• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Gibt es diese Wörter eigentlich überall?

Begonnen von Grey, 24. November 2007, 17:21:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Amberle

Zitat von: Miezekatzemaus am 20. Oktober 2014, 21:08:41
Dass Meute allerdings bösartig ist, war mir bisher nicht bekannt. Was ist denn zum Beispiel mit der "jubelnden Meute"?
Hm, ich glaube in dem Zusammenhang würde ich Meute eher nicht verwenden. Ich würde jubelnde Menge oder etwas in der Art nehmen.

Sprotte

Ich stimme Amberle vollkommen zu! Jubelnde Menge, auf jeden Fall.

Miezekatzemaus

Auch gut, dann streiche ich die jubelnde Meute aus meinem Wortschatz. Danke!

Sprotte

Oh, sie würde gehen. Bei einer Kampfarenaszene, wenn der eine Gladiator dem anderen gerade den Kopf abgeschlagen oder der Löwe gerade drei Leute auf einmal aufgeschlitzt hat. Dann ist die jubelnde Menge wieder ein blutgieriger Mob, und es paßt.

chaosqueen

@Sprotte: ich vertrete ja die Ansicht, dass man als Autor auch einen Bildungsauftrag hat und daher durchaus auch mal Wörter verwenden darf, die der Leser entweder aus dem Zusammenhang erfassen kann oder ggf. sogar nachsehen muss. Der Steven dürfte von mir aus also sogar dann bleiben, wenn ich nichts mit dem Begriff hätte anfangen können. ;)

@Miezekatzemaus: Für mich ist eine Meute eine meist jagende Menge eher wilder Tiere, als Begriff für eine Menschenmasse aber durchaus geläufig. Nicht wirklich negativ besetzt, aber eben eher instinktgetriebene Masse als feingeistig. ;)

Dämmerungshexe

#710
Das Wort Steven war mit im nautischen Zusammenhang bekannt, wusste aber nicht, was es bedeutet.

"jubelnde Meute" würde für mich in einer Szene wie Sprotte sie beschrieben hat auch gefallen. Wobei dann "gröhlende Meute" besser passen würde.
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Coehoorn

Meute kann man meines Wissens vor allem für eine kampfbereite/blutlechzende Menschenansammlung nehmen. Gerne verwendet für Armeen aber auch für kleinere Gruppen üblich (eine Räubermeute, weniger brutal: Die hungrige Kindermeute die zum Kuchenbuffet stürmt, lechzt nicht nach Blut sondern nach Schlagsahne)
"Des Bruders Sohn ist Taugenichts, drum schickt ihn zu der Meute. Kämpf'nde Mäuler fressen nicht und bringen reiche Beute." (Schandmaul - Sichelmond)

Mob ist eher eine zufällige, marodierende Ansammlung von aufgebrachten Menschen (Elfen, Zwergen, Orks, Nekromongern, wasauchimmer :D) die noch vor Ort plündern, vergewaltigen, morden und brandschatzen

Maja

Ich habe auch mal wieder eine Frage an die Jüngeren unter euch. Ist der Ausdruck "Nachtjackenviertel" irgendjemandem noch geläufig?
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Gwee

Es ist so eine Art Obsession, glaube ich. Das Schreiben fasziniert mich so sehr,
daß, wenn es mir verboten würde, ich langsam daran sterben würde.
Johannes Mario Simmel

Thaliope

Nie gehört. Klingt für mich, als würde da abends der Bär steppen.

Ilva


Miezekatzemaus


Lisande

Maja, ich gehöre nicht gerade zu den Jüngeren und kenne den Ausdruck auch nicht.

Sascha

Schließe mich Lisande an.
Auch kein Jungspund mehr, aber noch nie gehört.

Naudiz

#719
Sind das nicht heruntergekommene Hinterhöfe, in denen sich früher das Nachtleben abspielte? :hmmm: