• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Alexa: Um mich wohlzufühlen, brauche ich mindestens einen Fantasygedanken am Tag

Begonnen von Rosentinte, 05. Februar 2021, 09:23:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rosentinte

Unser neustes Mitglied schreibt vor allem für Kinder und ich kann mir vorstellen, dass ihre Geschichten sehr beliebt sind - zumindest mir hat die kleine Kostprobe ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. Herzlich Wilkommen Alexa!

Leben: -In jedem Fall über 14 Jahre alt. Genau gesagt 56 Jahre alt. Zu alt zum Schreiben? Ja, es gibt Tag an denen ich das denke, aber es gibt auch Tage an denen ich keinen Gedanken daran verschwende, sondern einfach schreibe.
Ich habe bereits geschrieben als meine Kinder noch klein waren und ich habe geschrieben als sie in der Pubertät waren und ich schreibe immer noch, jetzt wo sie Erwachsen sind und ich in naher Zukunft tatsächlich Oma werde. Allerdings habe ich jetzt mehr Zeit, denn die Priorität meiner Zeit liegt nicht mehr bei meinen Kindern und der Arbeit.
Zu meinen Kindern: Ich habe zwei leibliche Kinder und zwei Pflegekinder und zu meiner Arbeit: Ich arbeite seit 40 Jahren mit Kindern und im Kinderschutz. Ich berate Eltern und Kinder wie sich besser verstehen und miteinander leben können und ich berate Kindertagesstätten, wie sie Kindern den Alltag erleichtern, Spaß bringen und ihnen helfen groß zu werden. Ich bin Dozentin und Referentin für systemische Pädagogik, freie Beraterin, Pädagogin und Coach.
Das Schreiben hat mir immer geholfen schlimme Geschichten, Erlebnisse und Bilder im Zusammenhang mit Kindern zu verkraften, sie loszulassen und am nächsten Tag unbelastet weiter zu machen und mich einzusetzen, damit sich Lebenssituationen, die für Kinder schwierig, schlimm oder belastend sind zu verbessern. Es ist meine innerste Motivation, mein Antrieb und meine Erfüllung.
Ansonsten verbringe ich den kleinen Spielraum meiner Freizeit in meinem Garten, meistens lesend.

Schreiben: Somit schreibe ich, in logischer Konsequenz, für Kinder.
Ich schreibe Geschichten und Bilderbücher für Kinder zu allen Themen, die ihren Alltag, ihre Fragen und ihre Sorgen betreffen können. Hierbei handelt es sich stets um Fantasy Geschichten, da sie mir ermöglichen von all den wirklichen Erlebnissen und Erfahrungen Abstand zu nehmen und sie gleichzeitig diese Erfahrungen zu benutzen und einfließen zu lassen. Meine Geschichten drehen sich in der Hauptsache um Protagonisten, die unfreiwillig in ein Abenteuer stürzen, dass sie sich nicht ausgesucht haben und dem sie am allerliebsten den Rücken zu wenden würden. Doch das tun sie nicht und das hat immer unterschiedliche Gründe. Es gibt Phasen in denen sie es bereuen, dass sie es nicht getan haben und Phasen, in denen sie klar empfinden, dass sie auf dem richtigen Weg sind. In jedem Fall betrachten sie Dinge zunehmend aus einem anderen Blickwinkel, der es ihnen ermöglicht sich zu entwickeln, zu dem der sie sein wollen.
Es macht mir einen Heidenspaß Karten zu zeichnen und sich Orte und Städte auszudenken, sie in Zusammenhang miteinander zu bringen und ihnen eine Entstehungsgeschichte anzuhängen, die sie entweder sympathisch oder suspekt macht. Es erfüllt mich und lässt mich gänzlich unschöne oder belastende Arbeitserlebnisse vergessen, wenn zu den Ortschaften und Gegenden, Lebewesen gesetzt werden, die entweder klassisch Fantasy sind oder völlig frei erfunden. Jedoch der Plot ähnelt sich immer, es geht um Entwicklung, Entwicklung der Persönlichkeit, um Hilfe die man dabei bekommt, aber auch um die Stolpersteine und wie man sie überwindet-wie im echten Leben. Das ist für Kinder nachvollziehbar und übertragbar auf ihre eigene Situation. Es bietet Ideen für Lösungen und kann Mut machen es einfach zu versuchen, auch wenn es schwierig erscheint. Denn wenn "Fitzlefou", der ja nun wirklich nicht einmal die Größe einer mittelgroßen Katze, auch nur annähernd erreichte, es schaffen konnte,  nun dann....

Grund: Ich habe eure Philosophie gelesen und es hat mir gefallen, dass es nicht nur um Austausch und Kritik geht, sondern darum sich bestmöglichst gegenseitig zu unterstützen. Sich als Fantasy-Familie zu verstehen, die eine Gemeinschaft ist, zusammenhält und versucht das Beste zu geben, macht euch sofort für mich anziehend und interessant. Ich identifiziere mich mit euren Regeln und der Idee exklusiv zu sein und somit Elitär im besten Sinne des Wortes und der Motivation es ernst zu meinen und zu nehmen. Es entspricht meiner persönlichen Haltung immer sein bestes zu geben. Es kann sein, dass es nicht immer gut genug ist, ganz sicher sogar ist es oft nicht gut genug, jedoch ist es das Beste das man geben konnte und damit eben doch gut genug.
Und ich..nun ich glaube, dass ich über viel Erfahrung verfüge. Ich habe sehr viel gelesen und im Grunde habe ich das meiste aus Büchern gelernt und nicht auf der Uni,was zur Folge hat, dass ich davon überzeugt bin durchs lesen zu lernen. Es bereitet mir somit Vergnügen andere Texte zu lesen, mir Mühe zu geben mich einzulesen und einzufinden und ein Gefühl oder einen Eindruck, den ich gewonnen habe als feedback zu geben, Genauso wie ich an jedem feedback selbst interessiert bin. Es ist mein täglich Brot, mit diesem Handwerkszeug zu arbeiten und dabei di wichtigste Regel immer zu beachten: Die Wertschätzung für jeden Menschen und jede Idee nicht nur zu geben, sondern auch zu empfinden. Darum ist dies ein Pat Situation, sich mit anderen und ihren Ideen zu beschäftigen, bringt einem selbst mindestens genauso viel. Wenn ihr mit dieser Ressource etwas anfangen könnt, möchte ich mich gerne mit meiner Person und meiner Erfahrung einbringen.
Danke, dass ihr euch die Mühe macht all das zu lesen. Es hat mir Freude gemacht und hat mir schon etwas gebracht. Selten habe ich über meine Intention des Schreibens so intensiv nachgedacht.

Zitat: Hier" sagte Gungaar und gab ihm die Steinschleuder. "Mach weiter, versuch sie zu treffen."
Mulin nahm die Schleuder und gab sie Tulin.
"Was soll ich denn damit?" fragte Tulin
,,Du zielst, ich besorg die Munition." antwortete Mulin ,,Warum zielst du nicht und ich besorg die Munition?" ,,Weil ich älter bin" sagte Mulin ,,Wir sind Zwillinge" Tulin verdrehte seine Augen, besonders das Linke.
,,Ja, aber ich bin vor dir gekommen und darum bin ich älter. Also sag ich auch was gemacht wird." Tulin seufzte ,,Du kannst doch nicht ernsthaft die zwei Minuten rechnen. Das ist.." ,,Vielleicht wird's jetzt bald mal" schrie Gungaar und schnappte sich einen dicken Baumstamm.
Tulin seufzte noch einmal, klemmte den Kieselstein in die Gummivorrichtung, legte den Kopf schief und zielte.
Wohin wusste keiner.
Mit offenem Mund und einem zutiefst ungläubigen Blick verfolgte Gungaar den Flug des Kieselsteines ins Nichts".
El alma que anda en amor ni cansa ni se cansa.
Eine Seele, in der die Liebe wohnt, ermüdet nie und nimmer. (Übersetzung aus Taizé)

Yves Holland

Willkommen an Bo(a)rd und viel Spaß hier unter den Fantasten!  :D

Dein Zitat ist sehr schön, und nun will ich unbedingt wissen, wie es weitergeht.  :rofl:

Aus welcher deiner Geschichten ist es denn?

:winke:
.
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Federstreich

Herzlich willkommen! Für viele hier wirkt das Schreiben regelrecht therapeutisch, obwohl wir selten über unsere eigenen Probleme schreiben - auch nicht in abgewandelter Form. Da bist du definitiv unter Gleichgesinnten. Viel Spaß beim Stöbern und Lernen. :)

Barra

Willkommen Alexa!
Freut mich, dass du hergefunden hast.

ZitatIch habe sehr viel gelesen und im Grunde habe ich das meiste aus Büchern gelernt und nicht auf der Uni, was zur Folge hat, dass ich davon überzeugt bin durchs lesen zu lernen.
Das gefällt mir! Das ist ein bisschen wie das Motto meines Oberstudienrats im Abitur: Ich mus nicht alles wissen, ich muss nur wissen wo es steht. Also wo man es nachlesen kann.  ;D

Ich wünsche dir ganz viel Spaß hier im Forum.
Grüne Grüßchen Barra

Topaz

Hallo Alexa und herzlich willkommen im Forum.  :vibes:

Deine Arbeit klingt, als würde sie gerade eher schwieriger als leichter werden.

Dein Gesichtenschnipsel macht Lust mehr zu lesen.

Ahneun

Herzlich willkommen Alexa!
Dieser Satz klingt für mich komisch, da ich eine "die Alexa" in einem anderen Bezug kennen gelernt habe.  :D

Du hast eine tolle Vorstellung geschrieben. Vielen Dank! Und, ich bin auch in dem von Dir beschriebenen Alter. Ich habe allerdings bereits zwei Enkel und das dritte ist im Anmarsch. Aber, ich wollte nix von mir schreiben.
Sag, ich kenne therapeutische Märchen, sowohl für Erwachsene, aber natürlich gibt es sie auch für Kinder. Hast Du in dieser Hinsicht bereits Erfahrung oder hast sogar das Eine oder Andere Buch auf den Markt gebracht?
Na, zumindest freu ich mich über Deine Mitgliedschaft hier im Tintenzirkel. Schön das Du hier her gefunden hast.

Also, komm rein und fühl Dich Wohl.
Man schreibt sich, man liest sich, so sagt man.
- Ein Diamant
ist

phoe

Herzlich Willkommen, Alexa.  :winke:

Schön von jemandem zu lesen, die in der gleichen Altersgruppe unterwegs ist.
Zum Schreiben zu alt? Niemals!  ;D
Deine Arbeit klingt sehr interessant, traurig, anstrengend aber auch erfüllend. Dass du das in deinen Geschichten verarbeitest ist eine schöne Lösung. Auch für andere, die das dann lesen können.
Meine Wohlfühlzone beim Schreiben ist auch das Kinder/Jugendalter. Keine Ahnung warum, ist so.

Dann leb dich hier gut ein. Hab viel Spaß bei und mit uns.

Nyctea

Hi, Alexa,  :winke:

es gibt eigentlich nichts, wofür man zu alt ist. Höchstens bei Frauen eine Sache: selbst Kinder kriegen. Das können getrost unsere Kinder übernehmen.
Für eines ist man definitif nie zu alt: zum Lernen. Und da bin ich mit dir einer Meinung: Durch Lesen kann man wirklich viel lernen.

Und da wir es gerade vom Alter hatten: Ich gehöre zur selben Liga. ;D

Viel Spaß und Erholung hier im Forum
Lass nicht los, gib niemals auf! Das Leben ist voller Wunder!

Venetia

Herzlich Willkommen, Alexa!
Ich bin ein ganzes Stück jünger als du - fast 19 Jahre alt. Da habe ich mich eher gefragt: Zu jung zum Schreiben? Man hat keine Erfahrungen, ist selbst noch nicht so fit mit Grammatik und Vokabular - aber irgendwann fängt jede*r mal an.  ;)
Ich fange nächstes Jahr mit der Kinderpflegerin-Ausbildung an, auch ganz interessant.  Dein Schnipsel war :jau:!
Ich wünsche dir hier viel Spaß und jede Menge tolle Erfahrungen,

Venetia
Zuerst waren ihre Augen Asche, dann wollten sie nicht mehr fliegen. Nach wenigen Tagen verloren sie ihr Feuer, bis sie kurz darauf starben.

Tina

Hallo Alexa und herzlich Willkommen hier.

Deine Vorstellung und dein Beruf klingt wahnsinnig spannend. Und dein Zitat steht dem in nichts nach.

Bezüglich des Alters: Man ist doch nie wirklich zu alt für ein Hobby. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass die Schreiberei einen jung hält! :)

Ich freu mich schon sehr mehr von dir zu lesen.

Liebe Grüße,
Tina