Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Silvia am 02. November 2018, 22:33:45

Titel: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 02. November 2018, 22:33:45
Ach du meine Güte!
Da habe ich dieses Jahr kurzfristig beschlossen, den Nano-Cheerleadern im Nano-Board beizutreten - und was vergesse ich darüber völlig? Den Begegnungsthread für Nicht-Naniten aufzumachen, den ich doch schon die letzten beiden Jahre immer gestartet habe.  ;D

Na gut - dann öffnet das diesjährige "Café für Nicht-Naniten" eben mit etwas Verspätung am 2.11.!
:winke:  :prost: :prost: :prost:  :winke:
*stellt Kaffee-Vollautomat, Kühlschrank, Mini-Bar und einen ordentlichen Vorrat an Chips, Erdnüssen, Keksen und Eis hin. Das Eis natürlich in den Kühlschrank.

So, jetzt muss ich aber mal gucken, was bei den Verrückten im Nano-Board abgeht.  ;D

Fühlt euch derweil wie zu Hause!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 03. November 2018, 08:05:45
Ich geselle mich mal dazu  :vibes:
Ich cheerleade zwar auch, aber das reicht mir dieses Jahr. Ich muss für mich selbst erst noch herausfinden, ob ein nano was für mich ist. Von daher also erst mal einen Kaffee  :prost:



Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 03. November 2018, 08:31:31
Ich bin tatsächlich - obwohl schon länger im TiZi - noch recht unwissend, was der Nano überhaupt ist. :rofl:
Eigentlich weiß ich nur, dass es immer einen bestimmten Zeitraum lang stattfindet und dass viele Tintenzirkler offenbar daran schreiben.
Und natürlich haben auch einige von euch "Siegertitel" aus bestimmten Jahren. Aber ansonsten habe ich mich null informiert.  :hmhm?:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 03. November 2018, 08:45:29
Mir reicht das reinschnuppern, um zu wissen, dass ich das gar nicht wuppen möchte.
Ich bin nämlich viel zu undiszipliniert beim Schreiben und habe es immer noch nicht gelernt, vernünftig zu plotten. Als reine Bauchschreiberin verzettele ich mich dann auch dementsprechend häufiger und muss neu anfangen.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 03. November 2018, 09:29:33
Mir hat es gereicht zu erfahren, das man unter Druck möglichst viel schreiben soll. Ich hasse Druck. Und ich schreibe ohnehin jeden Tag, aber nur solange ich Lust habe oder bis ich müde werde. Warum also soll ich mich am Nano beteiligen?

Und der Wildfee muss ich recht geben. Zwar kann auch ein Bauchschreiber nanonieren, aber es hilft beträchtlich, wenn man vorher einen Plan hat.
Trinke ich hier also lieber einen Kaffee. Und mache ich dann an meine Texüberarbeitungen. Ich schreibe gerade deutlich um, weil ich gleich drei Figuren verändert habe.

Prost
Trippelschritt
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 03. November 2018, 09:32:31
@Trippelschritt, brauchst du Feedback in der Plotschmiede?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Sikania am 03. November 2018, 09:47:38
Also ich muss sagen, dass ich letztes Jahr als Bauchschreiber den NaNo gemacht habe. Allerdings mit einem 2. Teil einer Reihe, womit zumindest der Hintergrund klar war. War eine interessante Erfahrung aber dieses Jahr reicht die Zeit einfach nicht
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 03. November 2018, 10:43:16
Zitat von: Wildfee am 03. November 2018, 09:32:31
@Trippelschritt, brauchst du Feedback in der Plotschmiede?

Ich habe Deine Frage gerade beantwortet, muss aber auch noch mal über ein Update meines Threads nachdenken. Aber dafür brauche ich eine Form, die leicht verständlich ist. Kommt, aber ich weiß noch nicht so genau wann.


@ Sikania
Das meinte ich. In einem Band 2 hast Du zwar keinen Plot, aber immerhin ein Setting und bekannte Figuren. Dann geht das durchaus.
Nur habe ich im Nano nichts verloren. Seine Regeln würden mich nur stören.

Trippelschritt
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Zauberfrau am 03. November 2018, 12:04:48
verlegen im Cappuccino rührend...

Ja, dann gesell ich mich auch mal dazu  :winke:

Im Sommer hatte ich mich ganz euphorisch zu meinem ersten Nano angemeldet und bekomme auch noch fleißig Infos von der Nano-Seite. Aber zeittechnisch ist es einfach nicht drin.  :no:
Ich habe im September so viel geschrieben, damit mein Roman fertig wird, dass ich von meiner Familie ein einstimmiges Veto bekommen habe:
Für normales Schreiben zwar ein Ja, für einen Nano-Versuch ein glattes Nein.

Ich beuge mich. Zudem muss ich gestehen, dass der Druck (mein eigener) im September schon ganz schön enorm war. Das brauche ich akut nicht noch einmal. Als Ehefrau und Mutter zweier Söhne, die einen auf Trab halten (im zarten Alter von 17 1/2 und fast 15 Jahren), sowie einem 25-Stunden Teilzeitjob... Okay, kein Nano. Sehe ich ein. Vielleicht nächstes Jahr. Ich werde mich einfach mit der Roman-Überarbeitung und ein paar Kurzgeschichten über Wasser halten.

trinkt einen großen Schluck

Also, gut. Schauen wir von den Besucherrängen den Nano-Meistern und -Meisterinnen zu  :prost:

Wie wird man Cheerleader? Das habe ich noch nicht verstanden...

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2018, 12:27:24
Für die Cheerleader gibt es im Naniten-Board den Pompom-Club  :pompom:
Also wenn Du irgendwelche Romanschreiber-Threads mitliest und die Schreiberlinge ein bisschen motivieren willst. Oder an der einen oder anderen Aktion dort mitmachen möchtest.

*stellt Pfannkuchen auf den Tisch*
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Maubel am 03. November 2018, 12:35:53
Außerdem muss man sich unter Gruppen für die Cheerleader (nicht das NaNo-Board) anmelden. Man kommt dann auch da rein, aber hat andere Berechtigungen und verwirrt Maja bei der Statistik nicht.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2018, 12:38:26
Ach so, da gibts ne extra Gruppe zum Anmelden?  :o
Dann bin ich da wohl gerade voll undercover unterwegs, hihi.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2018, 12:39:17
Ach nee, bin in der Richtigen. Glaub ich.  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Drachenfeder am 03. November 2018, 15:00:34
Ich geselle mich zu euch.
Ich habe noch nie mitgemacht und habe es auch nicht vor.

Wie schon Wildfee das geschrieben hat, will ich das nicht wuppen.
Vielleicht irgendwann, wenn die Kinder groß und ich in Rente bin  ;)

Alleine heute habe ich noch kein Wort geschrieben. Großes Kind krank und langweilt sich mega, zweites Kind will einfach nicht schlafen und mit dem wachen Energiebündel am Rockzipfel ist so gut wie nichts möglich.

Cheerleader Gruppe? Zum Anfeuern oder wie?  :o
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 03. November 2018, 15:25:41
Jaaa, zum unterstützen und anfeuern.
Alleine die Schnipsel sind es schon wert  :vibes:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Sascha am 03. November 2018, 16:27:00
Abgesehen davon, daß ich es wie @Trippelschritt nicht mag unter Druck zu schreiben, ist der November für mich einfach schlecht.
Im Sommer, besonders, wenn die Sommerferien laufen, sind meine Kunden alle sehr schweigsam, da geht was. Aber jetzt sind sie alle wieder da und wollen dies und das erledigt haben. Ergo käme für mich der NaNo erst nach einem Lottogewinn (2 Mio oder mehr ;D ) in Frage.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Ludovica am 03. November 2018, 16:36:38
Hi Leute  :winke: Ich mach dieses Jahr auch nicht mit beim NaNo, unter anderem weil ich die letzten Jahre immer verloren hab und das ist seeehr demotivierend... Außerdem bin ich gerade mitten in einem Projekt, und wenn ich da jetzt 50k lang Pause mache, kann ich das gleich auf den Endlos-WIP Stapel legen  :no:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Drachenfeder am 03. November 2018, 16:44:05
Na da sind wir ja doch mehr, als ich gedacht hatte  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Ryadne am 03. November 2018, 16:45:43
Ich habe vor zwei Jahren beim NaNo mitgemacht und bin grandios gescheitert  ;D Dieses Jahr habe ich gar nicht darüber nachgedacht - es ist zu viel anderes los und ich muss noch ein anderes Romanprojekt zu Ende bringen. Nächstes Jahr vielleicht wieder.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 03. November 2018, 16:51:21
Auch dieses Jahr setze ich wieder wegen der Übersetzungsarbeit aus. Obwohl das Pensum dazu reichen würde, einen fast doppelten NaNo hinzulegen. Aber wenn ich anfange mich an Wortzahlen zu orientieren, dann leidet die Qualität, und das geht leider nicht, wenn ich weiterhin im Geschäft bleiben will.  :versteck:

Aber wie man an meinem Titel erkennen kann, habe ich schon mal bombastische NaNos hingelegt. Das reicht mir.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Waldhex am 03. November 2018, 16:52:45
Ich bin auch hier.
Mir geht es wie einigen anderen: unter Druck kann ich nicht schreiben. Neben dem Job her jeden Tag noch rd. 1.700 Wörter schaffe ich nicht. Zumal im November noch zwei Konzerte anstehen (mit After-Show-Party und Mittagessen mit Freunden am Folgetag) und ich wegen der Buch-Berlin mit Anfahrt vier Tage nicht Zuhause bin. Somti würden weitere Tage wegfallen.
Da ziehe ich mich doch lieber gemütlich hier ins Kaffee zurück.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Rosentinte am 03. November 2018, 17:01:22
Ich, als widerstrebende Nicht-Nanitin, muss ganz kurz einmal einhaken.
Zitat von: Wildfee am 03. November 2018, 08:45:29
Als reine Bauchschreiberin verzettele ich mich dann auch dementsprechend häufiger und muss neu anfangen.
Du dürftest trotzdem alle deine bereits geschriebenen Wörter zählen. Überhaupt gilt im NaNo durchaus die Maxime, nichts zu löschen. Markieren im Dokument, ja, aber keine Wörter löschen. Alles, was man im November am Roman schreibt, gilt auch für den Wordcount.
Das soll jetzt nicht heißen, dass du unbedingt NaNo schreiben solltest und es gibt genug andere Gründe dagegen. Aber ich wollte das nur mal richtig stellen ;)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2018, 17:03:57
Ui, das wird ja ganz schön voll hier.  :D
Und dunkel wirds auch langsam.

*geht eine Runde und zündet auf jedem Tischchen bunte Kerzen an*

Also die Wörter, die man für einen gewonnenen Nano braucht, zu lesen, geht definitiv schneller, als sie zu schreiben, würde ich sagen.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 03. November 2018, 17:09:26
@Rosentinte
das ist für mich schon ein gewisses Ausschlußkriterium für den Nano. Wenn ich gezwungen bin, in einer bestimmten Zeitspanne eine bestimmte Anzahl von Wörtern rauszuhauen, leidet bei mir definitiv die Textqualität.
Ich schreibe intuitiv und aus dem Bauch und überarbeite meine Kapitel oft direkt nach dem Schreiben.
Ich kann gar nicht zählen, wie oft ich meine Texte schon überarbeitet habe. Das gehört für mich essentiell dazu, weil ich beim Überarbeiten weitere Feinheiten quasi herauskitzeln kann.
Beim Nano hätte ich diese Freiheit aus dem Zeitdruck heraus vermutlich nicht.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2018, 17:15:07
@Wildfee
Geht mir ganz genauso. Wenn ich weiterschreibe, muss ich mich das letzte Stück wieder reinlesen und korrigiere oder ergänze dabei, was mir auffällt. Das muss so, damit komme ich wieder in den Fluss. Außerdem kann ich kleine Fehler in der Handlung gleich korrigieren, ohne hinterher das ganze Manuskript danach abzusuchen oder gar zu vergessen, was ich ändern wollte.

So ein Wordcounter würde mich in den Wahnsinn treiben.  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Zauberfrau am 03. November 2018, 17:29:41
@Wildfee  und @Silvia : Das geht mir ganz genauso:


:Um wieder in die Geschichte zu kommen, verbessere ich das vom Vortag Geschriebene und schreibe danach einfach weiter.: <--- Bitte wiederholen, bis der Roman fertig ist... ;D

Ich nenne das immer meine Dachziegel-Technik.
Das könnte ich auch beim Nano nicht unterlassen und würde mir auch deswegen schwertun. Nee, das Café hier ist schon genau richtig  :prost:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2018, 19:02:40
Ich könnte gar nicht einfach so weiterschreiben. Letzte Woche ging es mir auch so: hab eine Konfliktszene geschrieben und dabei irgendwie erst die "äußere Handlung" und im zweiten Gang nochmal tiefer die Gedanken des Protas eingearbeitet, nen Handlungsablauf nochmal umgedreht etc. - das könnte ich niemals mit 300 plus Seiten machen. ^^
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Faye am 03. November 2018, 19:13:10
Nachdem ich die letzten beiden Jahre am NaNo teilgenommen habe, geselle ich mich dieses Jahr mal hier zu euch ins Cafe.
Ich glaube, der NaNo ist einfach nicht meine Sache, ich bin die letzten beiden Male daran gescheitert und habe dieses Jahr beschlossen, auch weil der November dieses Jahr für mich ohnehin der Monat mit der wenigsten freien Zeit ist, lieber eine Pause zu machen. Ich finde es einfach ziemlich schwierig sich so konsequent an das Ziel zu halten und meistens kommt irgendwas dazwischen, sodass man Tag für Tag mehr schreiben muss und sich mehr Druck macht.
Also dieses Jahr lieber gemütlich im Cafe sitzen und Kekse essen.  :wolke:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Waldhex am 03. November 2018, 19:27:33
Zitat von: Zauberfrau am 03. November 2018, 17:29:41
@Wildfee  und @Silvia : Das geht mir ganz genauso:


:Um wieder in die Geschichte zu kommen, verbessere ich das vom Vortag Geschriebene und schreibe danach einfach weiter.: <--- Bitte wiederholen, bis der Roman fertig ist... ;D

Ich nenne das immer meine Dachziegel-Technik.
Das könnte ich auch beim Nano nicht unterlassen und würde mir auch deswegen schwertun. Nee, das Café hier ist schon genau richtig  :prost:

Bin auch Bauchschreiberin und mache das auch so.   :)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2018, 19:48:10
Bauchschreiber klingt irgendwie so bauchig.  ;D Ich bin letztens auf den Begriff "Entdecker" dafür gestoßen und finde, der passt super. An der Seite seiner Charas die Geschichte entdecken.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 03. November 2018, 19:57:14
Bauchschreiber ist eine nette Umschreibung für Unterleibsschreiber. Das, wofür die Briten das Wort "guts" benutzen, der Ort, der als erstes anfängt zu vibireren und den Fuß wippen lässt, wenn irgendwo ein alter Rock 'n' Roll ertönt
Alles Gefühle - nix Kopf

Entdecken kann man auch mit anderen Körperteilen. Eigentlich mit allen.

Ist ja auch egal. Hauptsache, man weiß, wie man eine Geschichte schreibt.

Trippelschritt
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2018, 20:03:20
Nachdem ich letztens erstmals das Wort "Pantser" gehört habe und da sofort an Pansen, Rindermagen und Fleischer denken muss ... bevorzuge ich alles andere.  :rofl:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Zauberfrau am 03. November 2018, 22:36:16
Naja, so ganz die Pantserin bin ich nicht (kenn den Namen, finde ihn aber auch doof).

Ich plotte schon vor und weiß, wo der Hase hinlaufen soll. Meinen gerade abgeschlossenen Roman habe ich sogar schon in Kapitel aufgeteilt, bevor es losging. Irgendwie so ähnlich ist er dann auch geworden, aber die Protagonisten haben da noch ein gehöriges Wort mitgeredet und wollten oft nicht so wie ich (oder kamen auf total verrückte Ideen - besonders meine Lunara - und ich hab sie einfach mal machen lassen).
Aber ich habe auch schon mal 1500 Wörter in die Tonne getreten und mit meinen Figuren rumgezickt, dass es so nicht geht.  :hand:

Zum Schluss waren wir uns (meine Protas und ich) aber alle einig, wie es ausgehen soll. Das ist ja schon mal was  :rofl:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 04. November 2018, 09:53:27
Guten Morgen!

*schnipst mit dem Finger und lässt ein paar nach Kaffee und Tee duftende Kannen auf dem Frühstückstisch aufploppen.*
Frische Brötchen für alle!

;)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 04. November 2018, 09:59:19
Uh frische Brötchen sind gut. Ich hau gleich mal die Pfannkuchen rein. :rofl:
Ich sehe aber schon, selbst um hier mitzudiskutieren müsste ich mich mal informieren. Aber das kommt dann vielleicht später, mit all den Projekten, denen ich mich so widme, habe ich gar keine Zeit.
Unteranderem schreibe ich dieses Jahr zwei Adventskalender mit kleinen persönlichen Geschichten, habe noch aktiv eine Fanfiction und lese dort ganz viel bzw. schreibe Charaktere und will mein Prosa Projekt bis zum nächsten Frühjahr eigentlich fertig haben. Ganz grob zumindest, vor meinem Examen.
Wer weiß wie viel ich schreiben kann, wenn ich im Arbeitsalltag drin bin und nebenher noch studiere.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kyvenn am 04. November 2018, 21:26:47
Dann hocke ich mich mal mit etwas Verspätung und doppeltem Espresso dazu :winke:

@Aylis: Mir geht's da wie dir. Ich weiß lediglich, wofür NaNo eigentlich steht, aber das war es schon... Falls jemand Zeit hat, mich aufzuklären, würde ich mich definitiv freuen :)

Wenn ich etwas unter Druck schreiben muss, will ich irgendwann gar nicht mehr schreiben. Sobald es mit Verpflichtung zusammenhängt, geht mir dabei irgendwie der Spaß verloren (was vielleicht daran liegt, dass ich bisher immer daran gescheitert bin, die meisten Geschichten zu Ende zu bringen). Und das fände ich irgendwo schade. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich mir das eher zutraue, aber die nächsten Jahre wird es wohl kaum soweit sein.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 04. November 2018, 21:49:36
Ich kann begrenzt unter Druck schreiben - daher liegt mir der NaNo ein wenig. Aber es geht eben jetzt nicht mehr, weil die Übersetzung sehr arbeitsintensiv ist, und gerade im November gerne die Deadline für eine Übersetzung und der Beginn für die nächste kommen.  ;D  Zumindest war es am Anfang so, jetzt ist es so, nächstes Jahr, wenn meine Einschätzung stimmt, wird es wieder so...
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 05. November 2018, 11:00:02
*puschelt mal durch*
Liebe Güte, ist ja fast schon Mittagszeit. Pizza zum Kaffee geht immer!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 05. November 2018, 12:50:21
Mir ist heute nach Tee  :vibes:
Und nach Maronen und Zimt und Nelken und nach Kamin  :vibes:
Und hach! ich habe das alles sogar in real life  :vibes:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 05. November 2018, 14:05:22
Das ist eine gute Idee. Mache ich vielleicht heute Abend. Nur ohne Maronen
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kyvenn am 05. November 2018, 14:07:30
Hmmm... Tee klingt eigentlich wirklich nach einer guten Idee. Aber eher was klassisches, Pfefferminztee oder so :vibes:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 05. November 2018, 14:36:07
Wie war das mit heuer nicht am NaNo teilnehmen...?  :gähn: Der Endspurt der Übersetzung reicht gerade, um das ganze Ding in fünf Tagen durchzuziehen. *kippt sich noch mehr Tee rein* Bis zum Ende des Novembers wird das noch mehr. Da kommt nämlich gleich die nächste.

;D Ist... trotzdem entspannter als das Jahr, in dem ich komplett durchgeknallt bin? Und einen zehnfachen NaNo hingelegt habe? Von dem ich bis heute übrigens nicht weiß, wie zum Geier ich das geschafft habe. Sobald der November vorbei war, ging es mir etwa so: Was ist gerade passiert?  :o
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 05. November 2018, 14:44:14
Zehnfach?  :gähn:

Ok, jetzt weis ich, warum ich mich hier so wohlfühle. Irgendwie anders und doch genauso durchgeknallt wie ich  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 05. November 2018, 19:12:11
Zehnfach?
Das hätte ich jetzt auch gerne näher erklärt.  :o
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 05. November 2018, 21:27:34
@Kyvenn : Ich habe mich mal für uns informiert (Wikipedia, hust :rofl:) und versuche, es zusammenzufassen. Beim Nano geht es wohl darum, in einem Monat einen Roman von mind. 50.000 Wörtern zu verfassen. Dabei geht es nicht vorrangig um Qualität oder Ästhetik, sondern viel mehr um Quantität und darum, Hemmungen vor dem Schreiben an sich zu überwinden. Also einfach drauf los schreiben und es schaffen.
An alle Erfahrenen: Ungefähr richtig? Ergänzungen? :D

Ich finde das Konzept eigentlich ganz cool und dann ist es ja auch relativ egal, ob Bauchschreiber oder nicht. Ich weiß nur nicht wie frustriert ich wäre, wenn ich es dann nicht schaffen würde.
Und so eine kleine Vorgabe, in welche Richtung es gehen soll, fänd ich auch ganz spannend.  :hmmm:
Auf jeden Fall habe ich großen Respekt vor jedem, der es schafft.

@Robin : Du meinst dann also auch 10 x 50.000 Wörter oder wie?  :versteck:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kyvenn am 05. November 2018, 21:49:40
@Aylis: Oh je... ich bin ja schon froh wenn eine Geschichte nach 5 Monaten 50.000 Wörter hat :seufz:
Trotzdem: Keine Scham davor, die heilige Wikipedia um Rat zu fragen :rofl:

Ich frage mich, ob man sich da als Bauchschreiber zu sehr unter Druck gesetzt fühlt und sich dann eher verzettelt - und andererseits, was macht jemand, der alles schon geplant hat, wenn er merkt, dass das nicht passt? Schwierig schwierig :hmmm: Aber eine coole Sache ist es auf jeden Fall.
Na, nächstes Jahr vielleicht, wenn ich die Zeit dafür habe.

@Robin: Ich reihe mich mal bei den Fragenden ein. 10 NaNo-Romane? Wie geht das? ???
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Ilva am 05. November 2018, 22:03:00
Ich husche mal kurz rein, sage Hallo und lasse Kekse da. :)

10 NaNos sind eine grandiose Leistung! Gratuliere!  :pompom:

Zitat von: Kyvenn am 05. November 2018, 21:49:40
Ich frage mich, ob man sich da als Bauchschreiber zu sehr unter Druck gesetzt fühlt und sich dann eher verzettelt
Ich bin eine absolute Bauchschreiberin. Sobald ich eine Idee habe ("Magie macht, dass einem die Zähne ausfallen") und wenigstens einen Prota ("Hans, dessen Zähne nicht ausfallen, wenn er zaubert"), lege ich los.  ;D Ich weiss, das ist vielleicht nicht gerade effizient, aber es macht Spass. Ich kann mir so meine eigenen Geschichten erzählen. Wenn ich zu viel vorausplane, weiss ich ja schon, wie's ausgeht - warum also noch schreiben?  :wums:

Im NaNo habe ich einen meiner besten Romane geschrieben. Gut, der gammelt in der Schublade herum wie alles andere auch, aber das ist eine andere Geschichte. Ich finde es toll, über eine so lange Zeit so intensiv in meine Geschichte abzutauchen. Das hilft mir unheimlich, meine Kreativität anzukurbeln.

Nichtsdestotrotz habe ich danach mehrere Jahre nicht teilgenommen. Es braucht halt schon viel Zeit.

PS: Diese Idee ist nur zur Illustration. Falls das jemand schreiben will, nur zu.  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 05. November 2018, 22:12:16
Ich war aus Neugier grade mal im Chat und hab ein bisschen mitgebattelt. Zweimal nacheinander reicht, ich bin und bleibe eine geruhsame Schreiberin und durchdenke, recherchiere und verbessere schon beim Aufschreiben.  ;D Aber es stehen immerhin jetzt gute 200 Wörter mehr als gestern in meinem Text. So ein bisschen von der Motivation anderer inspiriert werden ist auch ganz schön. Jetzt verlasse ich das Schreib-Schlachtfeld und gönne mir noch ein Ründchen ordentliches Zocken in "Star Wars Online". Da schlachtet man ja irgendwie auch ständig ...

By the way ... braucht dieses Cafe eigentlich W-LAN?  :hmmm:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Fianna am 06. November 2018, 01:31:00
@Kyvenn
Eigentlich ist der NaNo super für Bauchschreiber  :) und man kann auch viel experimentieren und über sein Schreiben in Erfahrung bringen. Ich habe immer gedacht, ich müsste alle Entscheidungen der Geschichte plotten, tatsächlich ist es aber besser, wenn ich kleinste Detailfragen spontan mache.
Z.B. habe ich mir bereits vorher überlegt: Figur A trifft B, sie haben erst einen Konflikt, dann arbeiten sie jedoch als Team zusammen, sie finden x und y heraus und geraten hier und da in Gefahr...
... und kleinste Detailfragen, wie z.B. sie genau das erste Mal zusammen treffen und worin ihre anfangs antagonistische Position besteht, hat mir sehr viel Kopfzerbrechen bereitet. Dann kam der NaNo - zack!, habe ich eine Möglichkeit geschrieben, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre, die aber perfekt geeignet ist.

Also wenn Du Eckpunkte stehen hast (wie viele und wie detailreich ist individuell verschieden), dann ist das NaNo-Feeling eigentlich perfekt für das Bauchschreiben zwischendurch geeignet  ;)


Übrigens wollte ich nebenbei mal unter den Nicht-Naniten die Werbetrommel für das Kurzgeschichtenduell rühren, bei dem man noch als Leser teilnehmen darf. Unser relativ frisches Mitglied Zauberfrau wagt sich an eine Geschichte, ebenso wie Ahneun (was wohl die erste Geschichte sein dürfte, die er zum Lesen freigibt  :o) Und Topaz schreibt extra auf Deutsch für uns. Folgt diesem Link (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=22881.msg1084545#msg1084545) für Einzelheiten
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Lino am 06. November 2018, 01:48:35
Ich wollte eigentlich mitmachen, aber jetzt sind doch ein paar Sachen dazwischengekommen. Insofern verschiebe ich das auf Januar/Februar. Nächstes Jahr nutze ich den November vielleicht dann mal.

So ganz ist mir auch nicht klar, warum ausgerechnet im November alle Zeit haben?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Shedzyala am 06. November 2018, 02:04:34
Zitat von: Lino am 06. November 2018, 01:48:35
So ganz ist mir auch nicht klar, warum ausgerechnet im November alle Zeit haben?

November und Zeit, der ist gut :rofl: Ich glaube, es gibt keinen Monat, der in meinem Hauptjob stressiger ist als der November, weil es der wichtigste Marketing-Monat ist. Aber Nano ist nun einmal im November, also schreibe ich ihn im November. Das ist für mich auch immer so ein kleiner Beweis an mich selbst: Wenn ich es in diesem Monat schaffe, 50k zu schreiben, dann schaffe ich es in jedem! (Theoretisch gesprochen. Praktisch brauche ich den Druck der Kontrolle, dass alle ständig meinen Stand sehen, weil ich sonst nicht einmal die Hälfte schaffe ...)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Maja am 06. November 2018, 02:56:32
Ich hüpf hier gerade mal aus dem Nano bei euch rein. ;D

Der Nano funktioniert nicht für jeden Autor. Ich gehöre zu denen, die da total aufblühen und Spaß haben und wirklich gute Sachen produzieren (zwei von meinen veröffentlichten Romanen sind im Nano entstanden). Andere gehen total dabei ein und sind hinterher blockierter als vorher, weil ihnen der Misserfolg im Weg steht oder sie jedes Wort, das sie sich rausgequetscht haben, hassen. Und man muss wirklich auffallen, sich nicht zu viel ungesunden Druck zu machen. Ich bin jetzt das dreizehnte Jahr dabei und musste feststellen, dass ich verlieren deutlich schwerer fand als gewinnen. Das habe ich erst auf die harte Tour lernen müssen. Wenn man sich so in die Sache reinsteigert und dann das Wortziel nicht schafft - das hat mich wirklich schon übel in die Knie gezwungen. Das erste Jahr, wo ich wirklich mit einem lachenden Auge verlieren konnte, war 2015, und das heißt, das war mein zehnter Nano.

Zum Thema Plotten vs. Bauchschreiben: Wir fangen ja schon Monate im Voraus an, uns plotmäßig auf den Nano vorzubereiten, aber ich habe gemerkt, dass ich mehr Spaß habe, wenn ich nicht zu viele Szenen und Figuren fertig im Kopf habe und die erst im Nano finden und kennenlernen kann. Ich verbringe die Vorbereitungszeit daher eher mit Weltenbau und den zeitaufwendigen Recherchen (ich schreibe dieses Jahr wieder mal was mit historischem Setting), richte mir die Bühne her und warte dann ab, wer auftritt. Meine Hauptfiguren sind üblicherweise geplant, genau wie ein ungefähres Plotgerüst, aber ich starte ohne Details. Die eigentliche Freude im Nano ist weniger das Niederschreiben der Szenen als mehr das Entdecken. Ich schreib sie dann runter, um Platz für neue Ideen zu machen, aber der eigentliche Spaß findet im Kopf statt.

Meine schlechtesten Nanos waren tatäschlich die, wo ich mit zu fertig geplotteten Geschichten gestartet bin - da blieb auf einmal nur Arbeit übrig. Ich liebe diese "Mein Prota hat gerade WAS getan?"-Momente, aus denen die brillantesten Szenen entstehen. Üblicherweise eskalieren die Dinge dann - heute sind sie bei mir überaschend deeskaliert, weil eine ungeplante Nebenfigur sich als ein sehr diplomatischer und weiser Mentor herausstellte, der meinem jungen Heißspron freundlich, aber bestimmt den Kopf zurechtgerückt hat. Üblicherweise habe ich immer Plot für den nächsten Tag, und damit komme ich bis zum Monatsende.

Bei mir merke ich, dass die Qualität im Nano oft höher ist als das, was ich außerhalb produziere. Das klingt erstmal paradox, weil man wirklich oft mit Seitenschinden beschäftigt ist - aber dadurch, dass man einen ganzen Monat lang sehr intensiv in einer Geschichte drin hängt, klappen die Anschlüsse besser, als wenn man dauernd lange Pausen macht und sich dann überhaupt erst in die Geschichte wieder reinfinden muss - da produziere ich auch viele Szenen zum Wegwerfen, um überhaupt wieder in den "flow" zu kommen, und im Nano reißt dieser Flow eben nie ab.

Aber das heißt wirklich nicht, dass ich hier jeden zum Nano überreden will. Erstmal muss man es selbst wollen. Dann läuft es eben nicht bei jedem. Und wie @Robin es geschafft hat, im Nano 2012 über 500.000 Wörter zu produzieren - davon 400.000 an EINEM EINZIGEN Roman (was dann dreimal länger wäre als der längste Schinken, den ich je geschafft habe), das werden wir, Robin eingeschlossen, wohl nie erfahren ...
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Angela am 06. November 2018, 07:34:05
Ich mache dieses Jahr zwar mit beim Nano, aber nur für mich und ohne Druck. Ich habe bereits einiges vom neuen Buch geschrieben, mache da weiter und tippe halt so vor mich hin. Ich schreibe nicht gern unter Streß, muss gnädig und freundlich mit mir sein, damit ich nicht wieder in so einer Depriphase ende.
In dem Sinne: Erstmal einen Tee trinken.Tee geht bei uns Ostfriesen immer. Zumindest bei mir. ;D  Kluntje anyone?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Sikania am 06. November 2018, 08:18:58
Zitat von: Angela am 06. November 2018, 07:34:05
Kluntje anyone?

Nachdem ich das Wort erstmal googeln musste  :versteck: Gerne! :D Passt super auch in meinen Tee.
Für mich geht es allgemein (NaNo hin oder her) nicht darum einen Plot auf Papier zu haben. Ich brauche Ordnung und Logik, ja. Aber die kann ja auch im Kopf sein. So reicht mir auch ein Pitch und ein Ziel. Den Weg dahin erkunde ich dann mit meinen Protas (dauert manchmal länger, weil verlaufen haben sich schon einige) doch so macht es mir Spaß. Ich denke, solange ein Brötchenjob für Essen sorgt, kann ich mir diese Zeit auch nehmen. Wenn ich zu einer Deadline veröffentlichen müsste, würde ich wohl nicht mehr so gut damit klarkommen ... (Mein Respekt an alle Berufsautoren, die das hinbekommen!) Aber das schöne am NaNo ist ja, dass der Roman nach 50.000 Wörtern nicht fertig sein muss, der darf danach im Dezember etc noch weitergehen.  :jau:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kyvenn am 06. November 2018, 11:33:22
Je mehr ich lese, desto mehr Respekt habe ich vor den Naniten ;D

Dass das mit Bauchschreiben besser funktioniert, kann ich mir vorstellen - selbst wenn es nicht weitergeht schreibt man trotzdem. Oh, jetzt freu ich mich schon auf nächstes Jahr :herzchen:

Zitat von: Angela am 06. November 2018, 07:34:05
In dem Sinne: Erstmal einen Tee trinken.Tee geht bei uns Ostfriesen immer. Zumindest bei mir. ;D  Kluntje anyone?


Mit Tee ist meine Müdigkeit dann gar nicht mehr zu retten... ich stelle einfach mal eine Kanne Capuccino hier rein (wäre dann ja erst meine dritte Tasse davon heute) :vibes:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Gilwen am 06. November 2018, 11:36:37
*reinhusch*

Ich muss auch mal meinen Senf dazu geben ;D

Also ich hatte die ganzen Jahre immer mal vom Nano gehört, aber noch nie teilgenommen, es ist mein erstes Jahr. Und ich bin ja auch noch recht neu hier im Zirkel.
Früher hab ich immer gedacht: "Oh weia, wer daran teilnimmt, muss ja irgendwie verrückt sein." Dann bin ich hier im Zirkel nochmal drübergestolpert, und habe mich nach einigem Überlegen doch angemeldet. Der Plan war zu schauen, dass ich nur jeden Tag meine Wörter schaffe. Aber mittlerweile bin ich in einem Battleteam und schreibe in der Liga mit.  :rofl:
Und ich bin echt froh, dass ich es gemacht habe!

Ich hätte nie gedacht, wie motivierend das ist. Die Stimmung im Nanoboard ist so wahnsinnig schön und inspirierend. Die ganzen Aktionen, die dazu veranstaltet werden, Wichteleien, Spiele, die Motivationsteams, die Battleteams, ich kann es gar nicht alles aufzählen. Sehr toll finde ich auch die ganzen Romanthreads und die Schnipsel. Da kann man richtig stöbern und mal schauen, was machen die anderen so. Wenn man keinen guten Tag oder ein Plotproblem hat, bekommt man schnelle Hilfe und Knuddler. Und es ist wirklich richtig schön zu sehen, wie die eigenen Ideen und Schnipsel so ankommen. Mich motiviert das sehr. Ich glaube, allein hätte ich lange nicht so viel geschafft wie jetzt.
Also wenn ihr das hier noch nie erlebt habt, schaut mal rein, wenn es euch interessiert. Es lohnt sich wirklich!

Wegen dem vielen Schreiben: Wenn man die Wortzahl auf die 30 Tage runterrechnet, hat man im Grunde jeden Tag 1667 Wörter, die man schaffen muss. Ich habe mir für jeden Tag als Untergrenze 1800 Wörter gesetzt (vor dem Nano), um mir einen Puffer anzuschreiben, falls irgendetwas dazwischen kommt. Und meistens ist es auch so, dass gerade der Anfang an jedem Tag mir besonders schwer fällt. Also die ersten 500-1000 Wörter. Danach kommt man rein und es geht immer leichter.
Mir hilft auch die Teilnahme an der Liga sehr. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viel ausmacht, aber der Gedanke daran hilft mir oft, noch ein oder zwei Wörter mehr zu schreiben, wenn ich grade hänge. Und danach geht es meistens etwas besser.

Und wegen dem Plot: Ich habe einen ganz groben Plot und fahre damit bisher wunderbar. Also einfach damit ich einen roten Faden habe, an dem ich mich entlang hangeln kann. Ich neige sonst dazu, ziemlich lange über Dinge nachzudenken, wenn ich nicht mehr weiterkomme. Jetzt kann ich das nicht machen, sondern bin gezwungen, einfach weiterzumachen. Und das klappt erstaunlich gut. Manche Wendungen überraschen mich sehr, das habe ich so nicht kommen sehen, aber bisher bin ich zufrieden mit dem Ergebnis. Aber der November hat ja erst angefangen und ich merke langsam, dass es kein Sprint ist sondern mehr ein Marathon. Mal sehen, wie es so weiterhin läuft :)

*wieder raushusch*
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 06. November 2018, 12:01:27
Das mit der Motivation kann ich gut verstehen. Auch dass man Schreiben im Kampfverband sexy findet. Und vielleicht sollte man mindestens einmal diese Erfahrung gemacht haben.

Nur für mich zieht das alles nicht, weil meine Motivation hoch ist, ich mich jeden Tag auf mein Schreiben freue, und ich auch meinen eigenen Weg gefunden habe. Und so applaudiere ich am ende den Siegern.  :pompom:

Bis dahin leiste ich Angela Gesellschaft mit einem Kännchen Tee, aber ohne Kluntjes. Ich trinke gerade einen weißen Tee aus den Bergen, und der geht besser ohne Zucker. Aber ich habe hier auch einen Darjeeling second Flush, für den gilt das nicht. Mal sehen.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 06. November 2018, 12:19:42
@Wildfee, @Silvia, @Aylis, @Kyvenn, zum zehnfachen NaNo: Ja, 2012 habe ich eine halbe Millionen Wörter geschrieben. Im November. 2 regulär lange Romane zu je 50k, und dann ein Monsterprojekt zu 400k.

Nein, ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekommen habe, ohne verrückt zu werden oder Sehnenscheidenentzündung zu bekommen. Ich weiß nur, dass ich wie wild in die Tasten gehaut habe. Das, was hinterher rausgekommen ist, war nicht wirklich brauchbar, und in den nächsten Jahren habe ich mich gezügelt. Noch einmal so was geht nicht mehr - schon alleine wegen Arbeit, Uni, und meiner Bestrebung nicht wieder einen ganzen Monat wie die wilde Wutz zu wüten, nur um festzustellen, dass ich das ganze Ding neu schreiben müsste, wenn es denn verwertbar sein soll.  ;)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 06. November 2018, 19:18:30
@Robin :  :o
Oh je. 500.000 Wörter. Lass das mal auf der Zunge zergehen. Krass.
Sind denn die Mehrzahl Berufsschreiber oder auch welche dabei, die tagsüber noch etwas anderes machen?
Mit dem ganzen sozialen Teilen nebenher und dem Nano-Schreiben scheint es mir so, als bliebe kaum noch Zeit. Wenn ich bedenke, was ich am Abend so schaffe. :D

Und fangt ihr denn immer komplett neue Ideen an?
Denn für mich ist es meistens fatal gewesen, parallel eine andere Idee umzusetzen, wenn ich mit meinem Hauptprojekt noch nicht fertig bin.
Die Motivation für die neue Idee ist hoch, aber es killt die für die alte. Ich weiß nicht, ob sich das in letzter Zeit geändert hat.

Auf jeden Fall drücke ich Däumchen und Respekt an alle!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Maubel am 06. November 2018, 19:27:37
Also der Großteil sind eigentlich Leute, die nebenbei noch ihren Brotjob haben, bzw. hauptsächlich. Ich bin dieses Jahr zum ersten Mal (seit 5 Jahren) in der Luxuslage, Vollzeit zu schreiben - darf dafür aber meine anderen Projekte auch nicht vernachlässigen. Das finde ich tatsächlich schwieriger als einen Brotjob/Doktorarbeit nebenher zu haben, weil ich mit dem Schreiben keine Arbeitszeit habe. Sprich, ich komm nicht nach Hause Nachmittags und kann schreiben, sondern muss aktiv sagen, nein, die nächsten 2-3 Stunden arbeite ich, und das NaNo-Skript beiseitelegen.

Es gibt einige Rebellen, die angefangene Romane schreiben. Für mich persönlich gehört es aber unbedingt dazu, ein neues Projekt zu nehmen. Das ist für mich der NaNo-Spirit, ein ganzes Buch in einem Monat schreiben von der ersten Seite bis zur letzten. (Wobei auch hier die meisten ihre Bücher nicht im November beenden)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Dämmerungshexe am 07. November 2018, 09:34:31
Ich bin inzwischen wirklich froh, dass ich den Nano dieses Jahr abgesagt habe. Ich habe im Moment mit dem noch seeehr zarten Pflänzen meiner Selbstständigkeit unheimlich viel zu tun. Aberlangsam juckt es mich wirklich wieder zu Schreiben. Vielleicht mal zu "Entspannung" zwischendrin, wie früher auch.  ;D

*Kaffee und Cacao für alle hinstell, dazu frisch gebackenen Kuchen*
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 07. November 2018, 10:53:28
Vielleicht leg ich gegen Ende November noch einen NaNo hin?  :hmmm:  ...nä, auch wenn ich jetzt dann entspanntere Zeit habe, ich kann mich dem Wahnsinn heuer nicht so recht ergeben. Zudem ich genug mit der Übersetzung zu tun hatte, dass es schon mehr als genug für einen NaNo zählt.  :rofl:

Aber nächstes Jahr vielleicht...  :hmmm:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 07. November 2018, 11:18:20
Kuchen!!!  :jau:

Robin - eine halbe Million?  :o
Hey, ich will auch mal das Zeug, was Du zu der Zeit geraucht hast!  :rofl:
Das muss ja ein Dauerflow gewesen sein.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 07. November 2018, 12:12:46
Schon.  ;D Aber das kriege ich nicht mehr hin. Keine Chance.

Lieber einen Schluck Kakao und ein Stück Kuchen, damit ich hier noch gut voran komme.  :jau:  Heute wird Übersetztes Manuskript Nummer 5 zurück an den Auftraggeber gereicht.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aphelion am 07. November 2018, 12:28:28
@Robin

Du bist völlig verrückt. Im positiven Sinne.  ;D Aber jetzt verstehe ich auch deinen Nutzertitel.  :idee:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kyvenn am 07. November 2018, 12:30:10
Ich stibitze mir auch mal etwas von dem Kuchen - hilft mir bei Sachenrecht hoffentlich weiter...

@Robin: Ich ziehe meinen Hut vor dir. Ist ein schöner Hut, groß und mit Federn und alles! *macht eine tiefe Verbeugung, so ausschweifend, dass die Feder den Boden streift* :pompom:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 07. November 2018, 12:36:08
@Aphelion: Na klar bin ich verrückt, sonst wäre ich ja nicht hier. ;D

@Kyvenn: Hui, Federhut. Ich maaag.  :herzchen:


Aber gut, ich brauch mich auch nicht verstecken mit den Wortzahlen, die ich mit der Übersetzungsarbeit regelmäßig hinbekomme. Jedes Projekt zwischen 110k und 150k.  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Soly am 07. November 2018, 16:01:18
Hallihallo :winke: :prost: ich dachte gerade ernsthaft "Hä, Nano? Der ist doch im November, warum gibt es jetzt diesees Café?" Und dann ist mir aufgefallen, ups, ist ja schon November seit einer Weile... :o

Also ich muss dann wohl nicht dazusagen, dass ich auch nicht mitmache... Hab gerade so viel um die Ohren und bin so oft unterwegs, dass ich seit Anfang Oktober kein einziges Wort mehr geschrieben habe, wie ich zu meiner Schande gestehen muss. Eigentlich bin ich auch jetzt gerade nur zu Prokrastinationszwecken hier im Zirkel, ich müsste eigentlich Prüfungsfragen generieren und zwei Referate ausarbeiten :gähn: naja... jetzt gönn ich mir erstmal ein paar Kekse und bestaune die verrückten Naniten :omn:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Gizmo am 07. November 2018, 18:38:59
Hallo ihr alle! :winke:
Wenn's nicht zu spät ist, würde ich mich noch auf einen der letzten freien Plätze quetschen und auch einen Kaffee nehmen. :)

NaNo (oder ähnliches Schreiben mit einer festen Deadline) ist leider nichts für mich. Ich arbeite viel zu unbeständig - mal plotten, mal überarbeiten, mal eine Szene schreiben - als dass ich einen strikten Plan einhalten könnte. Versucht habe ich es, aber Deadlines beim Schreiben sind nicht gut für mich.
Außerdem bin ich noch zu sehr Bauchschreiber, um auf ein Thema fokussiert zu bleiben. Mittlerweile habe ich zwar einen festen Plan, aber auf dem springe ich immer wieder hin und her, je nachdem, wo die Inspiration gerade zuschlägt.

@Kyvenn
Uh, ah, Sachenrecht... das war nicht gerade einer meiner Lieblinge, als ich mich noch damit beschäftigen durfte. Ich drücke die Daumen, dass für dich alles gut damit läuft!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 07. November 2018, 19:40:36
Ich glaube irgendwie haben wir hier doch immer Platz! :D @Gizmo .
Dann reihe dich mal in den Reigen der Nicht-Naniten ein...*Platz freiräum und Kissen aufklopf*
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kyvenn am 07. November 2018, 19:56:37
@Gizmo: Danke, aber nach 2 Semestern, in denen ich mich grade so durch alle Arten vom Zivilrecht beißen musste, habe ich wenig Hoffnungen :versteck: Öffentliches Recht liegt mir da schon eher.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 07. November 2018, 21:10:21
Da muss ich hier wohl noch ein paar Sessel reinschieben!  :D
Haben wir eigentlich noch genug Kekse?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Linda am 07. November 2018, 22:10:35
Ich boykottiere Veranstaltungen wie NaNo aus Prinzip und dachte, ich sei in diesem Café unter gleichgesinnten Mit-Verschwörern. Es scheint aber, als wäre ich hier eher der Rebell.  :engel: *Hüstel und Kragenhochschlag.*
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 07. November 2018, 22:51:20
@Linda : Was für ein Prinzip denn? *versuche, hinter den Kragen zu schauen*  :buch:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 08. November 2018, 07:02:32
Ich befürchte, man ist kein Rebell, nur weil man etwas aus Prinzip tut.
Da muss das Prinzip schon verdammt gut sein.

Und ich wette mal, dass Du eine schweigende Rebellin bist und Du den Organisatoren Deine Gründe noch gar nicht mitgeteilt hast.

Dass ist allerdings keine Kritik, nur Unverständnis von meiner Seite.
Ich nehme auch nie daran teil, allerdings aus anderen Gründen.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 08. November 2018, 10:16:01
Dies ist ein Cafè für alle, die gerade nicht am Nano teilnehmen - aus welchen Gründen auch immer.
(Damit wir auch unseren Spaß haben, während die anderen sich im Nanitenforum tummeln.  ;D )
Aber natürlich freuen wir uns auch über jeden Naniten, der uns besuchen kommt und mal neugierig guckt, was wir hier so treiben!
Mach ich ja drüben im Board auch nicht anders.  ;)

Cafe Latte und Cappuccino für alle!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Zauberfrau am 08. November 2018, 10:45:45
Hallo, liebe Café-Genießer  :winke:

Boah, bin ich gut  :vibes:

Gerade habe ich Exposé, Leseprobe und meine Autoren-Info an sechs Verlage gemailt. Ist das alles aufregend  :wolke: Eigentlich wollte ich ja an meiner Kurzgeschichte für das Duell schreiben, aber da ich die ganze Info über meinen beendeten Roman fertig zusammengestellt hatte, habe ich mich jetzt einfach dazu entschlossen, dem ganzen Gehibbel ein Ende zu setzen und die Dateien einfach fortzuschicken. Wupps, raus! HEYYYY  :flausch: :flausch: :wolke: :flausch: :flausch:

Mindestens 8 Wochen warten? Es wird also nächstes Jahr. Na, dann kann ich jetzt mal entspannt auf Weihnachten zurennen (und werde trotzdem am Manuskript weiterfeilen, vielleicht will es ja doch einer ganz zum Lesen bekommen...).

So. Jetzt kipp ich mir noch schnell nen Espresso hinter die Binde und dann muss ich auch schon zur Arbeit  :schuldig:

Und heute abend mache ich mich an die Kurzgeschichte, damit mein fertiger Plot endlich mal Fleisch in Form von Text bekommt. Hab ja nur noch bis zum 17. November Zeit  :prost:

Macht's euch gemütlich  :knuddel: Bin glücklich, dass ich es endlich gewagt habe  :vibes:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 08. November 2018, 11:58:01
HEY, Zauberfrau!  :jau:
Vielleicht wird das ja eine Weihnachtsüberraschung, Antwort von Verlagen oder so.  :D

Ich wollte ja eigentlich an meinem aktuellen polynesisches-Setting-mit-Meerwesen-Projekt weiterschreiben. Und was mach ich? Höre mich zum xten Mal durch mein Lieblingslied von "Vaiana", versuche den originalsprachigen Text zu lernen und streue Lokalkolorit aus ganz alten Notizen in den Text.
;D
Schon deshalb könnte ich nie einen Nano schreiben. Das lässt einem doch für Recherche (oder so) gar keine Zeit.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Zauberfrau am 08. November 2018, 12:26:00
Wird nix mit arbeiten... Ich muss zum Arzt - au. Irgendwas ist mit meiner Hüfte los. Kupplung treten ist nicht drin, Treppensteigen auch nicht. Irgendwie habe ich gedacht, das geht wieder weg, aber es hat sich entschieden, schlimmer zu werden.

Ja, liebe @Silvia , dann oute ich mich mal: Ich liebe die Disneys. Schon von klein auf. Ich hab sie alle, die "Meisterwerke". Und Vaiana ist ein sehr schöner Film, gerade weil auch viel Mythologie aus Polynesien eingeflossen ist. Ich weiß gar nicht, was mein Lieblingsfilm ist. Sind so viele gut gemacht. Auch die Filme in Zusammenarbeit mit Pixar sind klasse.  :wolke: Leider sind meine Kerle in der Familie (Mann und Söhne) nicht so die Disneys und stehen eher auf Action und Schlachtplatte bzw. Thrill. Das ist ja gar nicht meins. Deshalb lasse ich die immer DVDs gucken und ich hock mich an meinen PC und bin in meinen Welten. Gerechte Teilung. Ab und zu - z.B. bei Avatar - sitzen wir dann traut vereint zu viert vor der Flimmerkiste. Aber das ist eher selten der Fall. Dafür entstehen Romane, die man verschicken kann  :buch: hihi

Polynesien-Setting klingt interessant. Wie lange schreibst du schon dran? Hast du ein Ziel / einen (persönlichen) Termin?

LG
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Gizmo am 08. November 2018, 12:49:27
@Zauberfrau
Oh je, ich wünsche gute Besserung. :knuddel: Und natürlich drücke ich dir die Daumen für Antworten von den Verlagen!
Vermeidest du die Schlachtplatte nur in Filmen, oder auch in Büchern? In diesem Fall müsstest du nämlich um ein paar von meinen Sachen einen Bogen machen. ;)

@Silvia
Die Recherche ist auch so ein Problem von mir. Wenn ich anfange, mich in ein Thema zu graben, kann ich schon einige Zeit dort hinein versenken, weil ich alles möglichst richtig machen will. Und anschließend geht der Kampf um den Punkt los, an dem man den Realismus auch mal hinter sich lassen darf. :)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aphelion am 08. November 2018, 12:50:21
Zitat von: Gizmo am 07. November 2018, 18:38:59

Außerdem bin ich noch zu sehr Bauchschreiber, um auf ein Thema fokussiert zu bleiben.
In meinen Augen hat das nichts damit zu tun, ob jemand Bauchschreiber oder Planschreiber ist. Es gibt ja auch Bauchschreiber, die immer nur ein Projekt zur selben Zeit bearbeiten.

Aber ob der Nano etwas für dich ist, ist natürlich eine andere Frage. :)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 08. November 2018, 12:58:07
Gerade Bauchschreiber sind nur auf ein Projekt fokussiert, weil es wirklich sehr schwierig ist, seine intuition auf verschiedene Schlachtfelder zu schicken und sie unbeschädigt zurückzubekommen. Aber es ist überhaupt kein Problem, an gleich mehreren Konzepten oder Plänen herumzuarbeiten.

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 08. November 2018, 13:14:05
@ Zauberfrau
Bei einer Ausschreibung letztens zum Thema "Unter dem Meer" o.ä., wo der Endtermin schon durch ist, erinnerte ich mich an einen alten Geschichtenanfang. So gut 15 Jahre mindestens liegt der in der Kiste.  ;D Damals habe ich ohne Ende vorher Sachbücher gelesen und den schönen Fehler gemacht, mehr Sachinfos als Handlung in den Text zu packen. (So kann ich mir heute Details übers Dorfleben, Flora und Fauna rauspicken, praktische Sache.) Habe dann festgestellt, dass drei Vergangenheitsrückblicke, bis ich mal bei der eigentlichen Protagonistin ankam, definitiv zu viele sind, dass der eigentliche Protagonist einer ist, der in der alten Version schon tot war, und dass ich die alte Version super als Hintergrundgeschichte des Antagonisten verbauen kann. Nach 2 Seiten versuchsweise Tippen stieß ich auf "Vaiana" und da war's dann um mich geschehen, nur eine Kurzgeschichte wird das nicht mehr.
So kann's manchmal kommen.  ;)
Ich bin seit ein paar Wochen dran. Termine hab ich nie. Ich entdecke gerade noch die Charaktere und deren Aktionen und wie die alle zusammenhängen. Aber wie üblich wird die Story wieder länger, als ursprünglich gedacht.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Gizmo am 08. November 2018, 14:05:09
Zitat von: Trippelschritt am 08. November 2018, 12:58:07
Gerade Bauchschreiber sind nur auf ein Projekt fokussiert, weil es wirklich sehr schwierig ist, seine intuition auf verschiedene Schlachtfelder zu schicken und sie unbeschädigt zurückzubekommen. Aber es ist überhaupt kein Problem, an gleich mehreren Konzepten oder Plänen herumzuarbeiten.

Zitat von: Aphelion am 08. November 2018, 12:50:21
In meinen Augen hat das nichts damit zu tun, ob jemand Bauchschreiber oder Planschreiber ist. Es gibt ja auch Bauchschreiber, die immer nur ein Projekt zur selben Zeit bearbeiten.

Ihr habt absolut recht, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Bei mir ist es genau so, wie ihr sagt: Ich arbeite nur an einem Projekt, das war eigentlich schon immer so. Aber innerhalb dieses Projekts springe ich dann hin und her, mache mal dies und mal das, je nachdem, wo es mich gerade hinzieht. Selbst mit mehr Planung mache ich dann viele Stellen mehrfach, und der gesamte Fortschritt verlangsamt sich. Daher: Kein NaNo für mich, aber ich freue mich für jeden, der Spaß daran hat! :)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Zauberfrau am 08. November 2018, 14:34:00
[ROSENTINTE]
Rassistisches Vokabular entfernt (16.2.21)
[/ROSENTINTE]

@Silvia
Haha, das ist ja lustig  :rofl: Der Roman, den ich gerade fertig gestellt habe und bei Verlagen anbiete, ist auch aus einer kleinen Erzählung entstanden, die ich vor 18 Jahren geschrieben habe. Auslöser war die Ausschreibung von Galaxy Moon, aber dann wurde mir das Schatzi zu wertvoll für eine kleine Novelle von 50.000 Wörtern. Ich habe da jetzt doppelt so viele Wörter draus gemacht und habe es von Januar bis Oktober genossen, der Geschichte beim Wachsen zuzusehen. Diese Story ist also auch länger als gedacht  :knuddel:
Recherchiert habe ich auch viel. Manchmal tut Recherche auch in die andere Richtung gut. Eigentlich wollte ich bei meinem Erotik-Exkurs auch BDSM einbauen. Aber nach meiner Recherche wusste ich ganz klar: Nope, das ist nicht meine Welt ( :-\ ) Ich hab da zwaaar so'n biiiisschen mit rumgespielt in zwei, drei Kapiteln, aber nix Ernstes. Keiner meiner beiden Protas gibt wirklich das Zepter aus der Hand, sie spielen lediglich ein selbsterdachtes Spiel mit BDSM-Zügen miteinander. Mehr ist das nicht und mir reicht das. Ich glaube, es gibt durchaus eine Leserschar, die da ähnlich denkt wie ich. Ganz im Gegenteil: Mir wird das BDSM-Thema zu viel gehyped.

@Gizmo : Ja, hm, also wenn zu viele Knochen knacken, dann kann mir das schon mal zu weit gehen... Ich habe vor Jahren "Die mit dem Wind reitet" gelesen. Die Folterszenen der [Ersetzung: rassistische Fremdbezeichnung für indigene Völker] wurden mir irgendwann zuviel. Davon hatte ich am Ende echt Albträume, die mich auch tags noch verfolgten. Das ist eins der wenigen Bücher, die ich nicht fertig gelesen habe. Obwohl mir die Geschichte an sich supergut gefallen hat. Das Abschälen von lebendigem Fleisch von irgendwelchen Knochen wurde mir echt zu grausam.  :hand:
Ansonsten kann es auch ruhig mal blutig einher gehen. Nur wenn es nur noch Action ist (jetzt beim Film), vielleicht auch noch auf Kosten der Logik (wenn bei James Bond ein Metallgerüst hochgeht, als wäre es komplett mit Gas gefüllt, obwohl nur ein Schraubenschlüssel die Technik verklemmt hat  ::)). Bevor ich mir sowas stumm vor der Glotze ansehe, gehe ich lieber rauf und schreib was.  :engel:

Apropos Bauchschreiber: Da bin ich wahrscheinlich ein halber Bauch. Ich brauch schon einen Start- und einen Zielpunkt (und irgendwie einen Weg dazwischen). Aber ich lasse meine Protas auch manchmal gerne von der Leine, um zu gucken, wo sie hinlaufen. Manchmal muss ich dann auch wieder 1000 - 2000 Wörter löschen, weil sich einer in seinem Gewirr verirrt hat, aber dann weiß er wenigstens, wo er nicht langgehen darf  ;D
Ich finde das einfach toll, wenn die Protagonisten plötzlich lebendig werden. Auf dem Reißbrett klingt alles noch sehr verkopft. Wenn man dann wirklich in der Schreibe ist, kommen da Charakterköpfe zum Vorschein, von denen man beim Plotten keine Ahnung hatte. Und das finde ich immer das Schönste am Schreiben.  :wolke:

Nano habe ich noch nie gemacht. Wollte ich dieses Jahr angehen, ist aber von Familienseite her gesperrt, weil ich schon so viel Zeit in das oben erwähnte Schatzi gesteckt habe. Ist aber okay. Und wenn ich mir die Erfahrung anderer so durchlese, bin ich mir nicht sicher, ob ich so ein Monster überhaupt wuppen könnte. Denn wenn ich eins hasse, dann ist das Weiterschreiben ohne vorher den Teil vom Vortag verbessert zu haben. Näh! Ich glaube, das könnte ich nicht. Entsprechend würde nur Murks rauskommen, fürchte ich.

Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Linda am 08. November 2018, 14:37:08
Zitat von: Aylis am 07. November 2018, 22:51:20
@Linda : Was für ein Prinzip denn? *versuche, hinter den Kragen zu schauen*  :buch:

Das ist bei mir das Prinzip Klasse statt Masse und bezieht sich nicht nur auf Zeichenzahlen sondern auch auf Massenveranstaltungen. Ist halt nicht mein Ding, der Nano, und mich nervt das Ganze unglaublich. Jedes Jahr wieder. Früher bin ich deswegen auch dem Zirkel im November ferngeblieben - aber momentan käme das eher doof rüber.
Vermutlich bin ich wirklich der einzige Autor im Zirkel (und anderswo), der das so empfindet.
Sorry, ich wollte euch nicht den Spaß verderben, sondern gepflegt mit Gleichgesinnten ein bisserl spötteln. Mach ich jetzt aber alleine. Und keine Sorge, ich bin nicht beleidigt. War nur ein Missverständnis.

 
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 08. November 2018, 15:02:06
Ich bin zwar nicht genervt vom Nano, aber ehrlicherweise völlig überfordert.
Ich bin überwältigt von der Vielzahl der Romanthreads, den Threads nebenher und schaffe es als Cheerleader grade mal so, ein paar Romanthreads zu verfolgen.

Mir ist schleierhaft, wie man das mit Familie und Beruf unter einen Hut bringt, wenn man nicht Vollzeit schreiben kann.

Bei mir würde der Haushalt völlig brach liegen, die Kinder würden noch selbstständiger werden, als sie ohnehin schon sind und mein Mann würde mich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 08. November 2018, 16:07:21
@Wildfee : Das kann ich sehr gut nachempfinden! :D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 08. November 2018, 16:32:20
Zitat von: Wildfee am 08. November 2018, 15:02:06
, die Kinder würden noch selbstständiger werden, als sie ohnehin schon sind und ... ;D

:rofl:
herrlich herrlich
Du bist ein Schatz  :knuddel:

Trippelschritt
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Sternsaphir am 08. November 2018, 21:58:28
Bei uns fängt wieder das Wintergeschäft an und ich bin froh, dass ich grad noch eine KG zu einem Wettbewerb losschicken konnte.
Aber meine eigenen Projekte weiterverfolgen oder gar Agenturen anschreiben? Keine Chance.
Darum ist der Nano für mich leider absolut ungünstig.
Kann man sich irgendwo klonen lassen?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Mindi am 09. November 2018, 19:58:54
Zitat von: Wildfee am 08. November 2018, 15:02:06
Mir ist schleierhaft, wie man das mit Familie und Beruf unter einen Hut bringt, wenn man nicht Vollzeit schreiben kann.

Bei mir würde der Haushalt völlig brach liegen, die Kinder würden noch selbstständiger werden, als sie ohnehin schon sind und mein Mann würde mich gar nicht mehr zu Gesicht bekommen. ;D

*kommt aus dem Nano-Bereich reingeschlichen und stellt eine Schüssel Schokokekse auf*
Ich versuche mich zum 2. Mal am Nano (letztes Jahr sind es 52k geworden) und wie man an meinem counter sieht, bin ich auch eher ein Tagessoll Schreiber. Aber das ist vollkommen okay für mich und es macht unglaublich viel Spaß, dieses große Ziel mit so vielen anderen zu verfolgen.

Ich arbeite auch 30-35 Stunden die Woche, habe einen Ehemann mit dem ich an 2-3 Abenden etwas zusammen zocken und dazu eine 4 jährige Tochter. Es ist durchaus möglich in einem solchen Ablauf jeden Tag 2-3 Stunden Zeit für seinen Roman zu finden. 8ch schreibe dann halt manchmal erst ab um 10 und gehe auch oft erst gegen 1 ins Bett und um 7 stehen wir wieder auf. Das ist aber für mich normal ... nur statt auf der Couch zu lümmeln und Netflix zu schauen, kriege ich dank Nano den Popo hoch und schreibe einfach.

Für mich ist das das schöne am Nano: Ich bekomme die erforderlichen  :pfanne: um mich darauf zu konzentrieren. Das Nano Pensum ist für einen Berufsautor womöglich auch keine Hürde. Für mich ist es eine Herausforderung, die 50k zu schaffen, andere reißen das an einem Tag und da kann ich nur staunen. Aber jeder hat letztendlich seine eigenen Ziele. Manche wie Maubel wollen einen Roman im November schreiben und der hört bei ihr nicht Schlag 50k auf. Meiner auch nicht, aber ich habe diesen Monat womöglich 50k mehr daran geschrieben, als ohne Nano. Dieses Jahr habe ich bisher vielleicht 15k von Januar bis Oktober geschrieben, nicht an dem Roman, sondern an einer Altlast.

Der Nano ist nicht für jedermann und auch ich habe letztes Jahr nicht geglaubt, dass er bei der wenigen Zeit die ich täglich habe, schaffbar ist. Aber es geht und hier im Tizi macht es einfach unheimlich viel Spaß. Die ganzen Angebote, die im Nanoboard sind, sind auch kein Pflichtprogramm. Ich selbst lese auch nur sporadisch bei einer Hand voll romanthreads mit und beteilige mich nur an Aktionen, die mir und meiner Zeit zusagen. Aber wen es interessiert, was da abgeht, der kann dieses Jahr gern hineinschnuppern.

Es ist auch mal eine ganz andere Erfahrung zu schreiben. Ich bin normalerweise auch jemand, der jeden Satz fünf mal umdreht, am nächsten Tag alles vom Vortag noch einmal liest und überarbeitet, Sätze schiebt, Dopplungen ausmärzt usw. Am Ende stecke ich mehr Zeit in das erste, zweite, dritte und vierte Mal überarbeiten einer einzigen Passage, und komme dann nicht voran. Trete auf der Stelle und ich habe auch schon gemerkt, dass es manchmal eine Schleife wird und ich mich sogar in späteren Passagen wiederhole, da manchmal so viel Zeit vergeht, bis es weiter geht.
Im Nano schreibe ich einfach nur. Ja, da entsteht Müll. Aber der würde auch so entstehen. Nur jetzt schmeiße ich ihn gebündelt raus, wenn ich weiß, ich brauche es wirklich nicht. Außerdem bin ich selbst von mir überrascht, wie gut ich mit Zeitdruck schreiben kann in den 20 Minuten battles oder Sprints. In dem Moment denke ich manchmal, ach da ist viel Mist dabei. Am nächsten Morgen lese ich es und stelle nicht selten fest: Wow, das gefällt mir.

Sorry, das ist etwas länger geworden, als gedacht und ich verkrümel mich mal wieder und störe eure Nicht-Naniten  Runde mal nicht weitere.  :winke: Ich müsste dann mal noch 1667 Wörtchen schreiben.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Spinnenkind am 10. November 2018, 11:31:38
Ich schleiche mich hier auch mal rein  :winke:

War wohl ein bisschen eine Illusion, den Nano wrichtig mitschreiben zu wollen  ;D Aber ich muss sagen, dass mich das Mitlesen schon extrem motiviert und sich mein Plot langsam zusammenfügt...verrückt, was es mit einem macht, wenn die Liebe zum Schreiben so allgegenwärtig ist. Wie ist das bei euch so, nehmt ihr was mit aus dem Anfeuerboard?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: foxgirl am 10. November 2018, 12:20:54
Mir tut das Nanitenboard als Cheerleader gerade ehrlich gut. Ich habe tatsächlich recht viele Threads, die ich zuverlässig mitverfolge, aber (Was ich nicht erwartet hätte) ich bin nicht nur für unsere Naniten da, ich nehme auch wirklich was mit. Ich habe mich nach 3 Jahren wieder an mein Herzensprojekt gesetzt, dass ich damals mit 90k an die Wand gefahren habe, plotte es gerade neu, nicht jeden Tag aber immer mal wieder ein Stückchen weiter, und genieße wie du @Spinnenkind unheimlich die große Liebe zum Schreiben. Es motiviert mich unheimlich, was unsere lieben Naniten so leisten und auch wenn ich dieses Jahr nur von der sideline aus dabei bin, fühlt es sich wirklich großartig an. Außerdem schwingt da so viel Stolz mit, darüber was der Tintenzirkel gerade für eine tolle Leistung erbringt.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 10. November 2018, 13:22:17
Ich mache nichts im Nano-Board. Müsste es ohnehin erst suhen gehen.
Aber ich bin ja auch in einer beneidenswerten Situation. Ich schreibe mehr oder weniger den ganzen Tag, und meine motivation könnte nicht höher sein.
Aber durch die verschiedenen Diskussionsbemerkung bemerke ich mehr und mehr Vorteile. (Wenn auch nicht für mich.)

Liebe Grüße
Trippelschritt
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Fledermaus am 10. November 2018, 19:37:43
*auch noch hier reinschleich und Chips hinstell*
Dieses Jahr habe ich mir nicht mal die Illusion gemacht, dass ich am Nano teilnehme :rofl: Irgendwie hab ich so das dumpfe Gefühl, dass Nano und ich keine Freunde mehr werden ... Aber der Cheerleader-Gruppe bin ich jetzt mal beigetreten, das klingt spannend. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

Zitat von: Sternsaphir am 08. November 2018, 21:58:28
Kann man sich irgendwo klonen lassen?
:rofl: Das frage ich mich auch manchmal ... Hach, das wäre schön. Obwohl ...  noch besser wäre es, die Zeit anhalten zu können und keinen Schlaf zu brauchen *träum*
Ich lasse mal ein bisschen Motivation da, für alle, die heute trotz NaNo-Verweigerung etwas schreiben :vibes:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Nuya am 10. November 2018, 19:49:47
Zitat von: Fledermaus am 10. November 2018, 19:37:43Aber der Cheerleader-Gruppe bin ich jetzt mal beigetreten, das klingt spannend. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Ist in diesem Jahr auch erstmals so. :)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 10. November 2018, 19:54:42
Und mich hält das Cheerleaden schon von allem anderen ab. :rofl: Es macht wirklich sehr viel Spaß.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 11. November 2018, 15:12:14
Ich mach zwar nicht beim NaNo mit... aber ich plotte fröhlich vor mich hin und stürze mich dann gleich auf die Korrekturen von einem Projekt.  ;D  Soooo schön.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Inea am 11. November 2018, 20:52:07
Ich bin auch total froh, dass es die Cheerleader gibt. Letztes Jahr ging der Nano komplett an mir vorbei, das tat richtig weh!
Dieses Jahr als Cheerleader teilzunehmen gibt mir das Gefühl, das Schreiben nicht ganz nebenbei sterben zu lassen. Ich kann zwar nicht allzuviel cheerleaden, aber die Schreibgefühle keimen in meinem Inneren und ich werde langsam wieder ein bisschen aktiver hier im Forum. Ich freu mich so :vibes:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Waldhex am 11. November 2018, 22:00:34
Zitat von: Fledermaus am 10. November 2018, 19:37:43
Obwohl ...  noch besser wäre es, die Zeit anhalten zu können und keinen Schlaf zu brauchen *träum*
Ich lasse mal ein bisschen Motivation da, für alle, die heute trotz NaNo-Verweigerung etwas schreiben :vibes:

Keinen Schlaf brauchen wäre für mich nicht so toll, wo ich mitten in der Nacht oder beim Aufwachen oft die besten Ideen habe.  :)

Nächstes Jahr muss ich auch mal nach dem Cheerleader-Board suchen. Dieses Jahr schaffe ich es ja nicht mal regelmäßig hier ins Cafe.  ::)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Fledermaus am 12. November 2018, 10:35:44
Zitat von: Nuya am 10. November 2018, 19:49:47
Zitat von: Fledermaus am 10. November 2018, 19:37:43Aber der Cheerleader-Gruppe bin ich jetzt mal beigetreten, das klingt spannend. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
Ist in diesem Jahr auch erstmals so. :)
Achsoo :rofl:

Zitat von: Waldhex am 11. November 2018, 22:00:34
Keinen Schlaf brauchen wäre für mich nicht so toll, wo ich mitten in der Nacht oder beim Aufwachen oft die besten Ideen habe.  :)
Arghh! Das stimmt eigentlich, ist bei mir auch so - daran habe ich natürlich mal wieder nicht gedacht!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Drachenfeder am 12. November 2018, 11:23:19
Anfangs war ich ja begeistert von diesem Café und dann kamen die schlaflosen Nächte. Ich habe beinahe jede Nacht mit meinem kleinen Mädchen durchgemacht und dementsprechend war meine Kraft und Motivation fürs Forum, Netz allgemein und auch das Schreiben im Keller. Ich betrete gerade die Treppe, um wieder ins obere Stockwerk zu gelangen
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 12. November 2018, 11:30:37
Zitat von: Inea am 11. November 2018, 20:52:07
Ich bin auch total froh, dass es die Cheerleader gibt. Letztes Jahr ging der Nano komplett an mir vorbei, das tat richtig weh!
Dieses Jahr als Cheerleader teilzunehmen gibt mir das Gefühl, das Schreiben nicht ganz nebenbei sterben zu lassen. Ich kann zwar nicht allzuviel cheerleaden, aber die Schreibgefühle keimen in meinem Inneren und ich werde langsam wieder ein bisschen aktiver hier im Forum. Ich freu mich so :vibes:

So geht's mir auch. Ich habe da auch das Gefühl, richtig guten Kontakt zu lang erhaltenen Mitgliedern zu kriegen. Also für jeden, der sich mal richtig einfühlen möchte, eine echte Gelegenheit! :)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 12. November 2018, 12:55:07
*tippt Drachenfeder auf die Schulter* Ach komm, wir haben auch nen Fahrstuhl.  ;D
*schieb* Da gehts lang!
Und einen bequemen Ohrensessel mit Fußbank davor!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 19. November 2018, 20:40:48
*pustet mal den Staub von Tischen und Sesseln und stellt Schälchen mit Lebkuchen und Mandel-Zimt-Schoki hin*
Ist ja bald Advent.  ;)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 20. November 2018, 10:32:59
Süßigkeiten sind immer gut. Es ist der reine Wahnsinn, was ich zur Zeit an Schokolade verbrenne. Offenbar läuft mein Gehirn hochtourig. Auch ohne Nano
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 20. November 2018, 11:08:34
Ich wünschte, ich könnte das auch sagen. Aber ich nehme schon von fetten Schlagzeilen zu  ;D

Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 20. November 2018, 11:21:27
Oh je, Wildfee. :rofl: Ich habe zum Glück auch einen guten Süßigkeiten Stoffwechsel... Die Weihnachtszeit kommt.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 20. November 2018, 11:38:27
Ich hab gestern ca. 1 Seite geschrieben und danach 1 Tüte leckere Nuss-Beeren-Mischung verputzt. Offenbar brauchte mein Hirn irgendwelchen Nachschub.  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Katido am 20. November 2018, 14:30:21
*Schokokekse in den Raum stell*

Eigentlich wollte ich auch beim Nano mitmachen, aber irgendwie kam ich dann doch nicht dazu (Uni, Arbeit, etc.). Und trotzdem packt mich dann, sobald es kälter wird, wieder die Schreiblust. Also schreib ich diesen November eher ungezwungen, aber trotzdem mehr als erwartet  ;D

Vielleicht wird es ja nächstes Jahr was mit dem Nano :hmmm:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Dämmerungshexe am 22. November 2018, 09:12:15
Ich hatte ja auch mal geplant den Nano zu machen, war aber von Anfang an unsicher und denn kamen mir andere Dinge dazwischen. Und irgendwie ist das auch gut so, weil ich mir mit meinem Projekt einfach nie ganz sicher war, in welche Richtung es gehen soll und was alles mit drin steckt usw. Gestern kam mir dann dazu die Erleuchtung und jetzt gerade habe ich ein paar Notizen dazu gemacht. Das erste, was ich seit sehr langer Zeit in Richtung Schreiben getan habe. Also die Pause tut mir wohl gut.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 22. November 2018, 09:52:47
Der Nano ist für Sieben-Meilen-Stiefler, aber nicht für einen Trippelschritt  :ätsch:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Gizmo am 22. November 2018, 15:07:37
*Nimmt Schokokeks und stellt Lebkuchen hin*

Also ich habe auch immer das Gefühl, mit Süßigkeiten besser zu schreiben. Dummerweise verbrennt mein Gehirn einfach nicht genug, um mich vor Sport zu retten. ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 25. November 2018, 18:29:46
Hmm, Lebkuchen ...

*guckt auf das Datum*

Mensch, es ist ja schon der 25.! (Bald ist Weihn.... nee, das ist gerade nicht gemeint.)
Bald kommt die Zeit, wo die ganzen Naniten mal wieder in Rest des Forums zu sehen sein werden.
;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Sternsaphir am 25. November 2018, 23:08:39
Zitat von: Gizmo am 22. November 2018, 15:07:37
Also ich habe auch immer das Gefühl, mit Süßigkeiten besser zu schreiben. Dummerweise verbrennt mein Gehirn einfach nicht genug, um mich vor Sport zu retten. ;D

Made my day!  :rofl:
Also ich gehöre eher zu den Alki-Schreibern. Je höher der Promillewert, desto zügelloser schreibe ich. So habe ich schon im Studium mit einer Kommilitonin eine Hausarbeit gekrönt, nachts um eins mit einer Flasche Rotwein . . .
Jetzt sitze ich grad an der Fortsetzung meiner Schattenherzen und der Limoncello ist alle . . .  :versteck:
Warum muss ich grad an Jack Sparrow denken?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Katido am 27. November 2018, 14:33:32
@Sternsaphir: Hilft das wirklich? Komme grade an einem Punkt in meinem zweiten Band nicht weiter und könnte Inspiration gebrauchen. Im Moment ist mir jedes Mittel recht, sogar Alkohol, wenn er denn was bringt  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 27. November 2018, 14:43:55
Zitat von: Sternsaphir am 25. November 2018, 23:08:39
Warum muss ich grad an Jack Sparrow denken?

Ganz eindeutig wegen dem einen Satz im ersten Teil: "But why is the rum gone?!"  ;D

Ich darf mich gerade von inspirierenden Szenenschnippseln beballern lassen. Während ich an einer Überarbeitung sitze. Das ist Folter!  :rofl: (Und fällt fast schon in den Bereich "mimimi, ich hab zu viele Ideen".)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 27. November 2018, 14:48:43
Ich muss eine große Abschlussszene überarbeiten, die unter anderem auch die Weichen für die nächste Folge stellt. Da muss jetzt jeder Punkt sitzen. Neue wilde Ideen stören da nur.

Trippelschritt
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Robin am 27. November 2018, 14:50:41
Ich stelle auch fest, dass es mich extrem verlangsamt. Case in point: Ich sitze seit einer Woche an den letzten dreieinhalb Seiten Überarbeitung, und kriege ständig neue Ideen, die mir ständig wieder reingrätschen. Noch schlimmer - sie haben durchaus mit dem derzeitigen Projekt zu tun.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 27. November 2018, 15:09:41
Ich brauche eigentlich mal einen gepflegten Tritt in den Hintern. Oder wahlweise eine Pfanne.
Ich drücke mich um das letzte zu schreibende Kapitel.

Dann ist mein Baby nämlich da. Das Teil, dass ich vor über 10 Jahren angefangen habe. Ok, so ganz fertig ist es dann noch nicht, weil ich garantiert noch Hundertmillionenmal überarbeiten werde. Aber es ist dann endlich komplett. Oder so.
Waaaaahhhhhh!!! :gähn: :gähn: :gähn: :gähn:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Katido am 27. November 2018, 15:12:36
*schiebt Wildfee einen warmen Kakao und eine Decke rüber*

Bei den Temperaturen einfach einkuscheln und loslegen! Du schaffst das  :pompom:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Dämmerungshexe am 27. November 2018, 15:17:16
@Wildfee  Als jemand, der sich schon ewig davor drückt das Herzensprojekt fertig zu schreiben, kann ich nur sagen: Los jetzt!  :pfanne: :pfanne:  :pfanne: :pfanne:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 27. November 2018, 16:01:57
Was soll der Sch..., Wildfee? Das Wort    ! E N D E !   ist die Belohnung jedes Autors, auch wenn mit der Überarbeitung die meiste Arbeit noch vor einem liegt.

Trippelschritt
(der gerade noch zu einem zweiten gepflegten Tritt ausholt)

:knuddel: Komm, ein kleiner Ruck. Du wirst doch wohl so kurz vor dem Ziel nicht vor Angst schlapp machen?  :knuddel:


Und für alle anderen: Ich habe mal in einem wissenschaftlichen Journal eine wunderbare Karikatur gefunden.
Jemand sitzt auf der Toilette mit einer Rolle Klopapier in der Hand. darunter die Zeilen:
"The job is finished, when the paperwork is done."

Hat mich sehr beeindruckt, denn eine wissenschaftliche Entdeckung ist witz- und wertlos, wenn sie nicht publiziert wurde.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 27. November 2018, 18:40:02
Hach, für diesen gepflegten Umgang liebe ich dieses Forum  ;D :jau: :vibes:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 27. November 2018, 20:50:32
Pfannen gefällig?
*kommt aus der Küche und winkt mit einer Riiiiiiesenbratpfanne*
:pfanne: :pfanne: :pfanne:
Alle in einer Reihe aufstellen! Jeder nur eine Pfanne!
;)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 27. November 2018, 20:51:19
Ich mache auch noch mit. :pfanne: Und schiebe den Pompom hinterher.  :pompom: Meine Güte, @Wildfee , bring es zu Ende!
Du schaffst das!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Gizmo am 27. November 2018, 22:09:31
@Wildfee
Da schon genug Bratpfannen draußen sind, gehe ich mal mit dem hier: :knuddel:

Ich kann mir vorstellen, dass es im ersten Moment vielleicht ein wenig beklemmend ist, dass das Projekt, an dem man so lange gesessen hat, kurz vor dem Ende steht. Aus meiner beschränkten Erfahrung (es war in meinem Fall ja nur der erste Teil einer Reihe) kann ich nur sagen: Als es soweit war, habe ich mich tatsächlich leer gefühlt. Aber es war eine schöne Leere, ein Gefühl, dass endlich etwas befreit war, das so lange heraus wollte.
Und wie du schon sagtest: Die Arbeit an sich ist noch lange nicht beendet. ;D

Du schaffst das! :pompom:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aphelion am 28. November 2018, 07:41:42
Ich finde nicht, dass Alkohol wirklich beim Schreiben hilft. Für mich klingt das eher nach einer Ausrede zum Trinken. ;D Letztlich geht es dabei mMn vor allem um das Ritual, am Anfang steht vielleicht auch der Hemmungsabbau – aber ich denke wirklich, dass solche Mittelchen zu 99% Gewohnheit sind. Dasselbe gilt allerdings auch fürs Essen, und dazu bekenne ich mich schuldig. :engel: Das versuche ich mir gerade abzugewöhnen.

Einen Link zum Klassiker kann ich mir aber trotzdem nicht verkneifen: "Why is the rum gone?" (https://www.youtube.com/watch?v=JImcvtJzIK8) Die neuesten Kommentare waren sehr unterhaltsam, auch wenn ich mich jetzt seeehr alt fühle.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Aylis am 28. November 2018, 09:35:54
Ich finde schon, dass Alkohol manchmal helfen kann, das Schreiben in Schwung zu bringen. Allerdings nur ein Gläschen oder so, also zumindest reicht das bei mir.
Es hilft mir tatsächlich, meine Gedanken zu befreien und einfach zu schreiben. Dass es keine Gewohnheit ist, merke ich daran, dass ich es nicht ständig und immer brauche, um diese Art des Schreibens zu erreichen. Aber manchmal ist es eben doch das Zünglein an der Waage, das wieder Fahrt in den Prozess bringt.  :vibes:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Lana am 29. November 2018, 06:11:13
Guten Morgen in die Runde.

ich bin ja so froh, dass der NaNo nun bald vorbei ist und das Forum wieder aufblüht. Es ist so still hier und ich möchte so gerne von inaktiv wieder auf Aktiv gestellt werden.

Ich habe den NaNo versucht mit zu machen, doch leider stellte sich das ohne die Gruppe und mit viel Kram zu hause schwierig dar.
Trotzdem bleibe ich und habe "endlich" diesen Thread gefunden... hihi

Ich habe auch solche Rituale beim Schreiben. Und zwar habe ich immer ein Kerzchen neben dem Laptop angezündet stehen. Wenn ich nach denke, oder ein Wort suche, sehe ich sie mir immer an. Dazu verströmt sie, je nach Sorte, noch einen wohligen Duft.
Ich hab es mit allem möglichen schon versucht, mein Tee zieht zu lange, oder ist dann kalt, Kakao macht auf Dauer die Hüften noch breiter, die Packungen Kekse, die ich schon vernichtet habe, will ich gar nicht zählen und deswegen bleibt es schlicht bei Kerze und Wasser... hihi


LG Lana
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 30. November 2018, 22:20:40
Das klingt ja nach der üblichen Wir-schließen-den-Autor-im-Keller-ein-Kost, Lana.  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 01. Dezember 2018, 20:57:33
Und schon isser wieder rum, der November.
Fiffi, an die Arbeit!
*schickt den Saugroboter durch das Café, pustet die Kerzen aus, hängt das Schild "Von Dezember bis Oktober geschlossen!" an die Ladentür, schließt ab und geht pfeifend nach Hause.
:winke:
Bis nächstes Jahr!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Gizmo am 01. Dezember 2018, 22:27:38
*Klammert sich an die Kekse bis ihm der Stuhl auf den Tisch gestellt wird*

Bis nächsten November! :winke:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 02. Dezember 2018, 11:28:11
Packt Gizmo die restlichen Kekse zum Mitnehmen ein.  ;D
:winke:
Titel: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 17. Oktober 2019, 22:19:06
Die Naniten sind ja dieses Jahr schon jetzt sowas von eifrig ... da muss ich das traditionelle "Café für Nicht-Naniten" wohl auch schon ein paar Tage eher öffnen!

*gibt dem Saugroboter einen Schubs, damit der endlich in die Puschen kommt und den Gastraum entstaubt*

Ach du meine Güte ... *puschelt Spinnweben vom Sommer weg*

*stellt für die letzten Herbstsonnentage noch ein paar Tische und Stühle vor die Tür*

So. Morgen früh gibts Kaffee, Rührei und frische Brötchen!

;)


Dies ist ein Cafè für alle, die gerade nicht am Nano teilnehmen - aus welchen Gründen auch immer.
(Damit wir auch unseren Spaß haben, während die anderen sich im Nanitenforum tummeln.  ;D )
Aber natürlich freuen wir uns auch über jeden Naniten oder Cheerleader, der uns besuchen kommt und mal neugierig guckt, was wir hier so treiben!
Mach ich ja drüben im Board auch nicht anders.  ;)

Cafe Latte und Cappuccino für alle!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kamen am 17. Oktober 2019, 22:27:18
Du hast Kaffee gesagt! Ich bleibe!  :darth: :prost:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 17. Oktober 2019, 22:38:14
 :rofl:
Ist ja auch noch ein bisschen Zeit, bis Du in die Tasten hauen musst.

*stellt einen Pott Kaffee auf den Tisch*
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Amaryn am 18. Oktober 2019, 09:27:29
*reinschleich*
Dürfen hier Fragen gestellt werden? Ich nehme zwar nicht am Nanowrimo teil, habe mich aber (erstmals!) als Cheerleader gemeldet. Wie läuft das denn ab; wird am 1. November ein neuer Thread für Naniten und Cheerleader geöffnet?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Nirahil am 18. Oktober 2019, 09:42:46
@Amaryn Du musst dich für die Gruppe freischalten lassen, das geht über dein Profil. Dort findest du unter Profil-Einstellungen den Unterpunkt "Gruppen Mitgliedschaft" und da dann bei Nanowrimo-Cheerleader einfach die Mitgliedschaft anfordern. Dann wirst du für das Board freigeschaltet und kannst alles sehen.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Amaryn am 18. Oktober 2019, 09:51:47
Herzlichen Dank, Nirahil!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Nirahil am 18. Oktober 2019, 09:55:24
Keine Ursache. ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 18. Oktober 2019, 09:59:17
Guten Mooorgen! Huch - schon Gäste da?
*Pfanne auf den Herd, Eier rein, brutzel*
Frühstück mit ordentlich Kaffee für alle!
;)

Bei den Arbeitsgruppen gibt es das Nanitenboard, und weiter unten dort gibt es "Der Pompon-Club - die Cheerleader-Sammelstelle". Komm rüber, Nirahil! ;-)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Nirahil am 18. Oktober 2019, 10:03:53
Bin aktuell mehr der heimliche Lurker, aber ja, ich sollte mich mal im Cheerleader-Thread melden, hust. Danke fürs Erinnern. ;D Und ein paar Eier würde ich nehmen, mjam.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Mara am 18. Oktober 2019, 11:02:29
*Begeistert vor dem Schild des Cafés stehenbleib*
*reinschlender*
Das ist ja großartig, dass es das hier gibt  :idee:
Ich bin immer viel zu perfektionistisch, um pro Tag über tausend Wörter zu schreiben :3
*zum dritten Mal neu am selben Satz herumschraub*
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Angela am 18. Oktober 2019, 11:08:12
Ja, dann nehme ich einen Latte und mache es mir gemütlich hier. Ich tippe an meiner Geschichte weiter, aber ohne Stress, und bin froh, dass alles so ist, wie es ist.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 18. Oktober 2019, 11:16:04
Schreibende Gäste dieses Jahr?
*stöpselt noch einen Extra-Server an*
:D
Ich schaff das auch nicht. Aber ich lass mich wieder ein bisschen anstecken und mitziehen.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Ahneun am 20. Oktober 2019, 19:32:47
*Nase im Wind, dem Duft von frisch gemahlenem Kaffee folgend, hinein in die gute Stube*

Sagt mal, kennt Ihr das auch, da schlendert man so nichtsahnend durch die Fußgängerzone, man kommt an einer geöffneten Tür vorbei, und dann bekommt man so einen Duft in die Nase, - der Duft von Kaffee, genauso fühle ich mich gerade.  :flausch:
Da bin ich also. Ein Nicht-NaNit in Cheerleaderoutfit.

Ich schreibe am NaNo nicht mit. Mir liegt der Stress mit den Wortzahlen nicht. Ich hab mir ausgerechnet, (wenn das stimmt) dann müsste ich täglich rund 1.700 Wörter schreiben. Wenn ich das nicht schaffe, dann kommt das Minus am nächsten Tag noch dazu. Und so weiter.

Da freue ich mich darauf, dass wir seit letztem Jahr als Cheerleader doch noch am NaNo teilnehmen können. Ohne Druck und trotzdem mitten drin.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Inea am 21. Oktober 2019, 05:22:06
Die letzten zwei Jahre habe ich ganz mit Absicht den Nano ausgesetzt. Dieses Jahr wollte ich eigentlich selbst schreiben, aber es klappt einfach nicht. Viel zu viel los im Real Live, Tochter nicht im Kindergarten, und jetzt auch noch die Grippe. Ich schaue also dieses Jahr mit einem lachenden (ich habe ein tolles Projekt geplottet) und einem weinenden (ich kann es nicht schreiben) Auge zu. Aber als Cheerleader bin ich auf jeden Fall dabei :pompom:

Wir haben ja gar keinen Kaffee-Smilie. :engel:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Amaryn am 21. Oktober 2019, 10:46:14
Ich bin ja zum allerersten Mal dabei und habe noch diverse Fragen. Was hat es denn zum Beispiel mit der Trophäenjagd bei den Cheerleadern auf sich?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 22. Oktober 2019, 20:57:12
Da kriegt man so kleine Smileys für dieses und jenes. Musst Du mal im allerersten Posting dort nachschauen.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Trippelschritt am 23. Oktober 2019, 11:00:17
Gibt's hier auch Tee?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Faol am 23. Oktober 2019, 11:30:34
Ich habe mal das Cafe von diesem Jahr mit dem vom letzten Jahr zusammen geführt, weil ich nicht sehe, warum wir jedes Jahr einen eigenen Thread brauchen.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Angela am 23. Oktober 2019, 11:35:54
Zitat von: Trippelschritt am 23. Oktober 2019, 11:00:17
Gibt's hier auch Tee?
Ostfriesentee auf jeden Fall.  ;D

Bin grad ziemlich stolz auf mich. Ich kann ja Schläuche flicken, aber nun habe ich Rekordzeit (für mich) auch ein Hinterrad ausgebaut, den Schlauch gewechselt und dann alles wieder eingebaut. Luft hält, Rad ist wieder fest montiert.
Rad wieder aus dem Café vor den Eingang schieb.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 23. Oktober 2019, 11:53:42
@Ahneun Dein Avatar ist der Knaller!  :rofl: :rofl: :rofl:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Coppelia am 23. Oktober 2019, 11:56:20
Haha, ja, der Hammer. Super, Ahneun! Da möchte man direkt den Cheerleader anfeuern.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 23. Oktober 2019, 14:54:40
Der alte existiert noch? Ah, gut zu wissen. Danke, Faol!  :winke:

Klar, hier gibts alles, was ihr wollt!
Fahrradflickzeug anscheinend auch. Erstaunlich!
;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Ahneun am 25. Oktober 2019, 00:36:06
@Coppelia  und @Wildfee, danke Ihr Lieben!  :knuddel:
Den Avatar gibt es aber nur zum NaNo. 
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 27. Oktober 2019, 09:53:12
Bald gehts lohos!

*schmeißt den Herd an und bäckt schon mal Kekse auf Vorrat*

:)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wallrabe am 28. Oktober 2019, 18:12:25
Oh ja, drei Tage noch - das kann ja heiter werden  :hmmm:

Kekse sind aber gut! Ich habe grade mit Schrecken im allerersten Beitrag hier gelesen, dass es 2018 noch einen Kaffee-Vollautomaten gegeben hat. Ich werde mal lieber die French-Press aus dem Schrank holen stattdessen :- D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 28. Oktober 2019, 22:50:31
Was ist denn ein French-Press?  :o

Den Kaffee machen wir hier natürlich nicht auf Vorrat, sondern frisch! Das wäre ja noch schöner ...  ;)
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Wildfee am 28. Oktober 2019, 23:04:07
So eine Bodum Kanne, oder? Die mit dem Kaffeefilter zum runterdrücken?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Angela am 29. Oktober 2019, 07:15:48
Zitat von: Wildfee am 28. Oktober 2019, 23:04:07
So eine Bodum Kanne, oder? Die mit dem Kaffeefilter zum runterdrücken?
Ja, so ein Teil benutze ich auch. Spart die Filtertueten und der Kaffee schmeckt mir richtig gut.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Möchtegernautorin am 29. Oktober 2019, 12:56:35
Oh, na dann kann ich es mir diesen November ja hier bequem machen und mit euch dem Stress der anderen Schreiberlinge ganz entspannt zuschauen  8) NaNo fällt dieses Jahr für mich aus. Habe anderweitig genug Stress.

*kann nur ganz gewöhnlichen Filterkaffee anbieten ... und misslungene Muffins* ...
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Linda am 29. Oktober 2019, 20:38:47
Hallihallo
ruft ein stolzer Nano-Verweigerer aus Prinzip in die Runde

NoNaNO
oder
warum sollte mir ein Monat vorschreiben, wann und wieviel ich schreibe?

Ne, ehrlich ich kann dem rein gar nichts abgewinnen und bin froh über so ungefähr jedes andere Gesprächsthema.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Linda am 31. Oktober 2019, 13:16:28
Hey, ich wollte nicht die Party crashen!  :-X

Lasst Kaffee fließen aus vollen Tassen  -
mit Kuchen uns und Keksen prassen -
schlürft den Kakao und auch den Tee -
vielleicht auch mal die grüne Fee!


:prost:

Heute wird der Eingang für Halloween geschmückt. Es kommen zwar nur alle Jahre mal ein oder zwei Kinder, aber egal!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kamen am 31. Oktober 2019, 15:33:12
In bester Robin Hood - Helden in Strumpfhosen-Manier:
Hey NaNoNaNoNaNo ho ho ho!
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 31. Oktober 2019, 21:09:55
Heute gibts ... Kekse, die aussehen wie kleine Kürbisse, Vampirzähnchen, Feldermäuse, Mumienköpfe ...  ;)

Da hinten sind die Alkoholika, falls hier jemand in den Nano reinfeiern will.  :prost: Die Cheerleader oder die Nanos, die dann Punkt 0 Uhr ins andere Forum rüberkippen ...   ;D

Kaffeevollautomat anschmeiß ...

Schild an die Tür häng: "Hier ist jetzt offiziell offen!"

:winke:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Rewa Kasor am 03. November 2019, 12:33:23
Oki doki, ich habe mich als Cheerleader angemeldet und jetzt verstehe ich, warum hier außer NaNo rein gar nix geht!

Ich stell mal noch paar Kekse für die Nano-Verweigerer hier hin.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2019, 13:14:34
Ja, in den letzten zwei Jahren seit Gründung dieses Cafés war hier auch irgendwie mehr los. Entweder schreiben meine Gäste jetzt alle selber den Nano oder Puscheln dort.  :rofl:

PS: Ich schreib ja selber ein bisschen nebenher und hatte gestern natürlich dieses schöne Erlebnis: Bis um 1 Uhr rumgegrübelt und Text rumgeschubst, ins Bett gelegt, drüber nachgedacht und festgestellt - hm. Nee. Das ganze bitte löschen und nochmal, so geht das nicht... Dafür schlägt man sich dann den Abend um die Öhrchen.  :D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Angela am 03. November 2019, 13:28:36
Ich muss gestehen, dass ich nun doch übergelaufen bin und mitmache. Meine Mitbewohnerin hat bei FB eine örtliche Gruppe für Naniten aufgemacht und es gibt in unserem Wohnort tatsächlich Leute, die nun mitmachen. Also hänge ich mich da dran. Aber ich seh das Ganze nicht so verbissen und schau hier gern vorbei.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2019, 13:32:14
Dranhängen ist ja auch entspannt.  :rofl: Man muss nur so viel machen, wie man selber Lust hat.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Ilva am 03. November 2019, 13:39:07
Zitat von: Silvia am 03. November 2019, 13:14:34
Ja, in den letzten zwei Jahren seit Gründung dieses Cafés war hier auch irgendwie mehr los. Entweder schreiben meine Gäste jetzt alle selber den Nano oder Puscheln dort.  :rofl:

PS: Ich schreib ja selber ein bisschen nebenher und hatte gestern natürlich dieses schöne Erlebnis: Bis um 1 Uhr rumgegrübelt und Text rumgeschubst, ins Bett gelegt, drüber nachgedacht und festgestellt - hm. Nee. Das ganze bitte löschen und nochmal, so geht das nicht... Dafür schlägt man sich dann den Abend um die Öhrchen.  :D
Ich war auch schon zu Gast hier, sehr gemütlich. 10 von 10 Sternen. :) Ich hab gerade zu viel um die Ohren für einen NaNo - und auch, um mich in einem Café rumzutreiben.  ;D

Hast du immerhin eine Lösung gefunden für die gelöschte Stelle? Dann hätte es sich ja wenigstens gelohnt.  ;D

Ich kriege im Moment irgendwie keinen vernünftigen Schreibrhythmus hin. Dabei will ich eigentlich den NaNo-Roman vom letzten Jahr noch beenden.  :wart:

Ich mach euch mal ein paar Zimtschnecken. :) Ich wollte schon lange mal wieder Hefeteig backen.
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Rewa Kasor am 03. November 2019, 13:51:41
Huch! Kaum bin ich mal fünf Minuten auf Futtersuche, schon ist hier Party!  :pompom:
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Mara am 03. November 2019, 15:41:17
ZitatIch kriege im Moment irgendwie keinen vernünftigen Schreibrhythmus hin
Das geht mir genauso, seit ich neben dem Studium her jobbe  :hmmm: Aber jetzt kommt mein Buch so langsam in die Phase, wo bei mir wieder die Finale-Euphorie einsetzt. Es geht also bergauf. Langsam :D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 03. November 2019, 17:38:26
Zitat von: Ilva am 03. November 2019, 13:39:07

Hast du immerhin eine Lösung gefunden für die gelöschte Stelle? Dann hätte es sich ja wenigstens gelohnt.  ;D


Mal sehen.  ;D Ich habe zumindest einen Ansatz im Kopf, wie es besser gehen könnte und weiß jetzt, wie es nicht klappt.
Ist auch was wert.

Hmm, Zimtschnecken!  :P
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Möchtegernautorin am 06. November 2019, 09:59:24
Uh, Zintschnecken!  :)

Also, ich bin zum ersten mal hier im Café, weil ... ähm .... :hmmm: Hmm, letztes Jahr war ich eh ziemlich abgetaucht, das Jahr davor hatte ich irgendwie spontan entschieden mitzumachen und es mit Ach-und-Krach geschafft, aber festgestellt, dass es organisatorisch einfach sehr sehr Stressig war. Und ich habe den Roman immer noch nicht überarbeitet bekommen und muss ihn eh nochmal komplett umstellen, das war also doch irgendwie für die Katze  :versteck:
Da schreibe ich lieber in meinem normalen Rhythmus weiter  ;D
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kamen am 06. November 2019, 17:26:26
Hallo Nicht-Naniten. Alles locker?
Hier gibt es Zimtschnecken, also bin ich hier richtig.
Jemand nen finnischen Kaffee?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Silvia am 06. November 2019, 18:15:42
Was ist denn in einem finnischen Kaffee?
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Kamen am 06. November 2019, 19:46:50
Zitat von: Silvia am 06. November 2019, 18:15:42
Was ist denn in einem finnischen Kaffee?

Finnische Lebensart.
Finnisches Lachen.
Finnisches Weinen.
Finnische Freude.
Finnische Liebe.
Finnische Röstung.

Es ist nicht umsonst Nationalgetränk ;).
Titel: Re: Café für Nicht-Naniten
Beitrag von: Tigerhai am 06. November 2019, 20:29:16
Dieses Jahr leiste ich euch im  Café für Nicht-Naniten Gesellschaft, da ich gerade erst 10-Finger tippen erlernt habe und 50.000 Wörter neben der Schule mit einem holprigen 10-Finger-Tipp nicht  klappen würden.
Liebe Grüße,
Tigerhai