• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Marius: Auf der Suche, immer auf der Suche

Begonnen von Rosentinte, 24. April 2020, 14:24:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Unser neustes Mitglied sucht vor allem Austausch über das Schreiben. Ich würde mal sagen, diese Suche hat ein Ende gefunden. Willkommen Marius!

Hallo Liebe Tintenzirkler!

Ich bin der Marius, bin Mitte zwanzig und Student in BaWü. Weder kann ich Schwäbeln noch Badensisch reden; trotzdem hat mich der Dialekt genug geprägt, dass ich ,,als" und ,,wie" partout falsch verwende, trotz all meiner Bemühungen zum Gegenteil. Ehrenamtlich habe ich viel Zeit in der Jugendarbeit verbracht, dann im Rettungsdienst und Katastrophenschutz.

Ich lebe in einer langjährigen Beziehung, mit der ich Ende des Jahres in Mannheim zusammen ziehen will (mal schauen, ob das mit Corona dann auch so klappt, wie wir uns das vorstellen).


Schreiben: Das Schreiben hat mich schon immer beschäftigt. Im Kindergarten bereits habe ich meiner Mutter einen ,,Krimi" diktiert, der zwar hauptsächlich ,,süß" war, aber Sinnbild meiner Faszination am Schreiben ist: Die Gedanken wollen mich nicht loslassen, wollen zu Papier gebracht werden.

Im Laufe meines Lebens habe ich das Schreiben immer wieder angefangen, doch ich konnte nie ein Projekt beenden. Anfang des Jahres habe ich dann mein erstes Buch fertig gestellt.. Es ist ein offensichtliches Erstlingswerk, aber es ist MEIN Erstlingswerk, und ich bin stolz darauf.

Fantasy schreibe ich, weil sie mich fasziniert. Die Charakter schreibe ich für ihre inneren Konflikte - das hört sich einfach so viel besser an als ,,ich werfe sie ins tiefe Wasser um herauszufinden, ob sie schwimmen lernen können"!

Natürlich schreibe ich, was ich auch gerne lese:
Generell sind das Komplexität (So sehr ich z.B. Star Wars mag, diese simple Unterscheidung zwischen Gut und Böse ist mir zuwider) und Detailverliebtheit. Politik, gebrochene Charaktere, Philosophieren über die großen Prinzipien und dem Sinn des Lebens – da schlägt mein Herz höher.


Grund: Glücklicherweise durfte ich in meinem Leben Menschen kennenlernen, mit denen ich einfach harmonisierte. Mit denen ich mich austauschen konnte.
Doch für das Schreiben vermisse ich noch diesen Austausch: Zwar kenne ich zwei Autoren gut, doch der Unterschied zwischen Fantasy mit Drachen und Pferdebüchern für jüngere Mädchen ist doch groß.

Auf meiner Suche nach Gleichgesinnten bin ich schließlich auf den Tintenzirkel gestoßen.

Am Tintenzirkel gefällt mir, wie ernst ihr euch nehmt – vor allem die klare Philosophie finde ich äußerst ansprechend. Auch wenn ich mir ehrlicherweise nicht ganz sicher bin, ob ich bereits alles Überblicke – zumindest bin ich bemüht.

Die Schwerpunkte der Forenarbeit, so wie sie vorgestellt wurden, finde ich super!
Aber sie sind nicht der Grund für meine Bewerbung. Ich suche keine Beta-Leser o.ä., sondern Autoren zum Austausch. Eine Gemeinschaft ... und auch, wenn ich den Begriff völlig abgedroschen finde, eine Heimat.

Meine Hoffnung ist, dass ich mit diesem Wunsch hier richtig bin.

Zitat: Doch während die Natur eine angenehme Ruhe ausstrahlte, war die Ruhe an den Piers und an dem kleinen Markt direkt an der Hafenanlage bedrückend.
Denn was ist schon eine Handelsstadt ohne Handel? Wenig mehr als ein kränkelndes Objekt, seines Sinnes beraubt, vergeblich um seine eigene Existenz kämpfend.
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Marius


Anila

Herzlich Willkommen Marius! Jipieh, ein Mannheimer! Eine meiner absoluten Lieblingsstädte.
Ich wünsch Dir frohes Ankommen und einen regen Austausch.  :wolke:
https://www.tintenzirkel.de/counter/wordcount.php?mode=TiNo21&target=200000&title=T12:Flossen und Sand&count=14000

"Courage is grace under pressure." (Hemmingway)

Sikania

Herzlich Willkommen Marius!
Darf ich fragen, was du studierst? Deine Ehrenämter klingen auf jedenfall spannend. :jau:

Leb dich gut ein.

Marius

Dankeschön  :pompom:

Also ein richtiger Mannheimer bin ich ja noch nicht, ich ziehe erst noch hin. Momentan ist mein offizieller Wohnsitz noch Freiburg, wobei ich meine Studentenbude bereits gekündigt habe und in der Zeit von Covid-19 bei meinen Eltern überwinter, bis meine Freundin und ich Ende des Jahres hoffentlich eine Wohnung in Mannheim haben.

Ich studiere Theologie, aber nein, ich will kein Priester werden.  :)

Federstreich

Willkommen!

Jetzt wüsste ich ja gerne, ob du das Überbleibsel deines ersten Krimis noch hast. Wieso ist er süß? :)

Sonnenblumenfee

Hallo und Herzlich Willkommen!

Meine ersten Schreibversuche reichen nicht ganz bis in den Kindergarten, aber immerhin in die erste Klasse. Ich müsste eigentlich mal suchen, ob ich die noch irgendwo habe  :hmmm:

Den "Überblick" in diesem Forum zu bekommen, ist gar nicht so leicht, aber ich bin sicher, du findest bald die Ecken, die für dich gerade am Spannendsten sind. Viel Spaß beim Stöbern!  :vibes:
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Marius

#7
Tja ... Süß wie die Zeichnungen von kleinen Kindern, die vielleicht artistisch gesehen "schlecht" sind, aber man sich trotzdem freut. Meine Geschichte damals war sicherlich ein Äquivalent in Schriftform.

Leider habe ich sie nicht mehr. Als ich in der ersten Klasse lernte, dass Speicherplatz auf Festplatten begrenzt ist, überkam mich der Impuls, verschiedenste Sachen zu löschen. Kulminiert ist die Sache darin, dass ich die Festplatte vom Computer meiner Mama irgendwie vollständig geräumt habe, inklusive Betriebssystem sowie einem halbfertigen Manuskript von ihr. Woraufhin sie gut zehn Jahre nichts mehr geschrieben hat - Ups!  :ithurtsandstings!:

Czara Niyaha

Willkommen. Ich bin mir sicher, dass du dich hier wohlfühlen wirst.  :)
Solange es Visionäre und Träumer gibt, die den Funken der Hoffnung in sich tragen und das Licht in den Herzen anderer entzünden, ist diese Welt nicht verloren.

(Eden Chry'Salis)

Zauberfrau

Hallo Marius!

Schön, wieder mal einen (Bald-) Mannheimer begrüßen zu können.  Herzlich willkommen im schönsten Forum, das ich kenne :winke:

Vor knapp zwei Jahren haben wir einen "Mannheimer Stammtisch" ins Leben gerufen. Wir - das sind alle interessierten Zirkler, die in der Nähe (gut im Umkreis von 50 km, manche sogar noch weiter weg) wohnen. 
Erst haben wir uns im Café Journal regelmäßig getroffen. Das wurde uns aber zu laut und wir sind ins Café Fräulein Schiller umgezogen. Dort hat es uns eigentlich ganz gut gefallen, aber durch die vielen hinderlichen Baustellen um Mannheim herum, sind wir dazu übergegangen uns privat reihum einzuladen. Nachdem aber auch das leider durch coronale Zeiten schwierig wurde, skypen wir jetzt.  :vibes: Du schreibst, dass du Austausch suchst. Den findest du bei uns garantiert. Wir reden viel über unsere Projekte, über das Schreib-Handwerk und auch über das Buchwesen (Marketing, Vertrieb, Lesungen, Messen usw.) an sich. Ist immer ein nettes Beisammensein.  :winke:
Unser Turnus war immer: Erster Sonntag im Monat zum Brunch umd 10:30 h. Beim Skypen frühstücken wir allerdings nicht mehr alle gemeinsam. Ist einfach schwierig, die Butter rüberzureichen.  ;D
Wenn du fleißig Beiträge schreibst, wirst du schon bald für unseren Thread freigeschaltet, der, glaube ich, erst nach einer gewissen Zeit bei Neulingen auftaucht. Aber versuch's einfach mal: Stammtisch Mannheim
Falls es noch nicht klappt, kannst du bestimmt auch eine(n) Moderator(in) fragen, ob er/sie dir schon früher Zugang gewährt. Dort verabreden wir uns immer. Kannst mir aber auch bei Interesse eine PN mit deinem Skype-Account schicken, dann rufen wir dich beim nächsten Treffen gerne an.  :winke:

Merk dir bei Interesse schon mal den 3. Mai vor  ;D

Ansonsten liest und schreibt man sich! Leb dich gut ein!  :knuddel:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

 

Annie

Hallo und herzlich Willkommen!

Du hast dir auf jeden Fall den richtigen Ort ausgesucht. Wurde auch selber total herzlich empfangen und konnte mich direkt in alles reinstürzen. Hab vorhin deinen Beitrag im Thread "Was hört ihr gerade?" gelesen. Finde ich schon mal sehr gut! Und auch, dass dir die strickte Trennung von Gut und Böse "zuwider" ist. Für mich sind die Antihelden auch viel spannender  ;) Mal abgesehen, dass eh jeder von uns eine helle und eine dunkle Seite hat. Was genau willst du mit deinem Srudium denn machen?

Ansonsten wünsche ich dir schon mal viel Spaß  :)

Marius

#11
Zitat von: Czara am 24. April 2020, 16:17:09
Willkommen. Ich bin mir sicher, dass du dich hier wohlfühlen wirst.  :)
Dankeschön  :pompom:

Zitat von: Annie am 24. April 2020, 18:15:26
Hallo und herzlich Willkommen!

Du hast dir auf jeden Fall den richtigen Ort ausgesucht. Wurde auch selber total herzlich empfangen und konnte mich direkt in alles reinstürzen. Hab vorhin deinen Beitrag im Thread "Was hört ihr gerade?" gelesen. Finde ich schon mal sehr gut! Und auch, dass dir die strickte Trennung von Gut und Böse "zuwider" ist. Für mich sind die Antihelden auch viel spannender  ;) Mal abgesehen, dass eh jeder von uns eine helle und eine dunkle Seite hat. Was genau willst du mit deinem Srudium denn machen?

Ansonsten wünsche ich dir schon mal viel Spaß  :)
Freut mich zu hören. :)

Was ich mit meinem Studium machen will ... ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Wollte eigentlich versuchen, an einem Lehrstuhl zu bleiben, wissenschaftlicher Dienst also. Was mich an der Theologie fasziniert sind die großen Fragen und die interessanten Antworten, und dass man, zumindest wenn man das Fach ernst nimmt, eigentlich fast alle Wissenschaften braucht (gerade Physik und Soziologie sind absolut unabdingbar. Mathe ganz allein hab ich ehrlich gesagt nicht gebraucht  :d'oh:).

Das mich an der Uni Wissenschaft und nicht "Ausbildung für Kirche" erwartet, war mir klar und das fand ich ja auch immer super. Dann bekam ich eine HiWi-STelle und hab den Universitären Alltag für Angestellte kennen gelernt ...

Sagen wir es mal so, es war nicht was ich erwartet habe oder mir als Beruf vorstellen kann. Hab mich dann mit allen möglichen Leuten unterhalten und bekam immer nur als Rückmeldung "Ja was hast du denn auch erwartet?"
Naja, und jetzt ist der Traum halt tot, und ich weiß nicht, wie ich ihn ersetze. Die ganze Corona-Geschichte hilft mir auch nicht unbedingt weiter.  :seufz: Aber hey, wie siegt man doch? Kommt Zeit, kommt Rat.
Zitat von: Zauberfrau am 24. April 2020, 17:10:43
Hallo Marius!

Schön, wieder mal einen (Bald-) Mannheimer begrüßen zu können.  Herzlich willkommen im schönsten Forum, das ich kenne :winke:

Vor knapp zwei Jahren haben wir einen "Mannheimer Stammtisch" ins Leben gerufen. Wir - das sind alle interessierten Zirkler, die in der Nähe (gut im Umkreis von 50 km, manche sogar noch weiter weg) wohnen. 
Erst haben wir uns im Café Journal regelmäßig getroffen. Das wurde uns aber zu laut und wir sind ins Café Fräulein Schiller umgezogen. Dort hat es uns eigentlich ganz gut gefallen, aber durch die vielen hinderlichen Baustellen um Mannheim herum, sind wir dazu übergegangen uns privat reihum einzuladen. Nachdem aber auch das leider durch coronale Zeiten schwierig wurde, skypen wir jetzt.  :vibes: Du schreibst, dass du Austausch suchst. Den findest du bei uns garantiert. Wir reden viel über unsere Projekte, über das Schreib-Handwerk und auch über das Buchwesen (Marketing, Vertrieb, Lesungen, Messen usw.) an sich. Ist immer ein nettes Beisammensein.  :winke:
[...] Kannst mir aber auch bei Interesse eine PN mit deinem Skype-Account schicken, dann rufen wir dich beim nächsten Treffen gerne an.  :winke:

Merk dir bei Interesse schon mal den 3. Mai vor  ;D

Ansonsten liest und schreibt man sich! Leb dich gut ein!  :knuddel:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau


Oh, voll super  :knuddel:
Nein, der Link mag mich noch nicht, aber trotzdem vielen Dank für die Einladung! :prost: Das ist in der Tat sehr was ich gesucht habe, auch wenn mir persönlich lieber wäre. Aber gut, nächstes Jahr vielleicht!
Konkretes per PN :pompom:

Annie

#12
Kann ich gut nachvollziehen. Ich weiß auch noch nicht 100%, wo ich nach dem Studium lande. Ich würde gerne was praktischeres machen, könnte mir aber auch vorstellen, in die Forschung zu gehen. Wüsste ehrlich gesagt aber auch nicht, was ich damit praktisches machen könnte. In welchem Semester bist du denn jetzt? Und was wäre, wenn du z.B. Lehramt dran hängst? Kenne mich da auch nicht so aus, aber vielleicht gibt es noch andere Berufe, die du damit ausüben könntest und in denen Theologie ein wichtiger Teil ist. Erstmal nicht aufgeben. Manchmal hat man eine andere Vorstellung von etwas, aber das kann letztendlich auch dazu führen, dass man was anderes entdeckt, dass einem vielleicht sogar besser gefällt. Meine Wahl entsprach auch nicht meiner ursprünglichen Vorstellung. Die Entscheidung ist sogar eher dem Zufall geschuldet. Die Frage, die mir meistens gestellt wird ist "Was kann man damit machen?" Das, was du über die Kombination mit anderen wissenschaftlichen Bereichen sagt, finde ich übrigens sehr interessant. Meinst du damit, dass man sie betrachten muss, um die großen Fragen klären zu können oder meinst du damit, dass das eine das andere nicht ausschließt?  :hmmm: Haha jaa Mathe. Zum Glück hält sich das auch bei mir in Grenzen. Wenn, dann braucht man das bei uns für Modelle, übernimmt dann aber meistens auch der Computer ;D Hmm ja. Die ganze Corona Sache zieht mich auch runter. Man muss einfach versuche, seinen Alltag weiterhin zu strukturieren, gerade wenn man etwas in der Luft hängt mit der Uni. Zum Glück gibt es jetzt ein paar Profs, die Online Kurse anbieten. Da kann ich dann die Zeit schon mal ein wenig sinnvoller nutzen :buch:

Ahneun

Hallo Marius! Herzlich willkommen bei uns!

