• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Namensgeneratoren und Namenslisten

Begonnen von Hr. Kürbis, 18. März 2007, 09:29:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Erzähler

Diese Namensliste bezieht sich zwar auf das Rollenspielsetting Aventurien (Das Schwarze Auge) und einige der Namen greifen Götter- und Heiligenfiguren des Settings auf, dennoch halte ich die Liste wegen ihres Umfangs und ihrer Vielseitigkeit für brauchbar:

http://www.chizuranjida.de/dsa/dokumente/namen.pdf

Darin verbergen sich mittelalterliche Namen, Renaissancenamen, Elfennamen, Orknamen, Zwergennamen, Wikingernamen, arabische Namen und so weiter, häufig leicht verfremdet und damit "phantastisch".

Merlinda

Okay, nicht lachen, aber hier sind wirklich einige Namen, die hervorragend in einen Fantasyroman passen würden, sogar mit Bedeutung.
Vielleicht findet ihr ja ein paar Passende :)

Einmal die weiblichen
http://home.arcor.de/fakur/de/namen-f.html

und die Männlichen
http://home.arcor.de/fakur/de/namen-m.html

Romy

#32
Ich war gerade auf der Suche nach us-amerikanischen Vornamen der Gegenwart und habe eine für diesen Zweck perfekte Quelle gefunden. Die Liste enthält je über 500 männliche und weibliche Vornamen. Bedeutungen werden zwar nicht angegeben, dafür kann man sich rückgehend bis zum Jahr 2000 die Entwicklung der statistischen Beliebtheit für die einzelnen Namen anzeigen lassen (dazu den gesuchten Namen über die Suchfunktion aufrufen, weil die aus der Liste heraus nicht verlinkt sind) - und die Bedeutung kann man sich bei Bedarf dann ja von anderen Namenswebsites hersuchen. ;)

http://www.ssa.gov/OACT/babynames/rankchange.html

Und unter dem Menüpunkt "Popular names by decade" kann man sich je Jahrzehnt die Statistiken der jeweils beliebsten 200 Vornamen bis zurück nach 1880 anzeigen lassen

Amaya

@ Merlinda: ich glaube du hast mir gerade das Leben gerettet *verbeug*
                  Oh man...ich glaube ich übertreibe schon wieder :versteck:

Ilargi

Kaixo,

ich plotte gerade eine neue Geschichte die in Russland spielt und in Russland wird man ja nicht mit Herr/Frau angesprochen, es sei denn man will eine bestimmte Distanz wahren. In Russland spricht man einen Menschen mit dem Vornamen und dem Vatersnamen an, wenn man sich noch nicht gut kennt. Und ja, da habe ich eine Liste gefunden und dachte mir das die hier auch mal jemand brauchen kann, sind bei weitem nicht alle Russischen Namen vorhanden aber wenigstens ein paar und es erspart euch die Zeit, die ich mit Suchen verbracht habe. ;D

Russland Journal russische Jungennamen

Zit

Haha, ja, für eine KG hatte ich mich mal dumm und dämlich gesucht, weil meine Prota ja unbedingt weiblich sein wollte und ich mir einen Vatersnamen ausgesucht hatte, der nicht ganz so leicht anzugleichen war. :d'oh: Da ist so eine schöne Liste natürlich praktikabler. Danke. <3
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Ilargi

 ;D Ja, aber wie gesagt da sind nicht alle russischen Jungennamen drauf, denn dann wäre die Liste um einiges länger :seufz: Aber wenigstens sind wir nun nicht mehr Listlos was das betrifft ;)

Sternsaphir

http://babynames.merschat.com behandelt Namen aller Welt inkl. deren Bedeutung.

Auch nutze ich manchmal den Google Übersetzer und gebe Begriffe ein, die ich mit diversen Sprachen übersetzen lasse, z.B. kroatisch, estnisch etc.

Liliane

@Drachenkrieger: Dafür gibts den hier: https://www.schreiblabor.com/generator/fantasy  ;)
Der fügt Silben zufällig zusammen, da kommt total seltsames Zeug heraus, aber es inspiriert einen vielleicht dazu, auf eigene Namen zu kommen. Ich persönlich finde es immer bisschen blöd, wenn eine Person in meiner Geschichte einen richtig tollen Namen hat, ich aber weiß, dass ich nicht selbst drauf kam. Der Grund, weshalb ich auch gerne Google Übersetzer benutze und irgendwelche Wörter eingebe, die von der Bedeutung her passen zu Orten, Charakteren, Gruppen etc., dann einmal quer in alle verfügbaren Sprachen übersetze und die schönen rausschreibe. Dann probiere ich mit dem Schriftbild bisschen rum und komme so zu den meisten meiner Namen.
Hm, ich sehe gerade, das macht Sternsaphir auch  :P Na ja, ist, finde ich, eine gute Sache.

Vic

Danke für die vielen tollen Links!  :wolke:
Das ist sehr hilfreich - gerade für jemanden der chronisch Charaktere umbenennt und unbedingt DEN einen perfekten Namen für jeden Chara haben muss. *g*

jainoh

Nur kurz, weil hier schon so viele schöne links sind.
Ich suche bei realen und auch Fantasy-Namen immer gern hier:http://www.baby-vornamen.de Sehr umfangreiche Listen aus verschiedenen Herkunftsländern meist mit Bedeutung und verwandten Namen dabei. Es gibt auch Charts mit Favoriten, wenn man einen gängigen Namen braucht oder umgehen muss.

Crudelis

Laut Suchfunktion wurde es hier noch nicht erwähnt und ich weiß auch nicht, ob ich die einzig Dumme war, die es ewig nicht bemerkt hat (wenn ja, dann sorry für den überflüssigen Post), aber:
Das Programm Scrivener hat einen Namensgenerator, sowohl für Vor- als auch Nachnamen. Geschlecht und Herkunft kann man vorher festlegen. Die Bedeutungen lassen sich darüber auch recherchieren und es lassen sich eigene Namen importieren.
Der Generator ist vermutlich bei weitem nicht so umfangreich wie die anderen hier genannten, aber falls man kein Internet hat und fix einen Namen braucht, ist es super. Werkzeuge -> Schreibwerkzeuge -> Namens-Generator...

chaosqueen

#42
Crudelis, danke für den Hinweis! Ich scheine noch immer nur einen Bruchteil des Scriveners zu nutzen ... :d'oh:

EDIT: Ich finde es nicht. Wo genau befindet sich denn "Werkzeuge"? Ich bin blind ...

Tokanda

chaos: in der Mac-Version unter "Edit -> Writing Tools -> Name Generator"   ;)

Signy

Hallo,

ich kenne gute Namenslisten im Internet für fränkische und altskandinavische Namen - gibt es so etwas auch für alte angelsächsische Namen?

Wäre super, wenn da jemand einen Hinweis hätte. Dankeschön.