• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Kaffeestübchen für Nicht-Naniten

Begonnen von Silvia, 01. November 2017, 22:14:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sternsaphir

@ A9
Also eigentlich könnte ich mir auch vorstellen, an Schulen ein bißchen Geologie zu unterrichten. Es herrscht ja ohnehin überall Lehrermangel.
Aber wenn ich mir so unsere pubertierenden Schüler ansehe und die Geschichten von einem Lehrer aus Kreuzberg höre (Türken gegen Araber, Araber gegen Asylbewerber, Osteuropäer gegen den Rest . . . ) da habe ich echt keine Lust darauf.
Es gibt natürlich auch viele gute Schulen und wenn, dann würde ich auch lieber an eine Grundschule gehen.

Ahneun

#151
Zitat von: Silvia am 13. November 2017, 08:46:16
Mann, A9, ich muss jedes Mal an die gleichnamige Autobahn denken, wenn ich Deinen Namen lese!  ;D

Ja. Das ist auch so. Zumindest fand ich bei der Vorstellung keinen passenderen Nick für mich.  :hmhm?: Aber hier im Forum kann man sich auch umbenennen. Wenn ich darüber nach denke, dann ändere ich meinen Nick. Nur jetzt erst mal :no: Ihr müsst leider vorerst mit dieser Vorstellung an eine bestimmte Autobahn die da von Nord nach Süd und umgekehrt in Deutschland liegt, leben.  :omn:

Die Schüler, um die es sich bei mir handelte sind relativ aufgeweckt, neugierig, aber nicht vorlaut. Als ich am Freitag zu Beginn in meinem 2. Vortrag stand, musste ich das aller erste Mal "Setzen!" sagen. Weil die lieben Schüler zum Beginn der Unterrichtsstunde einfach stehen blieben und ich echt unsicher und hilfesuchend zum Lehrer sah. Der meinte nur, "Das ist jetzt ihre Klasse!" Ich dachte "Na Prima!" Das "Migrationsproblem" hatte ich nicht. Ich hatte nur deutsche Schüler. Zu mindestens erweckte es den Eindruck.
Am Anfang Dezember werde ich noch einmal zwei Vorträge halten dürfen. Darauf freue ich mich nun inzwischen und wir könnten dann sogar etwas Praxis bezogenen Unterricht halten. Ich hoffe nur das die Sonne scheint, da würde ich sehr gern raus in den Schulhof gehen und in, bzw. auf die Sonne sehen. Das ist eine gelungene Abwechslung zum dristen Schulalltag. Auf dem Programm steht, "das Sonnensystem".

@Yasrena, Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement, das stell ich mir aber auch trocken vor. Ich kann wenigstens von meinem Hobby erzählen. Aber bei Dir glaube ich wenig, dass es sich um Dein Hobby handelt.  :vibes:
@Sternsaphir, das mit dem Lehrermangel hab ich bereits mitbekommen. Ich hoffe nicht, dass ich so ein "gewisser Notnagel" bin und ich den Astronomieunterricht im Gymnasium unbewusst übernommen habe.
- Ein Diamant
ist

Tinnue

@Witch Gut von der Hand gehen wäre zu viel gesagt, aber ich schreibe, sofern es die Zeit zulässt, und freue mich, dass es langsam wieder etwas zurückkommt.  :)

@Thea Ich bin sowieso immer beeindruckt, wenn ich bei FB deine Posts verfolge. Es käme zwar für mich nicht in Frage, aber ich finde Harfe unglaublich faszinierend und ursprünglich. Ich hoffe, du kannst bald wieder im Orchester spielen, ich würd es dir wünschen.

Christopher

Schön zu hören, dass du wieder dabei bist und es dir Freude macht Tinnue  :knuddel:

Ich hab dieses Jahr den NaNo auch sein lassen aus Gründen, schreibe aber so langsam und tüdelig vor mich hin. Ein halber Schritt zurück, zwei Schritte vor und so weiter. Vielleicht schaffe ich es in dem Tempo die Neuauflage bis zum Jahresende voll zu haben (also den ersten Teil).
Be brave, dont tryhard.

Yasrena

@ A9 - zumindest kann man sich den Namen prima merken und nicht falsch schreiben, das hat doch auch was  ;D ... hmmm .... ich wohne ja (leider) in Hörweite der A7   :hmmm:
Zu dem Unterricht - da hast Du natürlich Recht. Ich habe damit beruflich zu tun und mein Job gehört nicht unbedingt zu den Dingen, die auf einer Top 10 Liste meiner meistgeliebten Beschäftigungen landen würde.

Tinnue

@Christopher Wie schön, das freut mich. Hab gern von dir gelesen.  :vibes:

TheaEvanda

@Tinnue Tja, im Orchester kann ich erst wieder spielen, wenn ich ein mittelmäßig anspruchsvolles Werk in absehbarer Zeit vorbereiten kann. Da ich es im Moment noch nicht schaffe, etwas anderes als Green Sleeves und den Goblin Market auch nur langsam zum Metronom zu spielen, wird es noch etwas dauern ... Block- oder Querflöte wäre kein Problem, das kann ich einfach so. Aber das will ich natürlich nicht spielen. ;)
Am Schönsten ist es, wenn man an der frischen Luft spielt und der Wind Obertöne aus den Saiten streicht.

Eigentlich wollte ich bald mehr Schreiben, aber gerade lädt die Welt wieder rechts und links Jobs bei mir ab. Ich sehe schon meine Schreibzeit durch die Hintertür verschwinden. Argh.

Tinnue

Geht mir gerade auch so. Vielleicht setzen wir uns virtuell kurz in einen kleinen Sommergarten (Winter? pff der kann woanders hin). Du spielst etwas und ich trinke einn Käffchen. Nein im Ernst, toi toi, dass bald wieder etwas mehr Ruhe zum Schreiben da ist.

Nycra

Ich merke gerade, dass ich eine Plotgruppe für meine Romances bräuchte und feststellen muss, dass ich hier mit den Leuten eher Fatansy-Plotten verbinde. Gna. Jetzt könnte ich vom Wollen her wieder schreiben, aber mein Plot hat sich verflüchtigt und mir fällt keiner ein, den ich dazu anhauen könnte. :(

TheaEvanda

In Sachen Romanze bin ich leider der völlig falsche Ansprechpartner. Aber vielleicht hilft es Dir, mit den Charakteren, dem Abschlussknall oder einer Muss-ich-schreiben! - Szene anzufangen und die Geschichte drumrum zu setzen? In Sachen Charaktere - wie mache ich ihnen das Leben noch schwerer? In Sachen Abschluss - wie sieht die Fragestellung aus, die damit völlig verblüffend zu Ende gebracht wird? Und bei Muss-ich-schreiben: Welche abstruse Handlung führt über diese Szene zu einem guten Ende?


Feuertraum

Wieder einmal durfte ich feststellen, was für ein Spießer ich doch bin, weil ich mich wieder über diverse Aussagen aufrege.
Ich hatte in einem User-helfen-sich-gegenseitig eine Frage gestellt, ob jemand Literatur kennt, in der ich erfahre, was ich beachten muss, wenn ich ein eigenes soziales Netzwerk im Zuge meiner (leider immer noch geplanten Schülerhilfenseite) betreiben will.
Als erste Antwort: Facebook für Dummies.
Auf meinen Kommentar, dass dies eher geschrieben ist für Leute, die sich in Facebook bewegen wollen und nun lernen möchten, was sie wie machen, kam als Antwort: Ja, mag sein, ich habe mir die Frage nicht zur Gänze durchgelesen, sie war mir zu lang.
:wums:
Und auch bei der zweiten Antwort war ich ziemlich knartschig. Sie lautete: "Warum willst du das machen? Gibt doch schon eh genug Seiten, die sich damit beschäftigen, wäre also vollkommen überflüssig."
Ist es heutzutage zuviel verlangt, sich eine Frage von A-Z durchzulesen? Ist es zuviel verlangt, eine Frage zu beantworten, ohne sie schlecht zu machen?
Über sowas ärgere ich mich immer.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Churke

Zitat von: Feuertraum am 17. November 2017, 17:18:59
Ist es heutzutage zuviel verlangt, sich eine Frage von A-Z durchzulesen? Ist es zuviel verlangt, eine Frage zu beantworten, ohne sie schlecht zu machen?

Sehen Sie, das sind schon mal Dinge, die Sie in Ihrem Schülerhilfenetzwerk beachten müssen.  :gähn:

Ahneun

Ach @Feuertraum:knuddel:
nimm Dir diese Antworten nicht zu sehr zu Herzen. Es gibt sicher auch positive Reaktionen. Dann arbeite doch mit diesen Kommentaren und lass Dich von den Anderen Kommentaren gefühlsmäßig nicht in den Hintern treten.
LG
- Ein Diamant
ist

Sascha

Tja, Feuertraum, ich wünsche mir auch manchmal die Zeiten zurück, als wir Computerfuzzis noch ein elitäres Völkchen waren und noch nicht jeder Depp einen Rechner hatte und damit auch noch in die große weite Welt kam.
Andererseits ... solche Besserwisser gab's damals auch schon.

Boah, ich hab mir vorhin lecker Asiapfanne mit Shrimps gemacht und ein paar Chilis aus dem eigenen Garten reingeschnitten. Nur vier kleine, grüne Chilis auf einen großen Teller voll. War auch gar nicht scharf beim Essen, hab noch Chilipulver und Sambal-Soße dazugetan. Okay, ich schwitze jetzt, aber sonst alles bestens.
Nur: Ich darf mir nicht ins Gesicht fassen. Mindestens fünfmal die Hände mit Seife gewaschen, aber wenn ich mir nur ans Lid fasse (zum Glück nicht an empfindlichere Stellen des Auges), brennt das wie Feuer. Eieiei ... :no:

Sternsaphir

Zitat von: Sascha am 19. November 2017, 19:09:02
Tja, Feuertraum, ich wünsche mir auch manchmal die Zeiten zurück, als wir Computerfuzzis noch ein elitäres Völkchen waren und noch nicht jeder Depp einen Rechner hatte und damit auch noch in die große weite Welt kam.
Andererseits ... solche Besserwisser gab's damals auch schon.

Aber damals konnten die Deppen ihr Un- bzw. Halbwissen nicht gleich der ganzen Welt mitteilen.


@ Feuertraum:
Ja, Lesen scheint immer schwerer zu werden. Bei uns im Shop kaufen die meisten auch nur nach Foto und regen sich dann auf, warum z.B am LED keine Drähte dran sind, schließlich wären sie ja auch auf dem Foto zu sehen. Mag sein, aber Strom überträgt sich so schlecht über die Luft . . . Im Text steht eindeutig, was verschickt wird. Genauso geht es dann mit den Versanddressen (herrje, wird da nichtmal drübergelesen??) und der Versandart (einfach irgendwo draufklicken, der Händler wird's schon richten)
Inzwischen überlegen wir, ob wir einfach mal ein Waschmaschinen-Abo in die Angebote schmuggeln.

Ich weiß nicht, auf welcher Plattform Sie waren, aber ich kenne das von einigen Frage-Antwort-Foren, dass qualifizierte Antworten eher rar sind.
Manche Fragen wiederum kommen ebenfalls aus der Kategorie  :wums: