• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

e-books-Archiv

Begonnen von LaMaga, 28. März 2006, 08:56:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LaMaga

Entschuldigt, wenn das nicht wirklich hier herein passt, aber es hat in weiterem Sinne etwas mit "Verlagsangebot" zu tun: Weiß jemand, was das hier ist?

http://ebooksarchiv2.tripod.com/cgi-bin/archiv2.cgi?data=archiv2_18b

Ich war sehr erstaunt, per Google dort (ältere) Versionen meiner Schattenherz-Chroniken aufzufinden (etwas runter scrollen)  - kann auf der Seite aber nirgends sowas wie ein Impressum oder einen Kontakt zu einem Webmaster finden...

LaMaga

Laus

Ich habe mir das gerade angeschaut.
Da ist wirklich nichts. Das einzige was ich gefunden habe ist, dass man über outlook eine Mail schreiben kann. Vielleicht weiß jemand anderes mehr.

LG

Laus

Astrid

Ich finde, das sieht ganz schön illegal aus. Da müßtest du wohl direkt an Tripod schreiben.

Rei

Ich würd auch mal bei tripod anfragen... Sachen gibts...

Schelmin

Hi!
Oder mal den Verbraucherschutz fragen. Wenn die Inhaber der Seite dich niemals gefragt haben, ob sie das mit deinen Geschichten machen dürfen, dann stimmt da sicher was nicht. Ob es was bringt, tripod anzuschreiben, weiß ich nicht. Es ist schon eine Weile her, daß ich da eine Seite hatte, aber ich glaube, ich hätte mich auch unter Donald Duck anmelden können. Keine Ahnung, ob das nun anders ist. Die können die Seite höchstens löschen, wenn es illegal ist.

Schelmin


Maja

#5
Ganz klare Urheberrechtsverletzung.
Tripod anschreiben, damit die diese Seite löschen. Nicht nur wegen LaMaga - da sind auch diverseste "richtige" Bücher dabei.
Am besten frag mal im -> Board "Hilferufe" bei den Schatzwächtern <-wegen einer Kontaktadresse bei Tripod.
Verbraucherschutz kann auch nur sagen "Jau, das ist illegal", aber an den Seiteninhaber wirst du nie drankommen. Anwalt bringt wohl auch nichts. Seite abschalten lassen ist die einzige, Lödung, die ich da sehe.

P.S. Ich verschieb den hier trotzdem dem mal.

Nachtrag: Und es sind Momente wie dieser, da weiß ich wieder, warum ich den PDF-Download meiner Texte paßwortgeschützt habe...
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Moni

Meine Güte, das nenn ich dreist! Die absolute Horrorvorstellung.
Vielleicht kann man dir hiermit: http://help.lycos.com/watchdog/watchdog_form.asp
weiterhelfen?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

LaMaga

Hallo ihr Lieben,
ich hab schon versucht, über das entsprechende Formular bei Lycos Deutschland Beschwerde einzulegen, aber die Maske akzeptierte die URL der strittigen Seite nicht. Wie auch immer, Meldung an Lycos ist zwischenzeitlich per Mail verschickt. Mal schauen, was jetzt passiert.
Wobei ich es kurios finde, dass meine Texte da zwischen all den "echten" Büchern auftauchen; nach welchem Kriterium hat der "Archivar" da wohl gesammelt?

@Moni: Danke für den Link! :)  Sicherheitshalber melde ich es da auch noch einmal...

LaMaga

Termoniaelfe

Du meine Güte, da kann man ja richtig Magengrummeln bekommen. Das ist ja harter Toback  :darth:  :nöö: Von mir schwirren auch so eine Texte im Netz rum.
Ja, ich denke, ich werde in Zukunft auch sehr vorsichtig sein. Hoffendlich, erreichst du was positives für dich, La Maga. Ich drück dir die Daumen. Ich hoffe nur, dass solchen leuten das handwerk gelegt wird.

LG
Termi

Maja

Kriterium zum Sammeln? Alles, was er kriegen konnte.
Da sind z.b. Markt&Technik-Computerbücher dabei, die es auf CDs von Internetmagazinen als Dreingabe gab - was sie natürlich nicht frei zum allgemeinen Verteilen macht.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Zealot

#10
die Seite ist immer noch erreichbar...  ::)

bei Firman wie Lycos und Tripod, erreichst du am schnellsten etwas in dem du einfach androhst sie zu verklagen.
Die wissen zwar genauso gut wie du, dass das keine Chance vor Gericht hat, aber schon alleine der Gedanke, dass das in die Presse kommen könnte und so auch andere Organisationen, die sich dem Schutz der Urheberrechte verschrieben haben, sich auf ihre Firmen einschiessen könnten wirkt oft wahre wunder...

LaMaga

 :seufz: Ich weiß... ich habe jetzt schon mehrfach hingemailt, zuletzt mit der subtilen Androhung, ob dies ein Fall für den Anwalt sei - bisher ohne Feedback.

Aber, anders gefragt: *ist* dies überhaupt ein Fall für den Provider? So wie ich das sehe, sind die Dokumente ja nicht direkt zum Download auf dem Webspace selbst abgelegt, sondern können beim Unbekannten im Hintergründ per Mail angefordert werden.

Es ist ja nicht, dass ich glaube, dass meine alten Chroniken über diesen Kanal große Verbreitung finden, aber wenn ich meine Texte schon anbiete, möchte ich das schon selbst tun...

Maja

Sicher ist das ein Fall für den Provider. Jemand nutzt deren Webspace, um seine illegalen Downloads zu propagieren - auch wenn die nicht direkt auf dem Space abgelegt sind, zumindest die Cover sind es ja offenbar.

Stell das Thema am besten im Board "Hilferufe" bei den Schatzwächtern vor. Da sind Leute, die (allerdings mit Bildern) das gleiche Problem schon mal hatten und die vielleicht wissen, wie man die Provider ranbekommt. http://www.travar.de/koops/schatzwaechter/index.php

Mit einem Anwalt kannst du drohen, aber du wirst, wenn du wirklich einen nimmst, dick draufzahlen. Du kannst keinen materiellen Schaden nachweisen, da du das Buch selbst nicht verkaufst. Da ist es vielleicht schon sinnvoller, die anderen betroffenen Verlage anzuschreiben und auf den Fall aufmerksam zu machen, in der Hoffnung, daß jemand von denen aktiv wird.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt