• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar

Begonnen von Debbie, 03. Februar 2014, 09:00:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Koboldkind

Zitat von: RaphaelE am 03. Februar 2014, 21:56:04
   
  • 1. Nichts.
  • 2. Ginny errötet bei seinem Anblick und am Ende rettet er sie(nicht von ihrer Errötung, versteht sich).
  • 3. Nichts.
  • 4. Aus heiterem Himmel steht er auf Cho.
  • 5. Nichts.
  • 6. Plötzlich steht er voll auf Ginny - Cho nickt er vielleicht mal kurz zu.
  • 7. Bis kurz vor dem Ende nichts, und dann geht's los.
Ich konnte nie wirklich nachvollziehen, wie er im vierten Teil Ginny ignorieren und dafür Cho nachhecheln kann(nichts gegen Cho) und sich das nach zwei Jahren schon wieder komplett umgekehrt hat. Vielleicht kralle ich für meinen Teil zu sehr an sowas, bez. fixiere ich mich zu sehr auf eine Person, als das ich ihn verstehen könnte.
Ich nehme an, dass ihr ihn versteht? :hmhm?:

Hmm, wenn ich meine ersten paar Sätze und dann die Liste anschaue... Sehe ich, dass es da sporadische Unterbrüche gibt in der beschreibenen Intensivierung... :hmmm: Da war der Fokus wohl eher auf die Handlung als auf das zwischenmenschliche gelegt worden(oder war das nur bei den Filmen so?

Zusammengefasst würde ich das auch auf die Bücher übretragen. Und auch wenn Harry ständig bei den Weasleys war, konnte man ja nicht jeden Dialog mit Ginny aufzeichnen, nur um eine Andeutung zu machen - für Harry wäre das wohl auch keine gewesen.
Ich für meinen Teil finde das einne der realistischsten Liebes-Reife-Dings-Beispielen. Ich meine, wie viele der Jugendlieben waren denn auf anhieb erfolgreich? Man verguckt sich, probierts mit einem Kuss und geht miteinander, und gesteht sich vielleicht ein, dass das keine dauerhafte Beziehung werden kann. Und währenddessen entwickeln sich die anderen möglichen Love Interests, so dass jemand völlig unerwarteter in den Blick rückt - wenn man seinen Blick von der anderen Person abgewendet hat. Nach persönlicher Erfahrung find ich als Harry/Ginny sehr realistisch.

Hermine/Ron? Find ich super :) Zum Glück wurde keine Dreiecksgeschichte draus, bei der am Ende alle trotzdem noch Freunde sind. Außerdem: Wäre Rons Liebesleben interessant gewesen, wenn es ein Random-Charakter gewesen wäre? Neben dem Super-Paar Harry/Hermine wäre er das dritte Rad am Wagen.
Wer jetzt nicht wahnsinnig wird, muss verrückt sein.

Aljana

Also ich fand es gerade schön, dass eben kein Paar aus Harry und Hermine wurde. Das wäre so ein Schlag in die Klishee-Ole Schiene gewesen, und genau die hat Rowling ja immer zu umgehen versucht. Meines Erachtens nach zumindest. Sie hat einen immer wieder überrascht und gerade das war toll.
Harry und Ginny: Unglaubwürdig auf keinen Fall. Ginny schwärmt für ihn, doch sie ist ja nur ein recht blasser Nebencharakter. Dann rückt sie immer mehr in den Fokus. Ich erinner mich nicht mehr an alle Einzelheiten, aber ich erinner mich, dass Ginny immer mehr Charakter bekam, ohne dabei auf einmal Hermine aus dem tollen Trio zu verdrängen.
Für mich war das Ganze ne runde Sache. Ich konnte nur nicht damit leben, dass jede Vaterfigur so radikal und endgültig aus Harrys Leben getilgt wurde. Das war bitter.

Nuya

Vor allem in den Büchern ist Ginnys Vernarrtheit deutlich von Beginn an. :) Harry schnallt es nur nich tund Ginny hat ja durchaus auch diverse Freunde während ihrer Schulzeit ...  :rofl:

Araluen

Zu dem Thema wurde ja schon lange nichts mehr gesagt, aber hier auch einmal meine Meinung dazu.
Ich fand es immer schön, dass Harry und Hermione eine rein platonische Freundschaft hatten. Das passte. Die Versuche des Regisseurs in den letzten Filmen in diese Freundschaft romantisches Knistern rein zu bringen (ganz schrecklich die Tanzszene der beiden in Heiligtümer des Todes I) fand ich mehr gewollt als gekonnt. Ginny und Harry sind ein gutes Paar. Ron und Hermione...hat für mich mehr etwas von einem Gag gehabt, aber letztlich waren sie doch niedlich zusammen die zwei. Und wie bereits erwähnt wurde: Wären Harry und Hermione ein Paar geworden, wäre Ron vollkommen überflüssig gewesen. Den hätten sie nur noch mitgeschleift. Rowling hat das schon gut gemacht.
Soweit ich weiß, war es ja wohl auch vor allem die amerikanische Fangemeinde, die in Harry und Hermione das Traumpaar sahen. Der Regisseur der letzten beiden bzw. des letzten Bandes gehröte zur gleichen Fraktion und soll diese romantischen Andeutungen zwischen Harry und Hermione wohl anfangs ohne das Wissen und die Zustimmung von Rowling eingebaut haben. Allerdings kann ich das nicht mit Quellen belegen. Von daher kann ich mich auch irren.
Wenn Rowling jetzt sagt, dass  Harry und Hermione das bessere Paar wären, klingt das für mich eher danach, als würde sie der entsprechenden Fangemeinde nach dem Mund reden.
Die Konstellationen sind gut wie sie sind.

Was mich an den Filmen oder vielmehr am letzten richtig nervt, ist, dass Nevilles Heldentat ins Lächerliche gezogen wird. Im Film wirkt es ja eher, als hätte er Nagini versehentlich im Stolpern enthauptet. Im Buch kämpft er um seine Selbstbeherrschung, um den Fluch abzuschütteln bzw. auszuhalten und die Tat zu vollbringen.

foxgirl

Also erst einmal sehe ich das genauso wie @Araluen. Ich finde Harry und Hermine als Paar einfach unpassend. Mir gefällt gerade diese tiefe, unerschütterliche Freundschaft, die die Beiden verbindet. Hermine steht zu ihm, ist sein Halt und seine Stimme der Vernunft und das alles ohne dass sie irgendwann romantische Gefühle füreinander entwickeln. Ich finde das ist erfrischend und ich habe die Passagen mit den Zwei deshalb umso mehr genossen. Rowling hat da eine Freundschaft zwischen Frau und Mann geschaffen die ich stark und wunderschön finde und die durch Liebe vielleicht sogar etwas verlieren würde. Ich bin zwar nicht der größte Fan von Ron und Hermine als Paar, aber empfinde Harry jetzt auch nicht als bessere Alternative für sie.
Zu der Stelle im Film, ich weiß natürlich nicht wie die Produzenten diese geplant hatten, aber ich habe sie völlig anders interpretiert. Für mich war das ein unheimlich wertvoller Moment zwischen zwei Freunden, ein Versuch seitens Harry Hermine aufzuheitern, die Ron mit seinem Abgang ja doch ziemlich verzweifelt hinterlassen hat. Ich hatte das Gefühl er wollte sie endlich mal wieder glücklich sehen und sie zum Lachen bringen. Romantik habe ich persönlich da gar nicht gespürt, einfach nur eine schöne, freundschaftliche Geste.
Zu Neville, auch wenn es ein bisschen Off Topic ist, das sehe ich ganz genauso. Ich finde allerdings generell seinen Werdegang in den Filmen ziemlich unterrepräsentiert. Der Mut, den er immer und immer wieder in den Büchern zeigt, kommt da einfach nicht so gut rüber, von daher war ich da auch nicht sonderlich überrascht und nur vergleichsweise milde enttäuscht.

Ilva

Zitat von: Foxgirl am 29. Januar 2016, 19:15:27
Zu der Stelle im Film, ich weiß natürlich nicht wie die Produzenten diese geplant hatten, aber ich habe sie völlig anders interpretiert. Für mich war das ein unheimlich wertvoller Moment zwischen zwei Freunden, ein Versuch seitens Harry Hermine aufzuheitern, die Ron mit seinem Abgang ja doch ziemlich verzweifelt hinterlassen hat. Ich hatte das Gefühl er wollte sie endlich mal wieder glücklich sehen und sie zum Lachen bringen. Romantik habe ich persönlich da gar nicht gespürt, einfach nur eine schöne, freundschaftliche Geste.
Diese Filmszene war für mich auch kein romantisches Prickeln. Ich habe dort zwei junge Menschen gesehen, die etwas Schlimmes durchmachen und dann auch noch einen Freund verloren haben. Da ist dieser Tanz für mich ein Versuch, für ein paar Minuten alles zu vergessen. Das ist für mich ein so starkes Zeichen ihrer Freundschaft (und nicht ihrer Liebesbeziehung), dass ich immer ein Tränchen verdrücken muss, wenn ich dieses Lied höre.  :wolke:

Norrive

*schleicht auch mal kurz hier herein* Ich shippe ja weder Romione/Harmione, sondern Dramione  ;D Die Story liefert aber wahrscheinlich Stoff für noch mindestens ein Buch  :rofl:

Aljana

Mir fällt an dieser Stelle der Diskussion auf, dass ich die Filme zum letzten Teil nie gesehen habe, mich auch an keinen Tanz erinnern kann und die ganze Zeit dachte 'von was reden die da eigentlich?'
;D

Sukie

Das einzige Gute an der Tanzszene war der Song ( Oh Children von Nick Cave), ansonsten fand ich die jetzt auch nicht so gut. Ich kam in den vielen Jahren als Harry Potter Fan kein einziges Mal auf die Idee, Harry und Hermine zusammenzubringen! (War nie im Fanfictionbereich aktiv.) Die haben m.E. überhaupt keine Chemie miteinander, eher wie Bruder und Schwester. Ich fand Ron und Hermine ein herrlich skurrilsympathisches Paar. Dieses jahrelange Kabbeln und Speckern war einfach zu drollig. Der Moment, wo sie mitten im Kriegsgeschehen die Basiliskenzähne wegschmeißen und ENDLICH übereinander herfallen, gehört zu meinen Favoriten. :D

Harry und Ginny ergaben für mich auch Sinn. Ginny ist eine starke, unabhängige Mädchenfigur, die Harry auch mal ihre Meinung sagt. Außerdem haben sie ja "offscreen" viel Zeit miteinander in den Ferien verbracht.

"Impossibility is a kiss away from reality." (Sense8)

Möwe

Ohh doch ich mochte die Szene eigentlich. Allerdings hatte ich auch nicht das Gefühl, dass sie romantisch sein soll. Für mich waren Harry und Hermine in diesem Moment einfach zwei beste Freunde, die für einen Augenblick vergessen wollten, wie schrecklich die Welt da draußen sein kann.

Die Ginny in den Filmen ist für mich einfach nicht gleichzusetzen mit der in den Büchern. Aus diesem Grund kann ich ihre Liebesgeschichte in den Büchern komplett nachvollziehen, aber in den Filmen eben nicht! Was echt schade ist, weil sie eigentlich eine meiner Lieblingspersonen ist (wollte in der 5. Klasse meinen Namen in Ginny umändern :rofl:)
How do you write like tomorrow won't arrive?
How do you write like you need it to survive?
How do you write every second you're alive?
(Hamilton - Non-Stop)

Araluen

Gegen Ende der Tanzszene stehen Hermione und Harry kurz vor einem Kuss, den es dann aber doch nicht gibt. Wenn das kein romantisches Prickeln ist ;) Sie haben den Tanz im Film sicher ohne Hintergedanken begonnen udn wollten einfach nur etwas Spaß und Aufmunterung. Am Ende waren sie sich aber näher als sie sein sollten. Das war für mich unpassend.

Scrivatore

Ich kann nur allem bisher geschriebenem Zustimmen.

Die Filme habe ich alle gesehen, bei den Büchern bin ich bei Band 5 stehen geblieben.

Zu Cho und Harry in Band 4. Cho war mit Cedric zusammen, den Harry tot aus dem Labyrinth zurückgebracht hat. Er hat einfach Abstand genommen, wollte ihr wohl Zeit geben und aus der Zeit wurde eben zu viel. Rowling hat da eben viel Raum für eigene Gedanken des Lesers gelassen.

Ilva

Zitat von: Araluen am 31. Januar 2016, 23:16:08
Gegen Ende der Tanzszene stehen Hermione und Harry kurz vor einem Kuss, den es dann aber doch nicht gibt. Wenn das kein romantisches Prickeln ist ;) Sie haben den Tanz im Film sicher ohne Hintergedanken begonnen udn wollten einfach nur etwas Spaß und Aufmunterung. Am Ende waren sie sich aber näher als sie sein sollten. Das war für mich unpassend.
Sind sie das? Man sagt mir zwar schon nach, dass ich die Signale anderer Menschen schlecht lesen kann, aber für mich ist die peinliche Stille am Schluss ein Zeichen dafür, dass Hermine sich etwas schämt, weil sie gerade ein paar unbeschwerte Augenblicke erlebt hat. Nicht dass sie kurz vor einem Kuss standen.

Wie gesagt, ich halte auch Anflirten für eine nette Konversation und nicht mehr.  ;D Ich finde die Szene aber nicht sehr eindeutig.

Ginny&Harry finde ich im Buch auch besser, weil man dort mehr mitkriegt, was sie für eine Entwicklung durchmacht und was sie für eine Person ist. Im Film geht sie etwas unter.

Zitat von: Möwe am 31. Januar 2016, 22:20:07
weil sie eigentlich eine meiner Lieblingspersonen ist (wollte in der 5. Klasse meinen Namen in Ginny umändern :rofl:)
Ach schöne Zeit. Bei mir wär's Hermine gewesen.  :wolke: Sag mir jemanden, der nicht wie eine Figur aus einem Buch heissen wollte. ;)

foxgirl

Was die Tanzszene anbelangt, habe ich das genauso wie @Ilva interpretiert. Ich hatte das Gefühl es gab am Ende deshalb einen etwas seltsamen Moment, weil Hermine sich schuldig fühlt, dass sie für einen Augenblick alles Schlechte, auch Rons Abgang vergessen hat. Sie werden einfach beide plötzlich wieder in die Realität katapultiert und das sorgt in meinen Augen für diese seltsame Spannung.

Was Ginny anbelangt, das sehe ich wie @Möwe, ich finde im Film ist sie einfach nicht so komplex und passend gestaltet. Ich wollte früher auch immer Ginny heißen, was ganz lustig war, weil Hermine immer meine Lieblingsfigur war und noch ist. Den Namen wollte ich trotzdem lieber nicht, den fand ich anfangs etwas seltsam. Ich mag auch bis heute das englische Original "Hermione" deutlich mehr.

Araluen

Also mit meiner Deutung bin ich nicht allein ;)
Ich sah den Film damals unter anderem mit einer Freundin, die ausschließlich die Filme kennt. Nach dem Film meinte sie zu mir: Harry und Hermione wären ja echt ein süßes Paar. Das hat ja ordentlich geknistert zwischen den beiden.
Da musste ich sie dann erst einmal aufklären, dass in den Büchern dieses Paar nicht vorgesehen ist.

Ohne Vorwissen suggeriert gerade dieser Teil im Kino also wohl tatsächlich Romantik. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Freundin eine sehr romantische Seele ist ;)
Ich hatte beim ersten Kinogang ohne sie aber die gleiche Einschätzung.

Ginny ist aber eindeutig der bessere Partner. Wirklich schade, dass sie im film so flach am Rand steht.