• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

29.06.20 Bonner Stadtschreiber 3 Monate ab 01.09.20

Begonnen von Fianna, 22. Mai 2020, 12:41:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Die Stadt Bonn sucht einen Stadtschreiber, das heißt: man wohnt dort (3 Monate lang), bekommt monatlich Geld (2.500 € im Monat) und kann an seinen Projekten arbeiten.
Pflicht sind Lesungen in einer Buchhandlung und Schulen, also möglicherweise ist es für die Jugendbuchautoren interessant.
Generell ist es für jedes Genre offen.

ZitatEs besteht Residenzpflicht (in Bad Godesberg) während der Dauer des Stipendiums. Der Bonner Stadtschreiber erhält für die Zeit seines Aufenthalts eine monatliche Zuwendung von 2.500 Euro und eine kostenlose Unterbringung in Bad Godesberg.

Zu den Aufgaben/Pflichten des Stipendiaten gehören: eine Lesung aus eigenen Texten in der Parkbuchhandlung und Lesungen in Schulen. Wünschenswert wären weitere Aktivitäten wie z.B. ein Schreibworkshop oder ein Blog, aber nicht zwingend.

Bewerbungen (Vita und kurze Selbstdarstellung) richten Sie bitte ab sofort online an:

Barbara Ter-Nedden/Serap Gürkan/Amélie Koenigs Lese-Kultur Godesberg e.V. lese-kultur-godesberg@gmx.de

Bewerbungen, die bis zum 29.06.2020 eingegangen sind, werden berücksichtigt. Das Stipendium soll ab dem 01.09.2020 beginnen.

Ausschreibungslink

Bitte beachten, die Angaben auf der Original-Ausschreibung weichen von denen auf der Autorenwelt-Seite ab. Falls jemand diese Ausschreibung schon im Auge hat, korrigiert eure notierten Daten.


Wildfee

Das ist ja cool! Hach, nochmal 20 sein und ungebunden... :flausch:

Fianna

Sowas gibt es ziemlich oft in Deutschland (mit mehr oder weniger guten Konditionen). Ich hab immer den Eindruck, Belletristik & Jugendbuch haben bessere Chancen, aber man weiß es nicht.

Falls jemand sich dafür interessiert, nur eben nicht dieser Zeitraum oder diese Stadt, füttert Google doch von Zeit zu Zeit mit den passenden Stichworten (Stadtschreiber, Stipendium usw). Ich teile hier im Forum nur die tollsten Stadtschreiber-Aushänge, wenn ich sie rechtzeitig sehe.

Oder bei der Autorenwelt bei "Förderungen" schauen - aber immer den Original-Link anklicken, bevor ihr wichtige Daten notiert.
(Nicht bei der Autorenwelt, sondern immer).

Fianna

Falls jemand Interesse zeigt: es sind 3 Monate ab 01.09.20 und die Bewerbungsfrist ist Ende Juni.

Das Internet vergisst nichts; der Link auf der Original-Website führte zu einer veralteten Version.

Also noch genug Zeit, die Bewerbung zu polieren  :pompom: