• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

[Roman] 31.01.2024 Pitch Magellan Verlag

Begonnen von moonjunkie, 07. November 2023, 12:56:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

moonjunkie

Die Bücher aus dem Magellan-Verlag mag ich schon eine ganze Weile und habe kürzlich entdeckt, dass es neuerdings auch Fantasy-Bücher im Programm gibt. Und seit kurzem gibt es diese Pitch-Möglichkeit:

ZitatMach mit bei unserem Magellan-Pitch und schicke uns deine Idee!
Du hast eine Geschichte für Lesende ab 13 Jahren in der Schublade? Dein Projekt passt in eines der unten genannten Genre? Dann suchen wir genau dich! Pitch uns in wenigen Sätzen und Infos dein Konzept und gewinne mit etwas Glück ein digitales Meet & Greet mit unserem Lektoratsteam. Wenn du und der Wal perfekt matchen, dann winkt dir am Ende sogar ein Verlagsvertrag.

Wie kannst du mitmachen?
Lade dir unser PDF-Dokument herunter und fülle alle Felder mit den Infos zu deinem Manuskript aus. Dabei benötigen wir u.a. folgende Angaben zu deinem Projekt: Dein Buch in 3 Schlagworten, eine kurze Beschreibung der Hauptfiguren und des Settings, eine aussagekräftige Inhaltszusammenfassung und eine Leseprobe.

Schicke uns das Formular an pitch@magellanverlag.de unter dem Betreff Magellan-Pitch.

Teilnahmeschluss ist der 31.01.2024.

Hier kannst du das PDF herunterladen.

Was wir suchen:

Thriller:
Dein Manuskript ist voller Spannung, Gefahr und schockierender Wendungen? Dann her damit! Wir sind auf der Suche nach Thrillern, die gerne in Deutschland oder Europa spielen dürfen. Die Hauptfiguren sollten zwischen 14 und 20 Jahre alt sein.

Magischer Realismus:
Die zufällige Begegnung mit dem Magischen – wünschen wir uns das nicht alle? Wichtig sind uns hier interessante Schauplätze, die in unserer Wirklichkeit angesiedelt sind und durch magische Elemente und/oder Ereignisse beeinflusst werden. Ob durch eine Zeitreise, durch das Entdecken eines magischen Talents oder das Auftauchen eines knuffigen kleinen Wesens – überrasch uns!

Dystopie:
Ach du schöne neue Welt?! Nimm uns mit auf die Reise in deine düstere Zukunftsvision voller Endzeit-Stimmung, ausgefallenen Schauplätzen und spannenden Szenarien. Deine Hauptfiguren sollten zwischen 14 und 20 Jahre alt sein, in einer gut ausgebauten Welt agieren und bestehende Verhältnisse und/oder politische Systeme hinterfragen.

Wie geht es weiter?
Wenn wir Interesse an einer Zusammenarbeit mit dir haben, melden wir uns bis spätestens 30. April 2024. Wenn du bis Ende April nichts von uns gehört hast, hat es leider nicht geklappt.


Link: Magellan-Pitch

Hanna

Oh, wie cool. Dafür würden sowohl der Geheimniskrämer als auch Flaschenpost gut passen. Leider sind beide Romane noch nicht fertig.
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Evanesca Feuerblut

Ich habe eine Idee (mein Flughund-Wandler), aber bisher keinen einzigen Satz daran geschrieben. Aber sie wollen auch nur 15.000 Zeichen Leseprobe, das sind ungefähr zehn Seiten. Vielleicht schaffe ich das bis zum Einsendeschluss.

Hanna

Ich sitze gerade an meiner Bewerbung und was mich total irritiert, sind die Ansprache und der Aufbau des PDFs. Das liest sich so, als richte sich die Aktion an Jugendliche oder Kinder. Das PDF klingt irgendwie wie eines dieser Freundebücher, die man in der Schule rumgereicht hat. Also, statt Vita steht da "Das bin ich". Das ist alles total niedlich, aber irgendwie fühle ich mich als Autorin von 43 Jahren so, als dürfte ich daran nicht teilnehmen.  :rofl:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

Berjosa

Ich werde es mit 56 ebenfalls probieren. Treiben wir gemeinsam den Altersdurchschnitt in die Höhe.

moonjunkie

Das Formular ist kurios zu befüllen, ich habe jetzt zwei meiner Projekte damit abgeschickt, also pro Projekt ein Formular, aber was die Leseprobe angeht, war es etwas kompliziert, weil ich den Text logischerweise nicht da drin geschrieben habe, sondern ihn reinkopiert und da hat er mir alle " in ? verwandelt und die anderen " dann mit Abstand seltsam formatiert. Und es passt eine bestimmte Anzahl an Wörtern in das erste Feld für die Leseprobe und dann muss man gucken, dass das alles hinhaut, denn ab einer bestimmten Zeichenzahl ist das Feld dann "gesperrt".

Ich hatte mit meinen 43 Jahren übrigens irgendwie kein Problem damit, aber jetzt wo ich drüber nachdenken, es klingt schon nach Freundebuch!  ;D Ich fand einfach, es passt zum Ton des Verlags.

Bin supergespannt und drücke euch auch die Daumen, reicht ihr alle "magischer Realismus" ein oder eins der anderen beiden? Ich mache drei "magischer Realismus" Pitches.

moonjunkie

Tatsächlich hat sich Magellan bei mir kurz vor der Messe gemeldet und Exposé und längere Leseprobe bis Anfang April für meine Geister angefordert.  :vibes: Da sitze ich jetzt also mit Hochdruck dran. Zu meinen anderen beiden Projekten kam bisher nichts.

Christopher

Glückwunsch schonmal und viel Erfolg! Bin gespannt was draus wird :)
Be brave, dont tryhard.

Hanna

Hui, wie spannend! Herzlichen Glückwunsch.  :)
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...

moonjunkie

Danke euch!  :knuddel: Ja, ich bin auch super gespannt!  :vibes:

Tetz

Hey :)
Hast du schon was von Magellan gehört?
Ich hatte auch an der Ausschreibung mitgemacht und sie hatten eine Leseprobe angefordert. Danach kam aber bisher nichts mehr (aber vermutlich sind sie noch dabei alle Leseproben durchzugehen ...)

moonjunkie

@Tetz Mir hatten sie geschrieben, dass sie wegen der Buchmesse in Bologna (die war um den 10./11. April rum, meine ich) etwas länger brauchen würden. Ich denke, sie werden sich in jedem Fall melden (bei mir haben sie es auch noch nicht getan). Glückwunsch schon mal zum Anfordern deiner Leseprobe!  :pompom: Welches Genre hast du angeboten?

Tetz

#12
@moonjunkie
Dir auch noch herzlichen Glückwunsch  :jau:  (Sorry, bin manchmal etwas verpeilt)

Genre war Magischer Realismus. Ich hatte den Pitch schon Mitte November hingeschickt und die Anfrage zur Leseprobe kam Anfang März, also schon eine ganze Weile her.

Möwe

Ich hab auch einen Pitch eingereicht (bei Dystopie) und bei mir kam die Anfrage zur Leseprobe erst letzte Woche (hab gar nicht mehr damit gerechnet), also sind sie glaub noch gar nicht durch mit den Pitches. Vermutlich müssen wir uns noch etwas gedulden. :)

How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Hanna

Oh, wie cool! Herzlichen Glückwunsch. So viele Zirkler. Das ist richtig toll.  :wolke:
#happyverpeilt oder auch gründlich überfordert ...