• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Autor, erfolgreich, deutschsprachig ... Beispiele?

Begonnen von gbwolf, 22. September 2015, 10:24:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chaosqueen


Fianna

Zitat von: Franziska am 22. September 2015, 13:34:56
Emily Bold: natürlich eine der erfolgreichsten SPler. Ihre Bücher wurden von Amazon ins Englische übersetzt. Ich glaube es gehr in Richtung Diana Gabaldon, Rebecca Gable. Habe aber noch nichts davon gelesen.
Emily Bold schreibt (historische) Nackenbeißer-Romane. Ich würde sie eher mit Johanna Lindsay vergleichen (die hatte auch einige historisierte Liebesromane).


Ich finde die Genre-Zuordnung manchmal etwas schwierig; Meissners "Die Soldaten" sind für mich ganz klar Low Fantasy, seine Mammut-Reihe soll wohl eher Richtung moderne Social Fantasy gehen (bin im ersten Buch stecken geblieben, habe es mir aber gerade wegen der inoffiziellen Genre-Zuordnung gekauft).


Bernd Perplies gehört auch auf jeden Fall in die Reihe. Er hat High Fantasy (Tarean), Steam-Fantasy (Magierdämmerung) und eine Dystopie verkauft - immer als Trilogie bei Egmont Lyx. Hat zusammen mit Christian Humberg die "Drachengasse 13"-Romane geschrieben.

Sabrina Qunaj mit 3 Reihen bei Aufbau, Bastei und Lübbe gehört auch auf jeden Fall rein. Romantic High Fantasy, Jugendfantasy und Historische Romane schreibt sie.

Jens Lossauer & Jens Schumacher gehören rein, sie schreiben gemeinsam Fantasy-Krimis bei Lyx & danach Feder & Schwert. Haben auch alleine veröffentlicht.

Christoph Hardebusch gehört noch zu den Völkerautoren.

Ralf Isau schreibt historische Fantasy und Jugendfantasy.

Monika Felten mit High Fantasy und Jugendfantasy bei Heyne, Piper, cbj und Arena.

Susanne Gerdom mit High Fantasy (Heyne, Piper, Ueberreuter).


Blackhat

#32
Daniel Kehlmann (u.a. "Die Vermessung der Welt")
Elisabeth Herrmann (Sehr erfolgreiche Krimis, wurden auch fürs TV verfilmt)
Charlotte Roche (nach Qualität wurde nicht gefragt  :P)
Ulf Schiewe (Historische Romane)
Daniel Wolf (Historische Romane u.a. "Das Salz der Erde", ehemaliger "Weckwerth Schüler")
Andreas Franz (Krimis)

Alle noch nicht lange dabei, alle Blockbuster.

Fianna

@Blackhat Daniel Wolf ist doch ein geschlossenes Pseudonym, oder hat sich da inzwischen was geändert?

Kerstin

Zitat von: Fianna am 23. September 2015, 17:29:45
@Blackhat Daniel Wolf ist doch ein geschlossenes Pseudonym, oder hat sich da inzwischen was geändert?

Daniel Wolf ist Christoph Lode und veröffentlicht seit 2008 Bücher - unter anderem auch Fantasy.


Fianna

Uh, @Kerstin !
Weisst Du etwa auch, wer Daniel Loy ist?

Seine Biographie hörte sich so stark nach Heitz an, aber das war etwas zu sehr parallel, deswegen hatte ich zuletzt auf Hardebusch getippt...

Kerstin

Nein, tut mir Leid.

Die Biographie klingt allerdings wirklich sehr ähnlich.
Aber bei einem Pseudonym weiß man ja nie, was echt ist.

Blackhat

#37
@Kerstin


ZitatDaniel Wolf ist Christoph Lode und veröffentlicht seit 2008 Bücher - unter anderem auch Fantasy.

So isses.

Mir fallen bei Thrillern noch ein:

Charlotte Link
Nele Neuhaus

In dem Genre sind aber noch so einige deutschsprachige Autoren erfolgreich am Start.