0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Drucken

Autor Thema: Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht  (Gelesen 28645 mal)

Offline Zitkala

  • Blaustern
  • *****
  • Beiträge: 5.113
  • Sumpfnatter
Re: Wie heißt das noch mal? Wort / Begriff gesucht
« Antwort #165 am: 05. April 2021, 21:21:00 »
Ich denke, ihr vermischt hier ein paar Sachen.

Den Kult als solches gibt es, siehe Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Kult oder Duden: https://www.duden.de/rechtschreibung/Kult . Insofern ist der Kult in Odyssey richtig betitelt.
Was ich nicht finden konnte, ist allerdings eine spezifische Bezeichnung für die Mitglieder eines Kults. Vermutlich ließe sich das noch mit Synonymen wie Anhänger oder Gefolge abwandeln.

Eine Sekte ist hingegen eine Splittergruppe einer offiziellen Religion. Es kann also den Kult des Dionysus geben und davon dann abgeleitet die Sekte der Traubenpflücker, die manche Dinge anders auslegt. (Wenn ich mich nicht irre, hat auch das Christentum als Sekte angefangen?)

  • Drucken