• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Papyrus Autor

Begonnen von TheaEvanda, 22. Februar 2009, 20:41:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Drachenfeder

Ich schreibe immer direkt in Normseiten. Hatte bisher noch keine Probleme.
Und wenn habe ich das mit dem Kopieren gemacht und es hat geholfen. Wobei es natürlich drauf ankommt, wie groß die zu kopierende Datei ist. Bei Kurzgeschichten dürfte das keine Probleme machen. Bei einem großen Projekt hingegen wäre ich auch vorsichtig.

Zitat von: Sanne am 13. Januar 2013, 10:10:27
@Alessa - was genau wurde denn "falsch" verwandelt nach deinen Änderungen?

Da eine Antwort darauf, würde uns vielleicht schon weiter helfen. Aber vielleicht ist das Probleme schon gelöst?



Alessa

Zitat von: Drachenfeder am 13. Januar 2013, 09:51:52
Hallo Alessa,

sorry ich habe deine Antwort hier völlig übersehen.
Hast du es mittlerweile wieder hinbekommen? Das hört sich wirklich merkwürdig an. Ist es ein großes Projekt? Wenn nicht würde ich es vielleicht in ein neues Dokument kopieren. Irgendwo muss ja ein Einstellungfehler sein.
Nein, es ist eine Kurzgeschichte, 32 NS. Ich habe diese inzwischen in Word kopiert und dort alle Textänderungen vorgenommen. In ein neues Papyrusprojekt habe ich die KG noch nicht kopiert.

Zitat von: Sanne am 13. Januar 2013, 10:10:27
Bei Alessa ist das eine Kurzgeschichte - wenn ich mich richtig erinnere. Ich weiß auch nicht, ob die Änderungen nicht "normal" und richtig sind, weil das Programm bei voreingestellten Normseiten ja logischerweise alles neu anpassen muss, wenn etwas geändert wird. Ich schreibe selten gleich in Normseiten, sondern wandele zwischendurch mal in Normseiten, wenn ich wissen will, wieviel das jetzt ist (ohne zu speichern) und arbeite bis zur letzten Überarbeitung in dem Modus, der eingerichtet wird für angenehmes Arbeiten.

@Alessa - was genau wurde denn "falsch" verwandelt nach deinen Änderungen?
Stimmt ...  ;)

Bei mir sind die Normseiten mit Standard (linksbündig, Zeilenhöhe 1.5, Einzug links 7 mm, Folgezeilen 0 mm, Courier New, 12 Punkt, schwarz, Trennung aus, Standard (Deutsch (DE)), nicht gesperrt, mit Pairkerning) voreingestellt.
Diese Einstellung hat Papyrus für ganze Absätze gelöscht, wenn ich etwas im Text geändert habe. Egal was: ein Wort, ein Buchstabe, oder auch ein Satzzeichen. Jedes mal hat Papyrus die voreingestellte Formatierung selbstständig gelöscht, hauptsächlich die Zeilenhöhe, die er von 1,5 auf 1,2 umgeändert hat.

Sanne

Das ist ja merkwürdig ...  ???

Da fällt mir jetzt aber auch grad nichts zu ein. Ist die voreingestellte Formatierung anders als die, die Papyrus "normalerweise" verwendet? Oder hast du Änderungen "reinkopiert" aus einem anderen Dokument?

Sanne

Ich habe eben mal mein letztes Dokumen auf klassische und einmal normale Standardnormseiten gewandelt. In beiden Versionen ist der Zeilenabstand automatisch auf 1,5 gewandelt worden. Wie der bei dir auf 1,2 kommt, ist mir ein Rätsel ...

Alessa

#304
Nein, ich habe nichts hinein kopiert oder an den Einstellungen geändert. Sie waren so, seit ich das Dokument neu geöffnet habe. Beim Schreiben der KG hatte ich auch keinerlei Probleme. Nur eben, als ich begonnen habe, das Projekt zu überarbeiten, ging der Ärger los.  ::)

Am Anfang habe ich es darauf geschoben, dass ich eben schon in Normseite geschrieben habe, was ich ja normalerweise nicht tue. Aber das scheint das Problem auch nicht zu verursachen.  :-[

Zitat von: Sanne am 13. Januar 2013, 10:42:12
Ich habe eben mal mein letztes Dokumen auf klassische und einmal normale Standardnormseiten gewandelt. In beiden Versionen ist der Zeilenabstand automatisch auf 1,5 gewandelt worden. Wie der bei dir auf 1,2 kommt, ist mir ein Rätsel ...
Ja, mir auch. Papyrus wandelt ja nicht das komplette Projekt um, sondern nur den Absatz, in dem ich die Änderungen vorgenommen habe, und machmal auch folgende.

pink_paulchen

#305
Hilfe! Ich brauche ganz schnell Rettung! Ich habe ein Papyrus-Dokument. Alles ist genau wie ich es will: mit perfekten Normseiten, fetten Überschriften, Inhaltsverzeichnis und Kopf- und Fußzeilen. Wenn ich es aber jetzt als Word exportiere, (weil eine Agentur es lesen möchte!  :vibes:), dann ändert sich aller möglicher Kram. Ich könnte das jetzt manuell wieder zurecht biegen - aber irgendwie... kann ich nicht sagen: exportier es mir genau so, wie es jetzt ist? Mit allen Einstellungen? Sonst siehts am Ende ja so aus, als wenn ich im Exposé zu doof zum Seiten zählen gewesen wäre  >:(

*edit*
Puh, Gott sei Dank - war wohl der Wahnsinn wegen dem Flash beim Lesen der Mail. Es ging jetzt mit "komplett speichern" und "neuen Namen übernehmen".

Sanne

Gut, dass es noch geklappt hat - ich kenne diese Art Panik.  :knuddel:

Nebeldiener

Ich habe da mal eine Frage bezüglich der "Lesbarkeits-Einschätzung".
Ich habe es mir jetzt auf Belleristik gestellt und nun erstrahlt mein Text schön farbig ;D
Meine Frage ist jetzt, ob diese Funktion denn überhaupt was taugt. Also wenn es rot makiert ist, sollte es ja so sein, dass der Leser beim Lesen über diese Textstelle stolpert?
Und soll mein Text nun möglichst einfach oder in der Mitte (gelb) sein?
Besser gefragt: Soll ich meinen Text nach dieser Funktion ausrichten beim Korrigieren, oder soll ich diese Funktion nicht beachten und es nach meinem Gefühl machen?

Lg
Nebeldiener

Grummel

Die Lesbarkeitseinschätzung ist nicht "nur" als rein technische Bewertung zu sehen, sondern auch als Messlatte für den Anspruch an die leserische Fähigkeit des Lesers. Also auch anspruchsvolle und "nicht" holpernde Texte werden rot markiert (Zum Beispiel mit Fremdwörtern oder lange Sätze).
Ich persönlich arbeite so gut wie garnicht damit.  ;)
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Debbie

Da ich gerade mal gegoogelt habe, aber nichts nützliches dazu finden konnte: Hat jemand Erfahrung damit, wie zuverlässig Papyrus Autor (bzw. der Duden Korrektor) beim Korrigieren von Kommafehlern ist?

Kann ich mich auf das Ergebnis verlassen, also ist der Text "kommatechnisch" einreichungsbereit?  ???

Verwirrter Geist

Zitat von: Debbie am 17. Mai 2013, 22:02:41
Da ich gerade mal gegoogelt habe, aber nichts nützliches dazu finden konnte: Hat jemand Erfahrung damit, wie zuverlässig Papyrus Autor (bzw. der Duden Korrektor) beim Korrigieren von Kommafehlern ist?

Kann ich mich auf das Ergebnis verlassen, also ist der Text "kommatechnisch" einreichungsbereit?  ???

Meiner Erfahrung nach sind die Komma-Vorschläge quasi immer korrekt, aber bei ungesetzten Kommata übersieht er schon einige. Gerade bei dreigliedrigen Hauptsätzen wird's doch sehr unzuverlässig.

Nebeldiener

@Debbie

Bei mir wird es recht gut bemerkt, wenn ein Komma fehlt. Leider gibt es aber nicht immer einen Vorschlag, wo das Komma hingehört. Bei solchen Fällen gibt Papyrus recht schnell Ruhe und ich bin nie sicher, ob das gesetzte Komma nun an der richtigen Stelle ist oder nicht.

Nycra

Hallo Leute,

ich ärgere mich jetzt schon seit dem vorletzten Update mit einem Problem herum, für das ich keine Lösung finde.

Ich verwende Papyrus vom Datenstick und (hüstel) auf dem Firmenrechner. Ich habe Standardmäßig die Silbentrennung ausgeschaltet, weil ich ja auf Normseiten ohne Silbentrennung schreibe. Ich verwende für die Einrückungen im Pulldown Menü die Punkte "Textanfang" und "Text", weil ich da nicht mehr groß formatieren muss. Beim normalen Fließtext ist das alles auch kein Problem. Bei der Verwendung von "Textanfang" jedoch, baut mir Papyrus jedes Mal die Silbentrennung wieder rein.

Ich habe alle Einstellungen (glaube ich) durchgesehen und nichts gefunden, wo ich das als Standard ohne Silbentrennung einstellen kann. Bei der vorvorletzten Papyrus Version war das auch nicht nötig. Da hab ich einmal die Silbentrennung ausgeschaltet und gut war es. Habt Ihr einen heißen Tipp für mich? Im Augenblick stelle ich bei jedem Kapitel manuell zurück - und es nervt!

Mir ist Folgendes aufgefallen: Nutze ich den Stick an meinem Laptop (auf dem kein Word installiert ist!), macht er das nicht. Kann es also sein, dass das Programm Grundeinstellungen von Word zieht? Das sollte eigentlich nicht sein, denn ich habe vor dem Kauf damals ausdrücklich nachgefragt, ob der Stick auf die Systemdateien zugreift, weil ich ihn dann nicht im Büro nutzen kann.

Angela

Ich habe gestern eine Mail von Herrn Ramps bekommen, dass Papyrus auf der Buchmesse in Frankfurt einen Stand hat, auf dem sie auch die Bücher 'ihrer' Autoren ausstellen möchten.

Nycra

Ich auch. Ich denke, die Mail bekommen alle, die bei Papyrus Kunde sind. Ich werde das auf jeden Fall nutzen. Wie sonst bekäme ich die Gelegenheit Shati auf der Frankfurter Buchmesse zu präsentieren?

Ich habe allerdings mal nachgefragt, ob da nicht doch dann irgendwie Kosten auf uns zukommen. Es soll ja ein exklusiver Papyrus Autor Club sein. Und Clubs kosten zumeist Mitgliedsgebühren ... Ich halte euch dann auf dem Laufenden.