• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Neue Forensoftware kommt

Begonnen von Maja, 08. Februar 2009, 16:22:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Nessa

Zitat von: Maja am 13. Dezember 2009, 18:19:18
@Nessa
Danke für das Angebot! Vielleicht komme ich beim nächsten Mal drauf zurück (ich wurstel ja unheimlich gern einfach auf gut Glück vor mich hin und freue mich, wenn ich dabei meine PHP-Kenntnisse verbessern kann, deswegen sind bislang die meisten Hilfsangebote bei mir dankbar verpufft...). Jetzt sollte es erstmal so stehen, das einzige, was noch fehlt, sind Kleinigkeiten im Stylesheet.

Warum kommt mir das nur so bekannt vor?

Bisou

Ich wollte gerade mein Profil geringfügig verändern und dann kommt dies hier:

Die folgenden Fehler sind während des Speicherns des Profils aufgetreten:

    * Ihre Signatur kann nicht aus mehr als 5 Zeilen bestehen.

Dabei habe ich die Signatur überhaupt nicht verändert. Formatiert hast du sie, Maja, und bisher hat das auch hervorragend funktioniert. Bin ich zu doof?  ???

Maja

Ja, das war gerade mein Fehler, als ich mit den Signatureinstellungen rumgespielt habe. Ist jetzt wieder weg.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

Öhm, kurze Frage nebenbei: können wir eigentlich jetzt mit der neuen Forensoftware unsere Profile bearbeiten, ohne, dass das Avatar flöten geht und Moni es wieder neu einbauen muss? :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Maja

Ja! Könnt ihr! Das ist mein größter Triumph seit zwei Jahren! (direkt nach dem Sieg im Nanowrimo, versteht sich)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

#155
Moni, du bist meine Heldin des Tages! :knuddel: Wird Zeit, dass endlich mal ein Originalzitat von mir persönlich in meine Signatur kommt. ::)

Ach ja, wo habt ihr eigentlich alle diese Word-Counter her? :hmmm:
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Maja

Hast du noch nicht am Schwarzen Brett geschaut? Das sollte die erste Pflicht eines jeden Mitglieds sein: Neue Beiträge am Schwarzen Brett als allerestes lesen!
Da steht jetzt alles, was man zu Signaturen wissen muß.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Lila

Doch das habe ich gelesen. Allerdings nur den Teil mit den Zitaten, weil ich ja sonst normalerweise keine Grafiken in meiner Signatur benutze...! :-[ ::)
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Hanna

So, jetzt noch mal meine Meinung zum neuen Design aus einer anderen Position. Jetzt sitze ich nämlich vor meinem eigenen Bildschirm. Es ist immer noch eine Gewöhnungssache, aber hier gefällt es mir schon deutlich besser als auf dem Monitor meiner Eltern.

Und herzlichen Glückwunsch zu deinem großen Triumph mit den Avataren. Großartig! Jetzt kann ich in meinem Profil rumpfuschen so oft ich will und selbst mir - offiziell der DAU - ist es gelungen, den Wordcounter einzubauen. Sogar in relativ kurzer Zeit. Vielen Dank!

Und ich freue mich schon auf T12. *ggg*
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Joscha

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Auf der Seite, wo die Beiträge einer Person angezeigt werden (also über Profil -> Beiträge anzeigen), sind noch die Standard-Icons zum Antworten und Zitieren gesetzt.

Grüße
Joscha

Lila

Öhm... ist das eigentlich nur bei mir so, oder sind bei euch auch teilweise bei Threads manche Beiträge ganz merkwürdig zur Seite verschoben oder verzerrt und treten über die Abgrenzungslinien (Frames)? :-[ *duck*
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Romy

Doch, ich habe auch manchmal kleinere Verschiebungen, vor allem, wenn ich ein Fenster "verkleinert" habe. Bzw. ich hatte dieses Problem seit längerem (ich dachte, dass es an meinem Browser liegt?!), aber seit einigen Tagen ist es mir gar nicht mehr aufgefallen ... Ist das jetzt Zufall, oder hat es was mit dem Update zu tun? k.A.

Das neue Design gefällt mir jedenfalls sehr gut!  :D Es ist mal was Neues, aber doch so nah am Vorgänger, dass ich mich jetzt schon wieder dran gewöhnt habe.
Und das man jetzt das Profil ändern kann, ohne dass der Avatar verschwindet, finde ich großartig! Ich hatte schon länger darüber nachgedacht, mal was zu ändern, hab das aber immer vor mir hergeschoben ...
Danke Maja, für all die Mühe, die Du Dir machst!  :knuddel:

Koriko

Zitat von: Tastentänzerin am 14. Dezember 2009, 23:03:04
Öhm... ist das eigentlich nur bei mir so, oder sind bei euch auch teilweise bei Threads manche Beiträge ganz merkwürdig zur Seite verschoben oder verzerrt und treten über die Abgrenzungslinien (Frames)? :-[ *duck*

Sieht bei mir auch so aus... ich hab momentan daher meine Schwierigkeiten mit der neuen Software... für welchen Browser ist denn die Software geeignet? IE ist es zumindest nicht...
Mein größtes Problem ist, dass das bei den Post die erste Zeile eines Beitrages sehr weit rechts anfängt also ich beim Lesen automatisch immer mit der 2. Zeile beginne und dann natürlich keine logischen Sätze hinbekomme...
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Maja

Das Problem ist, daß der IE Standards teilweise komplett ignoriert. Die Forensoftware arbeitet mit standardkonformem Design, das sich an die Vorgaben des W3C hält (das sind diejenigen, die sich HTML und CSS ausdenken und sagen, wie damit umzugehen ist). Der aktuelle IE8 macht nach allem, was ich gesehen habe, keine Probleme. IE7 hingehen tritt Standards mit Füßen, der veraltete IE6 sowieso.

Da jeder allein schon aus Sicherheitsgründen einen aktuellen Browser benutzen sollte, werde ich das Design nicht künstlich zerschießen, nur damit es in einem veralteten Browser stimmt, weil dann wiederum die aktuellen Browser die Dinge nicht mehr richtig darstellen können.

Ein Unterschied zwischen IE und Firefox: Es fehlen noch ein paar Graphiken für Buttons. An der Stelle setzt der Firefox Textlinks, die sogar ganz hübsch aussehen - der IE macht aber die beliebten kleinen roten Kreuze. Deswegen werde ich die Graphiken noch basteln und hochladen, rote Kreuzchen müssen nicht sein.

Bei allen Darstellungsfehlern hilft es mir, wenn ihr einen Screenshot hochladet, der das Problem zeigt, weil ich es mir nur anhand der Beschreibung schlecht vorstellen kann. Um einen Fehler zu beheben, muß ich versuchen, ihn zu reproduzieren, um zu wissen, woran genau es liegt.

Das Problem mit den nach links verschobenen Posterinformationen (@Tastä: Das sind keine Frames, das sind Divs) habe ich gehofft behoben zu haben, sollte es wieder auftreten, teilt mir bitte die genauen Umstände mit (Auflösung, Fenstergröße, Browser), damit ich versuchen kann, nachzuvollziehen, unter welchen Bedigungen der Fehler doch noch auftritt.

Dafür habe ich das neue Layout sogar auf dem IPhone eines Bekannten getestet, um zu sehen, wie es da aussieht. Nämlich ganz gut. Es gibt noch ein paar Stellen, wo ich am Stylesheet basteln muß, z.B. die Mitgliederliste sieht noch nicht toll aus - das kommt aber alles noch. Ich mußte mir eine Codepause verdonnern, nachdem ich am Wochenende zum Teil zehn Stunden am Stück mit programmieren verbracht habe - das ist ungesund für mich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Aidan

*Sessel hinschieb*

*mit Kissen auspolster*

*Beistelltischchen ranschieb*

*Hocker für die Beine dazu*

Heißen Kakao oder lieber Kaffee oder Tee? Ein paar Kekschen? Bisschen Musik? Ein Buch? Eine warme Kuscheldecke dazu? Klar, ein Haj leistet dir auch Gesellschaft...

Mach mal ne Pause und leg die Füße hoch! Nicht, dass du dich noch selber abschießt!

*Kerzchen anzünd*

Behaglich so? Oder lieber etwas anderes?
"Wenn du fliegen willst reicht es nicht, die Flügel auszubreiten. Du musst auch die Ketten lösen, die dich am Boden halten!"

,,NEVER loose your song! Play it. Sing it. But never stop it, because someone else is listening."