• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Ankündigung: T12 - der Wahnsinn geht in die nächste Runde

Begonnen von Maja, 16. November 2010, 15:34:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lomax

Ich kann auch nicht sagen, dass der NaNo gar keinen Spaß mehr macht. Aber er ist halt weniger ein Event als sonst, sondern eher etwas untergeordnetes. In diesem Jahr nehme ich den NaNo vor allem als einen notwendigen zusätzlichen Ansporn wahr, um im T12 vielleicht doch noch auf meine Wortzahl kommen.
  So reduziert sich der NaNo schon auf den Status eines "Rädchens im Getriebe" - wenn auch eines recht schwungvollen  ;D

Sonnenblumenfee

Danke für die schnellen Antworten, die helfen mir direkt weiter - und wenn der NaNo trotzdem noch Spaß macht, bn ich beruhigt. Dass die Wortmenge von Jahr zu Jahr weniger beängstigend wirkt, habe ich auch so schon... ich werde auch immer früher damit fertig.
Dann werde ich mir heute Abend das Sheet auch mal genauer angucken und bin dann der Entscheidung hoffentlich einen ganzen Schritt näher.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Mika

Bin irgendwie hin und her gerissen, einerseits würde ich sehr gern am T12 teilnehmen, vor allem da ich, seit ich endlich angefangen habe an meinem Projekt zu schreiben, gemerkt habe dass ich unglaublich schnell viel schreiben kann und das auch recht passabel. Das Minimalziel dürfte also zu schaffen sein. Außerdem motiviert es mich irrsinnig, auch wenn es keinen offiziellen Wortzähler für den November gibt, einfach ein Ziel in der Signatur zu haben und zu sehen wie schnell ich es schaffe. Mal abgesehen von den battles die mich regelmäßig zu neuen Höchstleistungen anspornen und mich wirklich dazu bringen was zu tun, und das beinahe täglich was früher undenkbar war.

Aber auf der anderen Seite habe ich satte zwei Jahre für die Vorbereitung meines aktuellen Projekts gebraucht und jetzt schon 100 k (seit Oktober) geschrieben und ich fürchte es wird nicht mehr so viel übrig bleiben um den T12, also die 250 k zu füllen. Wobei ich noch nicht hundertprozentig abschätzen kann wie lang die Geschichte wird. (gehe allerdings in der Summe von etwa 250k aus, von denen ich aber jetzt schon die Hälfte geschrieben habe)

Es gibt zwar noch die ein oder andere Idee die ich hätte was ich danach schreibe wenn ich endlich fertig bin, aber da stehen bislang lediglich ein paar Charaktere und noch kein wirklicher Plot. Ich weiß also nicht ob ich es mit einer halbfertigen Rohfassung und einer unausgegohrenen Idee wagen soll.

Dazu kommt "leider" noch dass ich vor habe dieses Semester in Germanistik Zwischenprüfung zu machen, bzw. in Mediävistik was natürlich noch mit etwas Lernaufwand verbunden sein wird und nächstes Semester dann in Geschichte. Allerdings ist das Schreiben nebenher so ein wunderschöner Ausgleich der mir hilft mich zu entspannen und abzuschalten *grübel*

Was meint ihr? Was würdet ihr mir raten? Soll ich es riskieren? Oder doch besser erstmal beim TiNo bleiben?

Telas

Ich bin ehrlich zu euch und auch zu mir selber. Ich lasse es bleiben. Es wäre unfair jemand anderem den Platz wegzunehmen, der unbedingt mitmachen will. Das Kampfschreiben ging mir zuletzt doch sehr an die Substanz. Meine Nerven liegen blank.
Wenn mir mal danach ist, mache ich halt ein Tinobattle, aber ein ganzes Jahr über, lieber nicht.

Maja

@*mika*
Wenn du nur dieses einzige Buch hast und für ein neues Projekt erfahrungsgemäß eine längere Vorbereitungszeit brauchst, würde ich dir nicht zum T12 raten, sondern eher dazu, das alte Projekt mit ein paar Runden T12 fertigzuschreiben, und solltest du dann nächstes Jahr vor neuen Ideen nur so bersten, es dann mit der T12 versuchen.

Was den angesprochenen Vergleich zwischen T12 und Nano angeht:
Auch ich muß Grey zustimmen, daß dieses Jahr der Nano eine echt unaufgeregte Sache geworden ist. Wichtiger als 50k im Nano zu schaffen ist mein Novemberziel von 60k, um den T12 noch zu schaffen, Nano wird dadurch fast zu einer Nebensache, einen Sieg sehe ich als selbstverstänldich an. Natürlich reduziert das im vergleich zu anderen Jahren ein wenig die Spannnug des Nanos. Aber auf der anderen Seite gewinne ich elf weitere Monate Spaß mit dem T12-Team, unterm Strich mache ich also Gewinn.

Die Frage ist, was euch am Nano den Spaß macht. Geht es um den Prozess, oder geht es um das Ergebnis? Wer es liebt, am Ende des Novembers einen Stapel von 250 Normseiten frischen Romans im Schoß zu halten, der wird sich am Ende des T12s über 1200 Seiten um so mehr freuen. Wer hingegen seine Nanoergebnisse nicht ausstehen kann und sich jedes Jahr aufs neue fragt, warum er sich das immer wieder aufs neue antut, der wird aus dem T12 kreuzunglücklich hervorgehen.

