• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Pleiten, Pech und Pannen rund um das Schreiben

Begonnen von Mrs.Finster, 25. Januar 2009, 19:35:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linda

Schon berufsbedingt, bin ich Vieldrucker... und habe trotzdem noch einen Tintenstrahler. Einen mit Duplex-Druck und ähnlichem Schnickschnack, zwei Einzügen und einzeln wechselbaren Farbpatronen (die auch recht günstig sind). Somit druckt er schwarz schwarz und bunt halt je nachdem.

Eine Patrone ist mir noch nie (in mindestens 15 Jahren und bei 3 verschiedenen Modellen, die sogar teils seit 20 Jahren ihren Dienst tun) eingetrocknet. Tja, ich schreibe halt auch noch Briefe, oder drucke mal was anderes zwischendrin.

Bei langen Manuskripten dauert es zwar  2 - 3 Stunden, das geht aber im Hintergrund problemlos. Dafür muss ich keine Nachteile in Kauf nehmen, als da (für mich) wären:

Papier ist beim Laser oft statisch aufgeladen. Klebt aneinander und wellt sich unangenehm, sehr blöde beim Einarbeiten z.B von Korrekturen (was ich regelmäßig mache)
Man kann nur unter Mühen doppelseitig (also mit älterem Papier, nicht Duplex) drucken und Restseiten verwenden.
Alleine das spart mit einem Tintenstrahler schon einen Papierkarton pro Jahr (ca. 2500 Blatt).

Feinstaub vom Laser-Toner ist auch nicht so prickelnd.


Allerdings besitzen wir auch einen Laser, den wir vor 10, 12 Jahren zur Produktion von Heften, Taschenbüchern und Fanzines verwendet haben. Das war damals günstiger als Kopieren.

Doch in einem gebe ich Tenryu recht:
guckt bei der Anschaffung eines Druckers auf die Toner/Patronen-Preise, nicht bloß auf den Gerätepreis.

Gruß,

Linda

Tenryu

Tintenstrahldrucker mit Duplex (sind übrigens selten) haben den Nachteil, daß der Druck länger dauert als bei zwei einzelnen Seiten, weil die Tinte erst vollständig trocknen muß, bevor das Blatt wieder eingezogen wird. Man spart zwar Papier, wird aber alt, wenn man ein ganzes Manuskript ausdrucken muß. Der andere Nachteil ist, daß die meisten Tintenstrahler keine großen Papierkassetten und -ablagen haben, so daß man keine ganzen Manuskripte ausdrucken kann, ohne mittendrin 1-2 mal Papier nachzulegen.

Einer besten Tintentrahler ist der hp OfficeJet Pro K5400 (oder die Multifunktions-Variante OfficeJet Pro L7590). Der ist sehr schnell, preiswert in den Druckkosten und äußerst langlebig.
Bei Lasern würde ich folgendes Modell empfehlen: Kyocera FS-1300D (oder wer es sich leisten kann, das Profimodell FS-4000D). Letzterer kann mit einer Kartusche bis zu 20'000 Seiten drucken und hat extrem niedrige Druckkosten.

Lavendel

Liebe Leute,

dieser Thread ist dazu gedacht, Pannen beim Schreiben zu diskutieren. Eine ausschweifende Diskussion darüber, welcher Drucker der beste/billigste etc ist, gehört nicht hierher. Also zurück zum Thema. Sofort! :darth:

Danke!
Lavendel

Rhiannon

Gilt es auch als Panne, wenn man gar nicht zum SChreiben kommt? Ich komme partout nicht dazu, ständig ist was anderes zu tun. Sapperlot, nciht mal in der harten Klausurenzeit ist mir das passiert!

Mrs.Finster

Pleite ist gar kein Ausdruck...mein Werk sollte eigentlich den Namen ,,Im Schatten der Sonne" tragen. Selbst ausgedacht, schon vor über 5 Jahren. ABER was sehe ich, als ich letztens eine Sammlung von Werken von Hohlbein lese? Der Titel exestiert bereits  :happs: Ich habe mehrmals danach gegoogelt und nichts gefunden, außer ein Werk über Japan aber Hohlbein? Das war der Todesstoß...na ja was soll´s? Aber eins weiß ich genau...nie wieder finde ich so ein passenden Namen für mein Werk  :'(
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Drachenfeder

Hey Mrs. Finster,

ist das Buch schon bei einem Verlag? Wenn du es noch nicht unter Dach und Fach hast, dann bleibe doch bei dem schönen Namen. Unsere Manuskripte haben ja sowie so erst mal nur "Arbeitstitel" und für so was ist es doch egal ob es diesen Namen schon mal gibt. Bei einer Veröffentlichung sieht es dann doch ganz anders aus. Aber da entscheidet der Verlag mit dir zusammen den Titel.

LG Drachenfeder



Mrs.Finster

Hallo Drachenfeder,

nein das Buch ist noch nicht bei einem Verlag. Du hast recht...ich lass den Titel erst mal stehen.  ;) Aber ich denke ich werde mir zwangsläufig etwas anderes ausdenken. Aber schon lustig auf die gleiche Idee zu kommen wie Hohlbein  ;D
Glück ist, wenn die Katastrophen in meinem Leben endlich mal eine Pause einlegen :-)

Drachenfeder

Ich denke sowie so das sich ab und an immer etwas wiederholt und es gar nicht mehr vermeidbar irgendwann sein wird. Vorallem bei Namen... Beim Titel kann man schon eher etwas aufpassen. Aber für die Schreibzeit behalte ihn doch ruhig, vorallem wenn du ihn lieb gewonnen hast. Hohlbein ist das sicherlich egal ;)