Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Chris am 26. Juni 2010, 19:34:31

Titel: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Chris am 26. Juni 2010, 19:34:31
Hallo,
hat noch jemand außer mir sich Klagenfurt (nur ausschnittweise) angetan?
Heute fertigte die Jury eine Autorin mit je einem Satz ab.
Ich hätte danach wahrscheinlich mein Schwert genommen und Seppuku begangen  :wums:
Hier noch die Links zur Veranstaltung: http://www.3sat.de/bachmann/2010/index.html (http://www.3sat.de/bachmann/2010/index.html)
... und den Texten: http://bachmannpreis.eu/de/texte (http://bachmannpreis.eu/de/texte)
Gruß
Chris
Titel: Re: Klagenfurt
Beitrag von: Alaun am 26. Juni 2010, 19:41:37
Hey,
ich habe gestern einen Teil gesehen, weil ein Freund von mir gelesen hat. Er ist auch ziemlich zerrupft worden, meine Güte... Ja, es ist schon ein ganz schönes Fegefeuer dort  :darth:
Titel: Re: Klagenfurt
Beitrag von: Rika am 26. Juni 2010, 19:45:00
Erklärt ihr einer nicht Informierten, worüber ihr sprecht?
Titel: Re: Klagenfurt
Beitrag von: Grummel am 26. Juni 2010, 19:52:00
Ingeborg Bachmann Preis? Klagenfurt. Lesemarathon...
Titel: Re: Klagenfurt
Beitrag von: Rika am 26. Juni 2010, 19:56:59
Zitat von: Grummel am 26. Juni 2010, 19:52:00
Ingeborg Bachmann Preis? Klagenfurt. Lesemarathon...
Danke, das kann ich googeln! :)
Titel: Re: Klagenfurt
Beitrag von: Franziska am 26. Juni 2010, 20:09:23
ich habe fast alle Texte gesehen, bzw. angelesen. Ich fand es ziemlich krass, auf wie untershiedlichem Niveau die Texte waren. Da waren nur zwei, die ich gut fand.
Irgendwie hätte ich von engelblich "richtiger Literatur" etwas anderes erwartet. Das beruhigt aber auch irgendwie, finde ich.
Und die Jury  fand ich dieses Jahr auch etwas kanpp teilweise. Aber wenn man da als Autor hingeht, weiß man ja, worauf man sich einlässt, da kann man sich nachher nicht beschweren. Ich würde das nie machen. :gähn:
Titel: Re: Klagenfurt
Beitrag von: Maja am 26. Juni 2010, 20:49:23
@Chris
"Klagenfurt" ist per se eine Stadt und keine Veranstaltung. Wenn du ein neues Thema aufmachst, ist das etwas anderes, als wenn du einem Bekannten eine SMS schickst. Zum einen hast du mehr Zeichen zur Verfügnug, und zum anderen mußt du damit rechnen, daß der Beitrag von Leuten gelesen wird, die mit vagen Andeutungen und Anspielungen nicht so viel anfangen können. Bitte verfasse gerade den ersten Beitrag eines neuen Themas so, daß jeder weiß, um was es geht und seinen Senf dazu geben kann, und nicht nur in Form von "Häh? Was meinst du?". Wenn dir das zuviel Arbeit ist, dann eröffne keinen neuen Thread.
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Chris am 27. Juni 2010, 18:25:44
@ Maja, sorry, bin davon ausgegangen, dass der Bachmann-Preis beziehungsweise die 34. Tage der deutschsprachigen Literatur so sehr in den Medien und daher bekannt sind, dass ein Stichwort reicht.
Habe es geändert und ergänzt.
Gruß
Chris
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Moa-Bella am 27. Juni 2010, 18:55:20
Ich habe bisher einige Beiträge und Diskussionen im Internet gesehen und finde es sehr interessant, so unterschiedliche Werke zu erleben und gleichzeitig, was Kritiker dazu sagen. Gefallen hat mir bisher ein Text ganz gut, die anderen, die ich gehört habe, fand ich langweilig oder zu sehr auf Kunst getrimmt.
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Rika am 28. Juni 2010, 00:37:55
Zitat von: Chris am 27. Juni 2010, 18:25:44
@ Maja, sorry, bin davon ausgegangen, dass der Bachmann-Preis beziehungsweise die 34. Tage der deutschsprachigen Literatur so sehr in den Medien und daher bekannt sind, dass ein Stichwort reicht.
Habe es geändert und ergänzt.
Das mag in Deutschland jetzt durchaus der Fall sein. Von zehn, zwölf Jahren, als ich noch in Deutschland lebte, war es als eher nachrichtenfauler Mensch, und Leseratte, aber nicht Literaturbegeisterte, durchaus ganz einfach, davon überhaupt gar nichts mitzubekommen. Hier in England hört mensch davon dann auch eher... wenig.
Ich danke dir für die Ergänzungen! :)
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Zit am 28. Juni 2010, 08:55:47
Nja, ich habe auch nichts davon mitbekommen - und mir deswegen die Texte durchgelesen. Gut, nur einige Texte, weil ich im Moment einerseits angewidert bin von einem Text (Josef Kleindienst) und andererseits mich die restlichen Texte langweilen. Wobei, einen habe ich doch zu Ende gelesen: den von Iris Schmidt. Der hätte teilweise aber auch gekürzt werden können und ein Motiv für die Hotelleute ist mir die Fr Schmidt auch noch schuldig ...

Ich find's erstaunlich, dass bisher in jedem Text, den ich gelesen habe, Sex mehr oder minder auftaucht. (Bis auf den Siegertext, aber da bin auch nicht weit genug gekommen; vll. kommt ja gegen Ende noch was von wegen sexuellem Missbrauch im Kinderheim oder so.)

Muss ich den Preis ernst nehmen, wenn ich die Texte so grausam langweilig finde? Ist das Literatur - Langweile?

:-\
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Moni am 28. Juni 2010, 17:51:26
Ehrlich gesagt habe ich auch erst gestern abend etwas davon mitbekommen, als der Preisträger in den Nachrichten genannt wurde. Und der Name sagte mir absolut nichts. (Und ich bin Buchhändlerin.  :innocent: )
Vielleicht liegt es auch daran, daß die Art Literatur, die dort gelesen wird, absolut nicht meins ist. Ich brauch keine sperrigen, verquasteten oder mit Wortdrechseleien bis zum Überdruß angereicherten Texte...
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: THDuana am 28. Juni 2010, 17:56:00
Samstagmorgen haben ich auch einen Teil der Lesungen angeschaut. Drei Texte habe ich mitbekommen, aber keinen ganz. Einen fand ich absolut schrecklich und besonders so vorgelesen ... :gähn:
Der Preisträger ist aber an mir vorbeigegangen. ???
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Moni am 28. Juni 2010, 18:14:54
Hier noch der Artikel aus dem Börsenblatt zu den Preisträgern (http://www.boersenblatt.net/387976/)
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Thaliope am 28. Juni 2010, 18:20:35
ZitatWawerzinek gewann mit dem Text "Rabenliebe" über eine Kindheit in einem DDR-Waisenkind

Eine Kindheit in einem Waisenkind? Geht es um einen Bandwurm? Mann, Lektorat in Online-Medien wär echt mal ne tolle Idee ...

LG
Thali
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Moa-Bella am 28. Juni 2010, 18:53:23
Zitat von: Zitkalasa am 28. Juni 2010, 08:55:47
Gut, nur einige Texte, weil ich im Moment einerseits angewidert bin von einem Text (Josef Kleindienst) und andererseits mich die restlichen Texte langweilen.

An diesem Text hat mich nicht die praktizierte Gewalt sondern die völlige Sinnlosigkeit des Textes gestört. Irgendwie hat er zu nichts geführt.
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Rika am 28. Juni 2010, 20:10:44
Nachdem ich etwa die erste  Hälfte der Texte angelesen hatte (leider muß auch ich sagen, daß es einfach nicht zum durchlesen gereicht hat) hatte mich noch keiner davon berührt hat, außer in abstoßender Form. Auch insgesamt blieb das grüßtenteils so. Nur zwei Texte habe ich doch bis zum Ende geschafft (Iris Schmidt & Sabrina Janesch), und nur letzterer hatte irgendwie ein bißchen was.
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Chris am 28. Juni 2010, 21:50:24
Ich bin bisher auch nur ins Anlesen gekommen und habe mir heute per DVD die Preisverleihung angesehen, was eine Mischung zwischen Fußballberichterstattung, Deutschland sucht irgendeinen Star und etwas liebenswert Altmodischen war mit dem Juristen, der neben der Moderatorin saß und für Ernsthaftigkeit und Gerechtigkeit sorgen sollte - erinnerte mich stark an meine Kindheit, wo TED über alles entschied.
Für die Texte will ich mir Zeit nehmen und nach dem suchen, was sie auszeichnen könnte  ;)
Mal sehen, wie erfolgreich ich bin  :winke:
Chris
Titel: Re: 34. Tage der deutschsprachigen Literatur / Ingeborg-Bachmann-Preis / Klagenfurt
Beitrag von: Zit am 28. Juni 2010, 22:23:37
Also ich hab vorhin noch den Text des Physikers gelesen - den finde ich ja toll. Hat zwar kleine Schwächen - für mich - aber im Großen und Ganzen habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Außerdem hat der Text eine Art von Humor, die mir zusagt - und es gibt eine Handlung (und viel Unterschwelliges). Der zweite Text, den ich zu Ende gelesen habe. Jetzt ist es mir aber zu spät, um den Rest der anderen Texte danach zu lesen.