• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Blog-Roman

Begonnen von BiancaS, 03. August 2014, 17:41:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sprotte

Danke!  :vibes: Pan und ich haben da gestern mit Skype-Liveschaltung vergnügte zwei Stunden dran herumgebastelt. Da Du ebenfalls Wordpress hast: Wordfence unterscheidet zwischen Bots und echten Menschen, da ist dann wirklich ersichtlich, wie viel Interesse ein Artikel bringt.
Der Kampfszenenartikel ist übrigens der gleiche wie meine "Anleitung", die ich hier im TZ gepostet habe.

Valkyrie Tina

Zitat von: Sprotte am 06. Mai 2015, 10:30:15
Danke!  :vibes: Pan und ich haben da gestern mit Skype-Liveschaltung vergnügte zwei Stunden dran herumgebastelt. Da Du ebenfalls Wordpress hast: Wordfence unterscheidet zwischen Bots und echten Menschen, da ist dann wirklich ersichtlich, wie viel Interesse ein Artikel bringt.

Das ist gut zu wissen. Wordfence? Ist das das normale Statistiktool von Wordpress?

Zitat von: Sprotte am 06. Mai 2015, 10:30:15
Der Kampfszenenartikel ist übrigens der gleiche wie meine "Anleitung", die ich hier im TZ gepostet habe.

Mit Fotos und formatiert ist der aber viel besser  ;D

Sprotte

Das wäre wohl Counterize, was Du meinst. Wordfence hat ein wenig Statistik, ist aber vor allem ein Sicherheitstool. Aber der Live Traffic ist sehr hilfreich, um nachzuvollziehen, ob zum Beispiel ein Tweet menschliche Reaktionen hervorbringt.

Pandorah

Ich habe gelesen, dass man an jeden Blogpost, zu dem man eine Reaktion wünscht, einen "call to action" anfügen sollte und die Leser direkt ansprechen. Aber wirklich nur einen, nicht mehr. Also entweder um einen Kommentar bitten oder einen bestimmten Link klicken oder was auch immer. Sonst ist das wie das Lesen einer Zeitung - konsumieren, aber nicht reagieren.

Miezekatzemaus

#19
[OT] Ich spreche meine Leser immer ganz direkt an und stelle am Ende des Postings eine bestimmte Frage, zu der ich explizit schreibe, dass ich mich über Antworten in Form von Kommentaren freuen würde. Das wirkt vielleicht ein bisschen aufdringlich, aber ich weiß, dass ich so immer noch mehr (ich bekomme wenige, aber immerhin manchmal Kommentare) Kommentare bekomme als wenn ich es nicht mache (hatte ich auch schon). Und auf keinen Fall Ja-Nein-Fragen, sondern welche, die man mit einfachen Sätzen beantworten kann, ich glaube, das vergrößert die Chancen. :) [/OT]

Das Thema Blog-Roman werde ich dann anschneiden, wenn ich mir eine kleine Leserschaft aufgebaut habe, von der ich weiß, dass sie Interesse an so etwas hätten. Das würde ich vorher ein paar Mal unverbindlich fragen, dann vielleicht eine Umfrage einbauen und wenn sie Interesse haben, würde ich wohl auch einen Blog-Roman aufbauen. Aber ich glaube, das liegt noch in ziemlich weiter Ferne.

Valkyrie Tina

Zitat von: Miezekatzemaus am 06. Mai 2015, 14:04:00
[OT] Ich spreche meine Leser immer ganz direkt an und stelle am Ende des Postings eine bestimmte Frage, zu der ich explizit schreibe, dass ich mich über Antworten in Form von Kommentaren freuen würde. Das wirkt vielleicht ein bisschen aufdringlich, aber ich weiß, dass ich so immer noch mehr (ich bekomme wenige, aber immerhin manchmal Kommentare) Kommentare bekomme als wenn ich es nicht mache (hatte ich auch schon). Und auf keinen Fall Ja-Nein-Fragen, sondern welche, die man mit einfachen Sätzen beantworten kann, ich glaube, das vergrößert die Chancen. :) [/OT]

Das Thema Blog-Roman werde ich dann anschneiden, wenn ich mir eine kleine Leserschaft aufgebaut habe, von der ich weiß, dass sie Interesse an so etwas hätten. Das würde ich vorher ein paar Mal unverbindlich fragen, dann vielleicht eine Umfrage einbauen und wenn sie Interesse haben, würde ich wohl auch einen Blog-Roman aufbauen. Aber ich glaube, das liegt noch in ziemlich weiter Ferne.

Hab mir deinen Blog grad mal angesehen. Du machst das wirklich geschickt, Mieze. Nicht zu aufdringlich, aber doch deutlich. Gefällt mir!
Wenn Blogroman bei dir aktuell wird, sag Bescheid! Will gucken! *Neugierde*

Sprotte

Ich schnibbel mir davon mal ein Scheibchen ab, wenn ich darf, Mieze! Das ist wirklich sehr ansprechend gelöst.

BiancaS

#22
Zitat von: Valkyrie TinaOh, das kann ich mir absolut vorstellen. Du glaubst nicht, wie viele Versionen von "ich mag das wirklich sehr" ich geschrieben und wieder gelöscht hab, weil es mir zu "schleimig" vorkam. Ich finde die Geschichte unglaublich schön, und du triffst diese Jugendliche sowas von perfekt. Ich war vor 2 Wochen bei meiner Cousine auf der Konfirmation und ich musste so oft an Yolo denken, weil Anne wirklich genauso drauf ist.

Dankeschön :knuddel: :versteck: Das freut mich wirklich sehr, so etwas zu hören :vibes:

ZitatVon wegen Kommentare auf dem Blog- da ist die Hemmschwelle wohl noch mal höher. Muss man sich bei dir auf dem Blog anmelden?
Ne, ich hatte es extra ausgestellt, weil ich mir eben auch gedacht habe, dass es manche abschrecken könnte. Man muss nur Name und Mail-Adresse hinterlassen, um für einen Kommentar zugelassen zu werden. Aber ich denke da auch, dass die Hemmschwelle einfach recht groß ist. So wichtig sind mir die Kommentare direkt auf dem Blog auch gar nicht. Klar wäre es schön, aber ich finde es auch toll, einfach direkt von Leuten zu hören, dass es ihnen gefällt oder sie zum Nachdenken gebracht hat oder sonst was.

Zitat
Mein Ding ist eine Art Urban Fantasy Detektivserie namens "Mainhattanfiles". Ich will jede Woche posten, immer Folgen zwischen 1000 und 1500 Wörtern, je nachdem, wo ich die Schnitte machen kann. Jeder Teil hat so 4-5 Teile, also etwa eine Geschichte pro Monat. ich hab zwar auch die Idee für ein Buch, aber ich finde, diese Episoden eigenen sich fürs Internet erst mal besser. Losgehen soll es am 17. Mai, und dann immer Sonntagsmittags, so dass die Leute das Sonntags lesen können oder montags wenn sie auf die Arbeit fahren.
Je nachdem, wie du das aufgebaut hast, lässt sich hier ja das kommentieren ganz gut "erzwingen" oder nicht? Wenn es darum geht einen Fall aufzudecken, können die Leser miträtseln und du sie anstacheln ihre Vermutungen als Kommentar da zu lassen. Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant und bin darauf echt gespannt.


