Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Phantastik und Fantasy => Thema gestartet von: Debbie am 03. Februar 2014, 09:00:27

Titel: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Debbie am 03. Februar 2014, 09:00:27
Das habe ich gerade gefunden:

http://www.dailymail.co.uk/tvshowbiz/article-2550453/JK-Rowling-admits-Hermione-married-Harry-Potter-instead-Ron.html


Was meint ihr dazu? Wären Harry und Hermine das bessere Paar gewesen? Ward ihr im Laufe der Serie sogar irgendwann mal enttäuscht, dass die beiden nicht zusammengekommen sind? Findet noch jemand, dass diese späte "Erkenntnis" in den letzten Filmen immer wieder zum Ausdruck gekommen ist?

Und - last but not least: Waren euch diese "persönlichen Gründen" nicht auch bereits klar, nachdem ihr "Harry Potter und ich" angesehen habt?
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Antigone am 03. Februar 2014, 09:14:46
ZitatWas meint ihr dazu? Wären Harry und Hermine das bessere Paar gewesen?

Nein, finde ich nicht. Im Gegenteil, das wäre mir höchst klischeehaft vorgekommen. Ich fand es shcon reichlich konstruiert, dass Hermine dann plötzlich mit Ron zusammen war. Insofern fand ich es völlig plausibel, dass sich Harry jemanden von "außerhalb" (naja, nicht von wirklich weit weg...) sucht. Ich dachte immer, Fr. Rowling ließ Hermine shcließlich mit Ron zusammenkommen, damit die Fans dann nicht sagen, mei, der Arme, jetzt ist er ja ganz einsam und verlassen...

Abgesehen davon: wie plausibel ist es eigentlich, dass tatsächlich alle ihre erste (Jugend)Liebe heiraten?

"Harry Potter und ich" kenn ich nicht.

lg, A.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Tanrien am 03. Februar 2014, 09:23:06
Uff, da hab ich jetzt schon so viel bei tumblr zu gesehen. Die zwei besten Antworten darauf, die ich am häufigsten gesehen habe, sind für mich:
Zitatin a new, exclusive interview, god admits that adam/eve was mostly wish fufillment and adam/lilith should have been endgame
oder auch
Zitat"I realize I made generations believe instant antipathy is a valid basis for ideal marriage," sighed Ms Austen, "I just thought he was hot." (von hier (http://"https://twitter.com/prof_anne/statuses/429763070919852032"))

und das John Green Zitat (johngreenbooks.com (http://"http://johngreenbooks.com/ideas-questions/")):
ZitatI still feel proud of the books I've written, but they also feel very *finished* to me. They belong to their readers now, which is a great thing–because the books are more powerful in the hands of my readers than they could ever be in my hands.

Mehr muss man dazu nicht sagen. :) Aber ich bin mal auf das komplette Interview gespannt, und ob "literarisch" dann "hero gets the girl" heißt oder was anderes...
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Ilargi am 03. Februar 2014, 09:29:57
Kaixo,

Also ehrlich gesagt mir ist das egal, aber ich gehe konform mit der letzten Aussage dieses Artikels. ;D

ZitatBut The First Third author Will Kostakis wrote: 'Guys, this is the closest we'll get to JK Rowling admitting that epilogue was total rubbish. Cherish it.'

Jeder Autor muss selbst sehen wie er die Fäden löst oder nicht löst in seinem Buch. Jetzt im Nachhinein so ein Trara daraus zu machen halte ich für vollkommen überflüssig, ebenso überflüssig wie es der Epilog war ;D

lg

Ilargi

Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Klecks am 03. Februar 2014, 09:35:14
Zitat von: Debbie am 03. Februar 2014, 09:00:27Was meint ihr dazu? Wären Harry und Hermine das bessere Paar gewesen?

Ich habe bisher noch nie darüber nachgedacht, aber irgendwie ... ja, schon.  :hmmm:

Dass Harry plötzlich auf Ginny stand, praktisch wie aus dem Nichts, fand ich schon immer unglaubwürdig - und viel zu abrupt in die restliche Handlung eingeführt, viel zu konstruiert, weil Harry nunmal auch einen Love Interest in diesem Alter brauchte. Ich hätte für mir Ron jemanden gewünscht, der etwas einfühlsamer ist als Hermine, der mit seiner lustigen, etwas verpeilten Seite besser zurecht kommt und ihn nicht jedes Mal anfährt, wenn er einen seiner Sprüche loslässt oder seine Tollpatschigkeit demonstriert. Gerade in den letzten beiden Büchern, in denen er so gereift ist, hätte ich mir das für ihn gewünscht.

Ich glaube auch nicht, dass Hermine und Ron zusammen glücklich werden könnten. Ginny und Hermine sind sich gar nicht so unähnlich, aber ich habe durchaus das Gefühl, dass Harry und Hermine besser zusammenpassen würden. Es war irgendwie "logisch", dass Hermine und Ron ein Paar wurden, aber es hat sich für mich als Leser irgendwie unvollständig angefühlt. Vor allem deshalb, weil Ginnys Auftritt als Love Interest so plötzlich kam.

Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: RaphaelE am 03. Februar 2014, 10:03:05
Ich gebe zu, als ich klein war(@Schweizer-die-mich-schon-gesehen-haben: ja, ich war auch mal klein ;D) habe ich mich nach dem Moment verzehrt, in dem Hermine und Harry zusammenkommen würden. Bis das letzte Buch herausgekommen ist, wurde ich auch ein wenig älter und begann irgendwo auch zu verstehen, dass es eben nicht so gekommen ist. Trotzdem fände ich solch eine Fügung schöner. :knuddel: :-* :d'oh: (Warum haben wir eigentlich keine Herzchen-Icons?)
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Naudiz am 03. Februar 2014, 11:24:54
Ich habe die ganze Zeit darauf gewartet, dass Harry und Hermine zusammenkommen - wie froh war ich, als es nicht passierte! Dieses "hero gets the girl"-Szenario wirkt immer so extrem aufgesetzt. Und gerade in einer Romanreihe für Jugendliche fand ich es beinahe revolutionär, dass es nicht verwendet wurde. Ich finde nämlich die Message hinter so etwas immer ein bisschen bedenklich: Nur, wenn du was Besonderes bist, kriegst du das Mädchen. Gerade im Fall HP hätte ich das sehr schlimm gefunden, wo doch Ron ein eher verpeilter und 'schräger' Charakter ist, an und für sich aber doch relativ 'normal' (soweit man das als Zauberer und Weasley sein kann) ... auf jeden Fall ist er mehr Identifikationsfigur für viele Jungs in dem Alter, als Harry es je sein könnte, glaube ich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich finde nicht, dass Harry und Hermine ein gutes Paar gewesen wären, bzw. gefällt mir die Hermine-Ron-Verbandelung viel besser, weil sie für die jugendlichen Leser eine bessere Message hat, nämlich, dass auch 'Durchschnittsmenschen' das supertolle Mädchen bekommen können und nicht nur die ach-so-besonderen Helden (bzw. im echten Leben die 'Coolen').
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Nirahil am 03. Februar 2014, 11:38:10
Ich war ehrlich gesagt auch sehr erleichtert, dass Harry nicht mit Hermine zusammen kam, denn die Freundschaft zwischen den beiden ist schon was besonderes. Die zwei haben sich einfach blind verstanden, das merkte man auch sehr schön an der Szene, in der Ron mit Lavender knutscht und Hermine heulend davon rauscht - Harry geht ihr hinterher. Und auch, wenn er nicht wirklich was gesagt hat, war er für sie da. Nach dem Moment hätte ich es Frau Rowling tierisch übel genommen, hätte sie aus den beiden ein Paar gemacht. :)

Ron und Hermine finde ich dennoch sehr passend, denn was sich liebt, das neckt sich bekanntermaßen. ;) An manchen Stellen war es ein bisschen viel, was das Necken und Streiten angeht, aber alles in allem kam ich mir am Ende absolut nicht verschaukelt vor, sondern hatte ein gutes Gefühl dabei. Und ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass Hermine nicht einfühlsam ist - sie akzeptiert seine Marotten eigentlich schon sehr. So Sachen wie die Gefühlswelt eines Teelöffels bezogen sich ja immer eher darauf, dass Ron irgendwas nicht nachvollziehen konnte oder seine Sprüche einfach unpassend waren.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Pandorah am 03. Februar 2014, 11:39:12
Ich muss sagen, ich habe nie darauf gewartet, dass Harry und Hermione zusammenkommen. Und ich bin froh, dass es nicht passiert ist. Nicht aus "hero gets the girl" Gründen - denn hero gets a girl.

Ich fand es einfach toll, dass Harry und Hermione eng befreundet waren, ohne dass daraus eine Liebesgeschichte werden musste.


Edit sagt: Nirahil war schneller und hat es sehr schön ausgedrückt.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Valkyrie Tina am 03. Februar 2014, 14:53:05
Ron und Hermione fand ich passend. Ich hätte mir gewünscht, dass Ginny etwas mehr Entwicklung bekommen hätte. Für mich blieb sie bis zum Schluss nur Rons kleine Schwester.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Eleanor am 03. Februar 2014, 15:07:40
Ich finde es schon etwas merkwürdig, dass Rowling ausgerechnet jetzt, nachdem fast sieben Jahre seit der Erscheinung des letzten Bandes vergangen sind mit so etwas herausrücken muss  :gähn: Bis auf die Tatsache, dass die Fans sich aufregen, ändert das doch ohnehin nichts mehr. Die ganz hartgesottenen Fans liefern sich jetzt wieder ein schönes Harmione vs. Romione Battle  ::) Um ehrlich zu sein bin ich sehr zufrieden damit, wie das Buch aufgelöst wurde. Naja, das das kleine Mädchen, das für ihren großen Held schwärmt ihn zum Schluss tatsächlich doch kriegt ist eigentlich ein genauso großes Klischee wie "...und zum Schluss wurde plötzlich aus dicker Freundschaft ganz große Liebe"  ;) aber trotzdem mag ich das Ende auch heute noch so wie es ist und jetzt im Nachhinein daran herumzubasteln finde ich etwas merkwürdig. In unserem Herzen können wir ja ganz einfach trotzdem unsere favorisierten Traumpaare verbandeln  :D
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Kati am 03. Februar 2014, 15:38:20
Ich sag's ehrlich: Ich bin sehr, sehr, sehr enttäuscht über dieses Interview. Rowling ist ja dafür bekannt, im Nachhinein irgendwelche Sachen aus dem Ärmel zu ziehen, um sich und ihre Bücher nochmal bekannter zu machen ("Dumbledore ist übrigens schwul", obwohl das im Buch nie anklingt und nicht mal mit viel Phantasie so gelesen werden kann) und das hier finde ich unter aller Kanone. Sie hat sich im Buch so entschieden und dann soll sie dahinter stehen, finde ich. Ehrlich, Ron und Hermione im Nachhinein ihr Eheglück abzusprechen finde ich nicht gut. Schon allein, weil es mir so wie es ist, einfach gut gefällt. Hermione ist die schlauste Hexe ihrer Generation, Ron wirkt öfter mal etwas naiv und dümmlich und ich fand so toll, dass Hermione sich trotzdem in ihn verliebt, weil ja Liebe bekanntermaßen nicht an Intelligenz gemessen wird. Harry und Hermione wären einfach so ein Überpaar gewesen: Der Junge, der lebt + die schlauste Hexe ihrer Zeit. Das hätte für mich niemals gepasst und ich bin froh, dass es so nicht gekommen ist. Der Epilog hätte nicht sein gemusst, das seh ich auch so, aber jetzt ist er nun mal da. Rowling hat sich entschieden ihn zu schreiben. Hätte sie es nicht getan, müsste sie jetzt nicht sowas sagen, oder?

Aber darüber hinaus was ich persönlich besser fände, finde ich es einfach nicht gut im Nachhinein alles umreißen zu wollen. Natürlich ist es ihre Geschichte aber sie ist fertig geschrieben und ich finde, genau wie der von Tanrien zitierte John Green, sobald ein Buch fertig ist, gehört es den Lesern und die müssen interpretieren, wie es wohl weitergehen könnte und was sie vom Ende mitnehmen wollen. Das kann und darf man als Autor meiner Meinung nach nicht mehr vorgeben. Jetzt zu sagen sie glaubt, Ron könnte Hermione nicht glücklich machen... das macht meine Interpretation des Endes kaputt und das finde ich schade, dass Rowling es anscheinend nötig hat, sich so ins Gespräch zu bringen.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Cairiel am 03. Februar 2014, 21:18:02
Zitat von: Kati am 03. Februar 2014, 15:38:20
Ich sag's ehrlich: Ich bin sehr, sehr, sehr enttäuscht über dieses Interview. Rowling ist ja dafür bekannt, im Nachhinein irgendwelche Sachen aus dem Ärmel zu ziehen, um sich und ihre Bücher nochmal bekannter zu machen ("Dumbledore ist übrigens schwul", obwohl das im Buch nie anklingt und nicht mal mit viel Phantasie so gelesen werden kann) und das hier finde ich unter aller Kanone. Sie hat sich im Buch so entschieden und dann soll sie dahinter stehen, finde ich.
Dass sie im Nachhinein bekannt gegeben hat, dass Dumbledore schwul ist, fand ich super. Ich glaube auch nicht, dass das geplant war, soweit ich weiß, hat sie es ja bei einer Fragerunde auf die Frage eines Fans geantwortet. Ich habe gerade wieder alle sieben Bände in einem Rutsch durchgelesen und kann bestätigen: Man merkt nicht, dass er schwul ist, auch wenn man es weiß. Aber genauso wenig gibt es Grund zur Annahme, dass er es nicht ist. Und genau das finde ich richtig, richtig gut. Es ist einfach nicht wichtig, dass er schwul ist, er ist es einfach. Es wird kein Drama draus gemacht, kein Konflikt daran geknüpft, es wird nicht irgendwie hervorgehoben oder hochgespielt, es ist einfach so. Und ich finde es gut, dass sie es im Nachhinein offenbart hat, weil ich mich beim Lesen immer fragte, was Figuren wie Dumbledore oder McGonagall eigentlich für ein Privatleben haben, wie es mit Partner, Familie etc. steht usw. Das hat mich sehr interessiert und ich bin Rowling dankbar, dass sie darüber so viel preisgegeben hat.

Was die Sache mit Hermine und Ron/Harry betrifft, hast du jedoch meine volle Zustimmung. Das war unsinnig, es verursacht zumindest bei mir einen schalen Beigeschmack und es gefällt mir gar nicht. Hermine und Ron passen super zusammen, während ich nicht finde, dass Hermine und Harry als Liebespaar zueinander gepasst hätten. Ganz und gar nicht. Darüber hinaus wurde die Beziehung zwischen Ron und Hermine über (Buch-)Jahre hinweg aufgebaut, es fängt ja schon im vierten Teil an, dass Ron auf Krumm eifersüchtig ist usw.


Zitat von: Klecks am 03. Februar 2014, 09:35:14
Dass Harry plötzlich auf Ginny stand, praktisch wie aus dem Nichts, fand ich schon immer unglaubwürdig - und viel zu abrupt in die restliche Handlung eingeführt, viel zu konstruiert, weil Harry nunmal auch einen Love Interest in diesem Alter brauchte. Ich hätte für mir Ron jemanden gewünscht, der etwas einfühlsamer ist als Hermine, der mit seiner lustigen, etwas verpeilten Seite besser zurecht kommt und ihn nicht jedes Mal anfährt, wenn er einen seiner Sprüche loslässt oder seine Tollpatschigkeit demonstriert. Gerade in den letzten beiden Büchern, in denen er so gereift ist, hätte ich mir das für ihn gewünscht.
Das kam mir nicht so vor. In meinen Augen war es passend, und es passiert manchmal - gerade in dem Alter, wenn man sich so sehr verändert -, dass man sich in jemanden verliebt, auch wenn man denjenigen schon länger kannte. Ginny ist älter und "reifer" geworden, sowohl geistig als auch körperlich. Es verwundert mich nicht, dass er sich in sie verliebt hat. Und er hatte ja schon immer ein flaues Gefühl, wenn er sie mit anderen Kerlen gesehen hat. Er hat sich viele Buchseiten lang abgemüht, es als brüderlichen Schutzinstinkt abzustempeln, obwohl man als Leser gemerkt hat, dass seine Gefühle ganz klar anderer Natur sind.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: RaphaelE am 03. Februar 2014, 21:56:04
Ich habe die Reihe vor einem Jahr auch mal nochmal komplett durchgelesen und vor zwei Monaten das Gleiche mit den Filmen gemacht.
So weit ich mich erinnere, hat zwischen Harry und Ginny schon von Anfang an eine besondere Energie geherrscht(Oh je - ich höre mich an wie Mike Shiva) und das intesivierte sich über die Jahre auch. Wobei mich dieses Zwischending mit Cho ein wenig verwirrte. Beim Film war es ganz schlimm: Ich konnte nie wirklich nachvollziehen, wie er im vierten Teil Ginny ignorieren und dafür Cho nachhecheln kann(nichts gegen Cho) und sich das nach zwei Jahren schon wieder komplett umgekehrt hat. Vielleicht kralle ich für meinen Teil zu sehr an sowas, bez. fixiere ich mich zu sehr auf eine Person, als das ich ihn verstehen könnte.
Ich nehme an, dass ihr ihn versteht? :hmhm?:

Hmm, wenn ich meine ersten paar Sätze und dann die Liste anschaue... Sehe ich, dass es da sporadische Unterbrüche gibt in der beschreibenen Intensivierung... :hmmm: Da war der Fokus wohl eher auf die Handlung als auf das zwischenmenschliche gelegt worden(oder war das nur bei den Filmen so?)

Ich möchte auch noch anmerken, dass mir das Ende, wie es jetzt ist, sehr gut gefällt. Jeder hat Einen. :knuddel:
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Kati am 03. Februar 2014, 23:33:12
Cairiel: Das hätte ja nicht unbedingt an ein Drama geknüpft sein müssen. Obwohl sie es ja hinterher an ein Drama geknüpft hat, mit der verkorksten Beziehung zu Grindelwald, das finde ich schade. Mir wäre es lieber gewesen, es wäre in der Serie mal erwähnt wurden, es hätte ja auch nicht groß ausgebreitet müssen, aber es gibt zu wenig tolle homosexuelle Figuren in der Fantasy und Dumbledore ist eine ganz tolle Figur. Dass sie es hinterher gesagt hat, ist besser als nichts, aber ich hätte es schöner gefunden, es wäre in die Serie integriert.  :)

Das mit Ginny... auf der einen Seite muss ich den anderen Recht geben, dass das alles sehr plötzlich kam, auf der anderen Seite wusste ich von Anfang an, dass Harry und Ginny ein Paar werden, ich hatte da immer so einen Verdacht. Vielleicht, weil es sich einfach total angeboten hat. Aber das fand ich nicht schlimm, mir ist es nicht negativ aufgefallen, dass das so schnell ging und Ginny und Harry als Paar finde ich toll, das passt.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Fianna am 03. Februar 2014, 23:58:56
(Mein erster Beitrag wurde gefressen, weil das Forum mich ausgeloggt hatte  :brüll:)

Ich fand Ginny sehr passend, weil sie ja selbst die Erfahrung gemacht hat, dass ein Dunkler Magier sie in Besitz genommen hat (Tom Riddles Tagebuch) und ebenfalls mutig und magisch talentiert ist. Das kommt eben selten raus, weil sie in eine andere Klasse geht als die Protagonisten, aber Slughorn hat sie ja z.B. wegen eines besonders gut ausgeführten Zaubers (das magische Äquivalent einer Schulhofschlägerei) in seinen Club eingeladen etc. Kleine Hinweise  Ginnys Charakter aufgab es immer.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Golden am 04. Februar 2014, 08:14:09
Zitat von: RaphaelE am 03. Februar 2014, 21:56:04
Wobei mich dieses Zwischending mit Cho ein wenig verwirrte. Beim Film war es ganz schlimm:

       
  • 1. Nichts.
  • 2. Ginny errötet bei seinem Anblick und am Ende rettet er sie(nicht von ihrer Errötung, versteht sich).
  • 3. Nichts.
  • 4. Aus heiterem Himmel steht er auf Cho.
  • 5. Nichts.
  • 6. Plötzlich steht er voll auf Ginny - Cho nickt er vielleicht mal kurz zu.
  • 7. Bis kurz vor dem Ende nichts, und dann geht's los.
Ich konnte nie wirklich nachvollziehen, wie er im vierten Teil Ginny ignorieren und dafür Cho nachhecheln kann(nichts gegen Cho) und sich das nach zwei Jahren schon wieder komplett umgekehrt hat. Vielleicht kralle ich für meinen Teil zu sehr an sowas, bez. fixiere ich mich zu sehr auf eine Person, als das ich ihn verstehen könnte.
Das hat mich zugegebenermaßen auch irritiert - auch vielmehr, wieso Harry auf einmal überhaupt kein Interesse mehr an Cho hatte? :hmmm: Ist vielleicht zu lange her, aber in dem einen Teil knutschen sie doch noch herum und dann auf einmal... ???
Vielleicht wurde Cho aber auch nur gebraucht, damit eine bessere Konkurrenzsituation mit Cedric hergestellt werden konnte? (vielleicht war ja Ginny noch zu jung im vierten Band und Rowling brauchte Ersatz :D)

Hermine und Ron passen aber besser zusammen - wie schon gesagt ist es schön, dass das Mädchen mal nicht an den Helden geht ;D
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: cryphos am 04. Februar 2014, 08:18:56
mhhh

Dumbledore ist nicht schwul, er ist asexuell.
In keinem der Bücher gibt es einen Hinweis über D. sexuelle Orientierung, von daher ist er für mich asexuell. Da kann Fr. Rowling behaupten was sie will. Es steht nicht in den Büchern, also ist es irrelevant.
Zum Thema, welche Paarung sei nun die bessere, HH vs. RH? Es ist mir schnuppe. Die Bücher sind geschrieben und veröffentlicht, der Drops ist damit gelutscht.
oder mit den Worten Cäsars, alea iacta est.
Was Fr. Rowling hier betreibt ist Marketing. Die Menschen denken wieder über HP nach. Manche werden sich vielleicht noch das eine oder andere Buch nachkaufen, um sich selbst ein Bild davon zu machen.
Das bedeutet, dass die Buchumsätze steigen und Fr. Rowling ihr Ziel erreicht, nämlich Geld zu verdienen.
Weiß man dann noch, dass sich ihre Erwachsenenromane ,,Ein plötzlicher Todesfall" und ,,Der Ruf des Kuckucks" so gut verkauften, dass Fr. Rownling bei Der Ruf des Kuckucks ihr Pseudonym lüftete um die Verkaufszahlen anzukurbeln, dann ärgert man sich sogar etwas über diese Art des Marketings.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Debbie am 04. Februar 2014, 09:33:53
Zitat von: cryphos am 04. Februar 2014, 08:18:56
Dumbledore ist nicht schwul, er ist asexuell.

Den Eindruck hatte ich eigentlich auch immer - allerdings finde ich, wenn die Autorin sagt, er ist schwul, muss man das auch so akzeptieren. Tatsächlich gibt es im Buch aber wirklich keine Hinweise darauf. Und ja, das ist wirklich gut gemacht und da teile ich Cairiels Meinung, dass es schön ist, dass Dumbledore's Sexualität (generell das Thema Sexualität) immer eine Selbstverständlichkeit war, die nie besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat oder groß thematisiert wurde. Ich bin auch der Ansicht, dass Dinge erst dann selbstverständlich sind, wenn man sie nicht ständig betonen, zerreden oder vor sich hertragen muss.

Zitat von: Golden am 04. Februar 2014, 08:14:09
Das hat mich zugegebenermaßen auch irritiert - auch vielmehr, wieso Harry auf einmal überhaupt kein Interesse mehr an Cho hatte? :hmmm: Ist vielleicht zu lange her, aber in dem einen Teil knutschen sie doch noch herum und dann auf einmal... ???

Das lag daran, dass Cho's Freundin Dumbledore's Armee im fünften Teil verraten hatte - und Cho dann versucht hat, ihr Verhalten zu verteidigen. Dass Harry da konsequent war, fand ich super und nachvollziehbar (wahrscheinlich, weil ich auch so bin  :snicker:)

Ansonsten bin ich auch der Ansicht, dass gerade aus literarischer Sicht die Paarung Hermine-Ron absolut gelungen war, weil eben gegen das gängige Klischee. Und lange genug vorbereitet war es m. M. nach auch. Allerdings bin ich auch der Ansicht, dass im realen Leben solche Paarungen 1) nur selten vorkommen und 2) nicht sonderlich viel Aussicht auf Erfolg haben. Eben weil man schon irgendwie dazu tendiert, sich einen Partner zu suchen, dem man auch intellektuell auf Augenhöhe begegnen kann. Andererseits braucht man eben auch jemanden, der einen "perfektioniert" - also die eigenen Schwächen ausbalanciert - und den Eindruck hatte ich bei den beiden eigentlich immer. Hermine gibt Ron die Ernsthaftigkeit und Denkanstöße, an denen es ihm mangelt, während er sie zum Lachen bringt und sie mit seiner pragmatischen Art auf den Boden zurückholt, wenn sie es mal wieder übertreibt. Insofern für mich auch menschlich eine gute Paarung.

Aber dass die beiden am Ende zusammenkommen würden, war mir eben damals nach dieser Doku bereits klar. Als Rowling da neben ihrem Jugendfreund stand, der praktisch die Vorlage für Ron war (inkl. dem blauen Ford Anglia) und gewirkt hat, wie ein verliebter Teenager - v. a. nachdem sie mehrfach erwähnt hat, sie wäre als Kind wie Hermine gewesen - war der Rest eigentlich komplett absehbar. Finde ich jedenfalls  :hmmm:
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: RaphaelE am 04. Februar 2014, 10:45:19
Zitat von: Debbie am 04. Februar 2014, 09:33:53Das lag daran, dass Cho's Freundin Dumbledore's Armee im fünften Teil verraten hatte - und Cho dann versucht hat, ihr Verhalten zu verteidigen.
Hmm? Ich habe es so in Erinnerung, dass Umbridge Cho das Geheimnis über den Raum der Wünsche per Verita-Serum herausgekritzelt hat. Mir fallen da gerade ein paar Fetzen aus dem Film wieder ein:
ZitatBumm
Bumm
Bumm
...
"Geht zur Seite... Ich mache kurzen Prozess! Bombada Maxima!"
Umbridge, Filtch, Malfoy, Crabbe und Goyle, der Cho festhält stehen vor der zertrümmerten Wand.
Und als Umbridge Harry ausfragen will und Snape nach Verota-Serum fragt, antwortet er überdeutlich, dass das letzte Tröpfchen "für Miss Chang" draufging(mit bedeutungsschwangerem Blick auf Harry - Gott, was war ich da stolz auf Severus!).
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Nirahil am 04. Februar 2014, 10:46:07
Zitat von: RaphaelE am 04. Februar 2014, 10:45:19
Hmm? Ich habe es so in Erinnerung, dass Umbridge Cho das Geheimnis über den Raum der Wünsche per Verita-Serum herausgekritzelt hat. Mir fallen da gerade ein paar Fetzen aus dem Film wieder ein:Und als Umbridge Harry ausfragen will und Snape nach Verota-Serum fragt, antwortet er überdeutlich, dass das letzte Tröpfchen "für Miss Chang" draufging(mit bedeutungsschwangerem Blick auf Harry).
Im Film war es tatsächlich Cho, aber im Buch war es ihre Freundin. :)
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Coehoorn am 04. Februar 2014, 10:46:44
Ich fand die Bücher nie wirklich toll aber so wie die Konstellation darin ist, fand ich sie schon passen. Ab dem ersten Band hab ich auf die Pärchen Ron-Hermine und Harry-Ginny gewartet.
Aufgesetzt und überraschend oder sogar unvollständig kam mir da nichts vor.
Ginny war ab dem ersten Band an Harry interessiert, beißt auf Granit, sucht sich einen anderen und erregt damit die Aufmerksamkeit (Jungs wollen eben immer erst ein Spielzeug haben, wenn ein anderer damit spielt  ;D)
Und Ron und Hermine... es heißt doch: Was sich liebt das neckt sich. Man denke an Rons Ausraster wegen Krum in Band 4. "Verbrüderung mit dem Feind".... hmmm.... schon klar.... als wenn das alles wäre.
Und das Dumbledor plötzlich schwul sein soll klingt für mich eher nach, verzeihung es so ausdrücken zu müssen, nachträglicher Quotenerfüllung.

edit/ RaphaelE, im Buch behauptet Snape, das Zeug wäre angeblich für den Tee von Harry draufgegangen, den er mit Umbridge (nicht) getrunken hat.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: RaphaelE am 04. Februar 2014, 10:49:10
Zitat von: Nirahil am 04. Februar 2014, 10:46:07Im Film war es tatsächlich Cho, aber im Buch war es ihre Freundin. :)
Ahh. Jetzt ist's klar. War halt ein Detail. :D

Zitat von: Coehoorn am 04. Februar 2014, 10:46:44Ginny war ab dem ersten Band an Harry interessiert,[...]
Ginny kam schon in "Stein der Weisen" vor?  :o

EDIT: Ups, da habe ich doch glatt "der Stein der Waisen" geschreiben... :D
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Coehoorn am 04. Februar 2014, 10:52:35
Ja ganz am Anfang.
"Oh Mum, darf ich reingehen und ihn sehen? Bitte!"

Ungefähr so...
Ich fands eine schöne Einleitung für die beiden. Ein Satz in den man sehr viel reininterpretieren kann.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Klecks am 04. Februar 2014, 11:06:38
Diese Stelle fand ich auch total süß. Dass sich Ginnys Traum erfüllt hat, freut mich trotzdem, auch wenn ich die beiden nie zusammen und Harry lieber mit Hermine gesehen hätte.  ;D
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Kati am 04. Februar 2014, 16:49:26
Zitat von: DebbieUnd ja, das ist wirklich gut gemacht und da teile ich Cairiels Meinung, dass es schön ist, dass Dumbledore's Sexualität (generell das Thema Sexualität) immer eine Selbstverständlichkeit war, die nie besondere Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat oder groß thematisiert wurde. Ich bin auch der Ansicht, dass Dinge erst dann selbstverständlich sind, wenn man sie nicht ständig betonen, zerreden oder vor sich hertragen muss.

Ich möchte auf keinen Fall wieder eine Diskussion auslösen, weil das niemals gut ging bisher, aber ich verstehe das nicht. Wie kann denn Dumbledores Sexualität selbstverständlich sein, wenn keiner weiß, was seine Sexualität ist? Das ist weder Repräsentation, noch ist es irgendwie gut, es ist auf keinen Fall so progressiv wie Leute behaupten. Was hätte denn dagegen gesprochen im Buch zu erwähnen, dass Grindelwald und Dumbledore mal ein Paar waren, aber keinen kümmert es und alle benehmen sich, als wäre das auch in der Zaubererwelt überhaupt kein Problem? Für mich bedeutet "Selbstverständlichkeit", dass Homosexualität genauso offen erwähnt werden kann, wie Heterosexualität, ohne, dass ein Drama daraus gemacht werden muss. Aber Heterosexualität ganz viel page time zu geben und Homosexualität nicht mal das kleine bisschen an Aufmerksamkeit, obwohl es mit Dumbledore eine homosexuelle Figur gibt, finde ich einfach nicht gut. Wenn seine Sexualität so selbstverständlich wär, könnten die Figuren davon hören und darüber reden, ohne dass irgendetwas ständig betont, zerredet oder vor sich hergetragen werden müsste. Ich verstehe die Argumentation wirklich nicht, ich möchte mich nicht wieder streiten. Ihr müsst auch gar nicht antworten, das ist mir nur aufgefallen.  :versteck:

Aber ja, an sich schreit mir das viel eher danach, genau wie diese neue Sache jetzt, dass Rowling sich gern wieder ins Gespräch bringen wollte, also hat sie sich etwas ausgedacht, dass die Leute interessiert oder zumindest hinhören lässt, und das als nachträgliches Detail in einem Interview preisgegeben. Das ist genau das, was gerade wieder passiert. Alle reden über sie und ihre Bücher und vielleicht interessiert sich die neue Generation dadurch dann auch wieder für Harry Potter: Weil eines ist ganz klar. Die Potter-Generation, die mit den Büchern aufgewachsen ist, ist erwachsen und die Reihe ist vorbei und jetzt muss sie irgendetwas machen, um neue, jüngere Leser wieder auf die Bücher aufmerksam zu machen. Ich mag Rowling wirklich gern, ich mag Harry Potter gern, aber ich denke wirklich, das ist das ganze Geheimnis zwischen diesen Offenbarungen von ihr, die hin und wieder mal kommen.

Was mir an Harry und Ginny übrigens auch total gut gefällt, ist dass Harry so endlich eine richtige Familie kriegt. Er hatte ja nie eine und für die Weasleys war er dann ab Stein der Weisen immer schon so eine Art Sohn, aber indem er sich in Ginny verliebt und sie heiratet, gehört er am Ende richtig offiziell dazu, nicht nur so am Rande. Und so kriegt Ginny was sie will und Harry auch und das gefällt mir so unglaublich gut an dieser Liebesgeschichte. Auch, dass Ginny dann nicht nur als so ein kleines Fanmädchen dargestellt wird. Sie wächst ja aus ihrer Rolle als Fan heraus und verliebt sich in Harry als Menschen, das finde ich toll. Ginny ist eh eine tolle Figur, finde ich.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Mondfräulein am 04. Februar 2014, 17:03:14
Zitat von: cryphos am 04. Februar 2014, 08:18:56
Dumbledore ist nicht schwul, er ist asexuell.
In keinem der Bücher gibt es einen Hinweis über D. sexuelle Orientierung, von daher ist er für mich asexuell. Da kann Fr. Rowling behaupten was sie will. Es steht nicht in den Büchern, also ist es irrelevant.

Asexuell bedeutet nicht, dass man sich nicht in Männer verlieben kann. Ein Mann kann asexuell sein, das heißt, er will keinen Sex, aber das heißt nicht, dass er sich nicht verlieben kann. Das schließt sich beides nicht aus. Und nur weil seine sexuelle Orientierung nicht erwähnt wird, finde ich nicht, dass er gleich asexuell sein muss. Er ist eine Nebenfigur, aus seinem Leben erfährt man doch verhältnismäßig wenig und er ist ein alter Mann, der viel Zeit gehabt hätte, Beziehungen zu haben, von denen man nichts erfahren muss.

Das Problem mit Dumbledore ist meiner Meinung nach vor allem, dass man es einfach ignorieren kann, wenn es nicht in den Büchern steht, sieht man ja hier. Schreib rein, dass Dumbledore schwul ist und du kannst jederzeit das Buch nehmen und zeigen, schau mal, auch wenn du es nicht glauben willst, auch wenn du nicht willst, dass der Held deiner Kindheit schwul ist, da steht es. Aber so können homophobe Menschen immer noch sagen, er sei ja gar nicht schwul, steht nicht drin, egal, was die Autorin sagt. Das finde ich schade, das hätte Rowling wirklich besser machen können. Es gibt ja sont auch kein gleichgeschlechtliches Paar bei Harry Potter, aber viele heterosexuelle Paare (aber keinen Sex, niemals, das gibt es bei Harry Potter nicht, da bringt der Storch die Kinder).

Zu Hermine und Harry: Ich fand ja immer, dass Ron und Hermine nicht so recht zueinander passen, aber Harry finde ich auch nicht besser. Seitdem ich mal erfahren habe, dass die Autorin mal Fred und Hermine zusammen bringen wollte, ist das mein absolutes Lieblingspärchen. Harry und Hermine sind Freunde, ich finde, die passen nicht zusammen. Nee. Ginny passt besser zu Harry, einfach vom Gefühl her. Dass die Autorin das jetzt sagt, macht mir das ehrlich gesagt nicht so wirklich kaputt. Ich glaube auch nicht, dass die Beziehung von Ron und Hermine so unproblematisch gelaufen wäre, die hätten sich viel gestritten und aneinander aufgeregt, aber was erwartet man. So ist das in echt auch.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: RaphaelE am 04. Februar 2014, 17:07:14
Wegen der Sexualität in HP: Ich habe mich auch gefragt, was da genau an Homosexualität thematisiert wurde.

Zitat von: Kati am 04. Februar 2014, 16:49:26Ginny ist eh eine tolle Figur, finde ich.
Durchaus. Aber an Severus kommt sie trotzdem nicht ran. :)
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: cryphos am 04. Februar 2014, 19:36:01
Zitat von: Mondfräulein am 04. Februar 2014, 17:03:14
Asexuell bedeutet nicht, dass man sich nicht in Männer verlieben kann. Ein Mann kann asexuell sein, das heißt, er will keinen Sex, aber das heißt nicht, dass er sich nicht verlieben kann. Das schließt sich beides nicht aus. Und nur weil seine sexuelle Orientierung nicht erwähnt wird, finde ich nicht, dass er gleich asexuell sein muss. Er ist eine Nebenfigur, aus seinem Leben erfährt man doch verhältnismäßig wenig und er ist ein alter Mann, der viel Zeit gehabt hätte, Beziehungen zu haben, von denen man nichts erfahren muss.
Ok, ich korrigiere mich. Für mich ist Dumbledore eine Person ohne sexuelle Neigung und zwar aus dem einfachen Grund, dass keinerlei Neigung im Buch angerissen wird. Hintentrein wie die alte Fasnet kann man alles behaupten um etwas interessant zu machen.
Ach ja und im Übrigen, Hermine und Harry hatten auch einen One Night Stand, von dem weiß Ron aber nichts. *grummel* Das könnte Fr. Rowling genauso gut behaupten. Aber auch das steht nicht in den Büchern, also ist es auch nicht passiert.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Valkyrie Tina am 04. Februar 2014, 19:51:53
Zitat von: cryphos am 04. Februar 2014, 19:36:01
Ok, ich korrigiere mich. Für mich ist Dumbledore eine Person ohne sexuelle Neigung und zwar aus dem einfachen Grund, dass keinerlei Neigung im Buch angerissen wird. Hintentrein wie die alte Fasnet kann man alles behaupten um etwas interessant zu machen.
Ach ja und im Übrigen, Hermine und Harry hatten auch einen One Night Stand, von dem weiß Ron aber nichts. *grummel* Das könnte Fr. Rowling genauso gut behaupten. Abera uch das steht nicht in den Büchern, also ist es auch nicht passiert.

Das sehe ich absolut nicht so. Ich weiß eine Menge über meine Charaktere, was nicht im Buch steht. Ich denke, es ist für alle Autoren so, dass sie ihre Figuren viel besser kennen, und alles über sie wissen.
Und es war ja auch nicht so, dass Rowling das von sich aus gesagt hätte- das mit Dumbledore ist ein uralter Hut. Soweit ich weiß, ist Rowling zu Buch 5 oder so mal gefragt worden, ob Dumbledore und Prof Mc Gonagall mal was miteinander hatten, und sie hat einfach geantwortet "nein, weil schwul", und das aber nicht weiter ausgeführt, weil es nicht zum Plot gehörte. Es ist ja nicht so, als ob es gigantische Plotlöcher im Buch deswegen gäbe.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Kati am 04. Februar 2014, 20:00:31
Cryphos: Ich glaube, zu Dumbledore kann man einfach gar keine Aussage treffen, weil nichts in die Richtung gesagt wird. Wir wissen nicht, was der hinter verschlossenen Türen macht, also würde ich mich hüten ihm irgendeine Sexualität aufzustempeln oder abzusprechen. Dass er eine hat, nehme ich an, aber ich kann keine Aussage darüber treffen, welche und inwieweit, weil Rowling mir da keinerlei Anhaltspunkte gegeben hat im Buch. Ich gebe dir insoweit recht, dass Rowling wirklich alles behaupten könnte. Sie könnte auch behaupten, Dumbledore wäre in Wirklichkeit ein verzauberter Frosch. Aber solang es im Text dazu keinerlei Anhaltspunkte gibt, bin ich vorsichtig damit Dumbledore als irgendwas zu bezeichnen, weil er, welche Sexualität er hat oder nicht hat, sie nicht repräsentiert und somit niemandem etwas bringt.  :-\ Hätte Rowling eine ergänzende Novelle zu Dumbledores Jugend geschrieben, hätte sie den Kanon erweitert und es ganz offiziell gemacht und das wäre großartig gewesen. Aber einfach hinstellen und sagen, das wäre so, das finde ich einfach zu wenig, weil, wie Mondfräulein sagte, dann immer noch jeder seine eigene Interpretation hat und das bei den meisten wohl in eine sehr unerfreuliche Richtung gehen wird.

Tina: Das Problem damit ist ja gerade, dass sie es nur gesagt hat, anstatt es, wenn sie es schon so lange weiß, im Buch kurz anzureißen. Es gibt in Harry Potter unglaublich viele Heteroliebschaften, die so gesehen auch nicht zum Plot gehören und die sind ja auch trotzdem da. 

RaphaelE: Zu Snape hat ja auch jeder seine Meinung. Ich finde den schrecklich und "Aber er liebt doch Lily und wurde früher immer geärgert" war für mich noch nie eine gute Ausrede für all die schlimmen Sachen, die er gemacht hat. Aber ich hab noch nie jemanden getroffen, der Snape gleichgültig gegenübergestellt war. Entweder man findet ihn toll, oder man kann ihn nicht leiden.  :rofl:
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Aylis am 04. Februar 2014, 20:20:17
Ich finde ehrlich gesagt, dass JK Rowling zu viel im Nachinein Preis gibt. Und um noch einen oben drauf zu setzen, langsam weiß ich nicht mal mehr, ob sie das alles ehrlich meint.
Denn natürlich weiß man mehr über die eigenen Charaktere, aber man hat sie nunmal so geschrieben und so verbreitet und das auch wegen eines bestimmten Grundes.
Oder nicht?

Meiner Meinung nach sind Harry und Hermine die perfekten besten Freunde, aber für eine Beziehung sind die beiden nicht geeignet.
Das mit Ginny ist doch super niedlich und Ron und Hermine haben einfach etwas Besonderes.
Warum muss man die Illusion denn zerstören, dass auch der Volltrottel mit der Superschlauen etwas Schönes haben kann?
Außerdem leben unsere Geschichten doch irgendwo auch von unserem Gefühl, unseren persönlichen Entscheidungen. Und wenn JK Rowling sich für Ron und Hermine aus persönlichen Gründen entschieden hat, dann ist das doch etwas Positives und so etwas muss man nicht zerreißen.

Aber ich bin da sowieso ähnlich eingestellt wie Cryphos; Was in den Büchern steht, finde ich gut und das ist für mich die ganze Wahrheit.
Obwohl, wenn ich mich selbst ganz nüchtern betrachte, wäre es vermutlich egal, wer im Goldenen Trio wen heiratet. Ich fand die Nebencharaktere immer am Interessantesten ;D
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: absinthefreund am 07. Februar 2014, 10:50:48
Mir war gar nicht klar, wie ambivalent die Hermine-Ron-Paarung aufgenommen wird. Für mich war schnell klar, dass sich die beiden finden werden, eben weil sie sich ständig in die Haare kriegen, für mich sind die wie Yin und Yang. Ob es realistisch ist, dass zwei so unterschiedliche Geister gut zusammenpassen, sei dahingestellt, aber wir sind hier ja nicht in der Realität. Ich habe es immer gefeiert, wenn sich Ron und Hermine angegiftet haben - das ist Leidenschaft. ;D Harry und Hermine wäre mir zu langweilig gewesen, und ihre Liebesgeschichte wäre bestimmt zu verkitscht dahergekommen. Dadurch dass Ron und Hermine so lange brauchen, um ihre offensichtlichen Gefühle zuzugeben, gewinnt die Liebesgeschichte an Humor, der ja enorm kennzeichnend für die Harry-Potter-Romane ist. Harry und Ginny finde ich ein schönes Paar aus den schon genannten Gründen, dass Ginny sich zu einer toughen Hexe entwickelt, die mit dem Heldentrio auf jeden Fall auf Augenhöhe ist.

Davon abgesehen fand ich es aber schade, dass diese Pärchen bis in alle Ewigkeit zusammenbleiben müssen. Besonders für Harry und Ginny hätte ich mir gewünscht, dass sie als Erwachsene ihre Partner aus anderen Kreisen beziehen als aus ihrem Freundeskreis.

Was die Homosexualität Dumbledores angeht, finde ich es auch schade, dass es nicht ein kleines bisschen deutlicher in den Romanen gemacht wurde, wenn Frau Rowling diese Info schon publik machen muss. Andererseits stimmt es auch wieder, dass sie die Info eher nebenbei losgeworden ist, weil sie für den Fortgang der Geschichte tatsächlich nicht wichtig ist. Allerdings muss ihr klar gewesen sein, was für ein Statement sie damit macht und was für einen Tumult das auslösen würde. Ich glaube nicht, dass sie das aus Marketing-Günden gemacht hat, ich glaube, die Rowling ist so sehr mit ihrer Geschichte verbunden, dass sie gar nicht anders kann als immer wieder Fakten in die Welt zu werfen, die nicht in den Romanen vorkommen. Aus literaturanalytischer Sicht sind diese "Fakten" natürlich wertlos, für Leser und Fans haben sie aber eine gewaltige Wirkung.

Zitat von: cryphos am 04. Februar 2014, 19:36:01
Ok, ich korrigiere mich. Für mich ist Dumbledore eine Person ohne sexuelle Neigung und zwar aus dem einfachen Grund, dass keinerlei Neigung im Buch angerissen wird.
Meinst du nicht, Dumbledore ist für dich ohne sexuelle Neigung, weil er ein weiser, mächtiger Zauberer ist, der über solchen Dingen wie Sexualität steht, weil er sich mit Größerem beschäftigt? So wie Gandalf und einige andere Zauberer auch daherkommen als hätten sie keinen sexuellen Trieb? Ich könnte mir Dumbledore tatsächlich beim Sex mit einem Mann vorstellen :hmhm?:, vielleicht nicht unbedingt im hohen Alter, aber als Jungspund sicher. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ihn sexuell angezogen hat, in Grindelwald einen Zauberer zu finden, der ebenso talentiert war wie er und der vor allem in seiner Ideologie keinen Halt vor moralischen Grenzen gemacht hat. Das kann vor allem als junge Person sehr anziehend wirken.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Lothen am 07. Februar 2014, 11:26:05
Weiter oben wurde das ja schon mal angerissen - ich war auch kein großer Fan von diesem Epilog. Letztlich war der 7. Band kein Kinderbuch mehr (schon die davor eigentlich nicht) und ich finde, für die jugendlichen und jung-erwachsenen Leser wirkte diese "Alle-sind-glücklich-und-haben-einen-Partner-abbekommen"-Geschichte ziemlich konstruiert.

Ich darf zwar nicht reden, ich bin seit acht Jahren mit meiner Jugendliebe liiert ;) , aber im Grunde finde ich die Vorstellung, dass sich die beiden Paare finden und Jahre um Jahre zusammenbleiben, heiraten und Kinder zeugen, schon sehr fantastisch-märchenhaft und das wird, meiner Meinung nach, den letzten Potter-Bänden nicht mehr gerecht.

Puh, ich hatte das gar nicht mitbekommen, dass Dumbledore schwul war... Interessiert mich irgendwie auch nicht wirklich ^^ Ich gehe da wohl eher mit Cryphos konform. Ich muss zugeben, obwohl ich die Hintergründe von Personen (auch Randpersonen) in Romanen eigentlich sehr spannend finde (und ein Faible für schwule Männer habe ^^), habe ich mir bei Dumbledore auch nie Gedanken darüber gemacht und fand es auch nie relevant. Seine sexuelle Orientierung ist für den Roman und alles, was damit verbunden ist, irrelevant und ob er jetzt in JK Rowlings Kopf homosexuell, heterosexuell, asexuell oder pädophil war spielt für die Potter-Saga einfach keine Rolle. Insofern frage ich mich schon, was sie damit verfolgte, diesen Fakt offenzulegen. Hätte JK damit ein politisch/soziales Statement abgeben wollen, hätte sie es meiner Ansicht nach schon in den Romanen offenlegen sollen. Das wäre vielleicht sogar hilfreich gewesen! Es jetzt im Nachhinein zu verkünden ist, meiner Meinung nach, eher unnötig...
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: cryphos am 07. Februar 2014, 13:16:31
Zitat von: absinthefreund am 07. Februar 2014, 10:50:48
Meinst du nicht, Dumbledore ist für dich ohne sexuelle Neigung, weil er ein weiser, mächtiger Zauberer ist, der über solchen Dingen wie Sexualität steht, weil er sich mit Größerem beschäftigt? So wie Gandalf und einige andere Zauberer auch daherkommen als hätten sie keinen sexuellen Trieb? Ich könnte mir Dumbledore tatsächlich beim Sex mit einem Mann vorstellen :hmhm?:, vielleicht nicht unbedingt im hohen Alter, aber als Jungspund sicher. Ich kann mir auch vorstellen, dass es ihn sexuell angezogen hat, in Grindelwald einen Zauberer zu finden, der ebenso talentiert war wie er und der vor allem in seiner Ideologie keinen Halt vor moralischen Grenzen gemacht hat. Das kann vor allem als junge Person sehr anziehend wirken.
Ein klares Nein.
Ich kann mir sehr viel vorstellen. Auch einen homesexuellen Dumbledore, eine Minerva McGonagall, die als Katze Sex mit Hunden hat. Damit habe ich kein Problem.
Mein Problem ist, dass wenn ich die Romane lese, ich keinen Anhaltspunkt für das eine oder andere habe. Es gibt auch keine Sekundärliteratur, die das eine oder andere be- oder widerlegt. Beides kann wahr, aber auch im Falle des schwulen D. eine Marketingstrategie, eine einfach nur eine flapsige Bemerkung zu einem zu neugierigen Journalisten oder sonst irgendetwas sein.
Wenn ich also eine Textanalyse mache stehen mir die sieben Romane als Primär- und "Phantastische Tierwesen & wo sie zu finden sind" sowie "Newt Scamander und Quidditch im Wandel der Zeiten" als Sekundärliteratur zur Verfügung. Und in allen 9 Werken steht nichts darüber. Also halte ich D. für mich als nicht sexuell aktiv fest.
Was ich mir sonst alles vorstellen kann und was ich für realistisch halte, steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: absinthefreund am 07. Februar 2014, 13:51:43
Zitat von: Lothen am 07. Februar 2014, 11:26:05
Seine sexuelle Orientierung ist für den Roman und alles, was damit verbunden ist, irrelevant und ob er jetzt in JK Rowlings Kopf homosexuell, heterosexuell, asexuell oder pädophil war spielt für die Potter-Saga einfach keine Rolle. Insofern frage ich mich schon, was sie damit verfolgte, diesen Fakt offenzulegen. Hätte JK damit ein politisch/soziales Statement abgeben wollen, hätte sie es meiner Ansicht nach schon in den Romanen offenlegen sollen. Das wäre vielleicht sogar hilfreich gewesen! Es jetzt im Nachhinein zu verkünden ist, meiner Meinung nach, eher unnötig...
Ich weiß nicht, was daran hilfreich gewesen wäre, über Dumbledores Sexualität Bescheid zu wissen. Rowling hätte ohne weiteres eine kleine Dumbledore-Grindelwald-Lovestory einbauen können, um die Ausmaße der Tragik zu erhöhen, hat sie aber nicht.
Ja, es ist für die Geschichte unnötig, aber wir wissen nicht, ob Rowling während des Schreibens nicht mit dem Gedanken gespielt hat, Dumbledores Homosexualität offenzulegen. Vielleicht hatte sie vor es auszusprechen, hat sich aber dagegen entschieden. Vielleicht weil es von Dumbledores anderen, für den Roman wichtigeren, Charaktereigenschaften ablenken würde? Weil sie wollte, dass er in unseren Augen "neutral" bleibt? So wie er es letztendlich ja auch ist für dich, für mich, für alle von uns, nehme ich an.

Oder es war tatsächlich ein ausgeklügelter Plan, die Bombe nach Abschluss der Saga platzen zu lassen, um indirekt ein Statement abzugeben und so die homophoben unter den Lesern ein bisschen zu schockieren. Fänd ich lustig.

Irgendwie bleibt dieses Thema ein Mysterium ...
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Kati am 07. Februar 2014, 14:18:54
Ich finde eigentlich, "war für den Plot nicht wichtig" ist kein so richtig gutes Argument. Keine der Romanzen in Harry Potter ist für den Plot wirklich wichtig und trotzdem gibt es tausende romantische Verstrickungen. In Potter passiert einiges, was für den Plot nicht wichtig ist, es werden viele Anekdoten erzählt, die bloß zur Charakterentwicklung beitragen. Und bei Dumbledore hätte ich es ziemlich interessant gefunden, seine Vergangenheit kennenzulernen. Das heißt ja nicht, dass er als alter Mann nicht genau so neutral und weise sein kann, wie er ist. Aber ich finde halt, wenn Rowling schon meint, sie muss sowas Preis geben, dann ist es viel sinnvoller das Potential auch zu nutzen. Sie könnte von mir aus an sich anstatt der Geschichte von Quidditch und so gern Novellen über die Vergangenheit der Figuren schreiben, wenn sie unbedingt kleine Gimmicks zur Reihe veröffentlichen muss. Dumbledore, Hagrid, McGonagall, Tom Riddle... das sind alles Geschichten, die mich viel eher interessieren, als sowas wie Phantastische Tierwesen. Aber, dass sie stattdessen diese Sachen in Interviews rausposaunt, aus welcher Motivation auch immer, finde ich wirklich nicht gelungen und auch nicht fair den Fans gegenüber.

Zitat von: absinthefreundOder es war tatsächlich ein ausgeklügelter Plan, die Bombe nach Abschluss der Saga platzen zu lassen, um indirekt ein Statement abzugeben und so die homophoben unter den Lesern ein bisschen zu schockieren. Fänd ich lustig.

Nur das funktioniert so nicht, oder? So schön es auch wäre. Es ist doch, wie Mondfräulein gesagt hat: Im Buch steht es nicht drin, also kann es ein homophober Mensch getrost ignorieren. Wenn das der Plan war, hätte es in Buch 7 kommen müssen. "Ach ja, habe ich euch schon mal von Grindelwald erzählt, meinem Freund, als ich jung war?" Das wäre cool gewesen. Um jemanden zu schocken oder ihm seine eigene Homophobie vorzuführen, reicht es nicht etwas salopp mal im Interview zu sagen, dass muss dann schwarz auf weiß im Buch stehen, es muss Kanon sein. Also glaube ich leider nicht, dass das der Plan war, obwohl das wenigstens noble Absichten gewesen wären.  :-\ Ich vermute ehrlich, es war eine patzige Antwort auf die Frage des Journalisten oder so ein Ding, um wieder ins Gespräch zu kommen. Wissen kann ich es nicht, aber so, wie es passiert ist, glaube ich nicht, dass sie sich sehr viel dabei gedacht hat.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Tanrien am 07. Februar 2014, 14:19:59
Zitat von: absinthefreund am 07. Februar 2014, 13:51:43
Irgendwie bleibt dieses Thema ein Mysterium ...

Macht doch ein Thema dafür auf, bitte, damit wir uns dann auch so richtig schön über homophobe Aussagen zoffen können, wie immer, wenn sexuelle Orientierung angesprochen wird. Aber hier ist es, meiner Meinung nach, off topic (und deswegen will ich hier da nicht antworten...).
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Alana am 07. Februar 2014, 14:24:25
Ich finde, Harry nicht mit Hermione zusammenzubringen, war eine der besten Entscheidungen überhaupt. Das wäre sowas von langweilig und vorhersehbar gewesen. Ohne jede Grundlage im Plot, zumindest sehe ich da keine. Hermione und Ron sind ein tolles Paar und Harry und Ginny ein noch viel besseres. Was diese Aussage im Nachhinein jetzt soll, verstehe ich nicht so ganz, aber gut, ist ja ihre Sache. Mir gefällt es so, wie es ist.

Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Kati am 07. Februar 2014, 14:30:59
(Ich finde das hier ganz gut untergebracht, ich möchte mich eigentlich nicht wieder zoffen. Wann hat das hier jemals zu irgendetwas geführt, außer, dass ich und bestimmt einige andere sich gefühlt haben, als würden sie gegen Windmühlen kämpfen? Das macht müde und traurig, ehrlich. Das kann alles gern hier bleiben, es muss ehrlich nicht noch einmal breitgetreten werden.  :versteck:)

Wirklich off-topic finde ich es gar nicht. Die ganze Diskussion geht doch um J.K. Rowling und ihre Art, Informationen über ihre Reihe im Nachhinein raus zu geben, ob das jetzt die jüngste Enthüllung zu Hermione und Ron ist, oder Dumbledore oder etwas anderes. Das gehört für mich alles zusammen, weil es am Ende alles darauf hinausläuft, weshalb Rowling das macht, was sie damit bewerkstelligen möchte und wie das von den Lesern aufgenommen wird. Das würde ich auch abgesehen von meinen persönlichen Gründen ungern auseinander reißen, es gehört ja alles schon zusammen.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Zit am 07. Februar 2014, 15:07:59
Was Dumbledore angeht: Ich hatte schon das Gefühl, dass er und Grindelwald mehr füreinander waren als "Freunde" als Dumbledore Harry davon erzählt. Das war etwas sehr unterschwelliges. Natürlich nicht 1a-eindeutig, aber dennoch da.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass Severus toll ist (was mir aber, zugegeben, erst durch Alan Rickman so wirklich aufging) und dass ich Ginny einfach nicht mag. In Buch fand ich sie schon dezent nervig, habe aber in der Regel über sie hinweg gelesen -- aber in den Filmen. Grausig. Wobei ich die Filme ab Nr. 4 eh nicht mehr so pralle finde.
Hermine und Ron zusammen, finde ich wieder okey. War ja schon irgendwie süß-nervig, dass sie so lange gebraucht haben, zueinander zu finden. ;D Mir wäre es lieber gewesen, wenn Harry keinen endgültigen LI gehabt hätte (vll. Verlust in der Schlacht?) und man die Geschichte mit ihm als Auror hätte fortführen können. Nur weil Voldemort tot ist, ist ja noch lange nix Friede-Freude-Eierkuchen. Da steht bestimmt schon wieder der nächste Evil-Overlord auf der Matte.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Szazira am 07. Februar 2014, 15:49:43
Immerhin hat Rowling es mal wieder geschafft und hat ihre Reihe wieder ins Gespräch gebracht. Immerhin braucht sie noch etwas Werbung für den Film, den sie rausbringt.

Im Fandom ist man teilweise wieder aufgewacht und jeder, der Ron nicht die Butter auf dem Brot gönnt, hat jetzt Oberwasser. Es geht immer noch um Figuren in einem Buch. Das ist ja schlimmer als Klatschpresse  :o

PS Hermione und Ron sind für mich immer noch das schönere Paar. Hermione und Harry haben eine ganz besondere Freundschaft, aber die sind beide zu dominant als dass das funktionieren könnte ... aber gut, jetzt habe ich meinen Teil zum Klatsch beigetragen. Ist ja schlimmer als Dschungelcamp ;D
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Leon am 08. Februar 2014, 10:31:28
Zitat von: Szazira am 07. Februar 2014, 15:49:43
PS Hermione und Ron sind für mich immer noch das schönere Paar. Hermione und Harry haben eine ganz besondere Freundschaft, aber die sind beide zu dominant als dass das funktionieren könnte ... aber gut, jetzt habe ich meinen Teil zum Klatsch beigetragen. Ist ja schlimmer als Dschungelcamp ;D

Sehe ich genauso! Ich habe die Potter-Romane alle verschlungen, die Filme dazu, und dabei nicht eine Millisekunde lang über irgendeine Form von Sexualität nachgedacht. Schon gar nicht in Bezug auf Dumbledore. Ich meine, warum muss denn immer und überall Sex im Spiel sein? Sicher, Sex ist eine feine Sache, keine Frage, aber es muss doch auch mal ohne gehen können.

L.G.
Leon
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: RaphaelE am 08. Februar 2014, 14:24:34
Zitat von: Leon am 08. Februar 2014, 10:31:28Sicher, Sex ist eine feine Sache, keine Frage, aber es muss doch auch mal ohne gehen können.
Wenn ich mir die Verkaufszahlen von den fünfzig Grauschattierungen anschaue(selbst nicht gelesen), dann scheinen sehr viele Weltbürger das anders zu sehen. :omn:
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Leon am 08. Februar 2014, 14:31:13
Zitat von: RaphaelE am 08. Februar 2014, 14:24:34
Wenn ich mir die Verkaufszahlen von den fünfzig Grauschattierungen anschaue (selbst nicht gelesen), dann scheinen sehr viele Weltbürger das anders zu sehen. :omn:

Ja leider! Wie sagt man so schön: Sex verkauft sich immer gut. (Sex Sells!)

L.G.
Leon
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: K a t e am 08. Februar 2014, 14:52:30
Harry und Hermine in einer Beziehung? Ein klares Nein von meiner Seite. Ich bin früher sehr aktive Fanfiktionleserin gewesen, aber die Geschichten, wo Harry und Hermine zusammen gekommen sind, habe ich partout auf die Seite gelegt. Hermine und Harry haben für mich eine beneidenswerte Freundschaft und da sie beide Einzelkinder sind, kann ich mir eine Geschwisterliebe zwischen ihnen auch sehr gut vorstellen (hat Harry nicht sogar mal irgendwann gesagt, Hermine wäre für ihn wie eine Schwester? Oder bringe ich da jetzt Film/Buch/Fanfiktion durcheinander?), aber ein Paar? Oh nein. Ron und Hermine passen zusammen, gerade weil er so ein verpeilter Tollpatsch sein kann und sie einfach eine kluge, selbstbewusste Frau. Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an.

Zu Ginny möchte ich nichts sagen, ich mag sie nicht sonderlich. In den Büchern war sie ja noch ganz erträglich, aber in den Filmen... *schüttel*

Zitat von: Leon am 08. Februar 2014, 10:31:28
Sehe ich genauso! Ich habe die Potter-Romane alle verschlungen, die Filme dazu, und dabei nicht eine Millisekunde lang über irgendeine Form von Sexualität nachgedacht. Schon gar nicht in Bezug auf Dumbledore.

Ich habe während ich die Bücher gelesen und die Filme angeschaut habe auch nicht wirklich darüber nachgedacht, einfach weil es nicht hineingepasst hat, meiner Meinung nach. Und das im Bezug auf Dumbledore... ich glaube, viele denken nicht darüber nach, weil man - und ich möchte jetzt wirklich nicht diskriminierend klingen oder so - im Bezug auf alte, alleinstehende Männer nicht über Sex nachdenkt und Dumbledore hatte für mich immer eine Art Großvaterfigur für Harry eingenommen und wer denkt schon über das Sexualleben seines Opas nach...
Aber ja, ich könnte mir da schon ein mehr mit Grindelwald vorstellen. Aber ich glaube, Frau Rowling ist auch im Bezug auf das Marketing nicht näher darauf eingegangen. Die Bücher waren so populär und es ist leider immer noch so, das Homosexualität in Büchern und Filmen für einen ziemlichen Aufschrei sorgen, gerade wenn es sich um so eine bekannte Reihe wie Harry Potter handelt.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Mondfräulein am 08. Februar 2014, 16:05:18
Zitat von: K a t e am 08. Februar 2014, 14:52:30
Aber ich glaube, Frau Rowling ist auch im Bezug auf das Marketing nicht näher darauf eingegangen. Die Bücher waren so populär und es ist leider immer noch so, das Homosexualität in Büchern und Filmen für einen ziemlichen Aufschrei sorgen, gerade wenn es sich um so eine bekannte Reihe wie Harry Potter handelt.

Das stimmt leider schon, aber ich glaube, besonders als die Bücher richtig erfolgreich wurden, hätte Rowling wirklich machen können, was sie will. Den siebten Band hätte sowieso jeder gekauft und ich glaube auch nicht, dass es ihr ums Geld geht. Wenn es ihr ums Geld gehen würde, hätte sie nicht so schrecklich viel Geld gespendet. Und gerade weil sie die Macht dazu gehabt hätte, Dumbledore im Buch zu outen, finde ich es schade, dass sie es nicht getan hat.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Kati am 08. Februar 2014, 21:21:38
So, das ist jetzt das letzte, was ich zu dem Thema sage, sonst rutschen wir doch noch ins off-topic: Aber ich glaube, was wirklich das Problem an Dumbledore ist, ist dass es nicht um Dumbledore selbst geht oder seinen Stand in der Reihe, sondern um die Repräsentation von Homosexualität in der Fantasy. Deshalb wäre es schön gewesen, er wäre in den Büchern ganz nebensächlich als homosexuell bekannt gewesen. Einfach, weil Rowling das gekonnt hätte und damit ein großes Publikum erreicht hätte. Wie viele homosexuelle Figuren gibt es in der Fantasy? Also, es geht nicht wirklich um die Geschichte, die Figur oder die Handlung, sondern einfach um Repräsentation vieler Menschen in Büchern, die auch von diesen Menschen gelesen werden, die sich aber nicht repräsentiert sehen. Es geht nicht darum, ob jemand darüber nachdenkt, was der weise alte Mann für Vorlieben hat. Aber ein "Damals, als ich jung war, da war ich mit Grindelwald zusammen" wäre gegangen. Alles wäre klar gewesen, man hätte ja nicht drauf rumreiten müssen. Rowling hat das nicht gemacht, sie hat diese Chance nicht genutzt und ändern kann man es jetzt auch nicht mehr. Ich finde es schade, aber ich hoffe, dass andere Autoren in Zukunft mehr in die Richtung machen.  :)

Was das Marketing angeht: Ich denke auch nicht wirklich, dass es Rowling um das Geld geht, davon hat sie mittlerweile genug. Eher, um die Bekanntheit. Anders kann ich mir nicht erklären, dass zu Potter immer wieder neues Ergänzungsmaterial kommt, obwohl die Reihe längst abgeschlossen ist und, dass Rowling eben immer wieder so darüber spricht. Ich glaube, sie kommt von ihrer eigenen Welt nicht los und jetzt, wo der Potter-Hype länger vorbei ist, versucht sie halt, nochmal Interesse daran auszulösen. Das ist verständlich, wenn man so lange an einer Welt gebastelt hat, aber irgendwann muss auch mal gut sein.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Pandorah am 08. Februar 2014, 21:33:17
Zitat von: Kati am 08. Februar 2014, 21:21:38
Was das Marketing angeht: Ich denke auch nicht wirklich, dass es Rowling um das Geld geht, davon hat sie mittlerweile genug. Eher, um die Bekanntheit. Anders kann ich mir nicht erklären, dass zu Potter immer wieder neues Ergänzungsmaterial kommt, obwohl die Reihe längst abgeschlossen ist und, dass Rowling eben immer wieder so darüber spricht. Ich glaube, sie kommt von ihrer eigenen Welt nicht los und jetzt, wo der Potter-Hype länger vorbei ist, versucht sie halt, nochmal Interesse daran auszulösen. Das ist verständlich, wenn man so lange an einer Welt gebastelt hat, aber irgendwann muss auch mal gut sein.

Dem möchte ich mal widersprechen. Es kommt doch gar nicht "immer wieder neues Ergänzungsmaterial". Es gibt von Rowling außer der Hauptreihe zwei kleine Büchlein. Und jetzt demnächst noch einen Film. Das ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt, wie viel sie machen könnte und lange Harry Potter schon existiert.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie versucht, das Interesse daran auszulösen. Dass sie nicht von ihrer Welt loskommt, kann ich gut verstehen. Komme ich auch nicht richtig, und ich habe nur darin gelesen, nicht geschrieben. Die Welt und die Figuren haben sie einerseits sehr, sehr lange begleitet und zum anderen ist ihr Name damit untrennbar verknüpft. Ich glaube, es gibt nicht ein Interview, das Harry Potter nicht zumindest mal streift. Es lässt auch ganz viele andere Menschen nicht los, und so lange man ihr dazu Fragen stellt, so lange wird sie Antworten geben. Auch Antworten, die nicht allen gefallen.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Debbie am 08. Februar 2014, 22:02:45
Nur ein kurzer Einwurf, weil ich es jetzt schon zweimal falsch gelesen habe: Zu Harry Potter gibt es nicht nur zwei "Begleitbücher", sondern drei: Die Märchen von Beedle dem Barden gehören auch dazu - und sind gerade in Bezug auf Dumbledore's Charakter nicht zu vernachlässigen; schließlich hat er ja die Kommentare verfasst!  ;)
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Pandorah am 08. Februar 2014, 22:31:25
An die hab ich gedacht. :rofl: Ich hab "Quidditch through the Ages" vergessen.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: absinthefreund am 09. Februar 2014, 18:55:17
Zitat von: Pandorah am 08. Februar 2014, 21:33:17
Dem möchte ich mal widersprechen. Es kommt doch gar nicht "immer wieder neues Ergänzungsmaterial". Es gibt von Rowling außer der Hauptreihe zwei kleine Büchlein. Und jetzt demnächst noch einen Film. Das ist ziemlich wenig, wenn man bedenkt, wie viel sie machen könnte und lange Harry Potter schon existiert.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie versucht, das Interesse daran auszulösen. Dass sie nicht von ihrer Welt loskommt, kann ich gut verstehen. Komme ich auch nicht richtig, und ich habe nur darin gelesen, nicht geschrieben. Die Welt und die Figuren haben sie einerseits sehr, sehr lange begleitet und zum anderen ist ihr Name damit untrennbar verknüpft. Ich glaube, es gibt nicht ein Interview, das Harry Potter nicht zumindest mal streift. Es lässt auch ganz viele andere Menschen nicht los, und so lange man ihr dazu Fragen stellt, so lange wird sie Antworten geben. Auch Antworten, die nicht allen gefallen.

Kann ich alles zu hundert Prozent unterschreiben. Wenn es nach mir ginge, könnte die Rowling noch viel mehr Infos in Umlauf bringen oder am besten noch ein paar Potter-Bücher schreiben. Ich hoffe ja immer noch, dass die Zauberwelt doch existiert und uns Muggeln irgendwann zugänglich wird. :wolke:
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Esora am 09. Februar 2014, 19:24:38
So, um wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen :D :

Also meiner Meinung nach war es schon viel zu vorausschaubar, dass Ron und Hermine und Harry und Ginny am Ende zusammen gekommen sind. Einfach viel zu Klischeehaft...

Klar, es ist irgendwo schon ein hübsches Ende und für ein Kinderbuch (was Harry Potter ja eigentlich mal sein sollte) ist ein solcher Schluss natürlich passend.

Und zu Dumbledore: Gerade weil Harry Potter ein Kinderbuch sein sollte, ist die Erwähnung von Homosexualität, vor allem zu der Zeit, als Rowling die Bücher geschrieben hatte, eigentlich so gut wie... unzulässig (vielleicht etwas zu konkret, aber...).
Als dann allerdings ja irgendwie klar wurde, dass fast mehr Ältere Harry Potter lesen, wäre eine Anspielung doch nicht so undenkbar gewesen.
Allerdings wird das Thema Homosexualität erst jetzt immer mehr zum Gesprächsthema...


LG
Esora
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Kati am 09. Februar 2014, 19:37:58
Ich finde eigentlich schon, dass es zu Harry Potter eine Menge Ergänzungsmaterial gibt: Die drei ergänzenden Bücher, ein komplett neuer Film, Pottermore, der Harry-Potter-Freizeitpark... also, ich wüsste jetzt keine andere Romanreihe, die so viel Ergänzung ausgelöst hätte. Und ich sage ja auch gar nicht, dass das nicht sein darf, ich habe nur angemerkt, dass es mir aufgefallen ist, dass Rowling immer dann wieder von Harry Potter spricht, wenn der Hype ein bisschen abflacht. Das muss ja nicht stimmen, es ist nur mein Eindruck, aber jeder sieht das bestimmt anders.  :) Es geht auch nicht darum, dass mir ihre Antworten nicht gefallen. Ich finde es einfach generell nicht gut nach Ende einer Reihe noch so viele neue Informationen dazu in Umlauf zu bringen. Mir wäre es zum Beispiel lieber, sie würde die Informationen mal sammeln und vielleicht als weiteres Ergänzungswerk herausgeben oder so. Aber halt irgendwie offizieller und nicht so zwischen Tür und Angel, dass es wirkt, als wäre es ihr gerade spontan eingefallen.

Zitat von: EsoraGerade weil Harry Potter ein Kinderbuch sein sollte, ist die Erwähnung von Homosexualität, vor allem zu der Zeit, als Rowling die Bücher geschrieben hatte, eigentlich so gut wie... unzulässig (vielleicht etwas zu konkret, aber...).

Das will ich auf keinen Fall unkommentiert lassen und ich frage einfach mal: Warum? Warum können Kinder heterosexuelle Beziehungen lesen, aber keine homosexuellen? Ganz im Gegenteil verstehen und akzeptieren Kinder das viel öfter, als Erwachsene. Wenn wir das Thema nicht so zum Tabu machen würden, müsste es ehrlich keins sein. Homosexualität sollte kein Reizthema sein, das man von Kindern unbedingt fernhalten muss, es geht schließlich um Liebe und wieso sollen Kinder nicht lernen, dass Liebe mehr Gesichter haben kann, als Mann liebt Frau? Ein schwuler Dumbledore würde vielleicht auslösen, dass Kinder ihre Eltern fragen, was das bedeutet und dann müsste man mal sagen: "Ein Mann kann sich auch in einen anderen Mann verlieben und da ist nichts Komisches bei." Ich sehe daran nur positive Seiten eigentlich.  ???
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Mondfräulein am 09. Februar 2014, 19:44:12
Zitat von: Esora am 09. Februar 2014, 19:24:38
Und zu Dumbledore: Gerade weil Harry Potter ein Kinderbuch sein sollte, ist die Erwähnung von Homosexualität, vor allem zu der Zeit, als Rowling die Bücher geschrieben hatte, eigentlich so gut wie... unzulässig (vielleicht etwas zu konkret, aber...).
Als dann allerdings ja irgendwie klar wurde, dass fast mehr Ältere Harry Potter lesen, wäre eine Anspielung doch nicht so undenkbar gewesen.
Allerdings wird das Thema Homosexualität erst jetzt immer mehr zum Gesprächsthema...

Rowling hat die Bücher meines Wissens nach in den 90ern angefangen, 1990er und nicht 1890er. Der letzte Band erschien 2007, wurde also noch in den 2000ern geschrieben. Ich finde, zu der Zeit ist es durchaus denkbar, Homosexualität zu erwähnen, besonders in einer Buchreihe, in der Menschen sterben, Hauselfen sich die Hände bügeln und eine Lehrerin die Schüler zwingt, sich selbst die Haut aufzuschneiden. Außerdem hätte Rowling, wie gesagt, zuletzt wirklich alles tun können, die hätte sich durchgesetzt.

Meiner Meinung nach sollte Homosexualität gerade in Kinderbüchern erwähnt werden und es ist absolut falsch, sie zu tabuisieren. Einerseits, damit Kinder lernen, andere nicht deswegen zu ärgern, aber auch, damit sie, sollten sie selbst homo- oder bisexuell werden, nicht vor so einer großen inneren Kriese stehen, sollten sie sich in jemanden des gleichen Geschlechts verlieben.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Esora am 09. Februar 2014, 19:53:01
Ja, so ist das natürlich auch irgendwie zu sehen...

Aber wie ich schon gesagt habe: Irgenwie steckt das ganze Thema (vor allem in der Literatur) noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen und macht sich nur langsam bemerkbar...

Vielleicht (und hoffentlich) wird es in der Zukunft etwas mehr zur Geltung kommen.

LG
Esora
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Lothen am 09. Februar 2014, 19:58:33
Zitat von: Mondfräulein am 09. Februar 2014, 19:44:12
Meiner Meinung nach sollte Homosexualität gerade in Kinderbüchern erwähnt werden und es ist absolut falsch, sie zu tabuisieren. Einerseits, damit Kinder lernen, andere nicht deswegen zu ärgern, aber auch, damit sie, sollten sie selbst homo- oder bisexuell werden, nicht vor so einer großen inneren Kriese stehen, sollten sie sich in jemanden des gleichen Geschlechts verlieben.

*unterschreib*  :jau: Ich finde es auch schade, dass Frau Rowling diese Chance nicht genutzt hat... Aber das führt jetzt wirklich ein bisschen vom eigentlichen Thema weg ;)

Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Tanrien am 12. Februar 2014, 07:10:25
Ich kann gerade echt nicht zitieren, also lasse ich mal den Link hier: http://www.mugglenet.com/app/news/show/7724

Da nimmt MuggleNet die Aussagen, die wir hier besprechen, und guckt, was davon stimmt, jetzt, da der Originalartikel draußen ist. Unten ist auch ein Link zu dem und, Überraschung Überraschung, es haben sich alle wieder umsonst aufgeregt. ;)
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Debbie am 12. Februar 2014, 08:45:22
Und inwieweit widerspricht der Artikel jetzt genau der Tatsache, dass Rowling denkt, Harry und Hermine wären vielleicht das bessere Paar gewesen? Im realen "Erwachsenen-Leben"?

"Vielleicht klappt es zwischen ihr und Ron - mit ein wenig (Paar-)Therapie [...] Wahrscheinlich geht es ihnen gut (als Paar)."

Das ist jetzt nicht wirklich eine positive Aussage ...  :hmhm?:  Da hilft es auch nicht mehr viel, dass sie ganz zum Schluss noch hinzufügt, Ron wäre gut für Hermine, weil er sie die Dinge weniger verbissen sehen lässt und etwas Humor in ihr Leben bringt ... Zumal die ersten Zitate tatsächlich Rowlings Zweifel zum Ausdruck bringen.

Aber naja, ändern tut es für mich nicht viel - ich kann ihre Zweifel verstehen, gerade weil ich auch diesen Moment im letzten Teil des Films hatte ... Finde aber dennoch, dass es oftmals besser ist, wenn sich Partner ergänzen, so wie Ron und Hermine das auch tatsächlich ganz wunderbar tun. Ob so etwas auf Dauer halten kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich weiß nur, dass eine heftige Diskrepanz im Intellekt der beiden Partner irgendwann tatsächlich zu einer "unüberbrückbaren Differenz" werden kann. Eine Mischung aus Beidem - Ähnlichkeit und Gegensatz - halte ich eigentlich für perfekt!
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Szazira am 14. Februar 2014, 13:43:45
@dumbledore
In der Fanfiktion ist er schon lange für schwul erklärt worden, lange bevor Rowling damit rausgerückt ist. Ich kenne, glaube ich, keine Fanfiktion in der es um Sex / Liebe geht, in der der Gute nicht schwul ist. (Wobei ich, zugegeben, nicht viele kenne)
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Koboldkind am 11. Mai 2015, 12:43:49
Zitat von: RaphaelE am 03. Februar 2014, 21:56:04
   
  • 1. Nichts.
  • 2. Ginny errötet bei seinem Anblick und am Ende rettet er sie(nicht von ihrer Errötung, versteht sich).
  • 3. Nichts.
  • 4. Aus heiterem Himmel steht er auf Cho.
  • 5. Nichts.
  • 6. Plötzlich steht er voll auf Ginny - Cho nickt er vielleicht mal kurz zu.
  • 7. Bis kurz vor dem Ende nichts, und dann geht's los.
Ich konnte nie wirklich nachvollziehen, wie er im vierten Teil Ginny ignorieren und dafür Cho nachhecheln kann(nichts gegen Cho) und sich das nach zwei Jahren schon wieder komplett umgekehrt hat. Vielleicht kralle ich für meinen Teil zu sehr an sowas, bez. fixiere ich mich zu sehr auf eine Person, als das ich ihn verstehen könnte.
Ich nehme an, dass ihr ihn versteht? :hmhm?:

Hmm, wenn ich meine ersten paar Sätze und dann die Liste anschaue... Sehe ich, dass es da sporadische Unterbrüche gibt in der beschreibenen Intensivierung... :hmmm: Da war der Fokus wohl eher auf die Handlung als auf das zwischenmenschliche gelegt worden(oder war das nur bei den Filmen so?

Zusammengefasst würde ich das auch auf die Bücher übretragen. Und auch wenn Harry ständig bei den Weasleys war, konnte man ja nicht jeden Dialog mit Ginny aufzeichnen, nur um eine Andeutung zu machen - für Harry wäre das wohl auch keine gewesen.
Ich für meinen Teil finde das einne der realistischsten Liebes-Reife-Dings-Beispielen. Ich meine, wie viele der Jugendlieben waren denn auf anhieb erfolgreich? Man verguckt sich, probierts mit einem Kuss und geht miteinander, und gesteht sich vielleicht ein, dass das keine dauerhafte Beziehung werden kann. Und währenddessen entwickeln sich die anderen möglichen Love Interests, so dass jemand völlig unerwarteter in den Blick rückt - wenn man seinen Blick von der anderen Person abgewendet hat. Nach persönlicher Erfahrung find ich als Harry/Ginny sehr realistisch.

Hermine/Ron? Find ich super :) Zum Glück wurde keine Dreiecksgeschichte draus, bei der am Ende alle trotzdem noch Freunde sind. Außerdem: Wäre Rons Liebesleben interessant gewesen, wenn es ein Random-Charakter gewesen wäre? Neben dem Super-Paar Harry/Hermine wäre er das dritte Rad am Wagen.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Aljana am 11. Mai 2015, 13:58:20
Also ich fand es gerade schön, dass eben kein Paar aus Harry und Hermine wurde. Das wäre so ein Schlag in die Klishee-Ole Schiene gewesen, und genau die hat Rowling ja immer zu umgehen versucht. Meines Erachtens nach zumindest. Sie hat einen immer wieder überrascht und gerade das war toll.
Harry und Ginny: Unglaubwürdig auf keinen Fall. Ginny schwärmt für ihn, doch sie ist ja nur ein recht blasser Nebencharakter. Dann rückt sie immer mehr in den Fokus. Ich erinner mich nicht mehr an alle Einzelheiten, aber ich erinner mich, dass Ginny immer mehr Charakter bekam, ohne dabei auf einmal Hermine aus dem tollen Trio zu verdrängen.
Für mich war das Ganze ne runde Sache. Ich konnte nur nicht damit leben, dass jede Vaterfigur so radikal und endgültig aus Harrys Leben getilgt wurde. Das war bitter.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Nuya am 11. Mai 2015, 14:04:15
Vor allem in den Büchern ist Ginnys Vernarrtheit deutlich von Beginn an. :) Harry schnallt es nur nich tund Ginny hat ja durchaus auch diverse Freunde während ihrer Schulzeit ...  :rofl:
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Araluen am 29. Januar 2016, 13:44:20
Zu dem Thema wurde ja schon lange nichts mehr gesagt, aber hier auch einmal meine Meinung dazu.
Ich fand es immer schön, dass Harry und Hermione eine rein platonische Freundschaft hatten. Das passte. Die Versuche des Regisseurs in den letzten Filmen in diese Freundschaft romantisches Knistern rein zu bringen (ganz schrecklich die Tanzszene der beiden in Heiligtümer des Todes I) fand ich mehr gewollt als gekonnt. Ginny und Harry sind ein gutes Paar. Ron und Hermione...hat für mich mehr etwas von einem Gag gehabt, aber letztlich waren sie doch niedlich zusammen die zwei. Und wie bereits erwähnt wurde: Wären Harry und Hermione ein Paar geworden, wäre Ron vollkommen überflüssig gewesen. Den hätten sie nur noch mitgeschleift. Rowling hat das schon gut gemacht.
Soweit ich weiß, war es ja wohl auch vor allem die amerikanische Fangemeinde, die in Harry und Hermione das Traumpaar sahen. Der Regisseur der letzten beiden bzw. des letzten Bandes gehröte zur gleichen Fraktion und soll diese romantischen Andeutungen zwischen Harry und Hermione wohl anfangs ohne das Wissen und die Zustimmung von Rowling eingebaut haben. Allerdings kann ich das nicht mit Quellen belegen. Von daher kann ich mich auch irren.
Wenn Rowling jetzt sagt, dass  Harry und Hermione das bessere Paar wären, klingt das für mich eher danach, als würde sie der entsprechenden Fangemeinde nach dem Mund reden.
Die Konstellationen sind gut wie sie sind.

Was mich an den Filmen oder vielmehr am letzten richtig nervt, ist, dass Nevilles Heldentat ins Lächerliche gezogen wird. Im Film wirkt es ja eher, als hätte er Nagini versehentlich im Stolpern enthauptet. Im Buch kämpft er um seine Selbstbeherrschung, um den Fluch abzuschütteln bzw. auszuhalten und die Tat zu vollbringen.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: foxgirl am 29. Januar 2016, 19:15:27
Also erst einmal sehe ich das genauso wie @Araluen. Ich finde Harry und Hermine als Paar einfach unpassend. Mir gefällt gerade diese tiefe, unerschütterliche Freundschaft, die die Beiden verbindet. Hermine steht zu ihm, ist sein Halt und seine Stimme der Vernunft und das alles ohne dass sie irgendwann romantische Gefühle füreinander entwickeln. Ich finde das ist erfrischend und ich habe die Passagen mit den Zwei deshalb umso mehr genossen. Rowling hat da eine Freundschaft zwischen Frau und Mann geschaffen die ich stark und wunderschön finde und die durch Liebe vielleicht sogar etwas verlieren würde. Ich bin zwar nicht der größte Fan von Ron und Hermine als Paar, aber empfinde Harry jetzt auch nicht als bessere Alternative für sie.
Zu der Stelle im Film, ich weiß natürlich nicht wie die Produzenten diese geplant hatten, aber ich habe sie völlig anders interpretiert. Für mich war das ein unheimlich wertvoller Moment zwischen zwei Freunden, ein Versuch seitens Harry Hermine aufzuheitern, die Ron mit seinem Abgang ja doch ziemlich verzweifelt hinterlassen hat. Ich hatte das Gefühl er wollte sie endlich mal wieder glücklich sehen und sie zum Lachen bringen. Romantik habe ich persönlich da gar nicht gespürt, einfach nur eine schöne, freundschaftliche Geste.
Zu Neville, auch wenn es ein bisschen Off Topic ist, das sehe ich ganz genauso. Ich finde allerdings generell seinen Werdegang in den Filmen ziemlich unterrepräsentiert. Der Mut, den er immer und immer wieder in den Büchern zeigt, kommt da einfach nicht so gut rüber, von daher war ich da auch nicht sonderlich überrascht und nur vergleichsweise milde enttäuscht.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Ilva am 30. Januar 2016, 11:06:43
Zitat von: Foxgirl am 29. Januar 2016, 19:15:27
Zu der Stelle im Film, ich weiß natürlich nicht wie die Produzenten diese geplant hatten, aber ich habe sie völlig anders interpretiert. Für mich war das ein unheimlich wertvoller Moment zwischen zwei Freunden, ein Versuch seitens Harry Hermine aufzuheitern, die Ron mit seinem Abgang ja doch ziemlich verzweifelt hinterlassen hat. Ich hatte das Gefühl er wollte sie endlich mal wieder glücklich sehen und sie zum Lachen bringen. Romantik habe ich persönlich da gar nicht gespürt, einfach nur eine schöne, freundschaftliche Geste.
Diese Filmszene war für mich auch kein romantisches Prickeln. Ich habe dort zwei junge Menschen gesehen, die etwas Schlimmes durchmachen und dann auch noch einen Freund verloren haben. Da ist dieser Tanz für mich ein Versuch, für ein paar Minuten alles zu vergessen. Das ist für mich ein so starkes Zeichen ihrer Freundschaft (und nicht ihrer Liebesbeziehung), dass ich immer ein Tränchen verdrücken muss, wenn ich dieses Lied höre.  :wolke:
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Norrive am 30. Januar 2016, 12:49:55
*schleicht auch mal kurz hier herein* Ich shippe ja weder Romione/Harmione, sondern Dramione  ;D Die Story liefert aber wahrscheinlich Stoff für noch mindestens ein Buch  :rofl:
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Aljana am 30. Januar 2016, 13:06:24
Mir fällt an dieser Stelle der Diskussion auf, dass ich die Filme zum letzten Teil nie gesehen habe, mich auch an keinen Tanz erinnern kann und die ganze Zeit dachte 'von was reden die da eigentlich?'
;D
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Sukie am 30. Januar 2016, 22:41:01
Das einzige Gute an der Tanzszene war der Song ( Oh Children von Nick Cave), ansonsten fand ich die jetzt auch nicht so gut. Ich kam in den vielen Jahren als Harry Potter Fan kein einziges Mal auf die Idee, Harry und Hermine zusammenzubringen! (War nie im Fanfictionbereich aktiv.) Die haben m.E. überhaupt keine Chemie miteinander, eher wie Bruder und Schwester. Ich fand Ron und Hermine ein herrlich skurrilsympathisches Paar. Dieses jahrelange Kabbeln und Speckern war einfach zu drollig. Der Moment, wo sie mitten im Kriegsgeschehen die Basiliskenzähne wegschmeißen und ENDLICH übereinander herfallen, gehört zu meinen Favoriten. :D

Harry und Ginny ergaben für mich auch Sinn. Ginny ist eine starke, unabhängige Mädchenfigur, die Harry auch mal ihre Meinung sagt. Außerdem haben sie ja "offscreen" viel Zeit miteinander in den Ferien verbracht.

Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Möwe am 31. Januar 2016, 22:20:07
Ohh doch ich mochte die Szene eigentlich. Allerdings hatte ich auch nicht das Gefühl, dass sie romantisch sein soll. Für mich waren Harry und Hermine in diesem Moment einfach zwei beste Freunde, die für einen Augenblick vergessen wollten, wie schrecklich die Welt da draußen sein kann.

Die Ginny in den Filmen ist für mich einfach nicht gleichzusetzen mit der in den Büchern. Aus diesem Grund kann ich ihre Liebesgeschichte in den Büchern komplett nachvollziehen, aber in den Filmen eben nicht! Was echt schade ist, weil sie eigentlich eine meiner Lieblingspersonen ist (wollte in der 5. Klasse meinen Namen in Ginny umändern :rofl:)
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Araluen am 31. Januar 2016, 23:16:08
Gegen Ende der Tanzszene stehen Hermione und Harry kurz vor einem Kuss, den es dann aber doch nicht gibt. Wenn das kein romantisches Prickeln ist ;) Sie haben den Tanz im Film sicher ohne Hintergedanken begonnen udn wollten einfach nur etwas Spaß und Aufmunterung. Am Ende waren sie sich aber näher als sie sein sollten. Das war für mich unpassend.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Scrivatore am 01. Februar 2016, 08:45:06
Ich kann nur allem bisher geschriebenem Zustimmen.

Die Filme habe ich alle gesehen, bei den Büchern bin ich bei Band 5 stehen geblieben.

Zu Cho und Harry in Band 4. Cho war mit Cedric zusammen, den Harry tot aus dem Labyrinth zurückgebracht hat. Er hat einfach Abstand genommen, wollte ihr wohl Zeit geben und aus der Zeit wurde eben zu viel. Rowling hat da eben viel Raum für eigene Gedanken des Lesers gelassen.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Ilva am 01. Februar 2016, 10:42:48
Zitat von: Araluen am 31. Januar 2016, 23:16:08
Gegen Ende der Tanzszene stehen Hermione und Harry kurz vor einem Kuss, den es dann aber doch nicht gibt. Wenn das kein romantisches Prickeln ist ;) Sie haben den Tanz im Film sicher ohne Hintergedanken begonnen udn wollten einfach nur etwas Spaß und Aufmunterung. Am Ende waren sie sich aber näher als sie sein sollten. Das war für mich unpassend.
Sind sie das? Man sagt mir zwar schon nach, dass ich die Signale anderer Menschen schlecht lesen kann, aber für mich ist die peinliche Stille am Schluss ein Zeichen dafür, dass Hermine sich etwas schämt, weil sie gerade ein paar unbeschwerte Augenblicke erlebt hat. Nicht dass sie kurz vor einem Kuss standen.

Wie gesagt, ich halte auch Anflirten für eine nette Konversation und nicht mehr.  ;D Ich finde die Szene aber nicht sehr eindeutig.

Ginny&Harry finde ich im Buch auch besser, weil man dort mehr mitkriegt, was sie für eine Entwicklung durchmacht und was sie für eine Person ist. Im Film geht sie etwas unter.

Zitat von: Möwe am 31. Januar 2016, 22:20:07
weil sie eigentlich eine meiner Lieblingspersonen ist (wollte in der 5. Klasse meinen Namen in Ginny umändern :rofl:)
Ach schöne Zeit. Bei mir wär's Hermine gewesen.  :wolke: Sag mir jemanden, der nicht wie eine Figur aus einem Buch heissen wollte. ;)
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: foxgirl am 01. Februar 2016, 21:11:20
Was die Tanzszene anbelangt, habe ich das genauso wie @Ilva interpretiert. Ich hatte das Gefühl es gab am Ende deshalb einen etwas seltsamen Moment, weil Hermine sich schuldig fühlt, dass sie für einen Augenblick alles Schlechte, auch Rons Abgang vergessen hat. Sie werden einfach beide plötzlich wieder in die Realität katapultiert und das sorgt in meinen Augen für diese seltsame Spannung.

Was Ginny anbelangt, das sehe ich wie @Möwe, ich finde im Film ist sie einfach nicht so komplex und passend gestaltet. Ich wollte früher auch immer Ginny heißen, was ganz lustig war, weil Hermine immer meine Lieblingsfigur war und noch ist. Den Namen wollte ich trotzdem lieber nicht, den fand ich anfangs etwas seltsam. Ich mag auch bis heute das englische Original "Hermione" deutlich mehr.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Araluen am 03. Februar 2016, 06:37:52
Also mit meiner Deutung bin ich nicht allein ;)
Ich sah den Film damals unter anderem mit einer Freundin, die ausschließlich die Filme kennt. Nach dem Film meinte sie zu mir: Harry und Hermione wären ja echt ein süßes Paar. Das hat ja ordentlich geknistert zwischen den beiden.
Da musste ich sie dann erst einmal aufklären, dass in den Büchern dieses Paar nicht vorgesehen ist.

Ohne Vorwissen suggeriert gerade dieser Teil im Kino also wohl tatsächlich Romantik. Ich muss aber auch dazu sagen, dass meine Freundin eine sehr romantische Seele ist ;)
Ich hatte beim ersten Kinogang ohne sie aber die gleiche Einschätzung.

Ginny ist aber eindeutig der bessere Partner. Wirklich schade, dass sie im film so flach am Rand steht.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Scrivatore am 03. Februar 2016, 08:40:40
Zitat von: Ilva am 01. Februar 2016, 10:42:48
Zitat von: Möwe am 31. Januar 2016, 22:20:07
weil sie eigentlich eine meiner Lieblingspersonen ist (wollte in der 5. Klasse meinen Namen in Ginny umändern :rofl:)
Ach schöne Zeit. Bei mir wär's Hermine gewesen.  :wolke: Sag mir jemanden, der nicht wie eine Figur aus einem Buch heissen wollte. ;)

Ich  :-[
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Judith am 03. Februar 2016, 09:32:38
Ich fand es auch immer schön, dass Harry und Hermione einfach nur gute Freunde sind und habe die Szene im Film nicht romantisch interpretiert. Dass sie und Ron am Ende zusammenkommen, passt für mich auf jeden Fall, da sich schon recht früh abzeichnet, dass die beiden ineinander verschossen sind. Und ja, das habe ich jetzt bewusst so formuliert, weil ich bei den beiden nur eine Teenager-Verknalltheit sehe, keine Liebe mit Zukunft. Das ist einer der Gründe, weshalb ich den Epilog überhaupt nicht mag. Ich kann es mir bei den beiden überhaupt nicht vorstellen, dass sie Jahre später verheiratet sind.
(Mal davon abgesehen, dass ich es prinzipiell albern finde, wie im Epilog jeder glücklich mit der Jugendliebe verheiratet ist und ein paar hübsche Kinderchen hat, die allesamt nach Toten benannt sind.  ::) )
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Araluen am 04. Februar 2016, 15:49:44
Zitat von: Judith am 03. Februar 2016, 09:32:38
Ich fand es auch immer schön, dass Harry und Hermione einfach nur gute Freunde sind und habe die Szene im Film nicht romantisch interpretiert. Dass sie und Ron am Ende zusammenkommen, passt für mich auf jeden Fall, da sich schon recht früh abzeichnet, dass die beiden ineinander verschossen sind. Und ja, das habe ich jetzt bewusst so formuliert, weil ich bei den beiden nur eine Teenager-Verknalltheit sehe, keine Liebe mit Zukunft. Das ist einer der Gründe, weshalb ich den Epilog überhaupt nicht mag. Ich kann es mir bei den beiden überhaupt nicht vorstellen, dass sie Jahre später verheiratet sind.
(Mal davon abgesehen, dass ich es prinzipiell albern finde, wie im Epilog jeder glücklich mit der Jugendliebe verheiratet ist und ein paar hübsche Kinderchen hat, die allesamt nach Toten benannt sind.  ::) )

Das war mir am Ende auch zu viel rosa Zuckerwatte ;)
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: foxgirl am 04. Februar 2016, 21:20:08
Das ging mir allerdings auch so, besonders im Hinblick auf Ron und Hermine. Dass Harry seine Kinder nach Toten benennt, habe ich schon kommen sehen und fand es letztendlich auch gar nicht so schlimm, aber die Beiden, ich weiß ja nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie Hermine mit ihm glücklich bis ans Ende ihres Lebens ist. Vielleicht hat Rowling auch ein wenig das gemeint, als sie sagte mit Harry wäre es besser. Ich empfinde Ron Hermine gegenüber nicht als gleichwertigen Partner (Das klingt jetzt wahrscheinlich abwertender, als ich es meine). Versteht mich nicht falsch, ich finde er ist ein netter, fast immer sehr loyaler und besonderer Mensch, aber ich sehe nicht wie Hermine und er zum Beispiel lange, tiefsinnige Gespräche führen oder etwas in der Art.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Amberle am 04. Februar 2016, 21:35:59
Ich mag das Paar Harry/Ginny und finde durchaus. dass es von den Büchern glaubhaft aufgebaut wurde. Und ich finde auch nicht wirklich, dass Hermine zu Harry gepasst hätte.

Aber ich finde nicht, dass Ron und Hermine besonders gut passen. Schon als die beiden nur Freunde waren ist es regelmäßig zu ziemlich ernstem Krach gekommen und Hermine hat von Ron einiges an üblem Zeug abbekommen. Abgesehen davon passen die Interessen der beiden auch nicht wirklich zusammen. Ich sehe sie einfach nicht als funktionierendes Paar.
Titel: Re: Harry Potter - Rowling gibt zu: Harry und Hermine literarisch das bessere Paar
Beitrag von: Sukie am 04. Februar 2016, 21:41:35
Ich stimme euch zu, was die Komplexität Ginnys in den Büchern betrifft. Sie ist dort ein richtig mehrdimensionaler Mensch. Mutig, witzig, loyal, fierce. In den Filmen waren ihre Auftritte einfach zu kurz. :(