Anmelden oder um eine Mitgliedschaft bewerben könnt ihr euch bis sagen wir mal zum 10. Dezember, dann stelle ich das Team zusammen. Wer bis dahin diese Ankündigung nicht gesehen hat, zeigt nicht die Forenaktivität, die ich zur Teilnahmevoraussetzung gemacht habe, und darum ist das ganz fair, denke ich.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Ich fühle auch nicht den naNo-Nervenkitzel, den ich sonst hatte - mir geht es (auch) um's T12-schaffen und darum, endlich dieses Fragment von einem Buch fertigzubekommen, an dem ich schon seit über drei Jahren herumbastel.
T12 war für mich und ist immer noch eine interessante Erfahrung. Ich will im nächsten Jahr versuchen, mehr Kontinuität in die ganze Sache zu bringen und möglichst keine kompletten Nullmonate zu machen. Komplette Nullrunden aufzuholen ist aasig schwer und macht mir jetzt im NaNo ziemlichen Druck. Eigentlich wollte ich im Dezember nämlich nur plotten, was ich jetzt schon vergessen kann.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Feuertraum

@ Grey: Der Link führt zumindest mich zu einem Fehler, was zwar daran liegen kann, dass ich nicht beim T12 angemeldet bin, darum vermute ich, das auch andere, die nicht angemeldet sind für den T12, das Blatt nicht einsehen können.

LG
Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Grey

Das T12-Sheet steht im TiNo-Board. Man muss also nicht zum T12 angemeldet sein, um es sehen zu können, zum Kampfschreiben an sich aber schon. ;)

Tanrien

#53
Hm, ich hadere noch mit mir...

Hier wird ja immer wieder von "Kampfschreiben" gesprochen. Trotzdem komme ich mir mit meiner Frage fehl am Platz vor: Wie viel "Kampf" ist denn da nun wirklich dabei? Was mich eben besonders bei so Sachen wie NaNo anspornt, ist das Ranking. Also weniger das "gemeinsam schreiben" als mehr "gegeneinander". (Ja, ich geb das wenigstens zu. :d'oh: Gemeinsam schreiben ist natürlich nett und süß und lieb, aber es motiviert mich einfach nicht.)

An die, die schon am T12 teilgenommen haben, also noch eine Frage: Kann man das (auch) so sehen oder ist das beim T12, nun ja, eher Fehl am Platz? Natürlich ist der Vergleich der Teilnehmer sicher schwerer, aber wenn Maja von Rankings und Prozentzahlen redet, schlägt mein kleines Kämpferherz doch höher... ist das denn wirklich so, in der praktischen Umsetzung, wie es klingt?

Grey

Also, es gibt so eine Statistik, wie Maja sie für den NaNo macht, im T12 schon das ganze Jahr lang. ;)

Maja

@Tanrien
Die Statistik für die T12er ist ein Zwilling von der, die ich für die Naniten mache, nur natürlich ist die Liste nicht so lang. Es ist nicht so leicht, sich hochzukämpfen, wenn man selbst ein höheres Ziel hat als diejenigen, auf den Plätzen vor einem liegen, aber wenn man sie dann eingeholt hat, ist das um so süßen.
Außerdem gibt es Jahresbattle - meiner hat mich lange bei der Stange gehalten, bis mir die Gegnerin leider verlorengegangen ist, aber bis dahin war es mein glühendes Ziel, Elena einzuholen.

Was das Sheet angeht: Ja, es ist nur für die Kampfschreiber einsehbar. Aber wer noch nicht mal Kampfschreiber ist - in das Board kommen die T12er, Naniten und Tinoniten - ist nicht für den T12 qualifiziert und muß sich erst mal warmlaufen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

gbwolf

Wie das Ranking aussieht kann man beim Zwischenstand sehen, der sich im öffentlichen Bereich befindet: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,4995.0.html

Von den T12er auch liebevoll "Pranger" genannt. Die Verlierer werden an die Krokodile verfüttert: Mit Joghurtsoße.

Ary

Wenn ich zu den Krokodilen muss, möchte ich gern mit Chilisauce serviert werden.  :darth:
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Grey

Auch noch Ansprüche stellen, Ary? :snicker: Das hättest du wohl gern. Die einzig denkbare Alternative wäre Honig-Senf-Dressing. ;D

Judith

#59
Ich kann von meiner Seite sagen, dass mir der NaNo in diesem Jahr definitiv weniger Spaß macht.
Sonst hab ich oft recht wenig im Jahr geschrieben - hier und dort mal ein TiNo mit 25.000, meistens aber nur mit 15.000 und oft auch mal ein/zwei Monate komplette Pause. Ich habe dann oft schon monatelang eine gewisse NaNo-Vorfreude aufgebaut: Ideen gesammelt, herumgeplottet, die Figuren kennengelernt. Und dann endlich: November! Schreiben!

In diesem Jahr hab ich kontinuierlich unter einem gewissen Druck geschrieben. Ich habe mir zwar vor dem NaNo einen Monat lang weitgehend "frei" genommen fürs Plotten, aber ich hatte nicht diese lange Phase der Vorfreude.
Außerdem hab ich dieses Jahr eigentlich jeden Monat sehr penibel Wörter gezählt, ins Dokument eingetragen und die Statistik mitverfolgt. Momentan ist mir die T12-Statistik auch wichtiger als die NaNo-Statistik.
Dazu kommt noch, dass ich Pausen brauche und nicht ein so hohes Pensum schaffe wie andere hier. Der T12 hat mich also, so toll er auch ist, ein wenig ausgelaugt. Und das spüre ich natürlich gerade jetzt im November.
Es ist also wirklich ein anderes NaNo-Gefühl als sonst bisher.