• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Kinderbuch] 15.03.2020 - Kirsten-Boie-Preis (Oetinger Verlag)

Begonnen von Berjosa, 30. Dezember 2019, 23:56:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Berjosa

ZitatNeuer Preis der Hamburger Literaturstiftung für ein unveröffentlichtes Kinderbuch

»So etwas muss man als Kind erleben, wie man in einer Geschichte abtaucht und alles drum herum vergisst!«, sagt die Hamburger Autorin und Ehrenbürgerin Kirsten Boie. Seit Jahrzehnten feiert sie Erfolge mit ihren Kinder- und Jugendbüchern und fordert mit der von ihr 2018 initiierten Hamburger Erklärung: »Jedes Kind muss lesen lernen!«

Die Hamburger Literaturstiftung, das Literaturhaus Hamburg, der Carlsen Verlag und der Verlag Friedrich Oetinger fühlen sich dem Engagement der Autorin verbunden und möchten ebenfalls einen Beitrag für die Kinderliteratur leisten, indem sie 2020 erstmalig den Kirsten-Boie-Preis der Hamburger Literaturstiftung vergeben. Die Preisverleihung findet am Dienstag, den 16. Juni 2020, um 18.30 Uhr im Literaturhaus Hamburg statt. Mit dieser Auszeichnung wird das beste unveröffentlichte Kinderbuch (7–11 Jahre) einer deutschsprachigen Autorin, eines deutschsprachigen Autors ausgezeichnet.

In der festen Überzeugung, dass Spaß am Lesen die beste Leseförderung ist, setzt sich der Kirsten-Boie-Preis der Hamburger Literaturstiftung zum Ziel, Texte zu entdecken, die aufrütteln, unterhalten, zum Weinen und zum Lachen bringen, kleine Welten beschreiben oder das große Abenteuer suchen. Geschichten aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft können eingereicht werden, es gibt nur eine Grundbedingung: bloß keine Langeweile!

Der Kirsten-Boie-Preis wird alle zwei Jahre von einer unabhängigen und überregionalen Jury vergeben. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und geht zusätzlich einher mit einem Buchvertrag, der im ersten Jahr der Ausschreibung mit dem Verlag Friedrich Oetinger in Hamburg geschlossen wird, 2022 wird das prämierte Manuskript des zweiten Durchgangs im Hamburger Carlsen Verlag unter Vertrag genommen. Die anschließende, garantierte Veröffentlichung in den Verlagen Friedrich Oetinger oder Carlsen ist mit einem regulären Verlagsvertrag und einer Garantiezahlung zusätzlich zum Preisgeld verbunden. Darüber hinaus werden von der Jury bis zu zwei Förderpreise vergeben, die jeweils mit 1.000 Euro honoriert sind.
Bewerbung

Zur Bewerbung schicken Sie bitte einen Textauszug (maximal 30 Seiten à 1.800 Zeichen) und ein Exposé der Geschichte als PDF-Datei per E-Mail an: kirsten-boie-preis@literaturhaus-hamburg.de. Bitte anonymisieren Sie die eingereichten Texte.

Einsendeschluss ist der 15. März 2020.

Gezeichnet Klaus Humann für die Hamburger Literaturstiftung

Die Hamburger Literaturstiftung, 1994 gegründet, fördert die Literatur und das Buchwesen, arbeitet mit anderen Institutionen zum Zweck der Literaturförderung zusammen und unterstützt das Literaturhaus Hamburg und seine Programme für Kinder und Jugendliche.

Siehe auch bei Carlsen und Oetinger.


[MAJA]
Oetinger-Link geändert.

Janika

Ich hatte per Mail nachgefragt, wo die Grenzen eines Kinderbuchs gezogen werden. Die Antwort kam sehr schnell, die Zielgruppe sollte zwischen 7 und 11 Jahren liegen. Bei Carlsen habe ich dann später noch eine PDF mit den Eckdaten gefunden, darin steht allerdings 8 bis 11 Jahre.

Tja. Und nun sitze ich hier und überlege, die Kinderbuchidee auszugraben, die ich vor einigen Jahren hatte und für die ich mir nie Zeit genommen habe ... :omn:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

Ich bin sehr in Versuchung geführt, dort "Unten" einzureichen. Möchte das aber vorher mit meiner Agentin absprechen, die kommt erst Dienstag aus dem Winterurlaub zurück. Der Knackpunkt ist das Alterslimit. Ich sehe "Unten" als ein Buch für Zehnjährige, da würde es passend. Agentin meinte, nachdem sie das Konzept gehört hat, es klinge ihr mehr nach einem Buch für Zwölfjährige. In der Zwischenzeit sollte sie es gelesen haben, deswegen bin ich gespannt, was sie jetzt sagt. Der Wettbewerb klingt schon wie mein Ding.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

phoe

Ich liebe Kinderbücher... theoretisch die perfekte Ausschreibung für mich. Wenn ich mir mit meinen Bedenken, nicht gut genug zu sein, nicht selbst im Weg stehen würde.
:psssst:Hab ja noch ein bissel Zeit bis die Abgabe ist, um mich zu überreden das Teil zu schreiben und hinzuschicken.

