• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Regeln für die Tintenzirkelmitgliedschaft

Begonnen von Maja, 29. April 2006, 16:45:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maja

Achtung, Achtung! Dies ist eine wichtige Mitteilung für alle Tintenzirkler und alle, die es einmal werden wollen. Der Tintenzirkel hat mit sofortiger Wirkung neue Aufnahmebedingungen!
Grund dafür ist, daß die alten einfach keinen Sinn mehr machten. Von 2001 bis 2004 waren Herz und Kernstück des Tintenzirkels die Mailingliste, aber seit der Einrichtung des Forums vor bald zwei Jahren hat sich das geändert. Das Leben läuft seither fast ausschließlich hier vor Ort ab.
Wie erhielt man das Siegel "Tintenzirkler" im Forum? Indem man eine weitgehend leblose Mailingliste abonnierte... Was für ein Schwachsinn! Einmal die Mailadresse in ein Feld eintragen, und schon hat man Zutritt zu allen eingeschränkten Bereichen... Was für ein Leichtsinn!

Darum verkünde ich jetzt folgende Änderungen:


Regeln für die Tintenzirkelmitglieschaft

1. Tintenzirkler wird man durch Aktivität im Forum. Die Moderatoren haben ein Auge auf alle Mitglieder, lesen, was geschrieben wird, und  merken, wann jemand es wert ist, ein Tintenzirkler zu werden. Wir zählen nicht die Menge der Postings, wir achten auf Inhalt, Umgangston, Ideenreichtum, Kritikfähigkeit, Gruppendynamik, etc. Dann geben wir den Leuten Bescheid, daß sie Tintenzirkler werden können, wenn sie wollen. Wenn nicht, dürfen sie weiterhin im Forum machen und schreiben, was sie wollen, solange sie nicht gegen die Spielregeln verstoßen.

2. Die Mailingliste bleibt als Rückgrad bestehen, aber sie ist nicht länger das offizielle Herz. Mitglied der Mailingliste kann nur noch werden, wen *wir* dafür eintragen. Eine andere Art der Anmeldung ist nicht möglich. Jeder, der noch ein Anmeldefeld auf seiner Homepage hat, ist gebeten, es zu entfernen; es funktioniert nicht mehr.

3. Abonnenten der Mailingliste, die noch nie im Forum aktiv waren, bekommen eine Frist von einer Woche, um sich im Forum anzumelden. Geschieht dies nicht, werden sie gelöscht. Sie haben danach wie jeder andere die Möglichkeit, über Forenaktivität eine neue Mitgliedschaft zu erwerden.

4. Bitte habt Verständnis dafür, daß zur Zeit keine neuen Steckbriefe auf die Homepage hochgeladen werden, bis wir alle Mitglieder auseinandersortiert haben.
Ich habe zu viele Steckbriefe liegen von Leuten, deren Name mir nichts sagt, weil der Forennick nicht daraus hervorgeht und die betreffenden Leute auch nie in der Mailingliste gepostet haben. Wenn wir soweit sind, geben wir Bescheid.

5. Für alle, die bereits als Tintenzirkler im Forum aktiv sind, ändert sich nichts. Ihr bleibt Tintenzirkler, solange ihr die Mailingliste abonniert habt. Zeigt ihr aber für sechs Monate und mehr keine Anwesenheit im Forum, werdet ihr zwecks Reaktivierung angeschrieben und, wenn keine Reaktion erfolgt, zum normalen Forenmitglied zurückgestuft. Für eine erneute Mitgliedschaft gelten dann die Regeln wie für alle anderen.

6. Für alle, die im Forum aktiv, aber noch keine Tintenzirkler sind, bleibt ruhig. Ihr steht seit eurem ersten Tag unter Beobachtung, es gibt keinen Grund zur Panik, ich bin nicht Big Brother, und der Tintenzirkel ist auch keine Sekte. Macht einfach so weiter wie bisher, drängelt und quengelt nicht, eure Stunde kommt bestimmt.


Unten ist Platz für eure Fragen und Kommentare zu den neuen Regeln. Wir wollen, daß die Tintenzirkelmitgliedschaft etwas bedeutet, wir wollen aber keine sture Elite großziehen. Lieber einen Haufen handverlesener netter Leute. :vibes:
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Rei


Maja

Hallo Schelmin,

die Adresse, mit der mir der Steckbrief geschickt wird, nutze ich normalerweise nur, um zu sehen, welches Mitglied hinter dem Steckbrief steckt und wen ich fürs Geheimforum freischalten muß. Sie ist ansonsten irrelevant, und, wenn sie nicht mit der bei Yahoo und im Forum angegebenen Adresse übereinstimmt, oft auch verwirrend.

Du bist im Forum mit einer Yahoo-Mailadresse registriert; wenn du die nicht nutzt, ändere das bitte in eine funktionsfähige Adresse. Mit der gleichen Adresse ist ein Mitglied in der Mailingliste registriert, das heißt, eigentlich müßtest du jede Mail, die über die Liste geht, doppelt bekommen.
Sehr zu meinem Leidwesen sind manche Leute bis zu dreimal bei Yahoogroups erfaßt - was mir komplett den Überblick nimmt, wieviele Abonennten wir denn nun wirklich haben.
Die Mailingliste dient nicht nur als Mittel für offizielle Tintenzirkelrundschreiben, sondern ermöglicht jedem einzelnen Mitglied, eine Mail an die ganze Gruppe zu schicken - was ja der ursprüngliche Sinn der Mailingliste ist.

Wenn du mit der Yahoo-Adresse nicht mehr die Mailingliste empfangen möchtest, verschicke mit ihr (und keiner anderen Adresse) eine leere Mail an tintenzirkel-unsubscribe@yahoogroups.de - dann bucht das System dich aus. Und überprüfe, ob du im Forum eingestellt hast, daß dir PNs per Mail zugestellt werden - sehr ärgerlich bei Adressen, die nicht richtig funktionieren. Wenn da nämlich eine Adresse gar nicht mehr funktioniert, landen alle nicht-zustellbar-Mails direkt bei mir, einschließlich des vertraulichen Inhalts der PN.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Ary

Hi!

Zu den regeln: Super, find ich gut so.

Meine Email müsste jetzt übrigens auch wieder funktionieren, Maja, ich hab sie aktualisiert.
:)
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Kalderon

Ich hab auch ganz viele Mails, die gar nicht für mich bestimmt sind, erhalten. Dabei habe ich gar nichts gemacht. Was nun???

Laus

Ich habe auch einige mails erhalten, die nicht für mich bestimmt waren.

Ich bin zwar nicht jeden Tag im Forum, aber ich hoffe doch, ihr werdet mich behalten. ;)

Die Regeln machen Sinn.

LG
Laus

nina-a

#6
Zitat von: Laus am 01. Mai 2006, 09:14:52
Ich habe auch einige mails erhalten, die nicht für mich bestimmt waren.

Ähem ...
Das war u.a. meine. Ich Esel hatte vergessen, dass sie an alle geht.
*Ich mir selbst in den Hintern trete*   *Autsch*

@ Unicorn: Tut mir leid, da hab ich Mist gebaut. So wollte ich das wirklich nicht ausdrücken, war in Eile und hab nicht nachgedacht ...

Laus

Es klärt sich doch alles auf.

Aber eine Frage habe ich noch.

Muss ich noch auf irgend etwas achten, was beachten oder einfach so weiter machen wie bisher?

Was für eine Aufregung!

LG
Laus

Maja

So, ich habe jetzt nochmal eine Mail an den ganzen Zirkel geschickt mit
a) Warnung, daß die Listenmails auch an die Liste gehen
b) Nachricht zu den eingereichten Texten
c) Hinweis auf Ort, Sinn und Zweck des Forums
Hoffe, das hilft.

Nochmal an alle, die schon Listenmitglied und Tintenzirkler sind:
Für euch ändert sich *nichts*. Ihr habt kein Wochenpensum im Forum zu absolvieren, es reicht, wenn ihr vorbeischaut, wenn ihr Lust dazu habt. Und nicht aufregen!
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Steffi

Ich bin mit meinem Anmeldungsgesuch natürlich wieder mal vollkommen dazwischen gefallen...Moni hat mich zwar für die yahoo group freigeschaltet, hier aber noch nicht :) Ich dachte schon, ich hätte was falsch gemacht aber wenn ihr gerade umstrukturiert erklärt sich ja einiges :)

*geduldig weiterwartet*

Übrigens find ich die neuen Regeln sehr sinnvoll - auch wenn ich noch kein richtiges Mitglied bin :)
Sic parvis magna

Miu

hey

die regeln sind wie schon gesagt wurde durchaus sinnvoll und durchdacht. das forum an sich finde ich auch schön gestaltet und teilweise sogar übersichtlicher als manch andere foren.

macht weiter so
lg bine

Maja

Ja, fast so sinnvoll wie die gelegentliche Verwendung der Shift-Taste...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Termoniaelfe

Zitat von: Maja am 06. August 2006, 15:33:23
Ja, fast so sinnvoll wie die gelegentliche Verwendung der Shift-Taste...

Ach, Maja, sei doch nicht so kleinlich. Solange der Zusammenhang stimmt ist es doch wurscht, ob jetzt alles klein, groß oder perfekt, mit Hilfe der Shift- Taste geschrieben ist. ;)

LG
Termi

Maja

Gegen gelegentliches Kleinschreiben habe ich nichts, aber wenn jemand konsequent die Kleinschreibung boykottiert, ist das etwas anderes. Darum heißt es im Forenreglement ja auch explizit:
ZitatErträglich bedeutet: Achtet darauf, daß Substantive und Eigennamen großgeschrieben werden. Euer Freund ist die Shift-Taste. Laßt Leerzeichen zwischen den Wörtern, auch hinter Satzzeichen - damit erleichtert ihr allen anderen die Lektüre. Smilies sollten einen Text illustrieren, nicht umgekehrt.
. Und das ist nicht zuviel verlangt.
Vor allem von Leuten, die mal Tintenzirkler werden wollen... ;D
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Termoniaelfe

Hast ja Recht, Maja. Ick sach ja schon nüscht mehr. ;D