• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Fantasy in aller Munde

Begonnen von Kalderon, 08. August 2006, 15:28:26

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalderon

Fantasy ist in aller Munde.

Die Kinofilme, die am besten laufen und am meisten abwerfen sind Fantasy-Filme. (Harry Potter, Herr der Ringe, Fluch der Karibik). Auf den Rechnern im trauten Heim läuft World-of-Warcraft, Guild-Wars, Elder Scrolls: Oblivion.

Während Filmemacher schon das nächste Fantasy-Buch für eine Verfilmung aufarbeiten, bleibt die Bibliothek leer.
Kein Genre ist heute so erfolgreich in den Medien vertreten wie Fantasy.

Warum also lesen so wenige Leute Fantasybücher? Warum nur Herr der Ringe oder Harry Potter? Fehlt da etwa der Gedanke, dass es noch andere Bücher geben könnte, die gut sind?
Warum wollen die Verlage keine Fantasy? Weil jeder glaubt, Fantasy selbst schreiben zu können?
Warum ist Fantasy so unbeliebt, wenn es um Literatur geht? Weil es seichte Unterhaltung ist?

Fragen über Fragen. Wer gibt Antworten? Ah, ein Fantasy-Autorenforum! Versuchen wir es mal hier. ;)

Riesar

Ich spiele schon seit vielen Jahren Fantasy-Spiele für den PC, wie Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Icewind Dale, usw. (eben die Forgotten Realms, falls die jemand kennt). Und mir ist aufgefallen, dass die Games mehr Interesse wecken, als die dazu geschriebenen Bücher von R.A. Salvatore.
Ich persönlichschließe mich da der Mehrheit an.
Die Storys der Games sind meist packender, dramatischer und emotionaler; sie strahlen einen gewissen Bann aus, dem ich mich nicht unterziehen kann.  :jau: Da können die Bücher leider nicht mithalten. Der übliche Charme eben.  ;D
Ich denke, dass dies auch bei anderen Games und Büchern (z.B. bei World of Warkraft) der Fall sein könnte.
Andererseits ist es ansprechender, sich die beschriebenen Charakter auszumalen, anstatt eine animierte 3D-Figur vor der Nase zu haben. Auch, wenn ich mir Figuren soweiso immer völlig anders vorstelle, aber das ist jetzt nebensächlich...  ::)

Lastalda

Einen Film guckt man nunmal schneller als man ein Buch liest. Ein Film ist besser zur Unterhaltung für einen Abend geeignet, ganz gleich welches Genre.
Allerdings habe ich es nich nicht erlebt, dass irgendein Film fesselnder wäre als ein wirklich gutes Buch, egal wie hervorragend. Aber möglicherweise möchten sich die meisten menschen nicht die Arbeit machen. Bücher lesen ist ja anstrengend... ::)

Kalderon

#3
Zitat von: Riesar am 08. August 2006, 16:19:04
Die Storys der Games sind meist packender, dramatischer und emotionaler; sie strahlen einen gewissen Bann aus, dem ich mich nicht unterziehen kann.

Du meinst wohl entziehen.

Zitat von: Lastalda am 08. August 2006, 16:34:58
Bücher lesen ist ja anstrengend... ::)

Nun ja, es gibt viele Jugendliche (sowohl Männer als auch Frauen, sowohl Hauptschüler als auch Abiturienten), die sagen: "Bücher sind eklig". :o :pfanne: (Was die Leute stattdessen in ihrer Freizeit machen, kann man manchmal jedoch eher als eklig bezeichnen, aber darauf will ich nicht näher eingehen)

Riesar

Zitat von: Kalderon link=topic=1007.msg19578#msg19578

Du meinst wohl
i]ent[/i]ziehen.


Stimmt *peinlich*...

Lastalda

Also, bei mir sind Bücher meist 300-400 Seiten lang, und das ist eine gute, angenehme Länge. Wälzer hatte ich bis jetzt nur, wenn mehrere Bände in einem untergebracht wurden, was dann einfach preisgünstiger ist als einzelne Bücher.
Halbgute Bücher kann man übrigens hervorragend während Stressphasen wie Prüfungszeit lesen - sie reichen aus, um während der Bahnfahrt abzuschalten, aber verleiten nicht dazu, sich lieber mit dem Buch zu beschäftigen als mit dem, was man machen sollte...

Aneirin

Hm, meine Wahrnehmungen sind da eigentlich andere.

Die große Buchhandlung an der ich täglich vorbeigehen kann, wenn ich will hat eine gar nicht mal so kleine Fantasyecke und immer ist dort jemand die Bücher an. Es gibt doch auch eine Reihe Verlage, die Fantasy im Programm haben. Fentasy ist nun mal ein Genre und nicht jeder Verlag verlegt Genreliteratur, während eine Allgemeine Reihe bei Belletristik Verlagen in der Regel vorhanden ist.

In Bibliotheken habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass die Fantasyabteilung nicht so klein ist, nur sind die Bücher meistens ausgeliehen. In diesem Zusammenhang sind auch die in der Fantasy so beliebten Mehrteiler von Nachteil, weil es sehr lange dauern kann, bis man auf diese Weise eine Reihe in der Bibo ausgeliehen hat.

Ich würde auch nicht Bücher mit Filmen oder Computerspielen vergleichen, kommt mir vor wie Äpfel und Birnen. Filme und Spiele sprechen doch andere Sinne an, als Bücher und wer sich gerne damit beschäftigt, muss noch lange nicht gerne lesen und ich würde das an der Fantasy festmachen.

Grüße
Aneirin

MarkOh

Mhmmm... ich gebe ehrlich zu, dass es mir fast schon ander Zeit zum intensiven Lesen fehlt. Eigentlich stehe ich vor der Entscheidung in meiner knappen freien Zeit entweder zu Schreiben oder zu lesen. Doch wer nichts liest, kann auch nix schreiben. Dennoch tu ich lieber schreiben als lesen, wenn ich die Wahl habe. Verzwickte Angelegenheit.
Wo hatte ich das heute schonmal gelesen? Keine Ahnung...

Fantasyfilme finde ich absolute Oberklasse. Da geht seltenst etwas drüber. Beim heutigen Stand der Technik auch absolut super aufgearbeitet, wobei die Geschichte stimmen muss. Wie bei einem Buch auch. Nehmen wir aber mal an, dass nicht so viel Wirbel um "Herr der Ringe", "Harry Potter" und "Die Chroniken von Narnia" gemacht worden wäre. Rein von der Story liegen die Filme dennoch voll auf meiner Wellenlänge. Doch gibt es viel zu wenige davon. Realität hab ich in meinem Leben schon genug. Wohl auch ein Grund, weshalb ich bei der Fantasy hängengeblieben bin. Obwohl... als Film könnte ich mir meine Geschichte auch gut vorstellen. Nicht unbedingt als Kinoreißer, aber durchaus gut als Zweiteiler im Privatfernsehen.

:d'oh:  Okay, ich komm schon wieder runter.

Wenn ich an PC Games denke, nun ja, da gehöre ich eher zu den Ego Shooter Fans, wo es nur selten etwas im Bereich Fantasy gibt. Mal abgesehen von Thief - Deadly Shadows, was ich absolut überzeugend finde. Leider gibt es davon kein Folgespiel. Da wäre ich sofort dabei.

Mein Fazit? Große Fantasy ist herzlich willkommen ( ...nur heißt das nicht, dass wir gleich dazugehören nur weil wir Fantasy schreiben ). Bis ein wenig dessen auf uns herabbröselt, ist die Fantasywelle schon längst an uns verübergezogen.

Und deshalb schwenke ich trotzdem nicht um auf Liebesschnulze oder Detektivroman. Mein Sohn würde das kalte Grauesen bekommen, fürchte ich...

Lieben Gruß
MarkOh 

Lastalda

@Aneirin: Wo wohnst Du?
Also, bei uns in den buchhandlungen finden sich zwar meistens 2-3 Regale zur Fantasy, aber der Kram da ist so langweilig eintönig, dass ich sehr selten auch nur ein Buch finde, was mich irgendwie anspricht. Und sowas wie eine echte Fantasyabteilung habe ich in der Dresdner Stadtbibliothek noch nicht gefunden. Es gibt einzelne Werke, klar, aber die belaufen sich dann schon fast auf Herr der Ringe, Harry Potter und Marion Zimmer Bradley-Romane plus eine handvoll historische Fantasy. Sieht mir nicht sehr überzeugend aus...

Feuertraum

Was ich bei uns in der Wolfsburger Bücherei ganz witzig finde: sie haben für Fantasy eine eigene kleine Ecke, in der die Bücher in 2,5 Rondells stehen (1,5 für SF). Aber dann haben wir noch die Fundgrube...und da finden sich die restlichen Fantasybücher. Warum diese Aufteilung? Ich habe keine Ahnung...
Aber okay, zurück zur Eingangsfrage:
Ich denke, dass aufgrund der "Werbung" in den Medien der Konsument ziemlich gepuscht wird. HP wurde wie blöde gekauft. Andere Titel lagen wie Blei in den Regalen. Warum auch etwas anderes kaufen? Mit HP machte man nichts verkehrt (so die landläufige Meinung). HdR wurde vor dem Filmstart wie blöde gekauft. Dasselbe Spiel mit Narnia.
Ansonsten wird Fantasy (ich spreche hier nur jene Erfahrung an, die ich in meiner Zeit als Buchhändler gemacht habe) nur von den Hardcorefantasyfans gekauft und gelesen, und selbst da nur jenes, das man mit Bekanntem in Verbindung bringt.
DSA, Vampire und Werwolf, und dann wurde die Luft schon dünner.
Bestimmte Namen waren auch noch wie ein Magnet (Pratchett, Hohlbein), aber ansonsten hieß es fast immer: Wat de Bur net kennt, dat fritt hi nit.

Und mal ehrlich: Was nicht bekannt ist, kann doch nicht gut sein, oder... ;) ;D ;D ;D

In diesem Sinne
LG

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Termoniaelfe

Zitat von: Feuertraum am 08. August 2006, 19:23:44
Und mal ehrlich: Was nicht bekannt ist, kann doch nicht gut sein, oder... ;) ;D ;D ;D

In diesem Sinne
LG

Feuertraum

Oh doch, lieber Feuertraum. Mein Roman ist zwar (noch) nicht berkannt, aber dennoch ist er gut ;).

Naja, aber wiederum ist auch nicht immer toll zu lesen, was durch Medien und Verlage total gepuscht wird. Ich las kürzlich ein Fantasy- Buch, welches durch Werbung und dadurch, dass es sich ja um einen/eine Preisgekrönten/Preisgekrönte Autoren/rin handelt (ich nenne jetzt keine Namen. Man weiß ja nie wer mitliest ;)), dermaßen gepuscht wurde und von dem ich doch sehr enttäuscht war, weil es in meinen Augen einfach zweitklassig ist. Also es ist eben nicht alles Gold, was glänzt. 

LG
Termi


MarkOh

Ausschnitt von Feuertraum:
ZitatHdR wurde vor dem Filmstart wie blöde gekauft.

Ich glaube mich an einen Bericht erinnern zu können, in dem es hieß, dass ein Großteil der HdR Bücher erst nach der Ausstrahlung des ersten Teils verkauft wurde. Dadurch, dass die drei Teile von HdR über 3 Jahre verteilt gedreht und ausgestrahlt wurden, wollten viele nach dem ersten Teil schon wissen wie es weitergeht. In dem Fall hatte der Film das Buch gepuscht, nicht das Buch den Film...

Lieben Gruß
MarkOh

Linda

Zitat von: MarkOh am 08. August 2006, 21:23:36
Ausschnitt von Feuertraum:
ZitatHdR wurde vor dem Filmstart wie blöde gekauft.

Ich glaube mich an einen Bericht erinnern zu können, in dem es hieß, dass ein Großteil der HdR Bücher erst nach der Ausstrahlung des ersten Teils verkauft wurde. Dadurch, dass die drei Teile von HdR über 3 Jahre verteilt gedreht und ausgestrahlt wurden, wollten viele nach dem ersten Teil schon wissen wie es weitergeht. In dem Fall hatte der Film das Buch gepuscht, nicht das Buch den Film...

Lieben Gruß
MarkOh

Na, na.... wir wollen doch die Relationen beibehalten.
Der Großteil der gesamtverkauften Bücher dürfte in die letzten 50 Jahre fallen - auch wenn es durch die Filme noch eiinen Kick gab ;-)

:)

Gruß,

Linda

Aneirin

Hallo Lastalda,

ich wohne genau wie du in DD :)

Ich habe aber von der Menge geredet und nicht von meinem persönlichen Eindruck über die Qualität. Mir ging es um das schlichte Vorhandensein von Büchern, nicht ob ich mir da eins kaufen würde. Ich lese auch nicht ausschließlich Fantasy, im Moment eigentlich gar nicht, ich schaue eigentlich nur hin und wieder mal aus Interesse und habe keine Sorge, dass mir mal der Lesestoff ausgehen könnte.

Ich gehe in der Regel in die Medienage Bibo, die ist für mich am besten zu erreichen und im Verhältnis zur Größe der Bibo finde ich die Fantasy und SciFi Abteilung ausreichend. Es ist aber immer ziemlich viel ausgeliehen, während bei Krimis immer ziemlich viel da ist  :)

Grüße
Aneirin

Feuertraum

@ Linda

Ich schrieb, dass vor dem Filmstart bei uns die Bücher wie blöde gekauft wurden. Und während des 1. Teils wurden bei uns mehr HdR-Bücher gekauft als in den 50 Jahren zuvor... ;)

Feuertraum
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...