• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zauberfrau

Sodele, ich habe alle drei Geschichten schon mal gelesen.

Da wart ihr drei ja wirklich fleißig  :jau: :jau: :jau:

Aber man merkt, dass 14 Tage wirklich sehr knapp bemessen sind, in der Überarbeitung und Korrekturen kaum Platz finden (man muss ja auch erst mal Substanz haben, um sie überhaupt überarbeiten zu können  :knuddel:).
Alle drei Geschichten sind mit Sicherheit Rohdiamanten und ein Feinschliff wäre im Nachhinein bestimmt gewinnbringend.
Einen Favoriten habe ich noch nicht. Manche Geschichte ließ sich flüssiger lesen, manche Geschichte war originell oder spannend. Ich lass das mal offen  :snicker:

Jetzt muss ich aber erst mal den 18. Geburtstag von meinem Sohnemann eintüten (das ist am Freitag). Dann kommt Ostern. Und danach mach ich mich ans Kommentieren.

Ganz herzliche Grüße von der
Zauberfrau  :knuddel: :knuddel: :knuddel:

PS: Auch wenn ich das jetzt mit der knapp bemessenen Zeit erwähnt habe, finde ich es doch richtig, dass das auch so ist. Es zwingt die Kontrahenten, mal ein bisschen schneller zu schreiben. Und die Bedingungen sind ja für alle gleich. Hier gibt es also sozusagen Kurzgeschichten-Schüsse aus der Hüfte  :rofl: Und das passt, glaube ich, ganz gut zu einem Kurzgeschichten-Duell.

Belgerog

Ich hab meinen Beitrag gerade selber nochmal gelesen und viel zuviel gefunden, was ich nachbessern wollen würde und einen Riesen Logik Fehler. Im Prinzip fehlt bei mir komplett die Überarbeitung.

Sorry

Das rächt sich einfach das auf den letzten Drücker zu machen und nur den ersten Entwurf abzugeben.

Naja nu ist das so.. beim nächsten Mal guck ich genauer in den Kalender, damit ich auch die Zeit hab.

Nach dieser Runde setz ich auch erstmal aus.

Cooky

#737
Ach, warum denn schon vor den Ergebnissen die Flucht ergreifen?
Natürlich entdeckt man immer Sachen, die nicht passen. Und zwar genau dann, wenn es schon zu spät ist. Aber so schlimm finde ich das jetzt nicht.
Das passiert einfach, wenn man unter Zeitdruck eine unbekannte Aufgabe erledigen muss.

Das Feedback der Duell-Leser zu meiner aktuellen Geschichte wird das erste sein, wie auch in der vorigen Runde. Und welche Geschichte überlebt schon den Kontakt mit dem ersten Leser? ;)
Aber die Meinungen hier helfen wirklich. Auch wenn ich nur die Kommentare zu den letzten drei Runden gelesen habe, kann ich sagen, dass da so viel Substanz drin steckt.

Innerhalb von 14 Tagen kann man auch nicht die perfekte Kurzgeschichte abgeben (... sie muss ja ohnehin nur besser sein, als die beiden anderen ... ;)).
Sorgfältige Überarbeitung nimmt einfach viel mehr Zeit ein, als das Schreiben.
Dass man vorher nicht weiß, was auf einen zukommt, sich eine passende Idee überlegen muss, mit dem Thema vielleicht nichts anfangen kann und mit der Gattung Kurzgeschichte auch noch einen speziellen Rahmen erfüllen muss, kann den Rest dieser Zeit schneller verbrauchen, als man denkt. Ich habe deswegen schon jeweils direkt nach der Themenvergabe, sobald ich die erste Idee hatte, mit dem Schreiben angefangen. Auch wenn es nur die ersten 3 Sätze waren. Dann konnte sich während der Zeit, in der ich nicht schreiben konnte, die Geschichte von allein im Kopf weiterentwickeln. Und ich konnte später besser wieder einsteigen.
Natürlich wird immer auch andere Zeitfresser geben. Beim letzten Mal waren in den 2 Wochen alle in meiner Familie irgendwann mal krank.
Da ist dann auch ein gewisser Nervenkitzel dabei, ob man es noch rechtzeitig schafft. :)

Ansonsten muss es einem natürlich immer auch Spaß machen. Hat es mir bis jetzt in allen Rollen. Auch die Kritiken. Da muss man dann manchmal aber auch erst eine Nacht drüber schlafen, bevor sie das tun. ;)

Textwand, kurz: Nicht aufgeben @Belgerog :)
Du könntest in der nächsten Runde, falls du nicht gewinnst und organisieren darfst, ja auch als Leser mitmachen.


Ahneun

@Belgerog es ist ein Duell. Geh nicht so hart mit Dir in's Gericht. Es ist wie es ist. Du hattest die Möglichkeit, die vorgegebene Zeit entsprechend zu nutzen. Das was Du nun im Nachhinein hättest anders machen wollen, - geht nicht zu ändern.
Also, warte die Bewertungen ersteinmal ab. Wer weiß, in den Augen der Anderen sieht es doch anders aus. Auf jeden Fall sollte der Spass im Vordergrund stehen. In der Kürze der Zeit ist auch kein astreiner Toproman zu erwarten.
Wie ich bereits vorher schon schrieb. Es ist ein Rohdiamant den man mit Hilfe von Anderen so schleifen kann, dass er zu Strahlen beginnt.

Ich hoffe mit meiner Kritik Niemanden zu verletzen und wenn doch, so möge man mir es verzeihen. Ich kann nur das Bewerten, was ich zum Lesen erhalten habe. Ich kann nicht bewerten, was der Autor hätte ausdrücken wollen, oder eventuell, hätte schreiben wollen.
- Ein Diamant
ist

Zauberfrau

Ach, ihr lieben Schreiberlinge  :knuddel:

:hmmm: Sorry, wenn ich missverständlich rüberkam (das passiert mir ständig...  :versteck:)

Es liegt mir absolut fern hier irgendwas rund zu machen oder so. Nein, ganz im Gegenteil! Ich war schon sehr überrascht, was da an Ideen hier bei mir eingetrudelt sind. Und ich wollte voller Verständnis zu Kenntnis nehmen, dass diese Ideen wirklich in knappen 14 Mini-Tagen entstanden sind. Und da braucht sich keiner zu verstecken!  :knuddel: Es fällt mir wirklich schwer, da einen Sieger zu sehen. Für mich seid ihr jetzt schon alle drei Sieger, denn die Plotbunnies, die da rumhüpfen, haben alle ihre Qualitäten  :jau:

Und es ist so, wie Cooky sagt: Kritik muss wachsen. Erst ist man vielleicht geschockt (ging mir nicht selten genauso). Dann denkt man ein bisschen nach. Und auf einmal fällt der Groschen und man schreibt es so um, dass es wirklich klasse wird  :wolke: Oder man sagt sich eben an manchen Stellen: Nö, lieber Kritiker, genauso wollte ich das und so bleibt das auch drin! - Kommt auch oft genug vor  :knuddel:

Ich für meinen Teil schreibe immer genau hin, was MIR auffällt. Das heißt nicht, dass ich in allen Punkten recht habe. Ich will einfach ein paar Denkanstöße geben. Auf keinen Fall will ich eine Deutschlehrerin sein, die mit dem Rotstift anstreicht und ein klares NEIN! daneben schreibt. Meine Kommentare sind wirklich nur Empfehlungen. Aber die kommen erst nächste Woche  :jau:

Und ich fand alle drei Geschichten sehr kreativ und einfallsreich  :knuddel:  :pompom: :knuddel:

Ganz liebe Grüße und gute Nacht wünscht die
Zauberfrau

Cooky

Ihr Leser macht das mit euren Kritiken schon richtig. Keine Sorge.
Die Kritik empfinde ich hier sehr konstruktiv. Ich als Schreiber will ja auch wissen, wo ich mich verbessern kann, oder wie eine Idee generell ankommt.
Wenn was nicht passt, muss man das eben sagen. Irgendwie müsst ihr ja auch begründen, wie ihr eure Punkte verteilt.
Dass der Job des Lesers an diesem Punkt nicht einfacher ist, als der des Schreibers, muss auch klar sein.
Ist ja nicht so, dass ihr die Geschichten nur lest, um sie danach zu zerreißen. ;)

Ahneun

#741
Zitat von: Cooky am 16. April 2019, 09:11:55Irgendwie müsst ihr ja auch begründen, wie ihr eure Punkte verteilt.
Du sagst/schreibst es. Ich will nicht nur -eins, -zwei oder -drei Punkte vergeben und fertig. Irgendwie fühle ich mich auch verpflichtet, meine Bewertung zu begründen. Ich versetze mich dabei in die Rolle des Schreibenden, der ja auch eine gewisse Erklärung über das "Warum so und nicht Anders, ..." erwartet. Ich empfinde es auch als Wichtig, dass ich die Arbeit des Schreibenden mit meinem Kommentar würdige. Das kann unter Umständen auch ein negativer Kommentar sein.
- Ein Diamant
ist

Gilwen

#742
Noch 3 Tage Zeit zum Lesen! ;D Ich habe schon einen Favoriten, denke ich, muss aber nochmal drüberschauen.

Ich finde es immer sehr schwer, konstruktive Kritik zu schreiben, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie empfindlich man mit den eigenen Texten ist. Also wenn ich da irgendwas doof ausgedrückt haben sollte, bitte nicht falsch verstehen!
Und klar sind die Geschichten nicht perfekt in der Ausarbeitung, aber das können sie auch gar nicht sein in der kurzen Zeit. Und das ist mit eine der Schwierigkeiten an diesem Duell. Ich finde es deswegen aber auch nicht dramatisch, wenn Rechtschreibfehler in einer Geschichte sind, sondern bemühe mich, eine Geschichte mehr danach zu beurteilen, wie sie sich liest, wie sie aufgebaut ist und wie mir die Idee dahinter gefällt.
Mir ist aufgefallen, dass jeder Leser auf andere Dinge in der Bewertung wert legt, das ist immer sehr interessant und ich lerne viel dazu, auch wenn ich in den letzten Runden "nur" gelesen habe.
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Cooky

Gut, dass die Ostertage nicht nur ganz viel Schokolade, sondern auch Wartezeit gefressen haben. :)

Also ich finde die Diversität der Kommentare besonders gut. Wenn jeder seinen eigenen Bewertungsstil und seine eigenen Schwerpunkte hat, leuchtet das die Geschichten nochmal ganz anders aus.
Auch als Leser und Orga fand ich die Kombination der Geschichten mit den dazugehörigen Bewertungen echt spannend.

... und hurra, ich bin nicht mehr inaktiv :)

Gilwen

Zitat von: Cooky am 26. April 2019, 23:41:30
... und hurra, ich bin nicht mehr inaktiv :)
Hurra, gratuliere, Cooky  :rofl:

Ich habe eben meine Bewertungen abgeschickt und bin sehr gespannt, was die anderen Leser über die drei Geschichten denken.
Vielen Dank für eure Geschichten, ihr lieben Schreiber, ich hatte viel Spaß damit, sie zu lesen  :vibes:
,,Ist schon gut", sagte das Feuer. ,,Du musst das sicher erstmal alles sacken lassen."

Ahneun

@Cooky -> Glückwunsch auch von mir!  :winke:

Ich werde jetzt meine Bewertungen ebenfalls eintüten und abschicken. Also, dann bin ich ja gespannt, wer der Sieger sein wird.
LG an Alle!
- Ein Diamant
ist

Wildfee

Zitat von: Wildfee am 04. April 2019, 12:48:00
Übersicht für Runde 8:

Die Schreibfreudigen:(bei mehr als drei potentiell Willigen entscheidet das Los)
@Belgerog
@Cooky
@Topaz

Die Lesefreudigen:
@Gilwen Bewertung da
@Ahneun Bewertung da
@Mindi
@Zauberfrau  ;D

Das Thema:
Hot & Juicy


Die Anmeldung für potentielle Schreiberlinge läuft bis morgen, 01.04 um 20 Uhr.
Die Schreiber haben bis zum 14.04 um 0.00 Uhr Zeit, ihre Geschichten einzureichen.
Am 15.04 sende ich die Geschichten anonymisiert an die Leser weiter.

Leseranmeldung bis 13.04. 0.00 Uhr
Bitte eine PN mit gültiger E-Mail-Adresse an mich. (auch falls ich eure Email möglicherweise schon haben sollte, bitte erneut senden, danke!)
Rücksendung der Kommentare bis 27.04 (Samstag) Mitternacht. Kommentare die später kommen, werde ich nicht berücksichtigen
Bekanntgabe der Ergebnisse am 28.04.

Die Geschichten dürfen maximal 4000 Wörter lang sein, bitte wenn möglich im Format .doc oder .docx

Die Leser kommentieren jede der Geschichten und bewerten sie mit einer Punktzahl von 1-3. Jede Punktzahl kann dabei nur einmal vergeben werden.

Aus gegebenen Anlass:
Voranmeldungen als Schreiberling/Lesefreudige/r für Runde 9 im Mai:
@Evanesca Feuerblut (Schreiberling)
@Ahneun (Schreiberling)

Zauberfrau

Auwei, könnte knapp werden. Ich dachte, ich habe noch den Sonntag...  :o

Bin heute Abend auf nem Rockkonzert... Nazareth und Slade in Concert  :vibes: Und muss in zwei Stunden los... Also nix wie ran! Wird ne knappe Geschichte...

LG, Zauberfrau

Zauberfrau

Abgeschickt - uff!  :d'oh:

Nächstens pass ich ein bisschen besser auf, wann Abgabetermin ist  :pfanne:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Ahneun

Anfrage; gibt's schon mehr als uns zwei Schreiberleut? Hat sich da noch ein Jemand zum Schreiben für Runde -9- gemeldet?
- Ein Diamant
ist