Maja

@Pety
Nimm teil und überlass die Entscheidung, ob du gut genug bist für einen Sieg, den Juroren. Dafür sind die da.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Trippelschritt

Ach, Pety,

weißt Du denn nicht, dass Du ein Schreibgenie bist?
Selbstzweifel haben beim Schreiben nicht verloren. Die kommen von selbst zurück, wenn man liest, was man geschrieben hat.  :darth: Und das ist früh genug.
Aber meine Einstellung kennst Du ja zur Genüge, und auch all den ganzen Mist, den ich produziere und dann um- und neu schreiben muss.
Also: Mach! Sonst findest Du nie heraus, wie gut Du bist.  ;D

Dein Trippelschritt

FeeamPC

@Pety  Ich helfe gerne mit dich zu überreden. Schreib! Im schlimmsten Fall hast du hinterher ein schönes Buch, das du im Zweifelsfall immer noch selbst veröffentlichen kannst. Im besten Fall kriegst du eine ausgezeichnete Bestätigung, dass du gut schreiben kannst, damit sich deine Zelbstzweifel endlich dahin verkriechen können, wohin sie gehören: in die Tonne!

Rigalad

Ich überlege, "Zerbrechlich" ins Rennen zu schicken. Vielleicht frage ich meine Agentin auch mal.

canis lupus niger

Ich überlege, es auch zu versuchen. Es sind zwar nicht mal 2 Monate, aber das Buch soll ja auch nicht so umfangreich werden. Ein Kinderbuch halt. Hm...

Eine Freundin von mir, Alice, ist auf dem Weg über eine Kinderbuch-Ausschreibung sehr erfolgreich geworden. Inzwischen schon die zweite Reihe bei Arena veröffentlicht, diese letzte sogar preisgekrönt verfilmt. Nicht, dass ich davon träume, das ebenfalls zu schaffen, aber die Idee ist hübsch, es zumindest zu versuchen.  ;D

Janika

Du brauchst ja nicht das komplette Manuskript, sondern nur die Leseprobe. Und das Exposé natürlich, also auch den Plot. ;)

Falls übrigens jemand Lust hätte, sich beim Plotten und Schreiben gegenseitig zu unterstützen, hätte ich nichts gegen eine kleine Arbeitsgruppe. :engel:
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

canis lupus niger

Wenn man bis zum Termin nur die Textprobe und das Exposé einreichen muss, bis wann muss dann das komplette Manuskript abgabebereit sein?

Grey

Zitat von: canis lupus niger am 06. Januar 2020, 23:52:44
Wenn man bis zum Termin nur die Textprobe und das Exposé einreichen muss, bis wann muss dann das komplette Manuskript abgabebereit sein?

Das könntest du ja bei den Verantwortlichen des Preises mal erfragen. :engel:

Franziska

Diese Ausschreibung interessiert mich auch. Bei einem Kinderbuch weiß ich gar nicht, was die erwarten. Bei Jugendbüchern wird ja gerne was mit einem wichtigen Thema ausgezeichnet. Das komplett Buch schreiben, schaffe ich bis dahin aber auch nicht.

Janika

Zitat von: Franziska am 07. Januar 2020, 14:05:09
Das komplett Buch schreiben, schaffe ich bis dahin aber auch nicht.
Nochmal, es geht um Exposé und Leseprobe!
Immer eine Handbreit Plot unter dem Federkiel haben.

Maja

#14
Die Frage ist, bis wann das fertige Buch vorliegen muss. Ich denke nicht, dass der eigentliche Preis nur auf Basis von Exposee und Leseprobe verliehen wird, sondern sie bei den Büchern, die sie in erster Instanz überzeugen, das fertige Manuskript anfordern - und das auch entsprechend schnell passieren kann. Daher würde ich mich wirklich nicht darauf beschränken, bis März 30 Seiten zu produzieren und mich dann zurückzulehnen, dass das schon reichen wird.

Wir haben jetzt noch zwei Monate Zeit - das reicht aus, auch das ganze Buch zu schreiben.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt