurze Rast machen. Wenn die leer sind, eine lange machen. Rasten schadet nicht (ganz im Gegenteil, viel Story der Gruppenmitglieder erfährt man nur nach einer Rast). Im ersten Akt habe ich bisher nur 2 "timed" Events gefunden, bei denen man etwas verpasst, wenn man zu viel rastet, ehe man sie abschließt. Bei beiden Events ist es aber relativ eindeutig, dass es jetzt schnell gehen muss.

Die Story (vor allem der Gefährten) haut mich echt um. Das Writing ist wirklich richtig gut, das Voice Acting auch. Ich bin (wie das halbe Internet) zum Astarion-Fangirl mutiert, der Sprecher spricht den aber auch einfach viel zu gut. Wie kann man ihn nicht mögen? ;D Mir machen auch die Kämpfe richtig viel Spaß. Man kann einige Dinge so unterschiedlich lösen, verschiedene Strategien ausprobieren. Überhaupt kann man auch so viel Quatsch machen. Ich packe gerne tote mächtige Gegner ein und lege sie als Dekoration in mein Camp. :rofl: Und Haustiere habe ich auch schon zwei. Und ich bin nicht mal mit Akt I fertig ...

Ich denke, es lohnt sich, dass du dich etwas einfuchst. :)
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Nirahil

Ich habe Baldurs Gate 3 noch nicht gespielt, aber mich zuletzt in die DnD Regeln so halbwegs eingelesen. Es hilft sehr, wenn man sich mit Rundenbasiertem Kampf und den nötigsten Grundregeln etwas vertraut macht (Let's Plays sind, wie schon angesprochen, eine große Hilfe oder halt YouTube im Allgemeinen). In DnD ist es zum Beispiel so, wenn man so viel Schaden erhält, dass die Trefferpunkte auf 0 fallen, ist man kampfunfähig und kann - im normalen Pen and Paper - stabilisiert werden (im Spiel dann vermutlich eben wiederbelebt). Bekommt man allerdings Schaden, der die Trefferpunkte auf 0 fallen lässt und darüber hinaus noch mehr Schaden macht, als man maximal Trefferpunkte hat, ist man sofort tot. Als Beispiel: Mein Barde hat aktuell 5 von maximal 10 Trefferpunkten zur Verfügung. Er wird mit 6 Schaden getroffen und ist kampfunfähig, weil der Restschaden von 1 unter seinem Trefferpunktelimit liegt. Wird er in dem Beispiel mit 16 Schaden getroffen, liegt er nach 5 Schaden kampfunfähig am Boden, aber es sind noch 11 Restschaden übrig. Der Restschaden übersteigt sein maximales Trefferpunktelimit von 10 um 1, das heißt, er ist sofort tot. Vielleicht hilft das ein wenig beim Verständnis, warum Wiederbelebung manchmal klappt und manchmal nicht. Soweit ich weiß, beruht Baldurs Gate ja generell sehr auf den DnD Regeln. Die Zahlen sind natürlich rein fiktiv, ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie viel so ein Barde auf Stufe 1 an Trefferpunkten so haben kann, je nachdem, wie er seine Attribute verteilt. ;D

Generell ist DnD sehr offen, was kreative Lösungsansätze angeht. Was ich bisher vom Spiel gehört habe, ist das da nicht anders. Und ja, Würfelglück hat man manchmal ... oder man hat es nicht. Manchmal passieren auch sehr witzige (meist nicht für die Charaktere) Situationen bei einer kritischen 1. :rofl:
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

Araluen

Wichtiger Tipp für Baldurs Gate: Zeit nehmen.
Alles in Ruhe erkunden. Dialoge und ihren Inhalt ernst nehmen. Wenn der Illithide sagt, geh zur Konsole, mach das und nix anderes.
Bevor du dich ins Spiel stürzt: stell dir die Optionen ein, wie du sie brauchst und wirf vor allem einen Blick auf die Steuerung.
Man kann sich wichtige Objekte in der Umgebung beispielsweise highlighten lassen. Auf dem PC ist das Alt, keine Ahnung welche Taste das auf dem Controller ist.

Immer schön die Umgebung im Auge behalten (die Aktion mit dem Hirnglas hab ich auch hingekriegt ;)). Wer mit Feuer auf eine Öllache schießt, muss mit einer Explosion rechnen ;)

Zum Sterben:
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.


Wenn man so etwas noch nie gespielt hat, enpfehle ich einen der Storycharaktere zu spielen ausgenommen Dunkles Verlangen, da dessen Hintergrund sehr fordernd ist.
Da Hexenmeister eine recht fortgeschrittene Klasse ist, würde ich Wyll auch nur nehmen, wenn einen die anderen gar nicht ansprechen.
Meine Reihenfolge wäre hier: Karlach (Barbar), Lae'Zel (Krieger), Schattenherz (Kleriker), Astarion (Schurke), Gale(Magier), Wyll (Hexenmeister).
Sobald man sich etwas eingefuchst hat, kann man ja mit den Klassenkombis anfangen und umskillen bei Bedarf.

Ach und nicht erschrecken, wenns mal scheinbar nicht perfekt läuft. Man weiß nie, wozu es gut ist :)

Ilva

@Coppelia  @Rynn @Nirahil und @Araluen

Tausend Dank euch!  :knuddel: 
Eure Tipps und Vorschläge haben mir schon mal sehr geholfen und vor allem Lust auf einen zweiten Versuch gemacht.  :vibes: 

Ich bin das Game völlig falsch angegangen. Auch eine Erkenntnis.  ;D

Antennenwels

Ich meld mich auch mal als Baldur's Gate 3 Neuling. Wobei... nach über 50h darf ich mich wohl nicht mehr so nennen. :rofl:  Aber es war mein erstes CRPG in dieser Art. Habe überhaupt noch nie ein Rundenbasiertes Spiel gespielt (allerdings habe ich ein wenig Erfahrung mit Dungeons und Dragons (was sich als ziemlich nützlich erwiesen hat)). Bin hin und weg.  :herzchen: Ich spiele es auch auf der PS5 und bin absolut süchtig danach, kann gar nicht genug bekommen.  ;D Bin erst im zweiten Akt, aber habe jetzt schon Pläne für einen zweiten, oder sogar dritten Charakter, sobald ich mit diesem durch bin.

Die ersten paar Kämpfe fand ich auch ziemlich schwer, aber es wird leichter. Sobald meine Figuren level fünf waren, wurde es für mich sehr viel einfacher Kämpfe beim ersten Versuch zu gewinnen (oder vielleicht hatte ich bis dahin auch endlich eine Strategie entwickelt). Shadowheart ist sehr nützlich um dein Team jeweils auch im Kampf zu heilen und am Leben zu erhalten. 
"You still prided yourself on three things: firstly, bloody-minded composure; secondly, an inhuman intellect for necromancy; thirdly, being very difficult to kill."

- Muir, Tamsyn. Harrow the Ninth

Alana

#2874
Dank @Mithras Tipp mit den Mods habe ich mich endlich auch an Hades rangewagt. Allerdings war die Mod für Hades selbst nicht so sinnvoll, weil man dann gar nicht mehr stirbt und so das Spiel seinen Sinn verliert.  :rofl: Ich habe es schließlich ganz ohne Mod und auf normaler Schwierigkeit angefangen und bin total begeistert. Das Spiel wird überall als so schwer beschrieben, weswegen ich mich lange nicht rangetraut habe, weil mir sogar Witcher 3 im Storymodus noch zu hart ist. Dabei ist Hades gerade für Leute, die sich mit Kampfdynamiken schwer tun so wie ich, absolut perfekt als Einstieg. Dadurch, dass Sterben eigentlich was Gutes ist, verursacht es keinen Frust, man kann alle Waffen und Gegner in Ruhe kennenlernen und lernen, wie man sie am besten besiegt. Klar, vermutlich bin ich deutlich schlechter unterwegs als die meisten anderen Spieler, brauche mehr Versuche etc. Aber ich merke es eben nicht. Auch ich kann mir nach jedem Mal sterben irgendwelche Upgrades leisten, wodurch ich beim nächsten Versuch etwas besser bin, was mir insgesamt ein schönes Erfolgserlebnis beschert. Außerdem hat das Spiel durch den Roguelike Aufbaue Levelcharakter und ich liebe Spiele, die level basiert sind. Ich mag auch, dass alle Infos Häppchenweise kommen, denn ich mag es nicht, wenn das Gameplay zu lange unterbrochen wird und man ewige Dialoge führen oder seitenweise Kreaturenbeschreibungen lesen muss.

