• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sven: Auf der Suche

Begonnen von Maja, 06. April 2011, 23:07:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sven

Zitat von: Farean am 07. April 2011, 11:05:15
Hehe... danke. 8) Ich habe die Hoffnung auch nie aufgegeben, irgendwann mit dem Comiczeichnen wieder anzufangen. Unterm Strich ist diese Kunstform leider zeitraubender und erfordert mehr Können (erzählen und zeichnen) als das Romaneschreiben...

Vor allem ist es etwas ganz anderes, als Romanschreiben. Man muss sich mit anderen Dingen auseinandersetzen. Ich glaube aber, es ist eine dankbarere Arbeit, als es das Schreiben ist. Einen Comic sehen sich auch Leute an, die eigentlich nur vor der Glotze sitzen.
Schade, dass gute Comics (mit detaillierten Zeichnungen) so teuer sind.

Zitat von: Farean am 07. April 2011, 11:05:15
Mein erster damals fertiggestellter Roman war eher eine Teenager-Romanze im Weltraum.

Das beeindruckt mich jetzt wirklich! Ich war immer nur auf Qualen aus (das meist gebrauchte Wort in meinen Geschichten damals^^). Die Figuren waren zweitrangig und im Prinzip ersetzbar. Da warst Du mir weit voraus.

Zitat von: Farean am 07. April 2011, 11:05:15
Grundsätzliches Interesse an einer Wiederaufnahme dieses Hobbys bestünde also von deiner Seite? :hmmm:

Eine Nacht voll Abenteuer, Met und Gesang? Wer könnte da widerstehen? Vielleicht, wenn die Tage dunkler werden ... *schwärm*
Allerdings ist es bei mir WIRKLICH schon lange her. Und ich knabbere immer noch am Tod meines Zwerges, der sich (dumm wie er ist) bei einer anrollenden Drachenflamme vor Panik hinter seinem Schild versteckt hat.

Beste Grüße,
Sven
Beste Grüße,
Sven

Farean

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 12:11:59
Ich glaube aber, es ist eine dankbarere Arbeit, als es das Schreiben ist.
Nicht wirklich... :-\ Wenn du dich als Comic-Begeisterter outest, begegnest du häufig immer noch dem vorverurteilenden Naserümpfen, warum du dich als Erwachsener immer noch mit diesem Schund befaßt. Und wenn es auf dem Buchmarkt schon eine Qual ist, bei einem Verlag zu landen, da ist der Comic-Markt noch mal um einiges enger. (Mit ein Grund, warum ich meinen Schwerpunkt mit Anfang 20 dann doch auf das Medium des geschriebenen Wortes verlagert habe.)

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 12:11:59
Schade, dass gute Comics (mit detaillierten Zeichnungen) so teuer sind.
Auch nicht teurer als Romane. ;)

Und gute Comics sind nicht zwingend die mit den detaillierten Zeichnungen. Klassiker wie "Asterix", "Lucky Luke" und "Tim und Struppi" haben eine erzählerische Qualität, von der ambitioniertere, grafisch grandios umgesetzte Werke wie z.B. "Das verlorene Land" nur träumen können.

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 12:11:59
Das beeindruckt mich jetzt wirklich! Ich war immer nur auf Qualen aus (das meist gebrauchte Wort in meinen Geschichten damals^^). Die Figuren waren zweitrangig und im Prinzip ersetzbar. Da warst Du mir weit voraus.
Hui, danke! :) Wobei ich eher glaube, wir haben einfach die literarischen Stoffe "Liebe und Tod" in unterschiedlicher Reihenfolge entdeckt. Ich für meinen Teil habe eine ganze Weile gebraucht, um auch etwas düsterer schreiben zu können. (Entscheidenden Einfluß hatte hier der Comic-Klassiker Watchmen. ;) Bitte nicht mit der :hüstel: mäßig gelungenen Realverfilmung verwechseln.)

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 12:11:59
Eine Nacht voll Abenteuer, Met und Gesang? Wer könnte da widerstehen? Vielleicht, wenn die Tage dunkler werden ... *schwärm*
Wir können's ja mal festhalten. Hamm und Essen liegen ja nicht gerade an entgegengesetzten Enden Deutschlands.

Luna

Herzlich Willkommen im Forum Sven :prost:,

Auch ich gratuliere zum Nachwuchs.
Dein Zitat hat mir außerordentlich gut gefallen. So schön geschrieben und die düstere Endzeitstimmung war richtig greifbar :jau:.

Zitat
Ich liebe Rollenspiele (früher DSA, heute PC-Games). Leider habe ich kaum noch Zeit dafür.
Das kenne ich. Früher habe ich MERS, AD&D und Legend Of The Five Rings gespielt, doch seit ich neben dem Schreiben noch das Hobby Mittelalter inkl. Mitgliedschaft in einer Rittergruppe und das große zeitintensive Hobby Pferd, bei dem es mich so sehr gepackt hat, dass ich mich als stolze Besitzerin eines eigenes Pferdes bezeichnen kann, habe, habe ich dafür leider auch keine Zeit mehr.

Du wirst Dich sicher schnell einleben hier.

Liebe Grüße
Luna


Zit

Hallo Sven,

willkommen im Forum. :D *Buddel Rum rüberreicht*

Bei RPG werde ich immer hellhörig. Und auch noch P&P und dann DSA, huh. Dummerweise wohn ich weiter entfernt von dir als Farean, somit wird das nix mit Zusammenspielen. ;)
*anstubbst* Ich bin der Meinung, dass sich P&P und Schreiben gut verbinden lassen, wenn man selbst meistert ... ;D Zwar bin ich in meiner Gruppe noch nicht dran, aber ein Abenteuer hat sich trotzdem in mein Hirn gefressen -- und es macht tatsächlich auch Lust, selbst zu meistern. (Und das, obwohl ich eigtl. total der Neuling bin im DSAversum.)

Glückwunsch zum Nachwuchs. Wenn sie jetzt schon ganz der Papa ist -- ob sie dann auch mal schreiben wird?


Zitat von: FareanUnd gute Comics sind nicht zwingend die mit den detaillierten Zeichnungen. Klassiker wie "Asterix", "Lucky Luke" und "Tim und Struppi" haben eine erzählerische Qualität, von der ambitioniertere, grafisch grandios umgesetzte Werke wie z.B. "Das verlorene Land" nur träumen können.

Oh, Asterix ist toll. Seit ich vor Jahren mal während eines Fluges "Die Trabantenstadt" als Zeitvertreib las, erweitere ich meine Sammlung beständig Band für Band wie ich Geld habe. Und die Sammelbox mit allen Zeichentrick-Filmen bis "Asterix und die Wikinger" steht auch noch auf meinem ewigen Wunschzettel.
Tim und Struppi sind aber auch furchtbar toll. Natürlich, wie sollte es anders sein, finde ich den Kapitän so herrlich.

Sven, den Film, den du erwähnst, kenne ich leider allerdings nicht. Von wann ist der denn?
Meine persönliche Prägung waren ja eher Märchen(filme) und Anime wie The Vision of Escawlone. Ach, und ja, ich habe einen Tick, was Pirates of the Caribbean und Piraten im Allg. angeht und find als Luftzeichen Wassermann Wasser an sich auch ganz toll. Nur, dass du dich nicht wunders, was ich manchmal so für Sachen von mir gebe ...

Und wegen dem Zitat: Endzeit ist immer gut. Kann ich dich verstehen, da habe ich auch so einen Hang für. ;D

Oh, was ich noch vergessen habe: *Päckchen Kokosmakronen rüber schiebt*. Nur mit etwas zu trinken begrüßen geht ja nicht. Nachher magst du den Rum nicht. :o *




* (Könnt ich ihn dann wieder haben? ;D)
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Tokanda

Hallo und willkommen, Sven!
Schön, dass du zu uns gefunden hast. Drücke dir die Daumen, dass dir auch in Zukunft deine väterlichen Pflichten noch Raum zum Schreiben lassen.  :jau:
Mach's dir gemütlich!


Sven

Hey Farean!

Zitat von: Farean am 07. April 2011, 12:33:03
Nicht wirklich... :-\ Wenn du dich als Comic-Begeisterter outest, begegnest du häufig immer noch dem vorverurteilenden Naserümpfen, warum du dich als Erwachsener immer noch mit diesem Schund befaßt.

Aber die Generation stirbt doch schon fast aus, oder?
Was die Preise für Comics angeht, kommt es wahrscheinlich auch auf die Art des Comics an. Ich habe auf der Comicbörse Comicbücher gesehen, die 50 Seiten dick waren und 40 Euro kosteten. Die sahen super aus, waren mir aber zu teuer.

Zitat von: Farean am 07. April 2011, 12:33:03
(Entscheidenden Einfluß hatte hier der Comic-Klassiker Watchmen. ;) Bitte nicht mit der :hüstel: mäßig gelungenen Realverfilmung verwechseln.)
Wir können's ja mal festhalten. Hamm und Essen liegen ja nicht gerade an entgegengesetzten Enden Deutschlands.
Also wenn ich an "Watchmen" denke, habe ich immer dieses bläulich leuchtende Gebamsel vor Augen  :o
Und die Szene mit der Flex  :pompom:
Den Vergleich zwischen Comic und Film kann ich leider nicht ziehen. Ich kenne nur den Film  :engel:

Nein, Hamm und Essen sind tatsächlich nicht weit voneinander entfernt. Ich behalte das mal im Hinterstübchen. Das wär schon ne tolle Sache.


Hallo Luna!

Vielen Dank!

Zitat von: Luna am 07. April 2011, 12:51:10
Das kenne ich. Früher habe ich MERS, AD&D und Legend Of The Five Rings gespielt, doch seit ich neben dem Schreiben noch das Hobby Mittelalter inkl. Mitgliedschaft in einer Rittergruppe und das große zeitintensive Hobby Pferd, bei dem es mich so sehr gepackt hat, dass ich mich als stolze Besitzerin eines eigenes Pferdes bezeichnen kann, habe, habe ich dafür leider auch keine Zeit mehr.

Ich nehme an, Du bist auch ab und an auf Mittelaltermärkten? Ich liebe das! Auch wenn ich selbst keine passende Gewandung habe, aber die Atmosphäre dort ist immer unbeschreiblich. Am liebsten einfach auf einem Fell Platz nehmen, einen Krug gezapften!!! Met trinken und bis in die Nacht hinein futtern, saufen, singen und ins Feuer starren.
In Deiner Gegend ist das auch noch mal etwas anderes, als hier. Mainz an sich hat ja schon was mittelalterliches.


Hallo Zitkalasa!

Rum ist schon mal ein ausgezeichneter Anfang für uns Zwei! :pompom:

Ich muss gestehen, ich habe nie den Meister gemacht. Jemand in unserer Gruppe hat den Part auf geniale Weise übernommen. Er war quasi ein Meister im Meister sein.

Die Kleine hat bisher nur die Macken ihres Papas übernommen. Die Freundlichkeit hat sie von der Mama. Sie lächelt alles an, was zwei Beine hat ... oder mehr. Die Kleine! Nicht die Mama.

"Die Stadt der verlorenen Kinder" ist von 1995 und visuell unglaublich beeindruckend. Das Design ist sehr "steampunklastig".

So, dann werde ich jetzt mal ein paar Kokosmakronen mampfen und Finger weg vom Rum! Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen!
Mjam, mjam ...

