• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

9. Kurzgeschichtenduell läuft / Anmeldung LESER bis 12.05.!

Begonnen von Fianna, 30. Juli 2018, 19:52:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Hooray!!  :knuddel:

Da es im Zirkel selbst keine Textarbeit gibt, läuft alles per Email: bitte sende Wildfee per PN Deine Emailadresse. Sie wird Dir die Geschichten zumailen und auch Deine Kommentare per Email empfangen.

Sonst ist nur noch zu beachten, dass Dein Kommentar nach dem Duell sowohl allen lesenden als auch schreibenden Teilnehmern zur Verfügung gestellt wird (ebenfalls per Email). Aber Du bist es ja ohnehin gewohnt, dass alle Schreiber und Leser Deinen Duell-Kommentar einsehen können.

Flossenschwinge

#241
Ist erledigt, danke  :)

Freue mich schon auf die Geschichten.

Ahneun

#242
 :versteck: Grüß Dich Flossi (ist das richtig) Wir kennen uns ja noch nicht.  :winke:
Du willst Dir also allen Ernstes mein Geschribsel antun? Na ja, ...

Ich hab meine Geschichte fast fertig. Fast steht dafür, dass ich sie jetzt zu gemacht hab und nun noch mal darüber schlafe. Wenn ich sie mir nachher ein letztes mal durch lese, hoffe ich, dass ich zufrieden sein kann. *Ach ich bin so hibbelig*
Ich möchte nichts inhaltliches verraten und doch brennt mir der Eine oder Andere Hinweis auf den sprichwörtlichen Nägeln. *nägelkau*
Doch! Doch einen Hinweis kann ich geben, ... "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" Das kann ich schon mal verraten.

Der Adressenaustausch hat statt gefunden.  :jau: Der Kontakt ist hergestellt. Der Transfer kann dann nach meinem endgültigen Dafürhalten vollzogen werden.

Liebe Grüße an Ale!  :winke:
- Ein Diamant
ist

Zauberfrau

Ooohhh, ihr macht mich ganz nervööös  :versteck:

Bin immer noch nicht fertig. Plot ist ja da, aber ich stolper immer wieder über meine eigene Strenge. Ist ja auch mein erster Text, den ich im TiZi-Kreis zum Besten gebe...  :bittebittebitte:

Na, ich werde noch fertig werden... Ist ja noch ein bisschen Zeit...  :gähn:

... bin froh, dass ich nicht in den Nano gestartet bin. Diese Kurzgeschichte hier reicht mich völlig für den November  :prost:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Wildfee

Zur Übersicht:

Schreiber/innen der Novemberrunde;
@Ahneun Emailadresse habe ich, KG ist da
@Zauberfrau Emailadresse habe ich, KG steht aus
@Topaz Emailadresse habe ich, KG steht aus


die Lesewütigen;

@Aylis Emailadresse habe ich
@Hona Emailadresse habe ich
@Faye Emailadresse habe ich
@Blaurot  Emailadresse habe ich
@Flossenschwinge  Emailadresse habe ich
@Kyvenn Emailadresse habe ich
@Fianna Emailadresse habe ich

Bis 17.11. kann man sich noch als Leser/in bei mir per PN melden.
Am 18.11 versende ich die anonymisierten Kurzgeschichten per Email an alle Lesewütigen, sofern mir die Emailadressen vorliegen.
Bis 30.11. Mitternacht sollten die Kurzgeschichten gelesen, kommentiert und bewertet sein.
3 Punkte für den 1. Sieger
2 Punkte für den 2. Sieger
1 Punkt für den 3. Sieger

Die Auswertung erfolgt zeitnah und ich sehe zu, dass ich das punktgenau am 1. Dezember hier im Thread verkünde.

Liebe Grüße
wildfee

Ahneun

Ähm, ich würde da eigentlich, - als Leser im November rausfallen. Ich kann mein eigenes Geschreibsel nicht selbst bewerten.  :psssst:
Was meinst Du @Zauberfrau?

Um noch ein paar Leser zu gewinnen, könnte man ja noch ein wenig Werbung machen. A bissel Zeit is ja no.  :hmmm:

LG

PS:
-> Ansonsten, *ich habe fertig* :engel:
- Ein Diamant
ist

Wildfee

@Ahneun
Jo.
Habe mal das Editierchen drüberlaufen lassen. Kyvenn hat sich noch als Leser gemeldet  :jau:
Ich selbst könnte ja eigentlich auch  :hmmm:

Zauberfrau

Hm, ich sag mal so: Lesen würde ich schon gerne, aber eben nicht bewerten.
Könnte man den Schreiberlingen die Texte der anderen nicht einfach so zur Info schicken? Ich hab aber auch nichts dagegen, wenn ich die anderen Texte erst im Dezember lesen darf.
Nur sich selbst bewerten, das möchte ich auf keinen Fall...

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Wildfee

@Zauberfrau:
Du bekommst die anderen beiden KGs nach der Leserunde zusammen mit dem Endergebnis und den Kommentaren zugesendet ;-)

Fianna

Ich hatte mich auch noch als Leser gemeldet, Du hast mich aber in der Aufzählung vergessen... Mailadresse habe ich dir soeben gesendet.

Kyvenn

Ich freu mich schon :wolke:

Was genau wird eigentlich kommentiert? Grammatikfehler, Inhalt, Satzstellung? Oder worauf muss ich achten, besser gesagt?

Fianna

Du betrachtest den Inhalt und überlegst, ob das Thema gut umgesetzt ist. Ob die Geschichte sich selbst auch außerhalb einer solchen Themenstellung tragen kann. Ob die handelnden Figuren nachvollziehbar in ihren Aktionen sind, ob man mit ihnen mitfühlen kann. Ob es spannend / lustig / was auch immer zu lesen ist; hättest Du die Geschichte auch zu Ende gelesen, wenn es um keinen Wettbewerb ginge, wenn die in einer Anthologie veröffentlicht wäre, oder hättest Du weiter zur nächsten geblättert? Ob Stil und Sprache gut sind.
Die meisten beurteilen auch den Anfang und das Ende, aber im Prinzip steht es Dir vollkommen frei, wie Du Deinen Kommentar aufbaust.

Oder stell Dir vor, Du müsstest eine Amazon-Rezension über diese Kurzgeschichte schreiben, die über "Ja, war gut und spannend" hinaus gehen soll  ;)

Kyvenn

Danke für die Erklärung :D

Das bekomme ich hin, denke ich. Auch wenn ich lieber Amazon Rezensionen schreibe, in denen ich die Bücher verreiße ;D

Zauberfrau


Kyvenn

Ich dachte, ich versuche es mal mit umgekehrter Motivation :omn:

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nur gute Geschichten in den Händen halten werde!  :jau: