Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: RockSheep am 11. Dezember 2013, 16:09:26

Titel: Grim & Gritty
Beitrag von: RockSheep am 11. Dezember 2013, 16:09:26
Hallo zusammen.
Ich bin kürzlich über den Begriff "Grim&Gritty" als Genrebezeichnung gestolpert. Ich hab mal ein bischen danach gegoogelt und auch hier im Forum gesucht/gelesen, aber so eine richtige Definition konnte ich nicht finden. Ich weiss, dass z.B. Game of Thrones darunter gehandelt wird, frage mich aber immer noch, was genau ich darunter verstehen soll  ???

Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss,
das Schaf
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Luna am 11. Dezember 2013, 16:24:23
Ich habe den Begriff eben zum ersten Mal gehört und musste das googeln. Ich habe darüber auch nur gefunden, dass es sich um blutige, dreckige, düstere Fantasy handelt, also so, wie ich es gerne habe ;D. Da zählt u. a. das erwähnte Game Of Thrones oder aber auch die Bücher von Abercrombie drunter. Und, das von unserem Christian :D. Die Suchmachine hat mir nämlich auch die bei Lovelybooks mit Grim & Gritty getaggten Bücher ausgespuckt und da wird Christans "Herz der Greakar" zusammen mit Joe Abercrombie genannt :jau:.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Linda am 11. Dezember 2013, 16:25:04
Antihelden.
Leute die langsam oder schnell sterben, grausam und das in allen blutigen und gedärmigen Einzelheiten.
"Realistisch" (am liebsten würde ich noch drei Lagen Anführungszeichen mehr darumklemmen, denn realistisch ist das ebenso wenig wie das Gegenteil) in der Darstellung archaischer oder "mittelalterlicher" Lebensverhältnisse.
Bloß kein Happy End oder gute Fügungen, andersherum ist es aber ok.  ::)
Schmutzig. Die Leute wälzen sich im Dreck und Blut.
Volksgruppen oder Geschlechter (zumeist die Frauen) werden unterdrückt.

Eben grimmig und schmutzig und der Gegenentwurf zu der oft idealistischen High Fantasy. So wie ein Italowestern im Vergleich zu einem klassischen Western, oder ein aktuelles, dreckiges Mittelalterbuch zu einem älteren.

Ganz ehrlich, ich brauch keine rosa Einhörner und Grinseelfen auf Blumenwiesen. Aber alles ins Gegenteil zu verkehren, ist für mich auch nicht sonderlich originell.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Steffi am 11. Dezember 2013, 16:25:37
Also rein vom Klang her würde ich auf ungeschönte, düstere Szenarien voller Schmutz, Blut und Trostlosigkeit tippen. Zumindest kenne ich "gritty" im Englischen nur in dem Zusammenhang, wenn es auf Literatur bezogen ist.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Christopher am 11. Dezember 2013, 16:28:57
Achja, schön, dass wieder jemand eine neue Schublade beschriftet hat, in die man Bücher noch "genauer" einsortieren kann ;D

In der Schublade würd ich mich aber ausnahmsweise wohl flühlen, glaube ich  :hmmm:
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: pink_paulchen am 11. Dezember 2013, 16:57:28
Nur damit ich nicht dumm sterben muss: Gibt es für die rosa Einhörner und Grinseelfen auch einen Namen? Wär das dann Narnia-mässig? Ich mag heile Welt im Roman und vielleicht finde ich so neues Futter :)
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Joel am 11. Dezember 2013, 17:08:24
Irgendwie setze ich Grim & Gritty ziemlich oft mit Low Fantasy gleich. Ob das vollkommen zutreffend ist, kann ich aber nicht sagen.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Christopher am 11. Dezember 2013, 17:17:10
Hmm, ich denke nicht. Soweit ich es bis jetzt verstanden habe (die ganzen Schubladen werden allmählich unübesichtlich und damit sinnbefreit) geht es bei dem "low" in low Fantasy eher um das Ausmaß des Weltenbaus bzw. den Anteil der Fantasyelemente. Bei high Fantasy hingegen ist die Weltenbau Grenze nach oben hin ziemlich offen und die Fantasyelemente sind deutlich spürbar/überwiegend.
Da spielt dann noch mehr rein, Umfang des ganzen etc, aber nicht unbedingt die Art und Weise, der bestimmende Grundton der Geschichte.

High und low Fantasy würd ich eher als "die" beiden Überbegriffe sehen und DANN für beide Seiten jeweils die ganzen Schubladen Romantasy, Sword&Sorcery, Urban Fantasy usw. aufmachen. Klar, einige dieser Untergenres neigen dazu, eher dem einen als dem anderen anzugehören, aber es könnte eben alles auf beiden Seiten geben.


Man korrigiere mich, wenn ich hier Blödsinn verzapfe, aber so stellt es sich für mich bisher dar ;D
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Steffi am 11. Dezember 2013, 17:30:55
Also ich schreibe definitiv "Low" Fantasy, d.h. ein mittelalterliches Setting mit leicht mystischen Zügen, aber ohne Drachen, Magie und dergleichen.  Trotzdem würde ich mein Buch aber nie als "Grim & Gritty" einordnen, dafür gibt es eindeutig zu wenig Blut, Eiter, Ausscheidungen und zu viele Silberstreife am Horizont  ;D
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Amber am 11. Dezember 2013, 17:40:42
Also sowas wie Naturalismus, nur mit Fantasy?  :hmhm?: Ich lese davon zum ersten Mal und finde das Label eher fragwürdig ... für mich klingt das nach "Wir suchen was wie Game of Thrones"  :dollars: und saugen uns deshalb mal schnell ne Bezeichnung aus den Fingern.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Luna am 11. Dezember 2013, 17:52:49
Soweit ich weiß, gibt es den Begriff Grim & Gritty Fantasy schon länger. Und, Linda hatte bereits im Jahre 2006 hier mal was dazu geschrieben http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,808.msg15372.html#msg15372 (http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,808.msg15372.html#msg15372). Leider funzt der Link nicht mehr.
Soweit ich das mitbekommen habe beim Überfliegen der Google Beiträge kommt der Begriff ursprünglich wohl aus dem Comic- oder Rollenspielbereich, kann mich da aber auch irren.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Joel am 11. Dezember 2013, 17:58:50
@ Steffi: Ich schreibe auch Low Fantasy - und immer, wenn ich Low Fantasy schreibe, dann ist es auch Grim & Gritty  ;)
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Djamena am 11. Dezember 2013, 18:36:37
Joe Abercrombie fällt mir bei Grim & Gritty sofort ein. Oder Scott Lynch mit seinem Republic of Thieves.

Schonungslose Gewaltdarstellung, gebrochene Charaktere und ein zynisches, desillusioniertes Weltbild, kein Happy End.
Wichtig ist vor allem, dass die Protas Anti-Helden sind.

Die Wurzeln von Grim & Gritty Fantasy liegen schon in den Achtzigern. Zum Beispiel Michael Moorcocks tragische Figur, Elric von Melniboné, ist ein typischer Anti-Held, der seine Welt zerstört, anstatt sie zu retten. 
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: FeeamPC am 11. Dezember 2013, 18:46:10
Grim and gritty? Dann weiß ich endlich, wo ich meine Trilogie einordnen muss, bei den vielen sehr unschönen Todesarten und dem ganzen Gemetzel und Gemeuchel  ;D
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Steffi am 11. Dezember 2013, 19:36:12
Zitat von: Joel am 11. Dezember 2013, 17:58:50
@ Steffi: Ich schreibe auch Low Fantasy - und immer, wenn ich Low Fantasy schreibe, dann ist es auch Grim & Gritty  ;)

Das schließt sich ja auch nicht aus ;) Nur ist Low Fantasy nicht immer auch direkt Grim & Gritty ;)
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Phea am 11. Dezember 2013, 19:46:48
Grim und Gritty ... Ich dachte erst an die Brüder Grimm, als ich das gelesen habe. Mein erster Gedanke: Es gibt Schwester Gritty?  :rofl:

Dass es eine neue Genrerichtung sein soll, ist mir bisher nicht bekannt gewesen. Ich ordne die Bücher eh immer noch folgendermaßen ein: Fantasy, nicht Fantasy. Ist es Fantasy? Kommt in meine Buchsammlung. Ist es das nicht? Bleibt draußen.  ;D

Ich bin gespannt, wieviele verschiedene Genrerichtungen es innerhalb der Genres noch geben soll.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Pygmalion am 11. Dezember 2013, 21:30:14
Ich habe davon auch echt noch NIE gehört...ich weiß auch gar nicht, ob das nötig ist, alles bis ins kleinste Detail durchzukategorisieren...Was genau das jetzt für ein Fantasybuch ist und worum es geht, steht doch aufm Klappentext :D
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Fianna am 11. Dezember 2013, 21:50:25
Sword and Sorcery (ein Untergenre der Low Fantasy) war für mich immer dasselbe wie Grim & Gritty, ich dachte, das ist nur ein "modernerer" cooler Name.

Kennzeichen der S&S:
-  graustufige Charaktere, es gibt kein klassisches Gut und Böse.
-  Realismus & Logik: man hat nicht einfach ein fettes Militär parat stehen oder einen Boten der x Tage braucht, das hat schon eine realistische Grundlage. Und zwar nicht nur, weil es plotrelevant ist, dass der Bote solange braucht oder dass der Held über Kriegsvorbereitungen stolpert, sondern als Selbstzweck - weil es eben eine logische, realistische Welt ist, die präsentiert wird.
-  Es geht aber auch stark um moralische oder ethische Konflikte (offensichtlich oder im Hintergrund), es werden Situationen geschaffen, in denen das Schlechteste aus den Figuren herausgeholt wird bzw. werden kann.

Joe McCollough fasst das mit dem Zitat "Sword and Sorcery is fantasy with dirt" eigentlich perfekt zusammen.


Wenn Scott Lynch jedoch auch als Grim & Gritty gehandelt wird, muss ich mein Genreverständnis (Gleichsetzung mit S&S) erweitern.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Steffi am 12. Dezember 2013, 07:57:31
Zitat von: Macpheana am 11. Dezember 2013, 19:46:48
Grim und Gritty ... Ich dachte erst an die Brüder Grimm, als ich das gelesen habe. Mein erster Gedanke: Es gibt Schwester Gritty?  :rofl:


Gitty vielleicht ... ich hatte mal ne Tante, die so hieß  :rofl:
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Christian am 23. Dezember 2013, 12:09:30
Zitat von: Luna am 11. Dezember 2013, 16:24:23
Und, das von unserem Christian :D. Die Suchmachine hat mir nämlich auch die bei Lovelybooks mit Grim & Gritty getaggten Bücher ausgespuckt und da wird Christans "Herz der Greakar" zusammen mit Joe Abercrombie genannt :jau:.
Ah, sehr schön. Das System funktioniert!  ;D Ich schreibe mir grim & gritty auf die Fahnen (und die Webseite), weil es einfach passt - und zwar zu allem, was ich (unter diesem Namen) schreibe. Andere Begrifflichkeiten, wie Sword&Sorcery, High oder Low Fantasy, auch Military Fantasy (leider) sind aus meiner Sicht nicht zutreffend oder passend genug. Die "Kriterien" trifft Djamena ganz gut, finde ich. Wobei ich da bei Greakar I schon ein wenig ausgebrochen bin. Das hat ja sowas wie ein Happy End.  ;)
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Cailyn am 16. Januar 2014, 10:23:46
Mir gefällt dieser Begriff "Grim&Gritty" auch äusserst gut. Also schon nur der Klang...cool!
Leider trifft es nicht so auf meine Storys zu. Die Figuren sind zwar schon etwas grim und etwas gritty, aber gesamthaft gibt es halt auch viel Schönes und Idealisiertes in meiner Welt. Aber für mein neues Projekt "Die Piratin" habe ich mir erlaubt, die Gang, in welcher einer meiner Figuren zugegen ist, "The gritty fingers" zu nennen. Worte, die einem gefallen, sollte man ja auch benutzen, oder?  ;)
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Chris am 17. Januar 2014, 01:37:11
Ich kenne "grim & gritty" aus der Comic-Welt, als Frank Miller Batman revolutioniert hat: In Dark Knight Returns handelt der Superheld nicht mehr heldisch und strahlend, sondern arbeitet mit Tricks und Fiesheiten. Das Setting ist düster, die Helden gebrochen, Gewalt spürbar und fies ... - es führte zu einer Welle von dunklen Comics, auch Dark Age genannt:

http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/TheDarkAgeOfComicBooks
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Coppelia am 29. April 2019, 05:45:38
Aha, hier gibt es also einen Thread dazu. :)

Ich suche eine Genrebezeichnung für "Ritter und Henker". (Link (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=23606.0)) Ich habe schon länger überlegt, aber keine Ahnung, was "richtig" ist. Ich tendiere in Richtung "Grim & Gritty", bin mir aber nicht ganz sicher.

- In diesem Roman geht es in erster Linie um ethisch-moralische Konflikte. Es gibt düstere Figuren, und zum Teil geht es ziemlich ruppig zu. Die Grundstimmung ist sehr düster.
- Fast alle Figuren sterben. :P
- Magie im Sinn von "jemand spricht Zaubersprüche" spielt überhaupt keine Rolle, aber übernatürliche Elemente sind vorhanden.
- Der Roman ist nicht allzu realistisch, da er auch mythologische Elemente enthält und der Fluch einer Gottheit eine wichtige Rolle spielt. Auch Verwandlungen sind relativ zentral; hier gab es Anregungen von Ovids Metamorphosen.
- Er enthält eindeutig Horrorelemente (ein Kennzeichen für das Genre Dark Fantasy?), aber keine Erotik und Romantik (die es bei Dark Fantasy angeblich geben soll. Na ja, Sex und eine Beziehungkiste gibt es, aber das mit "Erotik und Romantik" zu bezeichnen, würde völlig falsche Erwartungen wecken.)

Was meint ihr? Es ist mein erstes Buch in der Art.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Wildfee am 29. April 2019, 07:30:58
Wenn ich mir die Definitionen so angucke und an die Schnipsel denke: Jepp :jau: Schublade passt  :)
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Kaeptn am 29. April 2019, 08:01:22
Jo, klingt passend. Wobei mittlerweile "Grimdark" geläufiger zu sein scheint. Joe Abercrombie, für mich einer der Vorreiter und der bekannteste Autor des Genres, nennt sich bei Twitter auch @LordGrimdark.

Das Genre ist ja auch meine Autorenheimat. Leider kennt Amazon es nicht. Wählt man dort stattdessen Dark Fantasy, tummeln sich dort neben vereinzelten Grimdarks vor allem Vampire, Werwölfe und dazu auch noch die ganze Fantasy-Erotik (Liebe zu Engeln, Gestaltwandlern, was weiß ich), bis hin zu "Monsterbreed: Geschwängert im Tentakelhaus" (aktuell Platz 5) - von daher hab ich auch schon überlegt, meinen Selfie doch lieber unter die klassische Fantasy zu hängen, weil man da einfach mehr gleichartiges findet (Joe Abercrombie z.B.).
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Coppelia am 29. April 2019, 08:28:21
Vielen Dank! :) Grimdark habe ich tatsächlich auch schon gehört. Ich werde mal schreiben "Grim & Gritty/Grimdark". Ne? :jau: Mag ich.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Fianna am 29. April 2019, 14:31:06
Ich würd einfach sagen: typische Low Fantasy.
Ich verstehe nicht, wieso man alle paar Jahre neue Subgenres für die Subgenres erfinden muss.

Bei einigen Romanen mag es schwierig sein, eine Übereinstimmung mit Low Fantasy zu finden, weswegen ein neues Subgenres erfunden werden muss. Aber deshalb muss man doch nicht jeden Roman nun dort einordnen.

Nach der Nennung Deiner Punkte und was ich im NaNo mitbekommen habe, ist es glasklare Low Fantasy für mich, keine Notwendigkeit, dem Kind einen neuen  Namen zu geben, den noch weniger Leute (Verlage / Agenturen / Leser) zuordnen können.
Titel: Re: Grim & Gritty
Beitrag von: Coppelia am 29. April 2019, 15:09:45
Danke für die Stellungnahme! Mit meiner persönlichen Definition von Low Fantasy deckt es sich nicht. Es hat eindeutig epische Strukturen und auch gute und böse Figuren (z. B. meinen "guten Ritter" als Helden und den "bösen König" als Antagonisten). Natürlich ist das alles nicht so einfach und offensichtlich, aber es ist vorhanden. Außerdem spielt es in der High Society der Fantasywelt. Meine "Halben Sachen" mit den zwei kaputten Mafiosi als Hauptfiguren wären für mich eher Low Fantasy. :hmmm: Aber das kann man vermutlich alles unterschiedlich definieren.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht, ob heutzutage noch viele Leser*innen mit dem Begriff der Low Fantasy etwas anfangen können. Grim & Gritty ist zumindest mir häufiger begegnet.