• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Lektorat

Begonnen von lapaloma, 10. Mai 2006, 22:02:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lapaloma

Liebe Tintenzirkler
Wer von euch hat Erfahrung mit einem freien Lektorat?
ich suche für mein nächstes Projekt eine gute, zuverlässige und günstige Lektorin/Lektor - freischaffend und nicht an einen Verlag gebunden.
Herzliche Grüsse La Paloma

Linda

Hallo Lapaloma,

ich kann dir meine Kollegin Vera Hesse empfehlen. Schau dir doch mal ihre Seite an:

http://www.lektorat-vera-hesse.de/

Gruß,

Linda

silsi

Hallo Lapaloma,

ich kann Dir zwar keinen Lektor nennen, aber Deine Anfrage interessiert mich generell. Ich sitzte nämlich am letzten Kapitel der ersten Version meines ersten Romans. Wie es sich für eine erste Version gehört, ist sie natürlich grotten schlecht, und ich überlege nun, wie ich die Hilfe eines Lektors nutzen kann, um unnötige Überarbeitungsschleifen zu sparen.

Kannst Du  mir sagen, was Du von einem Lektor für eine Dienstleistung haben willst?
Soll er/sie dein Werk komplett durchlesen und dann Feedback geben, oder willst Du erst einmal eine Zusammenfassung mit ihm/ihr diskutieren, um heraus zu finden, ob Deine Story grundsätzlich funktioniert? Ich für meinen Teil würde nämlich gern erst Letzteres versuchen (also Diskussion der Zusammenfassung).
Hast Du eine Ahnung, was so ein Lektorat kostet?

Liebe Grüße
Stefanie

lapaloma

Danke Linda für den Hinweis. Ich habe mir die Homepage von Vera Hesse angeschaut und sie gefällt mir (sowohl Vera, wie ihre Homepage). ich werde mich mal mit ihr im Spätsommer in Verbindung setzen, bis dann sollte mein neuster Roman fertig sein.

Und nun zu dir Stefanie: Ich glaube nicht, dass dein Roman 'grotten schlecht' ist, wie du dich ausdrückst.

Aber ein gutes Lektorat ist Gold wert. Ich erwarte von einem Lektorat folgendes:

- Dass es meinen Schreibstil akzeptiert und nicht verwässert (oder gar seinen eigenen Stil aufzudrücken versucht).

- Dass es mich auf Unstimmigkeiten in der Handlung und im Ausdruck aufmerksam macht. Das sind manchmal Kleinigkeiten: kürzlich habe ich, ohne es zu merken, 'die dunkle Schwärze' geschrieben.

- Dass es unnötigen Ballast streicht und die Lesbarkeit verbessert. Es dünkt mich sehr wichtig, dass die Geschichte fliesst und nicht holpert.

- Dass es meine Schweizer Ausdrücke, die sich zuweilen einschleichen, verdeutscht, ohne dass man mich zum Schluss für ein Nordlicht hält - wobei ich nichts gegen Nordlichter habe ;-).

- Dass es Grammatik und Interpunktion korrigiert. Meine Schwäche sind die Kommas, abgesehen vom Doppel 'S', den ich nicht einmal auf meiner Tastatur finde, wie du siehst.

Dafür bin ich auch bereit, einen angemessenen Preis zu zahlen (siehe Preisliste von Vera Hesse).

Für meinen ersten Roman hatte ich eine ausgezeichnete Lektorin (Frau Dr. Aregger aus Zürich). Sie hat ein Kapitel nach dem anderen mit mir durchgearbeitet und ich habe dabei endlich Deutsch schreiben gelernt.

Auch bei meiner dritten Geschichte, die nächstens bei BOD erscheinen wird, habe ich noch viel dazu gelernt, und ich denke, das wird auch in Zukunft noch so sein. Ein Lektorat ist für mich also auch Nachhilfe in Deutsch. Spreche ich doch meistens einen bernischen Dialekt, also ohne Präteritum, oder Französisch. Und da ich nie Germanistik studiert habe und nicht Lehrer bin....

Mit meiner nächsten, der vierten Geschichte möchte ich endlich bei einem richtigen Verlag landen. Ich habe mit 'richtigen Verlagen' zwar noch keine Erfahrung, da ich es mit meinen bisherigen Romanen gar nicht erst versucht habe, aber ich rechne mir eine gute Chance aus. Und diese Chance möchte ich erhöhen, in dem ich den Roman vorgängig lektorieren lasse.

Voilà, das war wohl ein bisschen lang. Ich hoffe, dass ich deine Fragen damit beantwortet habe.

Mit lieben Grüssen, Lapaloma


silsi

Danke für die umfangreiche Antwort.

Ich habe nach Lindas Tipp auch schon mal Kontakt zu Frau Hesse aufgenommen. Ihre Antwort hörte sich recht nett und professionell an, sodass ich mich im Herbst an sie wenden werden mit meinem ersten überarbeiteten Kapitel und einer Zusammenfassung des ganzen Romans. Ich hoffe, dass sie anhand dieser Unterlagen hilfreiches Feedback geben kann.

Liebe Grüße
Stefanie

Linda

Zitat von: lapaloma am 15. Mai 2006, 09:47:27
Danke Linda für den Hinweis. Ich habe mir die Homepage von Vera Hesse angeschaut und sie gefällt mir (sowohl Vera, wie ihre Homepage). ich werde mich mal mit ihr im Spätsommer in Verbindung setzen, bis dann sollte mein neuster Roman fertig sein.

Hi Lapaoloma,

wenn du dich entschieden hast, dann setzte dich doch besser gleich mit der Lektorin in Verbindung.  Soweit ich weiß, jhat sie immer viel zu tun. Wenn man freiberuflich arbeitet und nicht jeden Monat der Scheck im Briefkasten lacht (o weh ein krummes Bild) dann packt man sich für gewöhnlich mit Aufträgen zu, sobald man sie hat (für alle Eventualitäten) und ist nicht unbedingt so flexibel, wie man gerne wäre.
Wenn du jetzt schon mal unverbindlich für den Sommer anfragst, dann kann Vera ein bisserl vorausplanen, auch so eine Sache, die Freiberufler sehr gerne machen, damit sie nicht in einem Monat 10 im nächsten Monat gar keine Aufträge haben :-)
Last minute-Aufträge sind ja schön und gut, aber wenn es nicht sein muss...

Gruß,

Linda

lapaloma

Hallo Linda

Ja, das ist einleuchtend. Ein fetter Auftragsbestand in der Pipeline
wirkt beruhigend ;-)
Und eine Planung ist für beide Seiten von Vorteil.
Ich habe mich bei ihr gemeldet.

Vielen Dank, LaPaloma (blöder Nick, wie bin ich eigentlich darauf gekommen?)

Moni

Zitat von: lapaloma am 17. Mai 2006, 08:03:23

LaPaloma (blöder Nick, wie bin ich eigentlich darauf gekommen?)

Kannst du jederzeit im Profil ändern, nur dein Login muß gleich bleiben...  ;)
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol