• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lektorate auf Gegenseitigkeitsbasis gesucht

Begonnen von Ananke, 09. März 2019, 09:45:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ananke

Hallo allerseits,

Sind hier vielleicht noch andere Autorinnen unterwegs, die für ihre Manuskripte Lektoren suchen und gleichzeitig selbst lektorieren? Ich würde mich gerne mit gleichgesinnten Schriftstellern austauschen und im Gegenzug meine eigenen Lektorats-Fähigkeiten anbieten.

Ich arbeite zurzeit an einem historischen Fantasy-Projekt, für das ich noch einen Testleser mit (semi-)professionellem Blick brauche. Wenn jemand Interesse hat, in den Text hineinzulesen, findet ihr ihn hier:
www.anankesreich.de/das-lied-des-gaukelspielers-leseprobe/

Liebe Grüße
Ann-Kathrin

Dämmerungshexe

Hallo @Ananke - es gibt hier im Tintenzirkel ein Board extra für dieses Thema. Allerdings ist es soviel ich weiß erst zu sehen, wenn man schon für eine gewisse Zeit hier ist bzw. eine gewisse Aanzahl an Beiträgen verfasst hat.

ZitatNeue Mitglieder können in diesem Board keine Themen eröffnen. Wir waren zu dieser Maßnahme gezwungen, nachdem wir sehr schlechte Erfahrungen gemacht haben mit Autoren, die kein anderes Interesse an diesem Forum hatten, als einen Betaleser für ihr Werk zu finden. Die Betaleservermittlung ist eine Dienstleistung, die wir jenen anbieten, die sich bereits in unserer Gemeinschaft bewährt haben. Bleibt am Ball, und ihr werdet feststellen, daß auch ihr hier irgendwann einen Button zum Themeneröffnen findet.
[aus den Regeln für dieses Board]
,,So basically the rule for writing a fantasy novel is: if it would look totally sweet airbrushed on the side of a van, it'll make a good fantasy novel." Questionable Content - J. Jacques

Ananke

In Ordnung, danke für die Info. Ist halt etwas schwierig, die Beitragsmenge zusammenzubekommen, wenn man von jedem interessanteren Austausch noch ausgeschlossen ist ... ^.^'

Aber dann werde ich bei Gelegenheit wohl schauen, wie es in in diesem Board so aussieht. Diesen Thread kann man dann wohl abschließen.

FeeamPC

Bring einfach einigermaßen regelmäßig in den für dich offenen Beiträgen deine Meinung oder deine Ratschläge ein. Im Normalfall landest du dann recht schnell bei denen, die auch die etwas geschützteren Bereiche sehen und nutzen können. Dieser Schutz ist ja nur dazu da, herauszusieben, wer eine echte Gemeinschaft will und wer nur für dich selbst kurzfristig einen Nutzen abgreifen will. Was ich für so ein kunterbuntes Autorenforum recht einsehbar und nützlich finde.

John Gold

Hallo Ananke,
Gute Idee! Und da ich auch noch nicht auf die anderen Bereiche zugreifen kann, finde ich es auch schön, dass du das Thema hier eröffnet hast. Ich habe momentan leider zu wenig Zeit, als dass ich ein Lektorat anbieten könnte, aber komme bei Gelegenheit gerne noch einmal auf einen gegenseitigen Austausch zurück. Bis dahin wünsche ich dir hier viel Erfolg!
Es werden sicher noch andere Autoren daran interessiert sein ;-)
Kurzes Lob noch: Ich mag deine Webseite!
Viele Grüße

Amber

Hallo Ananke, vielleicht hast du ja Lust mal zu unserem regionalen Stammtisch zu kommen? Da könnte man auch mal über das Thema sprechen. https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=22652.0

Ananke

@Amber Das würde ich sehr gerne, aber auch dieses Thema ist für mich nicht einsehbar (genauso wie der verschobene Thread zum Thema Lektorate). 8)

@John Gold Danke für den Zuspruch und das Lob. Vielleicht ist dieses Thema ja nicht so unnötig, wie es scheint – wenn gerade unter den Neulingen im Forum zu dem Thema ein  starker Redebedarf besteht, könnten wir uns ja hier sammeln, wo eben auch alle die Beiträge sehen können.
Ich habe gesehen, dass du im April deine nächste Veröffentlichung planst. Suchst du dafür denn noch Testleser oder ein Lektorat?

Amber

Hallo Ananke, offenbar habe ich dir gerade eine Mail wegen des Stammtischs geschrieben, eigentlich sollte es eine PN werden. Hab mich verklickt.  :)

Alia

Zitat von: Ananke am 09. März 2019, 09:59:15
In Ordnung, danke für die Info. Ist halt etwas schwierig, die Beitragsmenge zusammenzubekommen, wenn man von jedem interessanteren Austausch noch ausgeschlossen ist ... ^.^'
Die ganzen Bereiche rund ums Schreiben stehen euch doch genauso offen, wie der Off-Topic Bereich.  :hmmm:

Mindi

Zitat von: Ananke am 09. März 2019, 14:41:53
Danke für den Zuspruch und das Lob. Vielleicht ist dieses Thema ja nicht so unnötig, wie es scheint – wenn gerade unter den Neulingen im Forum zu dem Thema ein  starker Redebedarf besteht, könnten wir uns ja hier sammeln, wo eben auch alle die Beiträge sehen können.
Ich habe gesehen, dass du im April deine nächste Veröffentlichung planst. Suchst du dafür denn noch Testleser oder ein Lektorat?

Im Grunde ist das aber genau der Sinn und Zweck der Betaleservermittlung. Nicht zwangsweise auf direkte Gegenseitigkeit beruhend, aber das ist ja dann jedem selbst überlassen. Es ist auch eigentlich keine allzu große Hürde, den Neulingsstatus zu verlieren und der größte Teil des Forums steht euch bereits zur Verfügung.  Es stört auch kaum jemanden, wenn ein altes Thema wieder ausgegraben wird, wenn ihr dazu etwa beitragen könnt/wollt. "Necrobump" ist in diesem Forum nicht verpönt.
"When we are asleep in this world, we are awake in another." - Salvador Dalí

Layka

Und im Zweifelsfall kann man super in der Schreibbar darüber quatschen, wie es gerade so läuft :)
lights out.

Ananke

@Layka Oh, wo finde ich die denn?

Bitte entschuldigt die Nachfragen, es ist nur auf den ersten Blick nicht alles ganz einfach zu überblicken ... ^.^'

Minna

@Ananke: Die Schreibbar ist hier zu finden.

Ist die Betaleservermittlung wirklich nur für Volluser sichtbar? Eigentlich hat sie keinen Intern Vermerk und sollte auch für die Neulinge sichtbar sein. Aber du kannst definitiv erst ab einer gewissen Beitragsmenge selber Gesuche eröffnen.

Ananke

Ah, super. Danke für die Hilfe!

Und nein, der andere Link funktioniert definitiv nicht. Aber ich habs ja schon verstanden, hier ist generell etwas Geduld gefragt. ;)

Alia

#14
@Minna Das steht in den Boardregeln der Betaleservermittlung. Sehen kann sie jeder, schreiben kann dort auch jeder. Aber Beiträge erstellen, geht halt erst später. Begründung steht auch in den Regeln. Es kam öfters vor, dass Neulinge direkt in die Betaleservermittlung marschiert sind und dort sofort nach Betas gesucht haben.

Dann gibt es noch die Bereiche des Forums, die etwas schützenswertere Sachen enthalten. Da muss man länger dabei sein, um sie überhaupt sehen zu können. Die Verabredungen zu realen Treffen z.B. Oder der Bereich, in den der Lektoratsthread verschoben wurde.

Ganz zu Anfang sieht man den Tizi nur so, wie ihn jeder Gast auch sieht. Erst wenn man sich beteiligt und etwas länger dabei ist, öffnen sich die anderen Bereiche.
Liegt daran, dass einige Neue zwei bis drei mal vorbeischaun, teils noch nicht einmal etwas posten und dann im Nirvana verschwinden.
Wenn man sich beteiligt, ist man doch eigentlich recht schnell aus dem Neulingsstatus raus. Wirklich hoch sind die Hürden nicht. Man muss sich halt etwas einbringen.
Das steht auch irgendwo im schwarzen Brett.