Liebe Grüße,
Sven
Beste Grüße,
Sven

Sven

Weil ich rausgeworfen wurde, musste ich den Beitrag noch einmal schreiben und habe dabei glatt Tokanda vergessen.
Auch Dir vielen Dank für die Begrüßung!
Im Moment ist das mit der Zeit recht einfach. 18 Uhr wird die Kleine gefüttert, bis 19 Uhr kommt sie ins Bett, und danach schreibe ich bis 22 Uhr (oder ich hänge im Tintenzirkel rum, bis Ihr mich  :pfanne: -> hui, das wollte ich schon seit einer ganzen Weile!!!)
Beste Grüße,
Sven

Zit

Piraten und Stehlen? Niemals! ;D Aber trink ruhig. *anstößt*

Hm, dann ist deine Kleine wohl ein wahrer Sonnenschein.  :jau:
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Farean

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 14:08:25
Aber die Generation stirbt doch schon fast aus, oder?
Ich habe genug Leute kennengelernt, die in meinem Alter oder jünger sind und diese Denke weiterpflegen... :(

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 14:08:25
Was die Preise für Comics angeht, kommt es wahrscheinlich auch auf die Art des Comics an. Ich habe auf der Comicbörse Comicbücher gesehen, die 50 Seiten dick waren und 40 Euro kosteten. Die sahen super aus, waren mir aber zu teuer.
;) Klar, die gibt's. Aber ein Comic muß nicht wer weiß wie gediegen sein, um qualitativ hochwertigen Inhalt zu bieten. (Und nur, weil er gediegen und toll gezeichnet ist, heißt es umgekehrt noch lange nicht, daß er auch eine gute Geschichte bietet. Dieses Medium ist äußerst vielfältig.)

Zitat von: Sven am 07. April 2011, 14:08:25
Also wenn ich an "Watchmen" denke, habe ich immer dieses bläulich leuchtende Gebamsel vor Augen  :o
Tja, das meine ich: von der Verfilmung bleiben im Grunde nur ein paar visuelle Effekte hängen.

Im Comic leben und atmen die Charaktere, ganz anders als die platten Klischees, zu denen sie in der Verfilmung verwurstet wurden. Der kleinste Statist hat mehr Persönlichkeit als die Protagonisten in manchem Roman. Und was mich mit zarten 18 am meisten beeindruckt hat, war die Intensität der Sterbeszenen. Ganz egal, was der Charakter vorher auf dem Kerbholz hatte, vom rechtschaffenen, freundlichen Opa bis zum sadistischen Mörder: Moore und Gibbons haben es geschafft, daß ich mit jedem einzelnen im Moment seines Todes tiefstes Mitleid hatte.

Doch ich schweife ab. :)

Rakso

Hallo Sven,

es wurde ja schon einiges gesagt, was ich eigentlich sagen wollte. Da bleibt mir nur noch: Dein Zitat gefällt mir richtig gut  :jau: und ich hoffe auch mal mehr lesen zu können. Und natürlich wünsche ich dir sehr viel Spaß hier.

Gruß

Faol

Hallo  :winke: Viel Spaß im Tintenzirkel
Faolan
Two roads diverged in a wood, and I -
I took the one less traveled by,
And that has made all the difference.
(Robert Frost - The Road Not Taken)

Sonnenblumenfee

Will mich nur schnell den Willkommensgrüßen anschließen und zu dir rüberwinken!  :winke:

Leb dich gut hier ein!
Sonnenblumenfee
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Sven

Hey Farean!

Ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass man allein durch die Optik versuchen wird, einen Comic zu verkaufen. In der Beziehung ist das wahrscheinlich wie bei Filmen.
Vom "Watchmen-Comic" habe ich bisher auch nur Gutes gehört und ärgere mich gerade ein wenig, dass ich ihn mir auf der Messe nicht gekauft habe.
Beste Grüße,
Sven

Sven

Hallo Silberrauch, Faolan und Sonnenblumenfee  :winke:

Euch Dreien auch herzlichen Dank!
Beste Grüße,
Sven

Leo

Hallo Sven, und herzlich Willkommen!  :winke:

Dein Zitat liest sich schön düster.

Leb dich (weiterhin) gut ein!
LG, Leo