Zitat von: MariusIch suche keine Beta-Leser o.ä., sondern Autoren zum Austausch. Eine Gemeinschaft ... und auch, wenn ich den Begriff völlig abgedroschen finde, eine Heimat.

Da hast Du hier definitiv die besten Möglichkeiten, und, zu den einzelnen "Stammtischen" haben wir jedes Jahr ein TiZi-Autoren-Treffen.

Also,
komm rein und hab' Spaß bei- und mit uns.
Man liest sich, man schreibt sich, sagt man.  :winke:
- Ein Diamant
ist

Marius

Zitat von: Ahneun am 25. April 2020, 01:06:38
Hallo Marius! Herzlich willkommen bei uns!

Zitat von: MariusIch suche keine Beta-Leser o.ä., sondern Autoren zum Austausch. Eine Gemeinschaft ... und auch, wenn ich den Begriff völlig abgedroschen finde, eine Heimat.

Da hast Du hier definitiv die besten Möglichkeiten, und, zu den einzelnen "Stammtischen" haben wir jedes Jahr ein TiZi-Autoren-Treffen.

Also,
komm rein und hab' Spaß bei- und mit uns.
Man liest sich, man schreibt sich, sagt man.  :winke:
Vielen Dank für den Willkommensgruß  :pompom:
Zitat von: Annie am 24. April 2020, 23:29:11
Kann ich gut nachvollziehen. Ich weiß auch noch nicht 100%, wo ich nach dem Studium lande. Ich würde gerne was praktischeres machen, könnte mir aber auch vorstellen, in die Forschung zu gehen. Wüsste ehrlich gesagt aber auch nicht, was ich damit praktisches machen könnte. In welchem Semester bist du denn jetzt? Und was wäre, wenn du z.B. Lehramt dran hängst? Kenne mich da auch nicht so aus, aber vielleicht gibt es noch andere Berufe, die du damit ausüben könntest und in denen Theologie ein wichtiger Teil ist. Erstmal nicht aufgeben. Manchmal hat man eine andere Vorstellung von etwas, aber das kann letztendlich auch dazu führen, dass man was anderes entdeckt, dass einem vielleicht sogar besser gefällt. Meine Wahl entsprach auch nicht meiner ursprünglichen Vorstellung. Die Entscheidung ist sogar eher dem Zufall geschuldet. Die Frage, die mir meistens gestellt wird ist "Was kann man damit machen?" Das, was du über die Kombination mit anderen wissenschaftlichen Bereichen sagt, finde ich übrigens sehr interessant. Meinst du damit, dass man sie betrachten muss, um die großen Fragen klären zu können oder meinst du damit, dass das eine das andere nicht ausschließt?  :hmmm: Haha jaa Mathe. Zum Glück hält sich das auch bei mir in Grenzen. Wenn, dann braucht man das bei uns für Modelle, übernimmt dann aber meistens auch der Computer ;D Hmm ja. Die ganze Corona Sache zieht mich auch runter. Man muss einfach versuche, seinen Alltag weiterhin zu strukturieren, gerade wenn man etwas in der Luft hängt mit der Uni. Zum Glück gibt es jetzt ein paar Profs, die Online Kurse anbieten. Da kann ich dann die Zeit schon mal ein wenig sinnvoller nutzen :buch:

Das eine schließt nicht nur das andere nicht aus, es baut sogar aufeinander auf! In meiner Erfahrung sind deswegen die meisten Naturwissenschaftler gläubig - jetzt nicht unbedingt kirchengläubig, aber überzeugt, dass ein Schöpfergott existiert.
Die unüberzeugten, die aber ein bissel darüber nachgedacht haben und nicht nur 18-jährige Edgelords sind, nutzen wiederum theologische Argumente gegen die Existenz eines solchen. Super  :jau:
Außerdem bin ich auch ein Fan von Geschichte und Politik, und ohne Theologie ist keines davon zu verstehen  :lehrer: