• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Minhael

In Mittelfranken auch absolut unbekannt.  ;D

Fianna

Zitat von: HauntingWitch am 17. Januar 2014, 16:35:45
Ha, interessant. Nur im Süddeutschen, sagst du? Dann wird's schwierig. Es ist so, in der Schweiz sagen wir auch "Schür" statt "Scheune" und ich überlege, das in eine Geschichte einzubauen, um zu verdeutlichen, dass sie in der Schweiz spielt. Nur wenn die deutschen Leser dann nicht wissen, was damit gemeint ist, wäre das ja kontraproduktiv.
Bei dem Begriff alleine wär ich überfordert (Rheinland), aber ich finde es schön, wenn Bücher einige zeitgenössische / regionale Begriffe verwenden, die einmal erklärt oder umschrieben werden (vielleicht gegenüber einem zugezogenen Statisten/Nebencharakter?) und dann hat der Leser etwas Wiederkehrendes.
Kann man schlecht durchhalten, aber wenn man das mit einigen wichtigen Vokabeln macht, die immer wieder auftauchen, finde ich das toll.

HauntingWitch

Ich habe es jetzt erst einmal so gelöst, dass ich den Prota das Wort sagen lasse und es dann beschreibe, wenn sie hineingehen. Dadurch sollte es klar werden, denke ich.

@Fianna: Du meinst, wenn es Begriffe gibt, die immer wieder verwendet werden? Wäre vielleicht auch eine Idee.  :)

cryphos

#558
Hallo zusammen,

kennt jemand folgende Begriffe

1) Kunscht, bzw, Chunst?
2) Kähner, bzw. Chändel?

Dahlia

Sagt mir so beides nichts ??? (Rheinland&Ruhrgebiet)

Nirahil

Ich habe beides auch noch nie gehört (Schwaben).
Ich tanze wie ein Kind im Nebel,
zufrieden, weil ohne Ziel.
Callejon - Kind im Nebel

HauntingWitch


Klecks

Für mich als schwäbischen Klecks klingt Kunscht wie die schwäbisch ausgesprochene Version von Kunst;D

Das letzte Wort kenne ich auch nicht, noch nie gehört.

cryphos

#563
1) Kunscht, bzw, Chunst = Ofenbank beim Kachelofen
2) Kähner, bzw. Chändel = Regenrinne
Beides Alemannische Mundart aus der Region zwischen Basel - Freiburg - Feldberg, bin aber auch schon in Konstanz (aber nicht in Singen @HauntingWitch  ;)) darauf gestoßen.

@Nirahil & HauntingWitch
Ihr beide kennt das nicht? Wollt ihr bitte via PM verraten wo ihr ungefähr lebt und obt ihr Dialekt sprecht?
Denn euer Sprachraum grenzt wahrscheinlich ziemlich direkt an den meinen an. Aber wenn selbst ihr die nicht kennt, dann kennen die Begriffe wohl kaum jemand außer den eingeborenen Schwarzwäldern um mich herum.

Klecks

Auf diese Bedeutungen wäre ich niemals gekommen.  :o

Leandors

Ich (Zentralschweizer) kenne den zweiten Begriff, allerdings eher als Chängel und meistens im Zusammenhang mit Tach.
Also Tachchängel = Dachrinne bzw. Regenrinne

Den ersten Begriff habe ich allerdings auch noch nie gehört.

Ryadne

Im Westerwald und Mittelrheintal kennt man die Begriffe auch nicht. ;) Bzw. jetzt, wo du die Bedeutung verraten hast, meine ich "Kähner" schon mal gehört zu haben.

Maja

Und ich hätte gedacht, dass es sich um Begriffe aus dem Jiddischen handelt. Im österreichischen Deutsch bin ich ja, Nöstlinger sei dank, ziemlich firm. Aber mit den schweitzerischen Begriffen bin ich noch etwas überfordert. Also, baut die bloß ein in eure Bücher! Wie sonst soll ich die lernen?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

cryphos

#568
Ok, jetzt der nächste Schwung. Bisher kennen meine Geschichten bis auf drei Hamburger nur Leute aus meinem Sprachraum. Deshalb habe ich noch viel zum hier antesten.

Kennt ihr folgende Worte?
>> Göddi / Geddi
>> Gotti / Gotte
>> Guz
>> Güz
>> Guzzle
>> Anke / Anken
>> Schiiet
>> Füdle
>> munkle
>> Rätschgosch
>> Siich
>> Schiibefüer

Maja

Klingt alles toll. Aber ich kenne nur Anke (als Frauennamen), und ich kann nur vermuten, dass Schiiet das sein könnte, wie was es klingt. Oder hat das was mit Schifahren zu tun? Ich muss passen (Rheinland und Westfalen)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt