• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Café für Nicht-Naniten

Begonnen von Silvia, 02. November 2018, 22:33:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Silvia

Dies ist ein Cafè für alle, die gerade nicht am Nano teilnehmen - aus welchen Gründen auch immer.
(Damit wir auch unseren Spaß haben, während die anderen sich im Nanitenforum tummeln.  ;D )
Aber natürlich freuen wir uns auch über jeden Naniten, der uns besuchen kommt und mal neugierig guckt, was wir hier so treiben!
Mach ich ja drüben im Board auch nicht anders.  ;)

Cafe Latte und Cappuccino für alle!

Zauberfrau

Hallo, liebe Café-Genießer  :winke:

Boah, bin ich gut  :vibes:

Gerade habe ich Exposé, Leseprobe und meine Autoren-Info an sechs Verlage gemailt. Ist das alles aufregend  :wolke: Eigentlich wollte ich ja an meiner Kurzgeschichte für das Duell schreiben, aber da ich die ganze Info über meinen beendeten Roman fertig zusammengestellt hatte, habe ich mich jetzt einfach dazu entschlossen, dem ganzen Gehibbel ein Ende zu setzen und die Dateien einfach fortzuschicken. Wupps, raus! HEYYYY  :flausch: :flausch: :wolke: :flausch: :flausch:

Mindestens 8 Wochen warten? Es wird also nächstes Jahr. Na, dann kann ich jetzt mal entspannt auf Weihnachten zurennen (und werde trotzdem am Manuskript weiterfeilen, vielleicht will es ja doch einer ganz zum Lesen bekommen...).

So. Jetzt kipp ich mir noch schnell nen Espresso hinter die Binde und dann muss ich auch schon zur Arbeit  :schuldig:

Und heute abend mache ich mich an die Kurzgeschichte, damit mein fertiger Plot endlich mal Fleisch in Form von Text bekommt. Hab ja nur noch bis zum 17. November Zeit  :prost:

Macht's euch gemütlich  :knuddel: Bin glücklich, dass ich es endlich gewagt habe  :vibes:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Silvia

HEY, Zauberfrau!  :jau:
Vielleicht wird das ja eine Weihnachtsüberraschung, Antwort von Verlagen oder so.  :D

Ich wollte ja eigentlich an meinem aktuellen polynesisches-Setting-mit-Meerwesen-Projekt weiterschreiben. Und was mach ich? Höre mich zum xten Mal durch mein Lieblingslied von "Vaiana", versuche den originalsprachigen Text zu lernen und streue Lokalkolorit aus ganz alten Notizen in den Text.
;D
Schon deshalb könnte ich nie einen Nano schreiben. Das lässt einem doch für Recherche (oder so) gar keine Zeit.

Zauberfrau

#78
Wird nix mit arbeiten... Ich muss zum Arzt - au. Irgendwas ist mit meiner Hüfte los. Kupplung treten ist nicht drin, Treppensteigen auch nicht. Irgendwie habe ich gedacht, das geht wieder weg, aber es hat sich entschieden, schlimmer zu werden.

Ja, liebe @Silvia , dann oute ich mich mal: Ich liebe die Disneys. Schon von klein auf. Ich hab sie alle, die "Meisterwerke". Und Vaiana ist ein sehr schöner Film, gerade weil auch viel Mythologie aus Polynesien eingeflossen ist. Ich weiß gar nicht, was mein Lieblingsfilm ist. Sind so viele gut gemacht. Auch die Filme in Zusammenarbeit mit Pixar sind klasse.  :wolke: Leider sind meine Kerle in der Familie (Mann und Söhne) nicht so die Disneys und stehen eher auf Action und Schlachtplatte bzw. Thrill. Das ist ja gar nicht meins. Deshalb lasse ich die immer DVDs gucken und ich hock mich an meinen PC und bin in meinen Welten. Gerechte Teilung. Ab und zu - z.B. bei Avatar - sitzen wir dann traut vereint zu viert vor der Flimmerkiste. Aber das ist eher selten der Fall. Dafür entstehen Romane, die man verschicken kann  :buch: hihi

Polynesien-Setting klingt interessant. Wie lange schreibst du schon dran? Hast du ein Ziel / einen (persönlichen) Termin?

LG

Gizmo

@Zauberfrau
Oh je, ich wünsche gute Besserung. :knuddel: Und natürlich drücke ich dir die Daumen für Antworten von den Verlagen!
Vermeidest du die Schlachtplatte nur in Filmen, oder auch in Büchern? In diesem Fall müsstest du nämlich um ein paar von meinen Sachen einen Bogen machen. ;)

@Silvia
Die Recherche ist auch so ein Problem von mir. Wenn ich anfange, mich in ein Thema zu graben, kann ich schon einige Zeit dort hinein versenken, weil ich alles möglichst richtig machen will. Und anschließend geht der Kampf um den Punkt los, an dem man den Realismus auch mal hinter sich lassen darf. :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Aphelion

Zitat von: Gizmo am 07. November 2018, 18:38:59

Außerdem bin ich noch zu sehr Bauchschreiber, um auf ein Thema fokussiert zu bleiben.
In meinen Augen hat das nichts damit zu tun, ob jemand Bauchschreiber oder Planschreiber ist. Es gibt ja auch Bauchschreiber, die immer nur ein Projekt zur selben Zeit bearbeiten.

Aber ob der Nano etwas für dich ist, ist natürlich eine andere Frage. :)

Trippelschritt

Gerade Bauchschreiber sind nur auf ein Projekt fokussiert, weil es wirklich sehr schwierig ist, seine intuition auf verschiedene Schlachtfelder zu schicken und sie unbeschädigt zurückzubekommen. Aber es ist überhaupt kein Problem, an gleich mehreren Konzepten oder Plänen herumzuarbeiten.

Liebe Grüße
Trippelschritt

Silvia

@ Zauberfrau
Bei einer Ausschreibung letztens zum Thema "Unter dem Meer" o.ä., wo der Endtermin schon durch ist, erinnerte ich mich an einen alten Geschichtenanfang. So gut 15 Jahre mindestens liegt der in der Kiste.  ;D Damals habe ich ohne Ende vorher Sachbücher gelesen und den schönen Fehler gemacht, mehr Sachinfos als Handlung in den Text zu packen. (So kann ich mir heute Details übers Dorfleben, Flora und Fauna rauspicken, praktische Sache.) Habe dann festgestellt, dass drei Vergangenheitsrückblicke, bis ich mal bei der eigentlichen Protagonistin ankam, definitiv zu viele sind, dass der eigentliche Protagonist einer ist, der in der alten Version schon tot war, und dass ich die alte Version super als Hintergrundgeschichte des Antagonisten verbauen kann. Nach 2 Seiten versuchsweise Tippen stieß ich auf "Vaiana" und da war's dann um mich geschehen, nur eine Kurzgeschichte wird das nicht mehr.
So kann's manchmal kommen.  ;)
Ich bin seit ein paar Wochen dran. Termine hab ich nie. Ich entdecke gerade noch die Charaktere und deren Aktionen und wie die alle zusammenhängen. Aber wie üblich wird die Story wieder länger, als ursprünglich gedacht.

Gizmo

Zitat von: Trippelschritt am 08. November 2018, 12:58:07
Gerade Bauchschreiber sind nur auf ein Projekt fokussiert, weil es wirklich sehr schwierig ist, seine intuition auf verschiedene Schlachtfelder zu schicken und sie unbeschädigt zurückzubekommen. Aber es ist überhaupt kein Problem, an gleich mehreren Konzepten oder Plänen herumzuarbeiten.

Zitat von: Aphelion am 08. November 2018, 12:50:21
In meinen Augen hat das nichts damit zu tun, ob jemand Bauchschreiber oder Planschreiber ist. Es gibt ja auch Bauchschreiber, die immer nur ein Projekt zur selben Zeit bearbeiten.

Ihr habt absolut recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Bei mir ist es genau so, wie ihr sagt: Ich arbeite nur an einem Projekt, das war eigentlich schon immer so. Aber innerhalb dieses Projekts springe ich dann hin und her, mache mal dies und mal das, je nachdem, wo es mich gerade hinzieht. Selbst mit mehr Planung mache ich dann viele Stellen mehrfach, und der gesamte Fortschritt verlangsamt sich. Daher: Kein NaNo für mich, aber ich freue mich für jeden, der Spaß daran hat! :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Zauberfrau

#84
[ROSENTINTE]
Rassistisches Vokabular entfernt (16.2.21)
[/ROSENTINTE]

@Silvia
Haha, das ist ja lustig  :rofl: Der Roman, den ich gerade fertig gestellt habe und bei Verlagen anbiete, ist auch aus einer kleinen Erzählung entstanden, die ich vor 18 Jahren geschrieben habe. Auslöser war die Ausschreibung von Galaxy Moon, aber dann wurde mir das Schatzi zu wertvoll für eine kleine Novelle von 50.000 Wörtern. Ich habe da jetzt doppelt so viele Wörter draus gemacht und habe es von Januar bis Oktober genossen, der Geschichte beim Wachsen zuzusehen. Diese Story ist also auch länger als gedacht  :knuddel:
Recherchiert habe ich auch viel. Manchmal tut Recherche auch in die andere Richtung gut. Eigentlich wollte ich bei meinem Erotik-Exkurs auch BDSM einbauen. Aber nach meiner Recherche wusste ich ganz klar: Nope, das ist nicht meine Welt ( :-\ ) Ich hab da zwaaar so'n biiiisschen mit rumgespielt in zwei, drei Kapiteln, aber nix Ernstes. Keiner meiner beiden Protas gibt wirklich das Zepter aus der Hand, sie spielen lediglich ein selbsterdachtes Spiel mit BDSM-Zügen miteinander. Mehr ist das nicht und mir reicht das. Ich glaube, es gibt durchaus eine Leserschar, die da ähnlich denkt wie ich. Ganz im Gegenteil: Mir wird das BDSM-Thema zu viel gehyped.

@Gizmo : Ja, hm, also wenn zu viele Knochen knacken, dann kann mir das schon mal zu weit gehen... Ich habe vor Jahren "Die mit dem Wind reitet" gelesen. Die Folterszenen der [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für indigene Völker] wurden mir irgendwann zuviel. Davon hatte ich am Ende echt Albträume, die mich auch tags noch verfolgten. Das ist eins der wenigen Bücher, die ich nicht fertig gelesen habe. Obwohl mir die Geschichte an sich supergut gefallen hat. Das Abschälen von lebendigem Fleisch von irgendwelchen Knochen wurde mir echt zu grausam.  :hand:
Ansonsten kann es auch ruhig mal blutig einher gehen. Nur wenn es nur noch Action ist (jetzt beim Film), vielleicht auch noch auf Kosten der Logik (wenn bei James Bond ein Metallgerüst hochgeht, als wäre es komplett mit Gas gefüllt, obwohl nur ein Schraubenschlüssel die Technik verklemmt hat  ::)). Bevor ich mir sowas stumm vor der Glotze ansehe, gehe ich lieber rauf und schreib was.  :engel:

Apropos Bauchschreiber: Da bin ich wahrscheinlich ein halber Bauch. Ich brauch schon einen Start- und einen Zielpunkt (und irgendwie einen Weg dazwischen). Aber ich lasse meine Protas auch manchmal gerne von der Leine, um zu gucken, wo sie hinlaufen. Manchmal muss ich dann auch wieder 1000 - 2000 Wörter löschen, weil sich einer in seinem Gewirr verirrt hat, aber dann weiß er wenigstens, wo er nicht langgehen darf  ;D
Ich finde das einfach toll, wenn die Protagonisten plötzlich lebendig werden. Auf dem Reißbrett klingt alles noch sehr verkopft. Wenn man dann wirklich in der Schreibe ist, kommen da Charakterköpfe zum Vorschein, von denen man beim Plotten keine Ahnung hatte. Und das finde ich immer das Schönste am Schreiben.  :wolke:

Nano habe ich noch nie gemacht. Wollte ich dieses Jahr angehen, ist aber von Familienseite her gesperrt, weil ich schon so viel Zeit in das oben erwähnte Schatzi gesteckt habe. Ist aber okay. Und wenn ich mir die Erfahrung anderer so durchlese, bin ich mir nicht sicher, ob ich so ein Monster überhaupt wuppen könnte. Denn wenn ich eins hasse, dann ist das Weiterschreiben ohne vorher den Teil vom Vortag verbessert zu haben. Näh! Ich glaube, das könnte ich nicht. Entsprechend würde nur Murks rauskommen, fürchte ich.


Linda

Zitat von: Aylis am 07. November 2018, 22:51:20
@Linda : Was für ein Prinzip denn? *versuche, hinter den Kragen zu schauen*  :buch:

Das ist bei mir das Prinzip Klasse statt Masse und bezieht sich nicht nur auf Zeichenzahlen sondern auch auf Massenveranstaltungen. Ist halt nicht mein Ding, der Nano, und mich nervt das Ganze unglaublich. Jedes Jahr wieder. Früher bin ich deswegen auch dem Zirkel im November ferngeblieben - aber momentan käme das eher doof rüber.
Vermutlich bin ich wirklich der einzige Autor im Zirkel (und anderswo), der das so empfindet.
Sorry, ich wollte euch nicht den Spaß verderben, sondern gepflegt mit Gleichgesinnten ein bisserl spötteln. Mach ich jetzt aber alleine. Und keine Sorge, ich bin nicht beleidigt. War nur ein Missverständnis.

 

Wildfee

Ich bin zwar nicht genervt vom Nano, aber ehrlicherweise völlig überfordert.
Ich bin überwältigt von der Vielzahl der Romanthreads, den Threads nebenher und schaffe es als Cheerleader grade mal so, ein paar Romanthreads zu verfolgen.

Mir ist schleierhaft, wie man das mit Familie und Beruf unter einen Hut bringt, wenn man nicht Vollzeit schreiben kann.

Bei mir würde der Haushalt völlig brach liegen, die Kinder würden noch selbstständiger werden, als sie ohnehin schon sind und mein Mann würde mich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. ;D

Aylis

@Wildfee : Das kann ich sehr gut nachempfinden! :D
Wo genau sollen wir einbrechen? - In die namenlose Festung.

Trippelschritt

Zitat von: Wildfee am 08. November 2018, 15:02:06
, die Kinder würden noch selbstständiger werden, als sie ohnehin schon sind und ... ;D

:rofl:
herrlich herrlich
Du bist ein Schatz  :knuddel:

Trippelschritt

Sternsaphir

Bei uns fängt wieder das Wintergeschäft an und ich bin froh, dass ich grad noch eine KG zu einem Wettbewerb losschicken konnte.
Aber meine eigenen Projekte weiterverfolgen oder gar Agenturen anschreiben? Keine Chance.
Darum ist der Nano für mich leider absolut ungünstig.
Kann man sich irgendwo klonen lassen?