• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kinderbuch] 15.03.2020 - Kirsten-Boie-Preis (Oetinger Verlag)

Begonnen von Berjosa, 30. Dezember 2019, 23:56:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Zitat von: Janika am 02. Februar 2020, 15:17:03
Zitat von: canis lupus niger am 01. Februar 2020, 17:16:09
Rein spekulativ würde ich ein Kinderbuch für Grundschüler für ca 100 biss 120 Seiten Seiten planen, mit großer Schrift, vielleicht 100.000 K maximal ...
100k?? Das sind locker 400 reguläre Romanseiten.

Bei 120 Seiten mit großer Schrift würde ich für Erstleser konform gehen. Nur die Wortzahl passt da nie und nimmer.
Sie hat nicht 100k geschrieben. Sie hat 100.000k geschrieben. Das wären dann 100 Millionen Wörter, entsprechend ca. 400.000 Normseiten. Das würde ich nicht mal im Erwachsnensegment empfehlen. ;)
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

canis lupus niger


Wildfee

Ich darf hier einen interessanten Beitrag zur optimalen Textlänge verlinken? Zu Wort kommt dort auch die Lektorin Esther Kalb, die für Oetinger antwortet:

https://www.autorenwelt.de/blog/federwelt/die-optimale-textlaenge-bei-kinderbuechern?fbclid=IwAR2n3DdJRL7RJeq_JvcFZN-jYd2xfEwtjGYylBGz2rpadCiluoMhdyVgJTI

phoe

Ich habe es getan.  :vibes:
Geschichte geschrieben, von Betas zerrupfen lassen, Leseprobe & Exposé mehrfach überarbeitet und heute auf "senden" gedrückt. Nu isses raus und ich mache mich ans "Ende" der Geschichte, damit meine ungeduldigen Betas den Rest zu lesen bekommen.

Wildfee

Wie cool  :pompom:

ich habe es nicht geschafft, aber das war abzusehen. Dennoch habe ich einen guten Grundstock, mal schauen, ob ich das bisherige dann im Nano weiterschreibe ;-) Umsonst war die bisherige Arbeit jedenfalls nicht  :)

Berjosa

Ich kämpfe noch mit dem Exposé. Aber da alle sonstigen Pläne für das Wochenende nacheinander zerbröselt sind, bin ich optimistisch, dass es morgen fertig wird.

Nuya

#36
Anonymisieren heißt genau was? Die Dateien benennen aber nicht mit Namen, im Dokument selbst auch keinen Namen, nur den Titel? :hmmm:

EDIT Ach, ich seh gerade, Yan ist eher eine Kurzgeschichte mit nur 16 Seiten. Hat sich erledigt. ;D

Berjosa

Abgeschickt.
Und jetzt probiere ich, mich mit Geschirr spülen vom Hibbeln abzulenken.

Hanna

#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

phoe

Danke für den Link. @Hanna
Die haben sich echt Zeit gelassen, mit der Bekanntgabe.
Naja, dann habe ich jetzt einen Fantasy freien Jugendroman, den ich anbieten kann. Find ich gar nicht mal so schlecht.  :vibes: