Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: gbwolf am 21. Mai 2016, 09:51:32

Titel: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: gbwolf am 21. Mai 2016, 09:51:32
Alle Jahre wieder. Es ist so weit: Die nächste Runde DPP läuft und es kann fleißig nominiert werden.

Wer Lesestoff der Tintenzirkler sucht: Alana pflegt ganz liebevoll die Veröffentlichungslisten. http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10310.0.html
Weitere Genrelisten gibt es hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,12000.0.html

Hier der Link zu DPP-Seite: http://www.deutscher-phantastik-preis.de/
Und hier direkt zum Formular: http://www.dontapir.de/dpp/Wettbewerb_Vorrunde/
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Grummel am 21. Mai 2016, 11:56:16
Und nicht *nur* aus Eigenwerbung, sondern im Namen aller Tintenzirkelautoren, die in den einzelnen Kategorien nominiert werden können, bitte ich euch inständig darum, das auch zu tun. Nein, ich möchte niemanden aufrufen, aus Sympathie oder für etwas, was ihr evtl. gar nicht gelesen habt zu voten Aber wenn ihr das unbedingt wollt, dann könnt ihr das trotzdem tun. ;)

Besser, als nicht zu Voten und sich im Anschluss darüber zu wundern, dass xy (*ichsagnichtdasbösedkzvwort*) gewonnen hat. Also, frisch ans Werk.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: phoe am 21. Mai 2016, 11:59:53
Vielen Dank, für die Erinnerung und die Links. Da geh ich doch gleich mal gucken, schließlich habe ich tatsächlich einige TiZi-Bücher gelesen.  :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Aljana am 21. Mai 2016, 12:09:20
Gilt der DPP eigentlich auch nur für Verlagsveröffentlichungen?
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Kuddel am 21. Mai 2016, 12:18:42
Soweit ich weiß, geht auch amazon direct publishing. Ich meine letztes Jahr war da auch was dabei. Aber ansonsten nur Verlagsveröffentlichungen.

Und Grummel hat recht. Je mehr Leute abstimmen, desto breiter ist die Masse der Vorschläge. Macht mit, für wen auch immer. Nur, macht mit. :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Sturmbluth am 21. Mai 2016, 12:34:47
Wie läuft das eigentlich ab? Erst wird nominiert und dann gibt es eine riesige Liste von Veröffentlichungen, wo mein sein Kreuz setzen kann?

Oder liest eine Jury alle Nominierungen durch bewertet die dann? Dann hätten die eine Menge zu lesen...  :o
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: KaPunkt am 21. Mai 2016, 12:36:22
1. Jeder darf nominieren, was immer er will
2. Die Organistoren erstellen eine short-list mit den häufigsten Nennungen in den einzelnen Kategorien
3. Jeder darf über die short-list abstimmen.

Liebe Grüße,
KaPunkt
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Malinche am 21. Mai 2016, 12:38:01
Die FAQ (http://www.deutscher-phantastik-preis.de/) beantworten da einige Fragen. Ablauf:

Zitat
Wie werden die Nominierten und die Sieger ermittelt?

Alleine durch die Publikumsstimmen. Es gibt keine Jury-Entscheidungen. Die fünf Nominierten mit den meisten Stimmen in einer Kategorie kommen in die Endrunde. Der Finalist mit den meisten Stimmen in einer Kategorie wird dann zum Sieger in dieser Kategorie erklärt.


Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Ryadne am 21. Mai 2016, 14:31:50
Sehe gerade, dass die Webseite als Kategorie rausgeflogen ist. Weiß jemand, weshalb?
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Cairiel am 31. Mai 2016, 11:40:32
Dieses Jahr wäre der Phantastikpreis beinahe an mir vorbeigezogen. Ich hoffe, ihr denkt alle daran, abzustimmen! Der DPP ist in meinen Augen eine hervorragende Sache, gerade auch für die kleineren Verlage/Autoren, und er lebt wie der BuCon von unserer Beteiligung. Drandenken - mitmachen.  :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 31. Mai 2016, 11:48:17
Schon mitgemacht und nominiert.
Weiß jemand von euch, was ein guter Zyklus ist, um für eigene Veröffentlichungen, die in Frage kämen, zu werben? Ich will meine Leser nicht täglich damit nerven, aber ab und an daran erinnert werden sollten sie schon :D.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Cairiel am 31. Mai 2016, 12:09:04
Ich würde einmal jetzt in diesem Zeitraum was dazu sagen und dann noch einmal kurz vor Ende der Nominierungsrunde daran erinnern. Wer dann nicht abstimmt, will und wird es auch nicht tun. Falls das Buch nominiert wird und auf die Shortlist kommt, würde ich das wieder einmal verkünden und dann noch einmal kurz vor Ende der Abstimmung dran erinnern, fertig.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 31. Mai 2016, 12:32:00
Danke :). Ich glaube,  so mache ich es tatsächlich!
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Naudiz am 31. Mai 2016, 13:14:41
Ah, danke fürs Hochholen des Threads, Cairiel! Dieses Jahr ist der Start der Nominierungsrunde irgendwie total an mir vorbeigegangen. Ich geh dann mal das Formular ausfüllen. :)

Edit: Hat jemand einen Vorschlag, was ich bei "Beste Anthologie" eintragen könnte? Ich bin irgendwie überhaupt nicht up to date, welche letztes Jahr so erschienen sind. :d'oh:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Hanni am 31. Mai 2016, 14:57:38
Zitat von: Naudiz am 31. Mai 2016, 13:14:41
Edit: Hat jemand einen Vorschlag, was ich bei "Beste Anthologie" eintragen könnte? Ich bin irgendwie überhaupt nicht up to date, welche letztes Jahr so erschienen sind. :d'oh:

Wie wäre es mit "Die dunkelbunten Farben des Steampunk" vom Art Skript Phantastik Verlag? Das ist jetzt Eigenwerbung, weil ich darin auch selbst vertreten bin, aber die Anthologe ist wirklich einfach wunderschön! Jede Geschichte ist in einer anderen Farbe gedruckt und diese Farbe spielt dann eben auch in der entsprechenden Geschichte eine Rolle. Ich bin von diesem Konzept einfach wahnsinnig begeistert  :D Zudem sind auch noch wirklich klasse Geschichten dabei, zum Teil von TiZis.  :jau:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Nycra am 31. Mai 2016, 15:00:48
Zitat von: Hanni am 31. Mai 2016, 14:57:38
Zitat von: Naudiz am 31. Mai 2016, 13:14:41
Edit: Hat jemand einen Vorschlag, was ich bei "Beste Anthologie" eintragen könnte? Ich bin irgendwie überhaupt nicht up to date, welche letztes Jahr so erschienen sind. :d'oh:

Wie wäre es mit "Die dunkelbunten Farben des Steampunk" vom Art Skript Phantastik Verlag? Das ist jetzt Eigenwerbung, weil ich darin auch selbst vertreten bin, aber die Anthologe ist wirklich einfach wunderschön! Jede Geschichte ist in einer anderen Farbe gedruckt und diese Farbe spielt dann eben auch in der entsprechenden Geschichte eine Rolle. Ich bin von diesem Konzept einfach wahnsinnig begeistert  :D Zudem sind auch noch wirklich klasse Geschichten dabei, zum Teil von TiZis.  :jau:
Und dann wäre da noch unsere Anthologie Tierische Teufel - Teuflische Tiere, in der ganz viele Tizis enthalten sind und die von TiZis gemacht wurde.  ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Sprotte am 31. Mai 2016, 15:03:11
Monster von ohneohren? Mit dem Kleinen aus dem Keller? *macht kulleraugen*
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Lothen am 31. Mai 2016, 15:10:33
Ich schmeiß auch noch mal die Bakerstreet-Artefakte von "Feder und Schwert" ins Rennen. Da sind zwar keine (aktiven) TiZis dabei, aber dafür andere große Namen - und die Anthologie ist wirklich super geworden
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Naudiz am 31. Mai 2016, 15:16:37
Zitat von: Sprotte am 31. Mai 2016, 15:03:11
Monster von ohneohren? Mit dem Kleinen aus dem Keller? *macht kulleraugen*

Oh, die sind 2015 erschienen? Irgendwie war ich der Meinung, das war schon eher. Ich glaube, dann weiß ich, was ich eintragen werde! Ich mag das Konzept nämlich wirklich gern, auch wenn ich die Antho bisher leider noch nicht lesen konnte.

@Nycra: Aus Solidarität werde ich die Tierischen Teufel mit meiner zweiten Mailadresse nominieren :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Nycra am 31. Mai 2016, 15:36:09
Die Monster sind 2014 erschienen, nur 2015 gab es das Print ...
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Naudiz am 31. Mai 2016, 15:40:16
Dürfen die Monster dann überhaupt nominiert werden? Ich muss mal die FAQ konsultieren, sobald ich wieder zuhause bin.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Drachenfeder am 31. Mai 2016, 15:49:20
Ich hab auch schon meine Stimmen abgegeben.

Ist Eigenwerbung denn eigentlich hier erlaubt.

Ich darf dieses Jahr auch genannt werden und das allein ist ein seltsames Gefühl  :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Ryadne am 31. Mai 2016, 16:41:31
Zitat von: Naudiz am 31. Mai 2016, 15:40:16
Dürfen die Monster dann überhaupt nominiert werden? Ich muss mal die FAQ konsultieren, sobald ich wieder zuhause bin.

Soweit ich weiß, zählt mittlerweile die Ersterscheinung. Die Monster wären also draußen.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Grummel am 31. Mai 2016, 16:47:19
Bei den Anthologien gibt es noch was bei Uli Burger, Name ist mir entfallen und dann sind da noch die "Irrlichter" und "Verboten Bücher" aus dem Verlag Torsten Low. Und Eigenwerbung, nun ja neben meiner Kurzgeschichte aus den Irrlichtern gibt es noch ca. 1000 andere die nominiert werden können. ich finde, man sollte nominieren, was man gelesen und gut gefunden hat. Und wenn man nix gelesen hat, dann kann man immer noch nach Sympathie abstimmen. ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Kuddel am 31. Mai 2016, 17:44:27
Bei Uli war noch "Die kleinen Köche-Die unendlichen Gerichte".

Ansonsten haben wir letztes Jahr gesagt, dass Eigenwerbung für die Preise, die ausgeschrieben werden, nicht gewünscht wird. Wir hatten einen Thread dazu und der wurde geschlossen aus genannten Gründen.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: pink_paulchen am 31. Mai 2016, 18:16:13
Zitat von: Lothen am 31. Mai 2016, 15:10:33
Ich schmeiß auch noch mal die Bakerstreet-Artefakte von "Feder und Schwert" ins Rennen. Da sind zwar keine (aktiven) TiZis dabei, aber dafür andere große Namen - und die Anthologie ist wirklich super geworden
Hab ich auch ausgewählt - tolles Buch, unterhaltsame Lesung.
Schade dass es nichts für "schönstes Buch" gibt. Die illustrierte Novellenballade von Christian von Aster ist mein Jahresfavorit, passt aber nirgends.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Naudiz am 31. Mai 2016, 20:50:16
Ich wollte jetzt auch gar keine Eigenwerbung anstiften, sondern wirklich nur fragen, was denn alles so erschienen ist, weil ich keinen Überblick habe und auch keine entsprechende Liste hier im Zirkel oder anderswo im Netz gefunden habe. Tut mir leid, falls ich damit gegen die Regeln verstoßen habe. :versteck:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Grummel am 31. Mai 2016, 21:13:52
Zitat von: Naudiz am 31. Mai 2016, 20:50:16
Ich wollte jetzt auch gar keine Eigenwerbung anstiften, sondern wirklich nur fragen, was denn alles so erschienen ist, weil ich keinen Überblick habe und auch keine entsprechende Liste hier im Zirkel oder anderswo im Netz gefunden habe. Tut mir leid, falls ich damit gegen die Regeln verstoßen habe. :versteck:

Hast du nicht, alles gut Nauzi. bezog sich auf Federchens Frage. ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Hanni am 31. Mai 2016, 21:54:48
Genau genommen hab ich ja mit der Eigenwerbung angefangen. 'Tschuldigung  :versteck: (Die Dunkelbunten Farben sind eben wirklich mein Antho-Favorit  :schuldig:)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Koriko am 01. Juni 2016, 13:50:27
Zitat von: Naudiz am 31. Mai 2016, 20:50:16
Ich wollte jetzt auch gar keine Eigenwerbung anstiften, sondern wirklich nur fragen, was denn alles so erschienen ist, weil ich keinen Überblick habe und auch keine entsprechende Liste hier im Zirkel oder anderswo im Netz gefunden habe. Tut mir leid, falls ich damit gegen die Regeln verstoßen habe. :versteck:

Eine Übersicht der TiZi Veröffentlichungen findest du hier: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,10310.0.html
Nadine hat den Thread aber auch im Eingangspost genannt.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Fianna am 01. Juni 2016, 22:44:48
Grundsätzlich hätte ich eher eine bestimmte Sache ausgewählt, allerdings habe ich dieses Jahr 2 neue Kriterien für meine Abstimmung dazugenommen:
1) das ungewöhnlichste Konzept
2) Leute mit der (vermeintlich) größten Fanbase.

Wenn ich also zwischen mehreren Sachen geschwankt habe, habe ich bei einigen Kategorien teilweise nicht abgewägt, was von den 3 oder 4 Sachen mir jetzt doch 3 Glückssekunden mehr beim Lesen verschafft hat als ein anderes.
Ich gönne allen Leuten wie Markus Heitz usw. wenn sie einen solchen Preis gewinnen.
Aber ich finde, der DPP ist eine tolle Chance, auf "unbekanntere" Autoren aufmerksam zu machen, diese sichtbar zu machen.

Also habe ich im Zweifelsfall das gewählt, bei dem ich glaubte, dass die meisten Leute es ebenfalls wählen würden, weil dieses Werk bzw. Autor vermutlich am meisten Sichtbarkeit hat.

Dafür lief es in einer anderen Kategorie mit der Entscheidung sehr einfach, ich hatte nur ein Werk gelesen, das 2015 erschienen ist  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Sturmbluth am 01. Juni 2016, 22:56:55
Zitat von: Fianna am 01. Juni 2016, 22:44:48Aber ich finde, der DPP ist eine tolle Chance, auf "unbekanntere" Autoren aufmerksam zu machen, diese sichtbar zu machen.

Also habe ich im Zweifelsfall das gewählt, bei dem ich glaubte, dass die meisten Leute es ebenfalls wählen würden, weil dieses Werk bzw. Autor vermutlich am meisten Sichtbarkeit hat.
Hm, diese beiden Aussagen widersprechen sich doch? Auf der einen Seite findest du es gut, wenn "die Kleinen" unterstützt werden, auf der anderen Seite wählst du "die Großen" (die, die ja eh schon am meisten Sichtbarkeit haben)?
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Fianna am 01. Juni 2016, 23:12:06
Nö, das widerspricht sich gar nicht. Ich wähle unter den "Kleinen", die nicht unbedingt in jeder Buchhandlung ausliegen (also im Vergleich mit Heitz keine Sichtbarkeit haben), die potentiell "Größten", deren Geschichten eine hohe Verbreitung haben.

Wenn die Stimmen von den Leuten, die nicht nur Heitz, Hennen usw wählen, alle auf unterschiedliche Autoren aufgespalten werden, dann kriegen nur wieder die einen Preis, die ihn eh nicht so sehr "brauchen" (weil sie ja sowieso in jeder Buchhandlung ausliegen und man nicht um sie rum kommt).

Ich hab natürlich nur gewählt, was ich gelesen habe und gut fand. Aber bevor ich mir in einer Kategorie mehrere Tage lang immer wieder den Kopf zerbreche, welches Werk meiner persönlichen engeren Auswahl ich jetzt einen Ticken besser oder ungewöhnlicher fand als die anderen, schaue ich einfach: hm. Verstärke ich mit meiner Stimme eine (potentiell von mir vermutete) aktive Fanbase, oder versickert die Stimme eher?


Naja, in einer Kategorie konnte ich mich eben nicht zwischen 4 Sachen entscheiden, da erschien mir das die beste Möglichkeit. In einem Jahr habe ich mich mal geärgert, weil einer der ganz Großen in einer Kategorie gewonnen hatte. 2. Platz war jemand, den ich auch fast gewählt hatte. Also mit vielleicht nur ein kleines bisschen mehr Stimmen hätte der Autor, der nicht sowieso in jeder Buchhandlung ausliegt, gewonnen. Das fand ich schade.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Sascha am 15. Juni 2016, 12:11:08
Irgendwie blicke ich das Procedere immer noch nicht.
Also, jemand hat mich tatsächlich bei den Debüts vorgeschlagen. Die Vorschlagsrunde ist jetzt rum.
Und nu? Gibt es ab 25. Juni eine Liste mit sämtlichen Vorschlägen oder werden die rausgesucht, die von einem Minimum an Leuten nominiert wurden oder wie? KaPunkt meinte ja, die häufigsten Nennungen kommen auf die Shortlist, Malinches FAQ-Zitat klingt aber so, als wenn niemand vorher aussiebt. ???
Nicht, daß ich mir bei meinen paar Lesern Chancen ausrechne, aber trotzdem würde ich natürlich gerne auf meinen Seiten darauf hinweisen, daß man mir seine Stimme geben kann.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Malinche am 15. Juni 2016, 12:19:21
Zitat von: Sascha am 15. Juni 2016, 12:11:08
Und nu? Gibt es ab 25. Juni eine Liste mit sämtlichen Vorschlägen oder werden die rausgesucht, die von einem Minimum an Leuten nominiert wurden oder wie? KaPunkt meinte ja, die häufigsten Nennungen kommen auf die Shortlist, Malinches FAQ-Zitat klingt aber so, als wenn niemand vorher aussiebt. ???

Aber da stimmen KaPunkt und die FAQ doch genau überein: "Die fünf Nominierten mit den meisten Stimmen in einer Kategorie kommen in die Endrunde." Es gibt also kein Aussieben, es werden die fünf mit den meisten Stimmen ermittelt und auf die Shortlist gesetzt. Werbung für Stimmabgabe lohnt sich also erst wieder, wenn die Shortlist da ist und man weiß, wer draufsteht.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Sascha am 15. Juni 2016, 12:37:24
Ahso, ich dachte, die Endrunde wäre dann noch mal eine nach der Hauptrunde. Guten Morgen, Sascha ... :(
Also müßten mich schon sehr viele nominiert haben, damit ich überhaupt auf dieser Shortlist auftauche, was so gut wie ausgeschlossen ist.
Ok, dann warte ich mal ab, wer da draufsteht, und vllt. findet sich ja jemand, für den ich dann stimmen kann.
Danke!
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Erdbeere am 24. Juni 2016, 21:42:16
Ich bin mal so frech und poste die Shortlist, vor allem, weil auch einige TiZis vertreten sind. Ich bin mit "Cesario Aero" auf der Debüt-Liste und kreisel ein wenig an der Decke. :vibes:
Herzlichen Glückwunsch an alle Finalisten!

Zitat
Finalisten 2016

Bester deutschsprachiger Roman

Elisabeth Ruetz: Der Schattenkristall 3 – Das Blut der Wächterin (GS Publishing)
J. H. Praßl: Chroniken von Chaos und Ordnung 3 – Bargh Barrowson (Acabus)
M. H. Steinmetz: Hell's Abyss 1 – 666 (Papierverzierer)
Susanne Pavlovic: Feuerjäger 1 – Die Rückkehr der Kriegerin (Amrûn)
Tom Jacuba: Kalypto 1 – Die Herren der Wälder (Bastei-Lübbe)
Valerian Çaithoque: Amizaras 3 – Raphadona (Amizaras)

Bestes deutschsprachiges Romandebüt

Faye Hell: Keine Menschenseele (Amrûn)
Luzia Pfyl: Cesario Aero – Kaiser der Lüfte (Ohneohren)
Maja Loewe: Die Augen des Iriden (Papierverzierer)
Mona Silver: Verlorener Stern (Sieben)
Sandra Berger: Transformation am Feuersee (BookRix)

Bester internationaler Roman

Ben Aaronovitch: Peter Grant 5 – Fingerhut-Sommer (dtv)
Jonathan Stroud: Lockwood & Co 3 – Die raunende Maske (cbj)
Kevin J. Anderson: Resurrection Inc. (Papierverzierer)
Patrick Rothfuss: Die Musik der Stille (Klett-Cotta)
Terry Pratchett: Die Krone des Schäfers (Manhattan)

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte

Anna-Katharina Höpflinger: "Selig sind die geistig Armen" (aus: Verschlusssache [Ohneohren])
Carmen Weinand: "Der große Stefano" (aus: Fleisch 3 [Eldur])
Georg Britzkow: "Gesang der Kröten" (aus: Der schwarze Gott des Wahnsinns [Sarturia])
Katharina Fiona Bode: "Erasmus Emmerich und der zinnoberrote Zinnsoldat" (aus: Die dunkelbunten Farben des Steampunk [Art Skript Phantastik])
Oliver Plaschka: "Das öde Land" (aus: Das öde Land [Low])

Beste Originalanthologie/Kurzgeschichtensammlung

Ann-Kathrin Karschnick & Diana Kinne [Hg]: Die kleinen Köche (UBV)
Die dunkelbunten Farben des Steampunk (Art Skript Phantastik)
Ingrid Pointecker & Fabian Dombrowski [Hg]: Verschlusssache (Ohneohren)
Oliver Plaschka: Das öde Land (Low)
Torsten Exter [Hg]: Zombie Zone Germany (Amrûn)

Beste Serie

Allan J. Stark: Asgaroon (Papierverzierer)
Andreas Suchanek: Heliosphere 2265 (Greenlight Press)
J. H. Praßl: Chroniken von Chaos und Ordnung (Acabus)
Nicole Böhm: Die Chroniken der Seelenwächter (Greenlight Press)
Perry Rhodan (VPM)

Bester Grafiker

Alexander Kopainski
Arndt Drechsler
Grit Richter
Mark Freier
Timo Kümmel

Bestes Sekundärwerk

Alex Jahnke & Clara Lina Wirz: Das große Steampanoptikum (Edition Roter Drache)
Bettina Petrik & Stefanie Zurek: With Love, Mary Sue (iFuB)
Geek! (Panini)
Michael Haitel & Hermann Ritter [Hg]: Magira - Jahrbuch zur Fantasy 2014 (FantasyClub e.V.)
Multimania (Devil Inc)
phantastisch! (Atlantis)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Sascha am 24. Juni 2016, 21:47:39
Wow, Erdbeere, gratuliere! :prost:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Steffi am 25. Juni 2016, 09:48:10
Bettina und ich haben es mit dem Sachbuch auf die Shortlist geschafft  :gähn: Nie im Leben werden wir gegen Panini gewinnen, aber trotzdem, cool.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Kaeptn am 25. Juni 2016, 10:22:02
Glückwunsch Erdbeere - dann weiß ich ja nun auch, für welches Debüt ich stimme, denn davon kannte ich nichts.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Erdbeere am 25. Juni 2016, 10:30:55
@Steffi: Ich dachte doch, die Namen kommen mit bekannt vor. :pompom:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Steffi am 25. Juni 2016, 10:59:16
Zitat von: Erdbeere am 25. Juni 2016, 10:30:55
@Steffi: Ich dachte doch, die Namen kommen mit bekannt vor. :pompom:

;)

Hab mich übrigens sehr gefreut, dich beim besten Debüt nominiert zu sehen! :D
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Lilian Bhara am 25. Juni 2016, 13:04:01
Herzlichen Glückwunsch allen Nomminierten  :pompom: :prost:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Kuddel am 25. Juni 2016, 13:11:43
Klasse, herzlichen Glückwunsch allen Nominierten. Ich freu mich, dass wir es in der Anthologie mit den kleinen Köchen geschafft haben. :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Alana am 25. Juni 2016, 13:17:47
Hab mich auch riesig gefreut, dass wieder ein paar Zirkler dabei sind. Ich drücke euch ganz fest die Daumen!
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Ryadne am 25. Juni 2016, 14:14:51
Glückwunsch allen Nominierten  :D Ich freu mich auch sehr, dass "mein" Magira-Jahrbuch noch mal dabei ist. Da es jetzt eingestellt wurde, ist das unsere letzte Chance. Über die "Verschlusssache" freu ich mich natürlich auch. Und über alle Bekanntenkreis-Namen eh :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Janika am 25. Juni 2016, 15:46:21
Ich bin auch total aus dem Häuschen, dass die Verschlusssache dabei ist!  :wolke:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Tinnue am 25. Juni 2016, 18:31:42
Glückwunsch euch allen! Möge das große Hibbeln beginnen! :D
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Rigalad am 25. Juni 2016, 18:34:30
Ich drücke euch auch allen die Daumen! Wäre toll, wenn ein paar Zirkler jubeln könnten! :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Klecks am 25. Juni 2016, 20:08:58
Ich drücke ebenfalls die Daumen, so fest ich kann!  :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Ilva am 25. Juni 2016, 20:23:54
Herzlichen Glückwunsch allen Zirklern! Ich drücke euch die Daumen!

Sind ja ganz viele spannende Sachen dabei.
Über Feuerjäger, Cesario Aero und die Dunkelbunten Farben freue ich mich am meisten, denn das sind Bücher, die ich gelesen habe und die mir wahnsinnig gut gefallen haben.  :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Grummel am 25. Juni 2016, 22:37:07
Mal kurz eingeworfen, Daumen Drücken ist toll, aber ihr solltet besser abstimmen. ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: zDatze am 26. Juni 2016, 01:34:02
Danke für die Erinnerung, ich hätte den DPP ansonsten völlig übersehen! Und immer wieder schön, dass Zirkler mit dabei sind, ich drück euch allen ganz fest die Daumen.  :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Romy am 26. Juni 2016, 13:49:15
Oh, super dass es wieder so viele Zirkler auf die Shortlist geschafft haben! :vibes:
Leider habe ich wenig von alldem gelesen, aber jetzt weiß ich, was ich mir demnächst definitiv noch anschaffen muss. ;D Und abstimmen werde ich jetzt natürlich auch. ;)

EDIT: Warum sind beim Besten Roman eigentlich 6 Leute auf die Shortlist gekommen und in allen anderen Kategorien nur 5? War das schon immer so?  :hmmm:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 26. Juni 2016, 14:02:30
Vielleicht gab es bei der Kategorie Stimmengleichheit? Nur so ins Blaue vermutet.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Ary am 26. Juni 2016, 14:43:04
Brav abgestimmt. :)
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Janika am 26. Juni 2016, 14:59:26
Ich sitze jetzt auch endlich an einem PC und werde gleich meine Stimmen verteilen. Ich hoffe, dass die Beteiligung richtig hoch sein wird!
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Steffi am 29. Juni 2016, 18:42:36
Weiß eigentlich jemand, wie viele Leute da so jährlich abstimmen? Nur so aus Neugier?  :hmmm:
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: canis lupus niger am 02. August 2016, 13:58:20
Das sind wohl erstaunlich wenige, meist deutlich unter 10.000 Leuten, hab ich mal (von einem Jurymitglied) gehört.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: chaosqueen am 15. August 2016, 16:17:19
Zitat von: canis lupus niger am 02. August 2016, 13:58:20
Das sind wohl erstaunlich wenige, meist deutlich unter 10.000 Leuten, hab ich mal (von einem Jurymitglied) gehört.

Mir fällt es ja immer wahnsinnig schwer, meine Stimme abzugeben, wenn ich nur ein oder zwei Titel pro Kategorie überhaupt kenne. Ich finde es relativ unfair, quasi etwas ungelesen zu bewerten, daher habe ich mich inzwischen wieder komplett aus den Abstimmungen zurückgezogen. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: Arcor am 15. August 2016, 16:19:20
Zitat von: chaosqueen am 15. August 2016, 16:17:19
Zitat von: canis lupus niger am 02. August 2016, 13:58:20
Das sind wohl erstaunlich wenige, meist deutlich unter 10.000 Leuten, hab ich mal (von einem Jurymitglied) gehört.

Mir fällt es ja immer wahnsinnig schwer, meine Stimme abzugeben, wenn ich nur ein oder zwei Titel pro Kategorie überhaupt kenne. Ich finde es relativ unfair, quasi etwas ungelesen zu bewerten, daher habe ich mich inzwischen wieder komplett aus den Abstimmungen zurückgezogen. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.
So geht es mir auch. Andere mögen anders denken, aber für ein Buch zu stimmen, das ich nicht gelesen habe, nur weil ich davon gehört habe, widerstrebt meiner Einstellung - auch wenn ich weiß, dass viele Sachen im Leben genau so laufen.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: FeeamPC am 15. August 2016, 23:02:18
Sagen wir's mal so: Ich stimme auch für den einen oder anderen Politiker, ohne mehr zu kennen als ein paar Wahlkampfslogans.  Da ist der Klappentext eines Buches deutlich aussagekräftiger.
Titel: Re: Deutscher Phantastik Preis 2016
Beitrag von: canis lupus niger am 18. August 2016, 22:44:30
Zitat von: chaosqueen am 15. August 2016, 16:17:19
Mir fällt es ja immer wahnsinnig schwer, meine Stimme abzugeben, wenn ich nur ein oder zwei Titel pro Kategorie überhaupt kenne. Ich finde es relativ unfair, quasi etwas ungelesen zu bewerten, daher habe ich mich inzwischen wieder komplett aus den Abstimmungen zurückgezogen. Ich kann mir vorstellen, dass es anderen auch so geht.

Deshalb biete ich hiermit jedem interessierten Zirkler an, mein neuestes Machwerk zwecks objektiverer Beurteilung als Wanderbuch zu ordern.  ;D