• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Deutscher Phantastik Preis 2016

Begonnen von gbwolf, 21. Mai 2016, 09:51:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Grundsätzlich hätte ich eher eine bestimmte Sache ausgewählt, allerdings habe ich dieses Jahr 2 neue Kriterien für meine Abstimmung dazugenommen:
1) das ungewöhnlichste Konzept
2) Leute mit der (vermeintlich) größten Fanbase.

Wenn ich also zwischen mehreren Sachen geschwankt habe, habe ich bei einigen Kategorien teilweise nicht abgewägt, was von den 3 oder 4 Sachen mir jetzt doch 3 Glückssekunden mehr beim Lesen verschafft hat als ein anderes.
Ich gönne allen Leuten wie Markus Heitz usw. wenn sie einen solchen Preis gewinnen.
Aber ich finde, der DPP ist eine tolle Chance, auf "unbekanntere" Autoren aufmerksam zu machen, diese sichtbar zu machen.

Also habe ich im Zweifelsfall das gewählt, bei dem ich glaubte, dass die meisten Leute es ebenfalls wählen würden, weil dieses Werk bzw. Autor vermutlich am meisten Sichtbarkeit hat.

Dafür lief es in einer anderen Kategorie mit der Entscheidung sehr einfach, ich hatte nur ein Werk gelesen, das 2015 erschienen ist  ;D

Sturmbluth

#31
Zitat von: Fianna am 01. Juni 2016, 22:44:48Aber ich finde, der DPP ist eine tolle Chance, auf "unbekanntere" Autoren aufmerksam zu machen, diese sichtbar zu machen.

Also habe ich im Zweifelsfall das gewählt, bei dem ich glaubte, dass die meisten Leute es ebenfalls wählen würden, weil dieses Werk bzw. Autor vermutlich am meisten Sichtbarkeit hat.
Hm, diese beiden Aussagen widersprechen sich doch? Auf der einen Seite findest du es gut, wenn "die Kleinen" unterstützt werden, auf der anderen Seite wählst du "die Großen" (die, die ja eh schon am meisten Sichtbarkeit haben)?

Fianna

Nö, das widerspricht sich gar nicht. Ich wähle unter den "Kleinen", die nicht unbedingt in jeder Buchhandlung ausliegen (also im Vergleich mit Heitz keine Sichtbarkeit haben), die potentiell "Größten", deren Geschichten eine hohe Verbreitung haben.

Wenn die Stimmen von den Leuten, die nicht nur Heitz, Hennen usw wählen, alle auf unterschiedliche Autoren aufgespalten werden, dann kriegen nur wieder die einen Preis, die ihn eh nicht so sehr "brauchen" (weil sie ja sowieso in jeder Buchhandlung ausliegen und man nicht um sie rum kommt).

Ich hab natürlich nur gewählt, was ich gelesen habe und gut fand. Aber bevor ich mir in einer Kategorie mehrere Tage lang immer wieder den Kopf zerbreche, welches Werk meiner persönlichen engeren Auswahl ich jetzt einen Ticken besser oder ungewöhnlicher fand als die anderen, schaue ich einfach: hm. Verstärke ich mit meiner Stimme eine (potentiell von mir vermutete) aktive Fanbase, oder versickert die Stimme eher?


Naja, in einer Kategorie konnte ich mich eben nicht zwischen 4 Sachen entscheiden, da erschien mir das die beste Möglichkeit. In einem Jahr habe ich mich mal geärgert, weil einer der ganz Großen in einer Kategorie gewonnen hatte. 2. Platz war jemand, den ich auch fast gewählt hatte. Also mit vielleicht nur ein kleines bisschen mehr Stimmen hätte der Autor, der nicht sowieso in jeder Buchhandlung ausliegt, gewonnen. Das fand ich schade.

Sascha

Irgendwie blicke ich das Procedere immer noch nicht.
Also, jemand hat mich tatsächlich bei den Debüts vorgeschlagen. Die Vorschlagsrunde ist jetzt rum.
Und nu? Gibt es ab 25. Juni eine Liste mit sämtlichen Vorschlägen oder werden die rausgesucht, die von einem Minimum an Leuten nominiert wurden oder wie? KaPunkt meinte ja, die häufigsten Nennungen kommen auf die Shortlist, Malinches FAQ-Zitat klingt aber so, als wenn niemand vorher aussiebt. ???
Nicht, daß ich mir bei meinen paar Lesern Chancen ausrechne, aber trotzdem würde ich natürlich gerne auf meinen Seiten darauf hinweisen, daß man mir seine Stimme geben kann.

Malinche

Zitat von: Sascha am 15. Juni 2016, 12:11:08
Und nu? Gibt es ab 25. Juni eine Liste mit sämtlichen Vorschlägen oder werden die rausgesucht, die von einem Minimum an Leuten nominiert wurden oder wie? KaPunkt meinte ja, die häufigsten Nennungen kommen auf die Shortlist, Malinches FAQ-Zitat klingt aber so, als wenn niemand vorher aussiebt. ???

Aber da stimmen KaPunkt und die FAQ doch genau überein: "Die fünf Nominierten mit den meisten Stimmen in einer Kategorie kommen in die Endrunde." Es gibt also kein Aussieben, es werden die fünf mit den meisten Stimmen ermittelt und auf die Shortlist gesetzt. Werbung für Stimmabgabe lohnt sich also erst wieder, wenn die Shortlist da ist und man weiß, wer draufsteht.
»Be suspicious of the lemons.« (Roxi Horror)

Sascha

Ahso, ich dachte, die Endrunde wäre dann noch mal eine nach der Hauptrunde. Guten Morgen, Sascha ... :(
Also müßten mich schon sehr viele nominiert haben, damit ich überhaupt auf dieser Shortlist auftauche, was so gut wie ausgeschlossen ist.
Ok, dann warte ich mal ab, wer da draufsteht, und vllt. findet sich ja jemand, für den ich dann stimmen kann.
Danke!

Erdbeere

Ich bin mal so frech und poste die Shortlist, vor allem, weil auch einige TiZis vertreten sind. Ich bin mit "Cesario Aero" auf der Debüt-Liste und kreisel ein wenig an der Decke. :vibes:
Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten!

Zitat
Finalisten 2016

Bester deutschsprachiger Roman

Elisabeth Ruetz: Der Schattenkristall 3 – Das Blut der Wächterin (GS Publishing)
J. H. Praßl: Chroniken von Chaos und Ordnung 3 – Bargh Barrowson (Acabus)
M. H. Steinmetz: Hell's Abyss 1 – 666 (Papierverzierer)
Susanne Pavlovic: Feuerjäger 1 – Die Rückkehr der Kriegerin (Amrûn)
Tom Jacuba: Kalypto 1 – Die Herren der Wälder (Bastei-Lübbe)
Valerian Çaithoque: Amizaras 3 – Raphadona (Amizaras)

Bestes deutschsprachiges Romandebüt

Faye Hell: Keine Menschenseele (Amrûn)
Luzia Pfyl: Cesario Aero – Kaiser der Lüfte (Ohneohren)
Maja Loewe: Die Augen des Iriden (Papierverzierer)
Mona Silver: Verlorener Stern (Sieben)
Sandra Berger: Transformation am Feuersee (BookRix)

Bester internationaler Roman

Ben Aaronovitch: Peter Grant 5 – Fingerhut-Sommer (dtv)
Jonathan Stroud: Lockwood & Co 3 – Die raunende Maske (cbj)
Kevin J. Anderson: Resurrection Inc. (Papierverzierer)
Patrick Rothfuss: Die Musik der Stille (Klett-Cotta)
Terry Pratchett: Die Krone des Schäfers (Manhattan)

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte

Anna-Katharina Höpflinger: "Selig sind die geistig Armen" (aus: Verschlusssache [Ohneohren])
Carmen Weinand: "Der große Stefano" (aus: Fleisch 3 [Eldur])
Georg Britzkow: "Gesang der Kröten" (aus: Der schwarze Gott des Wahnsinns [Sarturia])
Katharina Fiona Bode: "Erasmus Emmerich und der zinnoberrote Zinnsoldat" (aus: Die dunkelbunten Farben des Steampunk [Art Skript Phantastik])
Oliver Plaschka: "Das öde Land" (aus: Das öde Land [Low])

Beste Originalanthologie/Kurzgeschichtensammlung

Ann-Kathrin Karschnick & Diana Kinne [Hg]: Die kleinen Köche (UBV)
Die dunkelbunten Farben des Steampunk (Art Skript Phantastik)
Ingrid Pointecker & Fabian Dombrowski [Hg]: Verschlusssache (Ohneohren)
Oliver Plaschka: Das öde Land (Low)
Torsten Exter [Hg]: Zombie Zone Germany (Amrûn)

Beste Serie

Allan J. Stark: Asgaroon (Papierverzierer)
Andreas Suchanek: Heliosphere 2265 (Greenlight Press)
J. H. Praßl: Chroniken von Chaos und Ordnung (Acabus)
Nicole Böhm: Die Chroniken der Seelenwächter (Greenlight Press)
Perry Rhodan (VPM)

Bester Grafiker

Alexander Kopainski
Arndt Drechsler
Grit Richter
Mark Freier
Timo Kümmel

Bestes Sekundärwerk

Alex Jahnke & Clara Lina Wirz: Das große Steampanoptikum (Edition Roter Drache)
Bettina Petrik & Stefanie Zurek: With Love, Mary Sue (iFuB)
Geek! (Panini)
Michael Haitel & Hermann Ritter [Hg]: Magira - Jahrbuch zur Fantasy 2014 (FantasyClub e.V.)
Multimania (Devil Inc)
phantastisch! (Atlantis)

Sascha


Steffi

Bettina und ich haben es mit dem Sachbuch auf die Shortlist geschafft  :gähn: Nie im Leben werden wir gegen Panini gewinnen, aber trotzdem, cool.
Sic parvis magna

Kaeptn

Glückwunsch Erdbeere - dann weiß ich ja nun auch, für welches Debüt ich stimme, denn davon kannte ich nichts.

Erdbeere

@Steffi: Ich dachte doch, die Namen kommen mit bekannt vor. :pompom:

Steffi

Zitat von: Erdbeere am 25. Juni 2016, 10:30:55
@Steffi: Ich dachte doch, die Namen kommen mit bekannt vor. :pompom:

;)

Hab mich übrigens sehr gefreut, dich beim besten Debüt nominiert zu sehen! :D
Sic parvis magna

Lilian Bhara

Herzlichen Glückwunsch allen Nomminierten  :pompom: :prost:

Kuddel

Klasse, herzlichen Glückwunsch allen Nominierten. Ich freu mich, dass wir es in der Anthologie mit den kleinen Köchen geschafft haben. :vibes:
The first draft of everything is shit - Ernest Hemingway

Alana

Hab mich auch riesig gefreut, dass wieder ein paar Zirkler dabei sind. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Alhambrana