• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Dativ? Genitiv? Hilfe!!!

Begonnen von Kiwi, 02. April 2007, 15:00:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiwi

Hallo!

Wär toll, wenn ihr mir mal schnell helfen könntet... Ich habe eine Geschichte mit dem (für mich) sauschweren Titel "Des Drachens Prüfung" geschrieben. Für mich deswegen schwer, weil eine solche Form der deutschen Sprache einfach Horror für mich ist, ich kann es mir einfach nicht merken.

Stimmt der Titel denn nun? Oder müsste es "Des Drachen Prüfung" heißen??  ??? ???

Die Geschichte wird veröffentlicht und es wär mir schon sehr peinlich, wenn ich grammatikfehler schon im Titel habe...

LG,Kiwi

Chuck

Na ja, es gibt schließlich auch "Das König der Biere"

Ich würde ja mal promt sagen, dass es richtig ist.
Genitiv - Wessen Prüfung ist es? Die des Drachen.
Aber das s stört irgendwie... mmmh.

THDuana

Hallo Kiwi,

wie Chuck schon treffend bemerkte: Wessen Prüfung? - des Drachen
Ohne "s" würde ich sagen.

Klingt für dich "Des Dachen Prüfung" auch noch schrecklich?
Ansonsten vielleicht: "Die Prüfung des Drachen".
(Ich weiß nicht, ob es soetwas gibt, aber ich glaube man könnte das auch den "neumodischen" Genitiv nennen, denn der wird heute eher verwendet. Der "ältere" (Des Drachen Prüfung) weniger. Glaube ich)


Duana

Chuck

Oder vllt. auch "Die Drachenprüfung" ?

Wobei ich dein Genitivkonstrukt schon sehr nett finde.

THDuana

@Chuck
Zitat von: Chuck am 02. April 2007, 15:12:43
Oder vllt. auch "Die Drachenprüfung" ?
Das könnte vom Sinn her hackeln. Wenn der Drache eine Prüfung bestehen muss, würde ich sagen "Die Prüfung des Drachen", wenn es eine Prüfung mit Drachen ist, eher "Die Drachenprüfung".
Wobei man sich da streiten kann. Allerdings stelle ich mir unter beiden Titeln etwas anderes vor.


Duana

Chuck

Oh ja. Richtig.

Dann doch lieber die erste Variante.

Ary

Hi!

ich wäre auch für "Des Drachen Prüfung" - denn der Genitiv wird ja schon durch das "des" ausgedrückt, da bekommt, so weit ich weiß, der Drache dann kein "Genitiv-s" mehr.

Liebe Grüße,
Aryana
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kiwi

Zitat von: Chuck am 02. April 2007, 15:12:43
Wobei ich dein Genitivkonstrukt schon sehr nett finde.

Danke!  :innocent:

Die Drachenprüfung funktioniert nicht, weil wie Duana schon anmerkte, in dem Fall die Prüfung mit dem Drachen wäre. Aber bei mir muss der Drache selbst eine Prüfung bestehen.

Ich werd aber das s weglassen! Danke für eure Hilfe! *vor Blamage gerettet...*  :d'oh:

Kalderon

Hi,

Zitat von: Chuck am 02. April 2007, 15:06:04
Na ja, es gibt schließlich auch "Das König der Biere"

Das fällt unter Werbefreiheit. Da darf man machen was man will. Ist wirklich so.

@Kiwi: Wieso nennst du es nicht einfach "Die Prüfung des Drachen"?
Sonst: "Des Drachen Prüfung" ist richtig.


Liebe Grüße: Kalderon

Lisande

Zitat von: Kalderon am 02. April 2007, 15:36:59
Hi,

Das fällt unter Werbefreiheit. Da darf man machen was man will. Ist wirklich so.


"Das König der Biere" ist ja auch ein Wortspiel mit dem Namen des Biers, deswegen ist das in Ordnung.
Ich plädiere auch für "Des Drachen Prüfung" - wobei das aber am Drachen liegt. Würde man es mit dem Mann machen, wäre "des Mannes Prüfung" richtig, nicht "Des Mann Prüfung". Aber der Drache hat da irgendwie seine eigene Regel.

So, und nachdem ich jetzt bewiesen habe, dass Grammatik für mich keine Frage der Regeln sondern der Intuition ist, verschwinde ich ganz schnell mal wieder aus diesem Thread, bevor ich mich noch mehr blamiere...)

Volker

Is' doch janz einfach: Vonne Drachens seine Prüfung
;D

THDuana

Zitat von: Volker am 02. April 2007, 18:22:15
Is' doch janz einfach: Vonne Drachens seine Prüfung
;D
á la: Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod ;)

Pandorah

Soooo, da ich die stolze Besitzerin eines Dudens mit neuer deutscher Rechtschreibung bin, habe ich jetzt mal nachgeschlagen.

"des Drachen" ist der Genitiv unseres allseits geschätzten Fabeltieres.
"des Drachens" wäre der Genitiv des kleinen Fluggerätes, das Kinder gerne an Schnüren im Wind steigen lassen.

Ist übrigens in alter, wie in neuer Schreibweise das gleiche.

Alle Klarheiten damit beseitigt? :D

Geli

was haben es Englischsprachige da schön leicht:

das Fabeltier: Dragon

das Flugteil: Kite

... hat mich mal zu einer Zeichnung inspiriert: Drache fängt Drachen

<kicher> grammatisch eindeutig genug, wer hier wen fängt?


Kiwi

Mensch, Pandorah!

Da wär ich nie drauf gekommen! Wusste gar nicht, dass es zwischen den beiden Drachen so einen Unterschied gibt...  :gähn: