• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Wer darf sich Autor nennen?

Begonnen von Rei, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callabluete

@Maja
Da geb ich dir recht. Man darf sich Autor/in nennen wenn man schreibt auch wenn es keine Veröffentlichungen gibt. Kann ja noch kommen oder? :D

Janet

Arielen

Autor nennen darf sich jeder, wie auch Künstler ... tja, nur ob die Leute das dann ernst nehmen steht natürlich auf einem anderen Blatt!
Alles liegt im Auge des Betrachters

Jules

Ich persöhnlich nenne mich 'Autorin in Ausbildung'.  8)

Manja_Bindig

Und... warum is bei Majas ehemaligen Verlag der Begriff autor negativ?

lapaloma

Ich nenne mich
Poet und Vagabund
Aber da ich keine Visitenkarte habe, spielt das kaum eine Rolle.


Manja_Bindig

Es geht weniger um eine Visitenkarte, als um das Recht, einen Titel in Anspruch zu nehmen. ;)

Ein Tip an alle, die eines Tages hier vorbeischwirren nd mich für ne Irre halten: Wagt niemals, einem Autor seinen Titel abzuerkennen. Er wird euch lynchen.

Riesar

@ Manja Binding
Und ob! Allein die Anspielung von irgendwelchen Leuten, die überhaupt nix von der Sache verstehen und sie keineswegs nachvollziehen können, reizen mich bis aufs Blut...

Manja_Bindig

Riesar, mein Name hat ein "n" zu viel!! *groll*  :pfanne:
;)

Sorry, aber da bin ich n bissl sensibel ;)

Schelmin


Riesar

Oh, sorry *verschwitzt lächelt*...

Termoniaelfe

Jawoll, auch ich nenne mich eine Autorin. Ich schreibe, auch wenn ich noch nichts veröffentlicht habe. Aber wartet nur, meine Zeit wird kommen. Ich rieche das. ;) ;D

Riesar

Zitat von: Termoniaelfe am 27. Juli 2006, 20:59:33
Jawoll, auch ich nenne mich eine Autorin. Ich schreibe, auch wenn ich noch nichts veröffentlicht habe. Aber wartet nur, meine Zeit wird kommen. Ich rieche das. ;) ;D

Das nenne ich eine gute Einstellung!  :jau:

Arielen

Autor (Heftromanautor) kann sich jeder nennen, aber "Schriftsteller" ist die literarische Adelung des Begriffs. Ein Schriftsteller ist seriös und von den Kritikern anerkannt. Denn er oder sie verfassen Literatur, die man über die nächsten Generationen nicht vergessen wird (oder gerade...  ;D)

Alles andere sind "Schreiberlinge", wißt ihr das nicht?  :rofl:
Alles liegt im Auge des Betrachters

Manja_Bindig

Das ist der Grund, warum ich nciht "Schriftstellerin" genannt werden will.
Schriftsteller sind für mich Autoren, die gerne im Unterricht herangezogen werden... und ich weiß, dass ich davon definitiv verschont bleiben werde(zum Glück).
:)

Arielen

Zitat von: Manja_Bindig am 29. Juli 2006, 22:26:09
Das ist der Grund, warum ich nciht "Schriftstellerin" genannt werden will.
Schriftsteller sind für mich Autoren, die gerne im Unterricht herangezogen werden... und ich weiß, dass ich davon definitiv verschont bleiben werde(zum Glück).
:)

Wirklich? Na ja stell dir mal vor analysiert und seziert u werden...
Alles liegt im Auge des Betrachters