@Sprotte Ja, das mit den richtigen Besuchern und Bots musste ich auch einsehen, aber dennoch sind Sonntags gerade um 18 Uhr herum (also meine Postingzeit) recht viele "echte" Menschen auf meinem Blog, deswegen gehe ich einfach mal davon aus, dass sie für den Blogroman kommen ;D


EDIT:

Was ich in letzter Zeit auch echt oft sehe, ist, dass die Leute ihre Blogromane als eBooks/Prints fertig machen, teilweise mit Bonusmaterial und es dann verkaufen. Sprotte hatte ihren ja glaube ich vorher schon einmal als Buch veröffentlicht gehabt oder? Oder war das jemand anderes mit dem Kurzromen, den er jetzt auf seinem Blog veröffentlicht?
Momentan beobachte ich es bei mindestens 2 Bloggern, die dann halt sagen, dass es noch mal überarbeitet wurde und noch ein paar Extras für die geneigten Leser gibt, die eine stellt es kostenlos als eBook zur Verfügung, will wohl demnächst aber auch Print machen und die andere sagt ganz klar, dass es später Printexemplare gibt, aber mehrere, weil die Geschichte zu lang für eines ist.
Wie seht ihr so etwas?

Sprotte

Meiner war veröffentlicht. Die Reihe wurde eingestellt, und ich mache gerade mit ihm die Zweitverwertung als Häppchen. Das war es dann aber auch für "Stadt im Schnee", eine Drittverwertung wird es nicht geben.

Valkyrie Tina

Zitat von: BiancaS am 06. Mai 2015, 16:37:44
Je nachdem, wie du das aufgebaut hast, lässt sich hier ja das kommentieren ganz gut "erzwingen" oder nicht? Wenn es darum geht einen Fall aufzudecken, können die Leser miträtseln und du sie anstacheln ihre Vermutungen als Kommentar da zu lassen. Ich finde das auf jeden Fall sehr interessant und bin darauf echt gespannt.

Das ist eine großartige Idee! Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Aber klar! Leute mitraten lassen!


Zitat von: BiancaS am 06. Mai 2015, 16:37:44
Was ich in letzter Zeit auch echt oft sehe, ist, dass die Leute ihre Blogromane als eBooks/Prints fertig machen, teilweise mit Bonusmaterial und es dann verkaufen. Sprotte hatte ihren ja glaube ich vorher schon einmal als Buch veröffentlicht gehabt oder? Oder war das jemand anderes mit dem Kurzromen, den er jetzt auf seinem Blog veröffentlicht?
Momentan beobachte ich es bei mindestens 2 Bloggern, die dann halt sagen, dass es noch mal überarbeitet wurde und noch ein paar Extras für die geneigten Leser gibt, die eine stellt es kostenlos als eBook zur Verfügung, will wohl demnächst aber auch Print machen und die andere sagt ganz klar, dass es später Printexemplare gibt, aber mehrere, weil die Geschichte zu lang für eines ist.
Wie seht ihr so etwas?

Wenn die Leute das haben wollen, warum nicht? ich find das ne gute Idee, dann kaufen die Leute nicht die Katze im Sack. Ich hab für die Mainhattanfiles auch eine Idee für einen Roman in der Schublade liegen. Aber dafür muss ich erst mal gucken, ob das überhaupt jemand interessiert.
Was ich aber nicht machen würde, ist, einen Anfang zu posten und dann den Schluss nur als Buch verfügbar zu machen, so nach dem Motto "du willst wissen, wer der Mörder ist? Tja, dann musst du wohl zahlen." Sowas fände ich nicht anständig.

Franziska

Ich hatte gestern einen langen Post geschrieben und dann hat Maja das Forum abgestellt und alles war weg. :seufz:
Jetzt sind hier schon viele neue Beiträge gekommen.
Ich würde auch sagen, dass man die Kommentarfunktion möglichst ohne Anmeldung machen sollte, aber ich weiß auch nicht, ob man dann viel Spam bekommt. Ich habs so eingestellt, dass ich die Kommentare erst freischalten muss.
An sich finde ich Blogromane eine interessante Sache. Ich hatte irgendwann mal die Idee einen zu machen, aber so als Tagebuch aus Sicht der Figur, dass man erst gar nicht sieht, dass es fiktional ist. Aber da ist mir nicht recht was eingefallen.
Die Leute müssen ja erstmal auf den Autor und den Blog aufmerksam werden, wie sollen sie es sonst lesen?
Was ist dann der Sinn davon? Leute auf den Blog zu locken? Ich glaube, dass das immer weniger funktioniert. Leute, die kostenlosen Lesestoff wollen, lesen halt auf fanfiktion, bookrix oder wattpad. Da kriegt man denke ich auch wesentlich mehr Leser und auch feedback. Wobei das da auch extrem zurückgegangen ist in letzter Zeit. Ich höre von anderen Autoren auch, dass sie weniger Rezis bekommen. Aber richtig beliebte Storys haben schon ein paar hundert Kommentare auf diesen Seiten.
Zum Thema verbrannt, weil veröffentlicht wollte ich noch sagen, dass ich denke, dass das heute nicht mehr so ist. Es gibt zig Beispiele, wo Texte erst auf fanfiktion waren und dann als Buch rauskamen und die waren erfolgreich. (ganz abgesehen mal von FoG und After). Wenn da ein Text erfolgreich ist, läuft er oft auch als Buch. Das sind teilweise ganz andere Lesergruppen.
Ansonsten würde mir noch einfallen, die Leute immer aufzufordern, ihre Meinung zu sagen, Fragen zu stellen etc.

Sprotte

Ich habe die Kommentare ebenfalls ohne Anmeldung, aber mit Freischaltung von Hand. Zusätzlich sortiert Akismet den Potenzmittel- und SEO-Spam bei mir automatisch raus. Ich guck nur einmal die Woche, was da an Spam aufgelaufen ist. Bislang arbeitet Akismet 100% fehlerfrei.

Valkyrie Tina

Zitat von: Franziska am 06. Mai 2015, 22:07:36
Ich hatte gestern einen langen Post geschrieben und dann hat Maja das Forum abgestellt und alles war weg. :seufz:
Jetzt sind hier schon viele neue Beiträge gekommen.
Ich würde auch sagen, dass man die Kommentarfunktion möglichst ohne Anmeldung machen sollte, aber ich weiß auch nicht, ob man dann viel Spam bekommt. Ich habs so eingestellt, dass ich die Kommentare erst freischalten muss.
An sich finde ich Blogromane eine interessante Sache. Ich hatte irgendwann mal die Idee einen zu machen, aber so als Tagebuch aus Sicht der Figur, dass man erst gar nicht sieht, dass es fiktional ist. Aber da ist mir nicht recht was eingefallen.
Die Leute müssen ja erstmal auf den Autor und den Blog aufmerksam werden, wie sollen sie es sonst lesen?
Was ist dann der Sinn davon? Leute auf den Blog zu locken? Ich glaube, dass das immer weniger funktioniert. Leute, die kostenlosen Lesestoff wollen, lesen halt auf fanfiktion, bookrix oder wattpad. Da kriegt man denke ich auch wesentlich mehr Leser und auch feedback. Wobei das da auch extrem zurückgegangen ist in letzter Zeit. Ich höre von anderen Autoren auch, dass sie weniger Rezis bekommen. Aber richtig beliebte Storys haben schon ein paar hundert Kommentare auf diesen Seiten.
Zum Thema verbrannt, weil veröffentlicht wollte ich noch sagen, dass ich denke, dass das heute nicht mehr so ist. Es gibt zig Beispiele, wo Texte erst auf fanfiktion waren und dann als Buch rauskamen und die waren erfolgreich. (ganz abgesehen mal von FoG und After). Wenn da ein Text erfolgreich ist, läuft er oft auch als Buch. Das sind teilweise ganz andere Lesergruppen.
Ansonsten würde mir noch einfallen, die Leute immer aufzufordern, ihre Meinung zu sagen, Fragen zu stellen etc.

Ich hatte auch zuerst überlegt, auf eine dieser Plattformen zu gehen. Aber es fühlt sich für mich irgendwie "besser" an, meine Sachen zumindest zunächst auf meinem eigenen Blog, in meinem eigenen virtuellen Wohnzimmer vorzustellen. Kann aber durchaus sein, dass ich das später noch einmal überdenke.
Natürlich ist es so, dass die Leute erst mal vom Blog wissen müssen, um hinzukommen. Aber warum kommen Leute auf einen Blog? Weil da etwas drauf ist, was sie möchten. Ich hoffe, dass die Geschichten so etwas sein könnten. Und mir ist es ehrlich gesagt sogar lieber, wenn langsam mehr Leute dazukommen, und die Leserschaft organisch wächst, als dass ich auf einen Schlag mit hunderten neuen Leuten zu tun habe.
Kann aber wie gesagt sein, dass ich das noch mal überdenke. Ich nutze diese freien Geschichtenseiten selbst nicht, weil ich sehr selten auf diese Art gute Geschichten finde. Da verlass ich mcih lieber auf persönliche Empfehlungen.
Wie gesagt: das ist eine Sache, die sich für mich gut anfühlt. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie für andere überhaupt nicht passt. Mir geht es zum jetzigen Zeitpunkt so mit Selfpublishing. Das wäre mir das absolute Grauen. Aber insofern muss ich halt andere Wege finden. Und eventuell wenig erprobte Wege nehmen (und dabei funktioniert mein Navi nicht richtig  :bittebittebitte: )

Sascha

So, jetzt hab ich also auch den Thread passend zum neuesten Anschlag meiner Nemesis gefunden. :D
Also, hier wurde ja schon das erwähnt, daß man unter Zeitdruck schreibt, das Veröffentlichte dann nicht mehr ändern kann und außerdem der Text für eine Veröffentlichung verbrannt sein könnte. Dazu mal die Frage, wer "Exponentialdrift" von Andreas Eschbach kennt. Den mag ich eigentlich ganz gern.
Die Exponentialdrift entstand als Fortsetzungsroman in einer Zeitung (Gott, wie altmodisch! ;D ), und er hat tagesaktuelle Ereignisse (Fußballergebnisse und so) mit einbezogen, um dem Leser zu beweisen, daß er die Kapitel tatsächlich immer ganz aktuell schreibt. Es ist ein ziemlich guter Roman daraus geworden, muss ich sagen. Und der wurde dann im Nachhinein auch als Buch veröffentlicht.
Also, es kann durchaus was richtig Gutes dabei rauskommen. Aber klar, das machen inzwischen Massen an Leuten. Wie groß der Werbeeffekt dann wirklich ist, muss man sehen.

Valkyrie Tina

Zitat von: Sascha am 06. Mai 2015, 23:09:56
So, jetzt hab ich also auch den Thread passend zum neuesten Anschlag meiner Nemesis gefunden. :D
Also, es kann durchaus was richtig Gutes dabei rauskommen. Aber klar, das machen inzwischen Massen an Leuten. Wie groß der Werbeeffekt dann wirklich ist, muss man sehen.

Nene du, ich hab zwar den Thread hier mal kurzfristig gekapert, aber eigentlich ist das hier allgemeine Diskussion.
Naja, es machen Massen an Leuten. Aber wie viele wirklich gute Sachen kennst du? Es gibt auch hunderte Urban Fantasy Bücher und ich such trotzdem händeringend nach neuem Stoff, weil mir die etablierten Autoren langsam ausgehen.
Und Werbeeffekt? ich mach das erst mal für die Sache an sich, für den Spaß, das auszuprobieren. Alles was sich draus ergibt, Werbung etc. sehe ich als Bonus an.

OT So, nun bin ich aber erst mal im Heierbettchen.  :wolke: Vielen Dank erst mal für alle guten Ideen und Inspirationen und achts gut bis morgen  :winke: