• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Sammelthread für gelungene Textstellen

Begonnen von Warlock, 29. Juni 2007, 15:08:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sipres

#1335
Hier ein schöner Dialog zwischend dem Kitsune Daisuke und dem elfischen Wissenschaftler Dr. Dukakis.

ZitatDaisuke schaute den Elf eine Weile schweigend an und fragte dann: "Wieso heißt der Laden hier eigentlich SWRG?"
Dukakis lächelte breit über die Unwissenheit des Kitsune. "SWRG steht für Six Worlds Research Group. Wir erforschen die sechs Welten und die Lebewesen in ihnen."
"Sechs Welten? Ich dachte, es gibt nur drei", sagte Daisuke etwas verwirrt.
"Nein, es gibt sechs", antwortete der Elf. "Li, die Welt des Lichtes, Sha, die Welt der Schatten, und Lisha, die Welt zwischen Licht und Schatten sind euch mittlerweile bekannt. Dann gibt es aber noch Su, die Welt des Sommers, Win, die Welt des Winters, und Suwin, die Welt zwischen Sommer und Winter."
"Und wieso nennt ihr Suwin nicht einfach Aut? So als Abkürzung für Autumn?", wollte Daisuke wissen.
"Weil wir Lisha auch nicht Twi als Abkürzung für Twilight nennen", erklärte Dukakis.
"In Lisha gibt es aber auch mehr als glitzernde Vampire und Werwölfe mit nacktem Oberkörper, oder?"
Dukakis kratzte sich nachdenklich am Kinn. "Da haben Sie Recht, Herr Tamada."


Nuya

Aber es gibt sie? ;D

Ich hab gerade einen Abschnitt gelesen, den ich ganz klasse finde. :vibes:
ZitatDer Stoff ihres Nachtkleides flatterte im frischen Wind, wo er nicht von ihrem Schweiß an ihrem Körper festklebte. Ihr Atem ging heftig, die Anstrengung und Aufregung drang ihr flüssig aus jeder Pore.

Sipres

@Nuya: Zu dem Zeitpunkt gerade nicht, weil Lisha vollständig zerstört wurde, aber es gab sie und wird sie wieder geben, wenn die SWRG die Welt wieder aufgebaut hat ;).

Und der Textausschnitt ist wirklich gut. Eine schöne Umschreibung körperlicher Erschöpfung und Anstrengung. Woher ich denke, das es kommt, spar ich mir mal. Aber das Nachtkleid lässt für mich nicht viele Vermutungen offen.

Nuya

Wenn du glaubst ein riesiger Drache ist hinter ihr her, und ihre Erschöpfung kommt vom Weglaufen, dann hast du recht. ;D Zu eindeutig, ja ja. :rofl:

Sipres

Ja, genau. Das war meine erste Vermutung...  ;)

Erdbeere

Ich habe eben beim Reinlesen in mein aktuelles Projekt diesen schönen Abschnitt gefunden:
ZitatEin Gedanke bohrte sich in Melodys Hinterkopf und ihre Nackenhaare richteten sich auf. Sie starrte auf Lockwoods Bericht und fühlte, dass etwas sehr wichtiges direkt vor ihrer Nase lag, aber sie konnte es nicht sehen. Der Gedanke zerrann zwischen ihren Händen wie feiner Sand, noch ehe sie ihn ganz zu fassen bekam.

Und jetzt freue ich mich gerade sehr, wieder daran schreiben zu können. :vibes:

Sipres

Erdbeere, diese Textstelle ist wirklich gelungen. Du beschreibst dieses Gefühl wirklich gut. Der zerinnene Sand ist die perfekte Metapher für etwas, das wir sicher alle schon einmal erlebt haben.

Nuya


Klecks

Das ist wirklich sehr hübsch, Erdbeere.  :wolke:

Sipres

Das hab ich gestern Abend geschrieben und gerade beim Drüberlesen als wirklich gut befunden. Kurz zwar, aber gut.

ZitatIhr weiß-graues Haar tanzte im Takt des unrhythmischen Liedes der Schlacht, die weiße Robe wallte um den zierlichen Körper der Elfjährigen.

Nycra

 :wache!: @Sipres , mir ist aufgefallen, dass du sehr häufig hier unterwegs bist. Bitte beachte doch, dass dieser Thread nur für wirklich gelungene Textstellen gedacht ist. Du hast bereits vor zwei Tagen hier gepostet und heute wieder. Der Thread soll aber nicht zum regelmäßigen Schnipseln genutzt werden, sondern nur wirkliche Perlen zeigen.

Generell und für alle (auch die, die jetzt namentlich nicht angesprochen wurden) gilt im übrigen, dass die Textstellen ein oder zwei Sätze nicht überschreiten sollten. Ich werde in Zukunft ein Auge darauf haben.


Sipres


gbwolf


Rhiannon

Ich habe hier auch mal etwas, das ich teilen möchte.

Zur Erklärung, Zeva gehört einem Orden an, dessen Tempel überfallen und geschändet wurde und sie ist gerade dabei, ein Schwert zu schmieden, mit dem sie Rache zu nehmen gedenkt.

ZitatEs war nicht mehr Zeva, die Schmiedin, die dort arbeitete. Der Mensch Zeva war mit dem Tempel gestorben. Wut und Rache arbeiteten am Amboss. Der Hammer sang von Zorn, der Amboss von Tod und ihr Wechselgesang war so schrecklich, dass selbst das Feuer sich zusammenkauerte und geflohen wäre, hätte es nicht der Blasebalg immer wieder gezwungen, zu tanzen.

chaosqueen

Wow, die ist echt gelungen, die Stelle, Rhiannon! :jau: