Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Kuddel am 09. Mai 2015, 16:49:36

Titel: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 09. Mai 2015, 16:49:36
Die Nominierungsrunde zum Deutschen Phantastik Preis 2015 ist gestartet. Ab sofort kann jeder in den vorgegebenen Kategorien Vorschläge abgeben. Die Nominierungsrunde läuft bis zum 7. Juni, die Hauptrunde läuft vom 20. Juni bis zum 19. Juli. Die Preisverleihung findet am 17. Oktober auf dem BuchmesseCon in Dreieich bei Frankfurt statt. Abgestimmt wird über Veröffentlichungen aus dem Kalenderjahr 2014.

http://dontapir.de/dpp/Wettbewerb_Vorrunde/

Man kann über Kurzgeschichten, Debüts, Romane, Internationale Romane, Coverartist, Serien, Homepage usw abstimmen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 15. Mai 2015, 16:27:37
7. Juni? Oh Mann, das ist aber knapp. Ich komme eh schon mit dem Lesen nicht hinterher.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 25. Mai 2015, 20:03:04
Hah! Ich habe ja doch was gelesen. Aus dem Tintenzirkel gab es ja 2014 sogar eine Serie: http://forum.tintenzirkel.de/index.php/topic,14356.0.html
Ob sie es schafft, Perry vom Serienthron zu stoßen? ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Leann am 25. Mai 2015, 20:35:23
Es gibt noch eine Serie, Malinches "Milonga".  :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 25. Mai 2015, 20:37:20
Argh! Du hast recht! Ich dachte, es gäbe wenigstens eine Kategorie, für die wir nicht mehrere Anwärter haben. Da ich aber Milonga nicht gelesen habe, bleibe ich trotzdem bei Steffi.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Steffi am 25. Mai 2015, 21:05:35
He, danke!  ;D

Den Perry schlage ich locker!  ;D Nein, Spaß beiseite: Wenn ich es auf die Shortlist kommen sollte, verbuche ich das als Riesenerfolg, und selbst damit rechne ich nicht. Aber man darf ja träumen, nicht? :D
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 26. Mai 2015, 06:56:35
Das wäre so cool, Steffi, aber ich gönne es auch Malinche. Bin sehr gespannt, wie es diesmal wird. Die haben ja dieses Jahr sehr spät gestartet.

Haben wir wirklich gar keine Kategorie, in der es eindeutig ist?  :d'oh:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Antonia Assmann am 26. Mai 2015, 09:10:42
Ich habe mich mal mit meinem Debütroman "Vatikan-Die Hüter der Reliquie" ins Rennen schicken lassen, auch wenn ich nicht viel Hoffnung habe. Ist wirklich sehr wenig Zeit, ich komme schon kaum noch hinterher, für jede Form jemanden zu finden. Jedenfalls drücke ich allen die Daumen, die mitmachen, dass sie über die Vorrunde kommen!
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Ary am 26. Mai 2015, 09:14:37
Ich würde ja gern nominieren, aber ich warte seit gestern auf meinen dussligen Code.  :wart:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: phoe am 26. Mai 2015, 09:31:26
Ich war so unverschämt, meine Leute auf den "Silberwolf" zu stupsen.  :snicker: War auch mein Debüt. Meine Tochter wollte es. Hab zwar auch bei FB gepostet, aber von da erwarte ich eh nix. Hauptsache das Kind ist stolz auf die Mama.  :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Christian am 26. Mai 2015, 09:35:50
Zitat von: Aryana am 26. Mai 2015, 09:14:37
Ich würde ja gern nominieren, aber ich warte seit gestern auf meinen dussligen Code.  :wart:
Hast du mal in den Spam-Ordner geschaut? Mein Code war nach einer Minute da.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Nycra am 26. Mai 2015, 09:46:37
Ich hab diesmal keins meiner Bücher ins Rennen geschickt - ich kenne einfach zu wenig Leute, um eine reale Chance zu haben, aber wenn ihr Jacky für ihr Cover von Victorian Secrets - Verbotene Sünden unterstützen würdet, wären wir für eine Nominierung dankbar.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 26. Mai 2015, 09:57:11
Zitat von: Aryana am 26. Mai 2015, 09:14:37
Ich würde ja gern nominieren, aber ich warte seit gestern auf meinen dussligen Code.  :wart:
Bei mir klappt es Jahr für Jahr auch erst, wenn ich eine andere Mailadresse nehme. Dabei ist es auch völlig egal, mit welcher ich den Code anfrage. Diesmal hat es mysteriöserweise auf Anhieb geklappt.

Mal gespannt, ob von den SF-Sachen, die ich nominiert habe, irgendwas in die Nominierungsliste kommt.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Alana am 26. Mai 2015, 18:02:33
Ich zögere auch noch. Trotz guter Verkaufszahlen zweifle ich irgendwie daran, dass Unendlich da was reißen könnte. Meine Leser voten irgendwie nicht, fürchte ich.

Abgestimmt hab ich teilweise schon, bei mir hat alles geklappt.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Steffi am 26. Mai 2015, 18:35:06
@Alana: Ich denke mir halt, was habe ich schon zu verlieren? Ich glaube ja nicht im Ernst daran, was zu reißen. Ein bisschen Publicity würde mir völlig reichen, ich bin da anspruchslos  :versteck:

@Kuddel: Aber holla. Natürlich hätte Malinche es ebenfalls verdient.

@Nycra: Bei Jacky bin ich so zwiegespalten. Deine Cover sind zwar echt schön,  aber ich finde, dass sie bloß mit Wasser kocht. Von deinen Covern mal abgesehen - wegen der Steampunk-Sache - sieht da schon viel immer gleich aus.  :versteck:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Alana am 26. Mai 2015, 18:53:28
Ich hasse halt diese Stimmenbettelei und überlege schon, wie ich es nett verpacken kann. Vielleicht a la Bill Nighy in Tatsächlich Liebe?  :rofl:

Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Steffi am 26. Mai 2015, 20:01:56
Zitat von: Alana am 26. Mai 2015, 18:53:28
Ich hasse halt diese Stimmenbettelei und überlege schon, wie ich es nett verpacken kann. Vielleicht a la Bill Nighy in Tatsächlich Liebe?  :rofl:

Was, willst du auch nackt im Fernsehen auftreten? :D

Na ja, betteln tue ich nicht. Ich hab das jetzt einmal erwähnt, das muss reichen ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Alana am 26. Mai 2015, 20:07:29
Na, ich will nicht, aber das würde vielleicht funktionieren. ;D Ja, du hast schon recht, ich werde es auch mal erwähnen, versuchen schadet ja nicht.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Steffi am 27. Mai 2015, 10:31:41
Zitat von: Alana am 26. Mai 2015, 20:07:29
Na, ich will nicht, aber das würde vielleicht funktionieren. ;D

Tja, du wirst es nie herausfinden, wenn du es nicht probierst ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 27. Mai 2015, 10:56:59
genau, Alana! Nicht nur reden, Mädels, machen! Gebt euch einen Ruck und tretet nackt im Fernsehen auf! Spätestens, wenn RTL das sendet, verkaufen sich eure Werke wie geschnitten Butter - und für den DPP lohnt es sich vielleicht auch.  :hmhm?:

Aber mal zurück zum Thema: Steffi, wie heißt eigentlich die Coverkünstlerin für die Spione? So sehr ich mein Cover liebe, ich muss doch mal jemand anderen nominieren, als ständig Ernst Wurdack und ich fände es auch toll, wenn mal ein paar Künstler dabei wären, die man noch nicht so kennt.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Nycra am 27. Mai 2015, 13:30:41
Zitat von: Steffi am 26. Mai 2015, 18:35:06@Nycra: Bei Jacky bin ich so zwiegespalten. Deine Cover sind zwar echt schön,  aber ich finde, dass sie bloß mit Wasser kocht. Von deinen Covern mal abgesehen - wegen der Steampunk-Sache - sieht da schon viel immer gleich aus.  :versteck:
Du votest ja nicht für Jacky persönlich, sondern nur, sofern es nominiert wird, für das Cover, das ich vorgeschlagen hatte. Wenn dir also das VS-Cover gefällt, warum nicht genau das nominieren?
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 27. Mai 2015, 14:07:17
Beim DPP wird nicht das Cover nominiert, sondern der Künstler insgesamt. Da geht es nicht um spezielle Cover.  ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Nycra am 27. Mai 2015, 14:16:14
Zitat von: Kuddel am 27. Mai 2015, 14:07:17
Beim DPP wird nicht das Cover nominiert, sondern der Künstler insgesamt. Da geht es nicht um spezielle Cover.  ;)
Uh, dann hab ich das missverstanden. Sorry, dann nehm' ich alles zurück.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Cairiel am 04. Juni 2015, 18:56:22
Ich versuchs dieses Jahr mal mit meinem Roman "Der Herr der Schwarzen Schatten", erschienen bei den Ohneohrigen (Kategorie: Bester deutschsprachiger Roman .... Man wird ja wohl noch träumen dürfen.  ;D ) Würd mich freuen, falls der ein oder andere Lust hätte, mein Buch zu nominieren!
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: canis lupus niger am 05. Juni 2015, 22:21:24
Eine Stimme hast Du schon mal, Cairiel.  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: schreiuverPI am 17. Juni 2015, 20:56:08
Ich stehe noch etwas neben mir. Eine Ohneohrige hat es tatsächlich auf die Liste geschafft (Burgfried -> Debüt). Danke für alle Stimmen. :D
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 17. Juni 2015, 20:58:27
Die Nominierten für die Endrunde sind da.  :vibes: Danke an alle, die Phoenix 2 vorgeschlagen haben. Und auch die Dunklen Stunden, in denen soweit ich weiß einige Zirkler sind.  :pompom:

http://www.deutscher-phantastik-preis.de/
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 17. Juni 2015, 21:01:26
Die Liste mit den Finalisten ist raus: http://www.deutscher-phantastik-preis.de/
Ich überlasse es wacheren Augen, die Tintenzirkler zu finden.

ZitatDie Finalisten 2015

Bester deutschsprachiger Roman:
Ann-Kathrin Karschnick: Phoenix – Erbe des Feuers (Papierverzierer)
Stephanie Linnhe: Herz aus Grün und Silber (Forever)
Henning Mützlitz & Christian Kopp: Wächter der letzten Pforte (Papierverzierer)
Bernd Perplies: Imperium der Drachen – Das Blut des Schwarzen Löwen (INK)
M. H. Steinmetz: Totes Land 1 – Ausnahmezustand (Mantikore)

Bestes deutschsprachiges Romandebüt:
Alex Jahnke: Neues aus Neuschwabenland (Edition Roter Drache)
Anette Kannenberg: Das Mondmalheur (CreateSpace)
Veronika Lackerbauer: Burgfried (Ohneohren)
Silke M. Meyer: Lux & Umbra 1 – Der Pfad der schwarzen Perle (SadWolf)
Susanne O'Connell: Die Prophezeiung der Volturne (O'Connell Press)

Bester internationaler Roman:
Ben Aaronovitch: Der böse Ort (dtv)
Trudi Canavan: Die Magie der Tausend Welten – Die Begabte (Penhaligon)
Neil Gaiman: Der Ozean am Ende der Straße (Eichborn)
Anthony Ryan: Rabenschatten 1 – Das Lied des Blutes (Klett-Cotta)
Brandon Sanderson: Die Sturmlicht-Chroniken 3 – Die Worte des Lichts (Heyne)
Andy Weir: Der Marsianer (Heyne)

Beste deutschsprachige Kurzgeschichte:
Stefanie Altmeyer: "Quentin & Co." (aus: DIE KÖCHE 3 – Der kleine Hobbykoch [UBV])
Philipp Bobrowski & Claudia Toman: "Sea" (aus: Dampfmaschinen und rauchende Colts [Low])
Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser: "Der letzte Gast" (aus: Dunkle Stunden [Low])
Nikolaj Kohler: "Der Schatten der Provence" (aus: Weltentor Mystery 2014 [Noel])
Susanne O'Connell: "Next Level" (aus: Exotische Welten [O'Connell Press])

Beste Original-Anthologie/Kurzgeschichten-Sammlung:
Ulrich Burger & Karsten Wolter [Hg]: Geschichten aus dem Drachenwinkel (UBV)
Stefan Czernohuby & Wolfgang Schroeder [Hg]: Dampfmaschinen und rauchende Colts (Low)
Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser [Hg]: Dunkle Stunden (Low)
Susanne & Sean O'Connell [Hg]: Exotische Welten (O'Connell Press)
Steampunk Akte Deutschland: (Art Skript Phantastik)

Beste Serie:
DSA – Das Schwarze Auge (Ulisses)
Jennifer Jager: Etherna-Saga (AAVAA)
Nicole Böhm: Die Chroniken der Seelenwächter (Greenlight Press)
Andreas Suchanek: Heliosphere 2265 (Greenlight Press)
Perry Rhodan (VPM)

Bester Grafiker:
Barbara Brosowski Utzinger
Arndt Drechsler
Mark Freier
Timo Kümmel
Mia Steingräber

Bestes Sekundärwerk:
Geek! (Panini)
Hither Shore 10 – Tolkien-Adaptionen (Scriptorium Oxoniae)
Christian Humberg & Andrea Bottlinger: Geek, Pray, Love: Ein praktischer Leitfaden für das Leben, das Fandom und den ganzen Rest (Cross Cult)
Nautilus – Abenteuer & Phantastik (Abenteuer Medien)
phantastisch! (Atlantis)

Beste Internet-Seite:
http://www.fantasybuch.de
http://www.geisterspiegel.de
http://www.nerdlich.org
http://www.phantanews.de
http://www.zauberspiegel-online.de
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 17. Juni 2015, 21:02:13
Drei Leute, ein Gedanke.  ;D
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 17. Juni 2015, 21:03:22
Stichwort wach: Ich hätte das auch sehen können, dass ihr schon gepostet habt.  :gähn: Sorry -> Kaffee!
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Alana am 17. Juni 2015, 21:12:49
Wie toll! Herzlichen Glückwunsch. :)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: PinkPuma am 17. Juni 2015, 21:41:19
Da ich noch nicht sooo lange im TiZi bin, frage ich mal ganz neugierig: Wer ist denn vom TiZi dabei?  :hmmm:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 17. Juni 2015, 21:54:42
Ann-Kathrin Karschnick: Phoenix – Erbe des Feuers (Papierverzierer) (Kuddel)

Veronika Lackerbauer: Burgfried (Ohneohren) (Der Verlag ist hier mit schreiuverpi vertreten)

Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser: "Der letzte Gast" (aus: Dunkle Stunden [Low]) (Ich vergesse Vanessas Benutzernamen immer, aber sie ist auch hier)  ;)

Stefan Czernohuby & Wolfgang Schroeder [Hg]: Dampfmaschinen und rauchende Colts (Low)
Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser [Hg]: Dunkle Stunden (Low) (Treogen als Verleger)

Habe ich jemanden vergessen?
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Lothen am 17. Juni 2015, 21:58:44
Total toll, ihr Lieben! Ich freu mich für euch!!!!  :wolke:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Valkyrie Tina am 17. Juni 2015, 22:08:11
Herzliche Glückwünche an euch! Das ist toll, dass wieder so viele Tizis dabei sind.  :wolke:

Zitat von: Kuddel am 17. Juni 2015, 21:54:42
Ann-Kathrin Karschnick: Phoenix – Erbe des Feuers (Papierverzierer) (Kuddel)

Veronika Lackerbauer: Burgfried (Ohneohren) (Der Verlag ist hier mit schreiuverpi vertreten)

Vanessa Kaiser und Thomas Lohwasser: "Der letzte Gast" (aus: Dunkle Stunden [Low]) (Ich vergesse Vanessas Benutzernamen immer, aber sie ist auch hier)  ;)

Stefan Czernohuby & Wolfgang Schroeder [Hg]: Dampfmaschinen und rauchende Colts (Low)
Vanessa Kaiser & Thomas Lohwasser [Hg]: Dunkle Stunden (Low) (Treogen als Verleger)

Habe ich jemanden vergessen?

Traumfängerin und ich haben eine Geschichte in den "Geschichten aus dem Drachenwinkel", die auch als Kurzgeschichtenantho nominiert ist.
Ist um zwei Ecken, aber ich freu mich darüber grad wie Bolle.  :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: PinkPuma am 17. Juni 2015, 22:12:15
@ Kuddel - Danke für's Aufklären!

Wow, herzlichen Glückwunsch allen, das ist wirklich toll!  :pompom:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 17. Juni 2015, 22:22:08
Gerne doch. Und danke schön.  :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Klecks am 17. Juni 2015, 23:07:21
Herzlichen Glückwunsch! Die Daumen sind gedrückt.  :vibes:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kaeptn am 18. Juni 2015, 08:58:32
Ich freue mich zwar für die TiZis, muss aber sagen, wenn das so weitergeht, ist der DPP bald ein "Autor-Vernetzungspreis" und kein Buchpreis mehr. Finde die Entwicklung bedenklich. Hab dazu mal einen Blogbeitrag geschrieben
http://www.captain-fantastic.de/deutscher-phantastik-preis-gut-vernetzt-nominiert/
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 18. Juni 2015, 10:36:30
Zitat von: Kaeptn am 18. Juni 2015, 08:58:32
http://www.captain-fantastic.de/deutscher-phantastik-preis-gut-vernetzt-nominiert/

Wir hatten in den letzten Jahren ja auch schon hitzige Diskussionen im Tintenzirkel dazu. Dirk van den Boom, der ja im DPP-Team ist, hatte letztes Jahr auch schon eine Diskussion angestoßen: https://sfboom.wordpress.com/2014/05/16/ein-paar-worte-zum-deutschen-phantastik-preis/
Ich denke, die große Frage ist ja auch: Was erwarten wir als Leser und als Autoren von diesem Preis? Danach richtet sich, ob der Modus und der Preis in der bisherigen Form gut und gerecht sind.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kaeptn am 18. Juni 2015, 10:57:17
Man muss aber sagen, dass es dieses Jahr noch "schlimmer" ist, im Vorjahr waren bei bester Deutscher Roman immerhin noch 3 von 5 Nominierte bekannte Namen (Perplies, Corzilius und Plaschka) - umso stolzer konnte Kuddel sein, dass sie nominiert wurde und sich dann sogar gegen diese namhafte Konkurrenz zu behaupten.

Man kann sich ja auch mal die Frage stellen, warum beispielsweise ein Peinkofer, Hennen oder Schwarz bzw. deren Verlage sich NICHT die Mühe machen, ihre sicherlich zahlreichen Fans zu mobilisieren. Das sagt ja auch schon viel über die schwindende Bedeutung des Preises aus.

In der Diskussion die du verlinkt hast, wurde schon vorgeschlagen eine 50:50 Lösung zu machen, sprich frei nominieren lassen und dann noch ein paar Titel der Jury hinzufügen. Aber klar, wenn es keinen gibt, der Lust hat die Jury zu spielen wird das nix. Vielleicht könnte man sich eine Fachjury zusammensuchen? Oder einfach in der PN-Redaktion Vorschläge sammeln? Denn reine Publikums-Preise gibt es mit LovelyBooks-Leserwahl oder RPC-Award ja auch schon.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Grummel am 18. Juni 2015, 20:18:47
Zitat von: Nadine am 18. Juni 2015, 10:36:30
Wir hatten in den letzten Jahren ja auch schon hitzige Diskussionen im Tintenzirkel dazu. Dirk van den Boom, der ja im DPP-Team ist, hatte letztes Jahr auch schon eine Diskussion angestoßen: https://sfboom.wordpress.com/2014/05/16/ein-paar-worte-zum-deutschen-phantastik-preis/
Ich denke, die große Frage ist ja auch: Was erwarten wir als Leser und als Autoren von diesem Preis? Danach richtet sich, ob der Modus und der Preis in der bisherigen Form gut und gerecht sind.

Gut, dass du es ansprichst. Ich für meinen Teil bin mit dem Preis durch.

Nicht falsch verstehen, es geht mir mitnichten darum, dass ich letztes Jahr den 2. Platz gemacht habe. Ich will auch gar nicht bewerten ob dieser 2. Platz verdient oder unverdient (man erinnere sich an den Aufruhr den die DKZV Gewinnerin in der Kategorie hervor gerufen hat) war, oder ob der DPP zu einem Preis 2. Klasse verkommt, weil man ihn mit vielen Fans "erkaufen" kann. Keine Wertung, kein Geflenne.

Nein, was mir so richtig aufstößt, ist genau die von Nadine aufgeführte Diskussion.

1. Es ist schon das 2. Mal, dass diese Diskussion in den letzten beiden Jahren angeheizt wurde. Beide Male mitten in der Abstimmungsphase. Darüber habe ich mich letztes Jahr extrem aufgeregt. Ja, es muss was an der Preisvergabe/Auswahl gemacht werden und ich war damals und bin heute ein großer Verfechter zum Beispiel dieser 50:50 Variante. Aber solche Sachen diskutiert man, nachdem der Preis vergeben ist und bevor er das nächste Mal vergeben wird.

2. Und das ist das andere, was mich aufregt, nö ankotzt. Es hat sich nämlich trotz der Diskussionen und Beschwerden und all dem Gerede NICHTS getan.

P.S.: Das heißt nicht, dass ich nicht jedem der dieses Jahr dabei ist die Daumen drücke, es ihm gönne bzw. nicht auch für alles Tizis abstimme.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 18. Juni 2015, 20:58:38
Zitat von: Grummel am 18. Juni 2015, 20:18:47Beide Male mitten in der Abstimmungsphase. Darüber habe ich mich letztes Jahr extrem aufgeregt. Ja, es muss was an der Preisvergabe/Auswahl gemacht werden und ich war damals und bin heute ein großer Verfechter zum Beispiel dieser 50:50 Variante. Aber solche Sachen diskutiert man, nachdem der Preis vergeben ist und bevor er das nächste Mal vergeben wird.
Das Problem am Zeitpunkt scheint mir, dass die Mehrheit der Leute an einer Diskussion interessiert ist, wenn eh gerade die Emotionen hochkochen und die Sache nach der Verleihung jedes Jahr vom Radar verschwindet. Jemand müsste das anstupsen, wenn der BuCon rum ist.
Die Macher selbst sind offen gegenüber der 50:50-Idee, haben aber keine Freiwilligen gefunden, die sich der Juryaufgabe stellen wollen. Mehr dazu gibt es in der parallelen Gesprächsrunde im SF-Netzwerk: http://www.scifinet.org/scifinetboard/index.php/topic/17814-deutscher-phantastik-preis-2015/#entry312610

Mich persönlich irritiert es, wie auch Kaeptn, dass man kaum noch einen der Verlage auf der Liste wirklich kennt. Das mag verschiedene Gründe haben. Ich habe mich beispielsweise in den letzten Jahren viel weniger mit dem Thema "Neue Verlage/Imprints" beschäftigt und kann deshalb auch die Qualität der Veröffentlichungen (Lektorat, Korrektorat, Know How der Verleger) dort überhaupt nicht einschätzen. Und ich gebe natürlich auch HMP im SF-Netzwerk recht, wenn er sagt, dass viele der jetzt etablierten Kleinverlage auch mal noch kleiner, enthusiastischer und unprofessioneller waren.

Und deshalb hatte ich angeregt, sich einmal mit den Zielen des Preises zu beschäftigen (Zu welchem Zeitpunkt auch immer). Sind die bisherigen Ziele überholt? Oder gerade super erreicht, weil man Werke auf den Schirm bekommt, von denen man noch nie etwas gehört hat, statt der Sachen, die man schon kennt? Wie sehen Leser, Autoren, Verleger den Preis und dessen Ziele? Welche Wünsche haben sie daran?
Übrigens gefällt mir in diesem Jahr der Deutsche SF-Preis gerade deswegen, weil auf der Nominierungsliste fast ausschließlich Werke jenseits der ganz großen Publikationen stehen und die trotzdem noch nicht so weit weg von dem sind, was ich unter SF und Phantastik verstehe, wie viele Werke, die den Preis der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar gewinnen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: schreiuverPI am 18. Juni 2015, 21:08:12
Zitat von: Kaeptn am 18. Juni 2015, 10:57:17
Man muss aber sagen, dass es dieses Jahr noch "schlimmer" ist, im Vorjahr waren bei bester Deutscher Roman immerhin noch 3 von 5 Nominierte bekannte Namen (Perplies, Corzilius und Plaschka) - umso stolzer konnte Kuddel sein, dass sie nominiert wurde und sich dann sogar gegen diese namhafte Konkurrenz zu behaupten.

Man kann sich ja auch mal die Frage stellen, warum beispielsweise ein Peinkofer, Hennen oder Schwarz bzw. deren Verlage sich NICHT die Mühe machen, ihre sicherlich zahlreichen Fans zu mobilisieren. Das sagt ja auch schon viel über die schwindende Bedeutung des Preises aus.

In der Diskussion die du verlinkt hast, wurde schon vorgeschlagen eine 50:50 Lösung zu machen, sprich frei nominieren lassen und dann noch ein paar Titel der Jury hinzufügen. Aber klar, wenn es keinen gibt, der Lust hat die Jury zu spielen wird das nix. Vielleicht könnte man sich eine Fachjury zusammensuchen? Oder einfach in der PN-Redaktion Vorschläge sammeln? Denn reine Publikums-Preise gibt es mit LovelyBooks-Leserwahl oder RPC-Award ja auch schon.

Aus meiner Verlegerinnenperspektive muss ich halt auch ehrlich gestehen, dass es bis zu einem gewissen Maß auch um den Faktor des Gesehenwerdens geht. Hier stellt sich die Frage, ob die großen Verlage das - unabhängig von der Buchqualität - nötig haben. Der primäre Erfolg liegt für mich schon in der Nominierung und im Sichtbarwerden von Büchern, von denen ich sonst niemals gehört hätte. Früher, "nur" als Leserin, habe ich diesen speziellen Preis auch schon eher als Kleinverlagspreis wahrgenommen (ja nach Jahr und Besetzung). Ergo ein netter Infoinput in der teils unübersichtlichen Verlagslandschaft.

Und selbst wenn jemand gewinnt (egal ob durch Mobilisierung oder andere Gründe), wird sich das Buch nicht lange halten können, wenn es den Ansprüchen der Leserschaft nicht genügt. Klar, hier könnte man auch wieder einwerfen, dass dieses Gewinnerbuch anderen den Platz weggenommen hat, aber so läuft das bei Publikumspreisen.

Was für mich persönlich ein großes Dilemma war, war die Werbung im Vorfeld. Einerseits finde ich es nicht gut, um Stimmen zu betteln. Andererseits beinhaltet für mich der Hinweis auf die Nominierbarkeit auch die Info an LeserInnen, welches Buch denn ein Debüt ist oder was im Vorjahr erschienen ist (nicht alle lesen konstant mit oder sind erst neu auf den Verlag gestoßen).

Ein schwieriges Thema, allerdings eines, das ich für mich nur so beantworten kann: Der DPP ist für mich so fair, wie es eine Publikumswahl eben ist. Ob eine Jury die bessere Option wäre? Keine Ahnung. Aber ich kann mir vorstellen, dass die Kritik sich dann auf eine andere Seite verschiebt (Unabhängigkeit der Jury, Auswahlkriterien, etc.).
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Ratzefatz am 18. Juni 2015, 21:49:02
Zitat von: Kaeptn am 18. Juni 2015, 08:58:32
Ich freue mich zwar für die TiZis, muss aber sagen, wenn das so weitergeht, ist der DPP bald ein "Autor-Vernetzungspreis" und kein Buchpreis mehr. Finde die Entwicklung bedenklich. Hab dazu mal einen Blogbeitrag geschrieben
http://www.captain-fantastic.de/deutscher-phantastik-preis-gut-vernetzt-nominiert/

Sehr interessanter Artikel von dir! Wobei ich Forever, ein Ullstein-Imprint, doch eher den Publikumsverlagen und nicht den "Klein-, Kleinst- und Selbstverlegern" zuordnen würde - aber dann sind es zwei von zehn, das ändert nichts an der grundsätzlichen Aussage. Die weitere Entwicklung des Preises wird auf jeden Fall spannend zu beobachten sein.

LG
Ratzefatz
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 18. Juni 2015, 22:38:56
Grummel und Nadine haben da schon Recht. Diese Diskussion kommt nun schon das 2. Mal infolge auf. Jahrelang war der Preis ein reiner Jurypreis. Jahrelang wurden die Endrundenteilnehmer von einer Jury vorgeschlagen und erst dann durfte abgestimmt werden. Ich kann mich daran erinnern, das damals eben genau die Stimmen hochgekommen sind, die sagten: Warum sind es immer nur die großen Verlage, die da eine Chance erhalten. Die Nominierten damals waren meist dieselben: Hardebusch, Heitz, Hennen, Meyer, Peinkofer usw. Damals wurde behauptet, das die Jury voreingenommen war, weil sie gar nicht alles lesen konnte, was erschien.
Jetzt ist es eben anders herum und wieder wird an dem System kritisiert. Diese Diskussion ob Jury- oder Publikumspreis ist so alt wie die Frage nach Huhn oder Ei und ich fürchte, wir werden darauf keine Antwort finden.  ;)

Aber vielleicht finden sich hier einige ambitionierte Leser, die sich mit der Phantastik-Couch zusammentut und diese Jury aufbaut. Meinungen zu dem Thema sind ja ausreichend vorhanden.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: gbwolf am 18. Juni 2015, 22:52:15
Zitat von: Kuddel am 18. Juni 2015, 22:38:56
Jahrelang wurden die Endrundenteilnehmer von einer Jury vorgeschlagen und erst dann durfte abgestimmt werden.
Echt? Der DPP war mal ein reiner Jurypreis? Ich erinnere mich nur noch an die Vorschlagsliste für Diejenigen, die keine eigenen Nominierungen angeben wollten. Da landeten in der Regel die Nominierten von verwandten Preisen drauf, also Deutscher SF-Preis. Kurd Lasswitz-Preis und ich meine auch Vincent Preis. Vielleicht noch ein oder zwei Juryvorschläge zusätzlich. Das machte den Preis "damals" natürlich etwas SF-lastiger, als er heute ist.

Übrigens dreht sich im SF-Fandom zum Kurd Lasswitz-Preis gerade eine recht ähnliche Diskussion.  ;D

Nominiert habe ich in diesem Jahr. Allerdings werde ich nicht abstimmen, da ich keins der Werke gelesen habe (Zum ersten Mal wirklich gar keins) und wie gesagt viele der neuen Verlage gar nicht oder nicht so gut kenne, dass ich überhaupt einschätzen könnte, was sich aktuell so tut und wie man die Werke überhaupt miteinander vergleichen könnte.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 19. Juni 2015, 07:47:33
Zitat von: Nadine am 18. Juni 2015, 22:52:15
Echt? Der DPP war mal ein reiner Jurypreis? Ich erinnere mich nur noch an die Vorschlagsliste für Diejenigen, die keine eigenen Nominierungen angeben wollten. Da landeten in der Regel die Nominierten von verwandten Preisen drauf, also Deutscher SF-Preis. Kurd Lasswitz-Preis und ich meine auch Vincent Preis. Vielleicht noch ein oder zwei Juryvorschläge zusätzlich. Das machte den Preis "damals" natürlich etwas SF-lastiger, als er heute ist.

Ich habe ihn damals so wahrgenommen, dass nur die Vorschläge von der Jury gewählt werden konnten. Stimmt, ein ganzer Jurypreis war es nicht 100%. Nur die Endrunde war anfangs vordiktiert. Dann durfte gewählt werden. Zumindest kann ich mich daran so erinnern.  ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Judith am 19. Juni 2015, 08:07:33
Also meines Wissens konnte man immer auch eigene Vorschläge nominieren und die Bücher von der Jury waren eben auch genau das: Vorschläge. Ob das immer so war, weiß ich nicht, aber ich ich meine mich zu erinnern, dass ich auch schon Bücher abseits der Juryvorschläge nominiert habe.  :hmmm:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kaeptn am 19. Juni 2015, 10:05:26
@Grummel: Klar ist der Zeitpunkt nicht optimal, aber erst wenn die Nominierungen stehen, ist ja zu ersehen, wie sich die Nominierungen ausgewirkt haben. Und wenn man nach der Verleihung moppert, interessiert es eh keinen mehr.

Für mich ist der Preis deshalb auf dem absteigenden Ast, weil ich mich gar nicht beteiligen kann. Für wen soll ich denn abstimmen, wenn ich kein einziges Buch kenne (außer bei international)? Und dass ich jetzt schnell noch 1-2 nominierte lese passiert eben auch nicht, weil ich das Gefühl habe, dass da Bücher auf der Liste sind, die weniger wegen ihrer Qualität als wegen der Vernetzung der Autoren nominiert wurden. Ebenso verliert der Preis seine Wirkung als Gütesiegel, wenn dieser Eindruck entsteht - und damit letztlich seinen Sinn.

Außerdem fand ich bei einigen Kategorien die Vorschlagliste mehr als sinnvoll. Wer außer uns Autoren kennt z.B. schon Illustratoren? Und Otto-Normal-Leser interessiert sich auch wenig dafür, ob ein Roman der ihm gefallen hat, nun ein Debüt war oder nicht.

Nebenbei: Interessant ist auch, das Seriensieger Phantastik-Couch.de dieses Jahr nicht mal nominiert ist.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Grummel am 19. Juni 2015, 10:48:56
Zitat von: Kaeptn am 19. Juni 2015, 10:05:26
@Grummel: Klar ist der Zeitpunkt nicht optimal, aber erst wenn die Nominierungen stehen, ist ja zu ersehen, wie sich die Nominierungen ausgewirkt haben. Und wenn man nach der Verleihung moppert, interessiert es eh keinen mehr.


Falsch. Es geht nicht um das moppern, sondern darum konstruktive Kritik anzubringen und etwas zu ändern. Genau das machen die Organisatoren aber nicht. Oder sie nehmen sie nicht auf. In soweit stimme ich dir voll und ganz zu. Auch in diesem Jahr steht erneut ein DKZV-Verlag in der Liste der Nominierten. Auch das ist erneut ein Witz.

Was mich allerdings schon verblüfft, ist, dass hier so viele schreiben, sie würden die nominierten Bücher nicht kennen. Warum nicht? In fast allen nominierten Werken sind Zirkler oder Verlage von Zirklern vertreten.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Koriko am 19. Juni 2015, 12:43:28
Zitat von: Grummel am 19. Juni 2015, 10:48:56
Was mich allerdings schon verblüfft, ist, dass hier so viele schreiben, sie würden die nominierten Bücher nicht kennen. Warum nicht? In fast allen nominierten Werken sind Zirkler oder Verlage von Zirklern vertreten.

Kennen heißt nicht, dass man sie auch gelesen hat. Und ich stimme aus Prinzip nicht für ein Buch, das ich zwar kenne, aber nicht gelesen habe. Ich weiß nicht, das finde ich einfach nicht in Ordnung. Selbst wenn ich ein paar der Bücher aus den Listen kenne - wer sagt mir, dass mir die anderen Bücher, die ebenfalls in der Liste stehen, nicht besser gefallen. Es ist egal wie immer ein Ungleichgewicht und letztendlich teile ich Kaeptns Meinung: Es ist ein Preis für Vernetzung - je mehr der Autor an Fans mobilisieren kann, desto eher schafft er es auf's Treppchen. Für mich ist der DPD unterdessen daher eher ein Preis, den ich skeptisch beäuge, für mich als Leser aber nie kaufrelevant ist. Es ist fast eher ein Preis für's Autoren-Ego, so hart das jetzt klingen mag.

Von den ganzen nominierten Büchern habe ich eines der Debüts gelesen (und fand es echt grottig), zwei der Romane, die in der internationalen Sparte nominiert sind, eine der Kurzgeschichten und kenne die Anthologie, für die ich mit Tanja das Cover gemacht habe. Das reicht mir nicht, um abzustimmen, nicht mal für das Buch, an dem ich selbst (irgendwie) beteiligt war.

Aus diesem Grund habe ich nie wirklich abgestimmt, da alle Publikumspreise irgendwie einen schalen Beigeschmack haben ...
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: HauntingWitch am 19. Juni 2015, 12:55:36
Zitat von: Koriko am 19. Juni 2015, 12:43:28
Kennen heißt nicht, dass man sie auch gelesen hat. Und ich stimme aus Prinzip nicht für ein Buch, das ich zwar kenne, aber nicht gelesen habe.

Dito. Ich lese Bücher auch nur sehr selten gleich bei ihrer Erscheinung, sondern oft erst ein bis zwei Jahre später (oder noch länger). Dadurch kann ich die alle gar nicht beurteilen und beteilige mich demzufolge auch nicht an der Abstimmung. Alles andere, z.B. für eine gute Freundin zu stimmen, nur weil sie eben eine gute Freundin ist, empfände ich für mich als verlogen und falsch.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Arcor am 19. Juni 2015, 18:30:29
Zitat von: Koriko am 19. Juni 2015, 12:43:28
Kennen heißt nicht, dass man sie auch gelesen hat. Und ich stimme aus Prinzip nicht für ein Buch, das ich zwar kenne, aber nicht gelesen habe. Ich weiß nicht, das finde ich einfach nicht in Ordnung.
Wie Witch stimme ich da auch voll und ganz zu. Letztes Jahr habe ich abgestimmt, auch für Sachen, die ich nicht gelesen habe. Dieses Jahr werde ich das nicht machen.

Per se finde ich es gar nicht schlecht, dass die großen Verlage und Autoren in dem Preis nicht so stark vertreten sind. Die sahnen ohnehin andere Preise und gute Absatzzahlen ein, die brauchen die "Bühne" nicht unbedingt. Wenn sich der DPP eher zu einem Preis der Kleinverlage oder auch Selfpublisher entwickelt, ist da erstmal nichts gegen einzuwenden - auch wenn der Name dann vielleicht mehr suggeriert, als er letztlich darstellt. Aber man muss halt im aktuellen Konzept einfach sehen, dass es, wie Koriko und Kaeptn auch sagten,
Zitatein Preis für Vernetzung
ist. Und solange es ein Publikumspreis ist, wird sich das auch nicht ändern.

Wobei ja auch nicht alles Gold ist, was bei Jurypreisen glänzt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da auch mit Verkaufszahlen, Fanbasen, persönlichen Vorlieben etc. argumentiert wird. Absolute objektive Bewertungskriterien sind ohnehin eine Illusion.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Kuddel am 22. Juni 2015, 07:15:45
Seit Samstag läuft die Hauptrunde. Es darf abgestimmt werden (wenn man das Buch denn gelesen hat und überzeugt wurde).
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Nuya am 22. Juni 2015, 08:25:49
Zitat von: Grummel am 19. Juni 2015, 10:48:56Was mich allerdings schon verblüfft, ist, dass hier so viele schreiben, sie würden die nominierten Bücher nicht kennen. Warum nicht? In fast allen nominierten Werken sind Zirkler oder Verlage von Zirklern vertreten.
Und deshalb sollte man das lesen? :hmmm:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Nycra am 22. Juni 2015, 09:08:24
Zitat von: Nuya am 22. Juni 2015, 08:25:49
Und deshalb sollte man das lesen? :hmmm:
Exakt das habe ich auch gedacht. Ich mag den Low-Verlag und auch die vertretenen TiZis, aber deswegen muss ich das noch lange nicht lesen oder gelesen haben. Was imho auch der Grund ist, warum ich dieses Jahr nicht einmal für Kuddel stimmen werde. Ich hab Teil 2 des Phönix zwar daheim, aber noch nicht gelesen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Grummel am 22. Juni 2015, 14:23:37
Zitat von: Nuya am 22. Juni 2015, 08:25:49
Und deshalb sollte man das lesen? :hmmm:

Ich habe nicht von lesen gesprochen, sondern von "Kennen". Ich habe unter anderem Nadines Aussage falsch interpretiert. War nur eine kleine Verfehlung, also ruhig bleiben Mädels. ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Nuya am 22. Juni 2015, 16:45:47
Kein Problem - und ich bin ganz ruhig ;) - dann wars ja bloß von mir falsch aufgefasst. :knuddel:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Fianna am 22. Juni 2015, 23:30:27
Ich habe in einigen Kategorien schon abgestimmt.
Leider wurden meine Vorschläge nicht weiter nominiert.

Diese ganzen Vorwürfe sind doch eigentlich das, was man Publikumspreisen immer vorwirft. Bücher oder Musiker können Tausende begeisterter Fans haben, wenn die vor allem offline leben, sich nicht gerne irgendwo anmelden oder einfach sowas nicht mitkriegen, dann ist ein Buch/Musiker trotz größerer Anhängerschaft bei solchen Preisen nicht existent.

Aber dann hat man selber das Problem - weil man keine Publikumspreise mag.

Die einzigen Kritikpunkte, die ich sehe, sind das Sperren von DKZs und Dienstleistern, was nicht zu klappen scheint (falls es praktiziert wird), sowie evt der Name des Preises.
Wenn es immer wieder aufs Neue diese Diskussionen gibt, könnte man eventuelle falsche Erwartungen der Öffentlichkeit (die bei sowas nicht abstimmen und im Thema sind und nur das Ergebnis in den Medien wahr nehmen) durch eine Namensänderung des Preises entgegen wirken.

"Deutscher Publikumspreis der Phantastik 2015" klingt jetzt nicht so griffig und lässt sich mit DPPP oder DPDP nicht wirklich elegant abkürzen... aber wenn das Abstimmungssystem nicht zu verbessern ist, wäre das eventuell eine Baustelle zum Ansetzen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Fianna am 20. Oktober 2015, 21:22:43
Bin ich die Einzige, die irritiert war, dass "CreateSpace" bei einem Romandebut als Verlag stand?  :hmmm:
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 03. März 2016, 16:12:43
Ich weiß, ich wärme jetzt Schnee von vorgestern auf, aber... Ich muss dazu sagen, dass mir der DPP gerade darum immer so angenehm auffiel, WEIL dort vor allem Kleinverlage und Nischenverlage zu Wort kommen dürfen.
Seit ich einen Buchblog habe, aber auch schon ein Jahr vorher, lese ich immer mehr in Richtung "Selfpublisher und Kleinverlage". Wenn dann z.B. bei Lovelybooks die Publikumspreise vergeben werden, nominiere und vote ich wie blöde Selfpublisher und Kleinverlage hoch, deren Bücher ich gelesen und toll gefunden habe. Bin euphorisch, enthusiastisch, nominiere, klicke, bin glücklich... bis ich dann die Shortlist sehe.
Und sofort die Lust verliere, abzustimmen. Denn in der Shortlist (ob bei Lovelybooks oder, noch schlimmer, bei Goodreads, wo deutsche Autoren per se keine Chance bekommen) ist dann meist kein Buch mehr vertreten, das ich auch nur angelesen hätte, sondern die von Großverlagen hochgehypten Bücher, die mich teilweise nicht interessieren.
Darum interessieren mich auch 80% aller Autorenpreise nicht. Weil ich da die Bücher sowieso nicht kenne.

In dem Zusammenhang habe ich beim DPP immer den genau gegenteiligen Effekt erlebt - und letztes Jahr sowieso - als so viele Bücher, die ich tatsächlich gelesen habe, nominiert waren wie noch nie zuvor.
Als Kleinverlagsleserin, die außer bei "International" gar keine Großverlagsbücher zu nominieren hat, weil sie kein einziges Fantastikbuch aus einem Großverlag im Jahr 2015 gelesen hat... war für mich der Preis genau richtig.

Wo ich auf alle Fälle zustimmen würde, wäre, dass DKZVs auf alle Fälle NICHTS bei diesem Preis verloren haben. Da müsste direkt in der ersten Nominierungsphase klar kommuniziert werden, dass diese Verlage nicht als seriös wahrgenommen werden und man Nominierungsversuche da direkt ausselektiert.
CreateSpace (bzw. generell Selfpublishing) müsste man meiner Meinung nach dagegen vielleicht einfach als Sonderpreis behandeln? Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass auch in der Phantastik Selfpublisher inzwischen was Qualität und Beliebtheit angeht, sich nicht zu verstecken brauchen. Da könnte man bestimmt für die fünf beliebtesten SP-Titel auch abstimmen lassen.

Wenn ich wüsste, wohin, würde ich diese Anmerkung auch so weiterleiten an die Organisatoren des Publikumspreises.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Aphelion am 03. März 2016, 16:45:38
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 03. März 2016, 16:12:43
Wo ich auf alle Fälle zustimmen würde, wäre, dass DKZVs auf alle Fälle NICHTS bei diesem Preis verloren haben. Da müsste direkt in der ersten Nominierungsphase klar kommuniziert werden, dass diese Verlage nicht als seriös wahrgenommen werden und man Nominierungsversuche da direkt ausselektiert.
CreateSpace (bzw. generell Selfpublishing) müsste man meiner Meinung nach dagegen vielleicht einfach als Sonderpreis behandeln? Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass auch in der Phantastik Selfpublisher inzwischen was Qualität und Beliebtheit angeht, sich nicht zu verstecken brauchen. Da könnte man bestimmt für die fünf beliebtesten SP-Titel auch abstimmen lassen.
Da bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich natürlich, dass DKZVs nicht als etwas Positives dargestellt werden sollten. Andererseits sollte Ärger über DKZVs nicht auf dem Rücken von AutorInnen ausgetragen werden, die in Verzweiflung, Frustration oder auch einfach aus Unwissenheit einen solchen Vertrag unterschrieben.

Ein Onlinebekannter hat vor Jahren (Jahrzehnten?) in einem DKZV veröffentlicht, nachdem er jahrelang auch bei Kleinverlagen abgelehnt wurde. Für diese Veröffentlichung schämt er sich bis heute. Aber inzwischen hat er nicht nur mehrere Bücher veröffentlicht, sondern auch die DKZV-Publikation ist nicht schlechter als seine anderen Bücher. Sollte man ihn also wirklich dafür bestrafen?

Bei einem DKZV zu veröffentlichen sagt nichts über die Qualität aus - weder im Guten noch im Schlechten. Nicht einmal die (unausgesprochene) Maxime, dass so ein guter Autor schon einen seriösen Verlag gefunden hätte, wenn er es verdient hätte, stimmt. Ich halte nichts von DKZVs, aber ich denke wie gesagt auch, dass nicht die AutorInnen dafür bestraft werden sollten.

Da du DKZV und Selfpublishing direkt hintereinander nennst, fällt mir auch zusätzlich wieder auf, dass es zwischen beiden gewisse Parallelen gibt - keine Qualitätssicherung, z.T. finanzielle Vorleistungen, teilweise Scheinverlage, etc.. Insofern finde ich es auch wichtig, dass beide gleich behandelt werden. Selfpublishing ist nicht per se seriöser, die Vorteile bestehen "nur" auf Autorenseite. Bei solchen Preisen geht es aber um die Leserseite - und da nehmen sich DKZV und Selfpublishing nichts. Erfahrungsgemäß mögen das allerdings beide Seiten nicht gerne hören. ;)
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 03. März 2016, 17:15:15
ZitatDa bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits finde ich natürlich, dass DKZVs nicht als etwas Positives dargestellt werden sollten. Andererseits sollte Ärger über DKZVs nicht auf dem Rücken von AutorInnen ausgetragen werden, die in Verzweiflung, Frustration oder auch einfach aus Unwissenheit einen solchen Vertrag unterschrieben.
Da hast du natürlich nicht Unrecht... Und im Prinzip ist ein DKZV mehr oder weniger "Selfpublishing, bei dem der Autor zusätzlich übers Ohr gehauen wird und kaum Chancen auf Erfolg hat" (Ausnahmen wie im Fall der Autoren, die damit Preise abräumen bestätigen hier die Regel).
Und es wird ja der Autor mit einem Leserpreis belohnt, nicht der Pseudoverlag. Trotzdem habe ich einfach in der Hinsicht großes Bauchweh, dass man die Geschäftspraktiken von DKZV nicht auch noch unterstützen sollte... und zwar in erster Linie im Interesse der teilweise einfach unbedarften Autoren, die solchen Geschäftspraktiken aufsitzen.
Man argumentiert ja oft bei DKZV, dass die Autoren es doch selber wissen müssen und es sei ja SO selbstverständlich, dass "Verlag" von "vorlegen" kommt und blablabla... Aber nicht jeder ist so gut vernetzt und/oder informiert sich erstmal. Daher verstehe ich auch das Argument mit dem Bekannten, dass man Unwissenheit und Verzweiflung nicht noch bestrafen sollte.
Gleichzeitig habe ich, wie gesagt, eben großes Bauchweh dabei, solchen Pseudoverlagen eine Plattform zu bieten.
Wäre natürlich die Frage, inwiefern ein Phantastikpreis bzw. die Verantwortlichen da überhaupt sich selbst in der Pflicht fühlen (ganz neutral gesprochen) hier zu selektieren oder ob einfach weiterkommt, wessen Bücher genug gemocht werden (ich gehe jetzt einfach vom Mobilisieren ehrlicher Leser aus, die das Werk wirklich kennen und mögen).
Es wäre also zumindest für mich mehr ein moralischer Aspekt des Ganzen. Also: Auch Nominierungen aus Verlagshäusern mit undurchsichtigen Praktiken aus Prinzip zulassen oder nicht? Leser und Autoren für das Problem der Druckkostenzuschussverlage sensibilisieren oder nicht?
Ich sage nicht, dass der DPP das zwingend leisten muss, aber ich denke darüber nach, ob das eine Option wäre.
Die Autoren hätten dann im Zweifel Pech gehabt, so traurig das ist.

ZitatInsofern finde ich es auch wichtig, dass beide gleich behandelt werden. Selfpublishing ist nicht per se seriöser, die Vorteile bestehen "nur" auf Autorenseite.
Da würde ich widersprechen. Beim Selfpublishing weiß der Autor hoffentlich, was er macht und wenn er kein Lektorat o.ä. zugebucht oder woanders bezahlt hat, weiß er: Es gab keins. Wenn er sein Cover selbst per Paint zusammengeschustert hat, ist das seine Verantwortung (und er hat die Wahl, stattdessen Geld reinzustecken und sich ein Premade zu kaufen oder ein Cover designen zu lassen).
Aber viele DKZV behaupten, Leistungen wie Lektorat/ansprechendes Cover zu erbringen und dann besteht das Lektorat aus "einmal durch die Word-Rechtschreibkontrolle jagen" und das Cover... lassen wir das lieber.
Insofern kann auch aus Lesersicht Selfpublishing durchaus seriöser aufgemacht sein (muss es nicht, es gibt auch im SP unfassbar viel Schrott, aber der Autor hat es theoretisch in der Hand, es besser zu machen. Ob er es auch tut, ist dann die andere Frage).
Und das kommt im Zweifelsfall natürlich auch über die Qualität beim Leser an, der dann ein gut gemachtes SP nominiert bzw. dafür abstimmen würde, weil es tatsächlich sehr gut gefallen hat.
Und natürlich wird beim SP der Autor idealerweise nicht über den Tisch gezogen.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Zit am 03. März 2016, 18:14:58
Zitat von: Evanesca Feuerblut am 03. März 2016, 17:15:15
Und es wird ja der Autor mit einem Leserpreis belohnt, nicht der Pseudoverlag.

Jain. Zwar wird der Autor ausgezeichnet, Preise sind aber auch gerade eben für Verlage ein beliebtes Werbemittel. Gerade gegenüber den Lesern. "Oh, der hat einen Preis gewonnen, also muss das Buch gut sein!" (Heißt: Der Leser geht davon aus, dass ihm persönlich das Buch gefallen wird und kauft es.) Eine Preisauszeichnung bringt Wettbewerbsvorteile. Jetzt mag zwar der Leser im Gegenzug idR. auf Verlage als solches nicht achten, dennoch kauft er ein Buch eines solchen "Verlages" und unterstützt damit solche Praktiken.
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Evanesca Feuerblut am 03. März 2016, 18:37:12
Siehe das, was auf den zitierten Satz folgt:
ZitatTrotzdem habe ich einfach in der Hinsicht großes Bauchweh, dass man die Geschäftspraktiken von DKZV nicht auch noch unterstützen sollte... und zwar in erster Linie im Interesse der teilweise einfach unbedarften Autoren, die solchen Geschäftspraktiken aufsitzen.

Aber das Argument, dass eine Auszeichnung immer auch einen Wettbewerbsvorteil für einen Verlag bedeutet, ist gut und einleuchtend. Das wäre mir selbst nicht gekommen, spricht aber ebenfalls für das von mir angesprochene "Keine DKZVs beim DPP".
Titel: Re: Deutscher Phantastikpreis 2015
Beitrag von: Zit am 03. März 2016, 18:44:54
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. So simpel sehe ich das. Wer sich einem DKZV in den Rachen wirft, ist selbst Schuld. Allerdings würde ich solchen Leuten keine Hilfe verweigern, wenn sie da wieder raus wollten oder einfach aus der Geschichte lernen.

SP ist ja hingegen etwas ganz anderes. Das ist, in meinen Augen, mehr eine Grundhaltung gegenüber dem Aufbau der Buchbranche und hat in den seltensten Fällen etwas mit "Unwissen" zu tun. Da würde sich eher die Frage stellen, ob ein Preis Leute unterstützen möchte, die die Buchbranche, so wie sie ist/ war, "unterwandern".
Da der Autor aber andererseits sehr viel Eigenleistung in ein SP-Projekt steckt und diesen Weg aus freien Stücken und vollem Bewusstsein gewählt hat, kann man ihn in diesem Sinne ja auch als "Selfmade Man"/ Unternehmer auszeichnen. Insofern finde ich es nicht problematisch, wenn SP-VÖ auch für Preise nominiert werden können.