Mal sehen, ob es so bleibt, aber gestern konnte ich mich echt kaum losreißen und ich kann allen, die sich nicht rantrauen, nur empfehlen, es mal zu testen. Wenn es sogar mir Spaß macht, könnt ihr es erst recht. Es gibt ja jetzt auch den offiziellen Göttermodus, der das Spiel deutlich einfacher macht, aber bis jetzt brauche ich den nicht mal.

Die Mod war übrigens trotzdem klasse, denn ohne sie hätte ich mich nie an das Spiel gewagt und vielleicht ist das auch der Hauptzweck dieser Mod. ;D Danke noch mal an Mithras für den Tipp.
Alhambrana

Ilva

@Alana  Ich hatte bei Hades vermutlich mehr als 30 Läufe, bis ich überhaupt den ersten Boss besiegt hatte. Mein Freund hatte in der Zeit das ganze Spiel fertig. Ich sagte dann immer, dass ich mehr Spielzeit für gleich viel Geld erhalten habe.  ;D

Hades habe ich auch hier im Thread kennengelernt und es ist eines der ersten Spiele, die ich nicht im Coop, sondern selbständig durchgespielt habe.  :wolke:

Sunflower

Ich LIEBE Hades und ich bin auch richtig schlecht in Videospielen. Aber wie du @Alana schreibst, bei Hades ist es ja nicht so schlecht, wenn man stirbt. Mittlerweile bin ich quasi durch mit Hades, ich habe aber ewig gebraucht, auch für jeden einzelnen Boss. Aber es ist möglich (und den Göttermodus habe ich auch nicht benutzt). Auf jeden Fall viel Spaß, Hades ist mein unangefochtenes Highlight der letzten Jahre  :wolke:

Momentan spiele ich noch Zelda Tears of the Kingdom, mein Mann ist mittlerweile schon durch, aber ich gehe das eher gemütlich an. Am liebsten laufe ich sowieso durch die Gegend und schaue mir die Landschaften an, in die Missionen stolpere ich eher versehentlich rein  :rofl:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Alana

#2877
Ist ja lustig, dass es nicht nur mir so geht.  ;D Ich spiele solche Spiele normalerweise überhaupt nicht und kann entsprechend gar nicht kämpfen, aber ich lerne es jetzt endlich und das macht Spaß. Inzwischen habe ich 37 runs, habe Megeara aber immerhin schon 4 x besiegt, mit zwei verschiedenen Waffen und bin beim 2. Versuch im Asphodel mit meiner Lieblingswaffe bis zur Knochenhydra gekommen. Ich finde, das ist nicht schlecht für einen Voll-Noob ohne Kampftalent und ohne Göttermodus.  ;D Vermutlich werde ich 1000 runs brauchen, wenn ich das Spiel überhaupt je abschließe, aber egal. Aktuell sammle ich ziemlich schnell runs, weil ich immer die Waffen durchwechsle. Aber immer neue Builds zu versuchen, ist ja auch der Spaß am Spiel.  :vibes: Es ist auf jeden Fall das erste Spiel seit langem, das mich so richtig abholt und das freut mich enorm, weil ich sonst die meisten Spiele nur anspiele und mich nichts so richtig fesselt. Das letzte war Spiritfarer, das liebe ich sehr und hab ich fast durch.
Alhambrana

Gilwen

Hades ist ein tolles Spiel, da habe ich eine Menge Zeit reingesteckt! Ich liebe die handgezeichnete Grafik, die Charaktere und die Musik. Und meine Güte, da sind noch ein paar Punkte, zu denen ich noch nicht so viel verraten möchte, um nicht zu spoilern, wenn ihr da noch am erkunden seid - großartiges Spiel  :wolke:
Meine absolute Lieblingsfähigkeit ist der Sprint von Athene, damit erzeugt man einen Schild um sich herum, sobald man sprintet - supergenial und hat mir ein paar Mal echt den Hintern gerettet.

Übrigens ist ein zweiter Teil von Hades angekündigt, da freu ich mich schon sehr drauf!
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Alana

Ja, der Sprint von Athene ist mega! Aber ich mag Sprint-Boons generell, auch den Blitz von Zeus. Und dieser Rückstoß von Poseidon mit Welle für die Spezialfähigkeit fand ich auch toll, aber den hatte ich bisher nur einmal.
Alhambrana