• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Drabble-Wichteln

Begonnen von Blaurot, 11. April 2019, 23:32:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kat

Ich habe auch Interesse, allerdings bin ich bisher nicht sehr aktiv im Forum. Wenn ihr also lieber unter bekannten Gesichtern bleiben wollt, kann ich das absolut verstehen. Wenn nicht, wäre ich gerne dabei.

Mara

@Kat: Ich bin auch neu, ich glaube nicht, dass du dir deshalb Sorgen machen musst  :knuddel:

Arielen

Bei den Drabbles, die ich kenne muss das angegebene Wort in irgend einer Form im Text (Nomen, Verb, Adjektiv) erscheinen, so dass eben auch sehr unterschiedliche Texte herauskommen können.

Das war besonders interessant bei den Fanfiction-Challenges, wo zum Beispiel das Wort "Zucker" z. B. für "Stargate Atlantis" sehr unterschiedlich interpretiert wurde, gerade wenn sehr unterschiedlich denkende Leute am Werk waren.

Hier ist das zwar eher müßig aber schon interessant, welches Bild die andere Person bei dem Impulswort im Kopf hat.



Alles liegt im Auge des Betrachters

Mara

Wann geht es denn jetzt los? ^.^ Oder habe ich was verpasst? :o

Zauberfrau

Zitat von: Mara am 02. Mai 2019, 22:31:50
Wann geht es denn jetzt los? ^.^ Oder habe ich was verpasst? :o

Ja, mir geht es ganz genauso. Stehe in den Startlöchern und scharre mit den Hufen... Naja, ich kann auch noch ein bisschen warten (hab im Moment ziemlich viel um die Ohren), aber Ende Mai könnte ich mich wieder ins Zeug legen und was schreiben  ;D

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Blaurot

#20
Hallo und herzlich willkommen im schönen Mai.
Ich dachte mir, dass wir eventuell noch das Ende des April-Nano-Camps abwarten, denn eventuell stößt ja auch noch der ein oder andere camp-Nanit zu uns.

Mein Vorschlag:

Anmeldungen bis spätestens Samstagabend, den 04.Mai2019 um 22 Uhr.
Meldet euch hier im Faden, sofern ihr es nicht bereits getan habt, und gebt bitte auch euer Impulswort an.

Das Impulswort kann entweder als Überschrift fungieren, oder ihr könnt es in euren Text integrieren oder ihr lasst euch einfach davon inspirieren und nehmt es quasi als eine Art Thema bzw Grundstimmung für euer Drabble.

Am Sonntag den 05.Mai2019 werdet ihr alle eine PN von mir erhalten, in der ich euch euer Wichtelkind mitteile, für das ihr danach euer Drabble schreiben sollt. Wir haben dafür bis spätestens zum Sonntag, den 12.Mai2019 Zeit.

Gibt es noch weitere Fragen zum Prozedere?

Teilnehmer:

1 Wildfee. - Frühlingsgrün
2 Blaurot  - Zwischenmenschliches
3 Arielen  - Rosarot
4 Mara. - Drachen
5 Czara
6 Kat
7 Zauberfrau. -. Hexenkessel

Zauberfrau

@Blaurot : Ich möchte mit Hexenkessel starten  :vibes:

Abends spät bin ich zwar kreativ, krieg aber nicht mehr alles in den Kopf. Ich versuch das mal, in meinem Worten aufzuschreiben, ob ich es richtig verstanden habe.

1. Ich suche mir ein Wort aus, über das ich schreiben will. Das ist entweder die Überschrift von meinem Drabble oder das Wort kommt in meinem Drabble vor (mein Drabble = das Drabble, was ich schreibe mit genau dem Wort, was ich mir ausgesucht habe).
2. Blaurot würfelt und knobelt damit aus, wer wem das geschriebene Drabble schickt. Das Drabble sollte etwa 100 Wörter lang sein, es gibt eine Woche Schreibzeit.

Gut. Und was passiert dann? Was macht man mit dem Drabble, das man erhalten hat? Kommentiert man das? Hängt man sich das zuhause mit Rahmen an die Wand? Werden die Drabbles dann irgendwann an alle weitergeleitet, damit man sieht, was die anderen so geschrieben haben?

Sorry, bin völlig ratlos. Will gern was schreiben und auch zum Wichteln freigeben  :winke: Aber ich wüsste gern, was dann damit passieren soll  :wolke:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Blaurot

Huhu, halb richtig  ;D

Ich hatte mir es so gedacht, dass das Inspirationswort quasi ein Wunschwort des Wichtelempfängers ist, das bedeutet zum Beispiel, dass derjenige, der mich zugeteilt bekommt, etwas über das Thema oder zu dem Titel "Zwischenmenschliches" schreiben soll. Du erhältst dann also von deinem Wichtel etwas zum Thema "Hexenkessel".

Das ist alles nur Just dir Fun und eine gute Fingerübung. Es wird nicht veröffentlicht. Ich frage gleich Mal unsere Obermotzis, ob wir die Drabbles eventuell hier einstellen dürfen. Eigentlich dient es ja nicht der Textkritik, aber ich bin nicht sicher, da es ja eigene Texte sind, was im Titi ja eigentlich nicht eingestellt wird. Ich frage und sag euch dann Bescheid.
anderenfalls könnten wir sie sammeln und als pns herumschicken, wenn ihr möchtet.

Ich erkundige mich und melde mich danach wieder.

Zauberfrau

#23
Oh ja, schön  :jau:

Dann schreibt (wichtelt) man also einem Zufallspartner 100 Zeilen über sein Lieblingsthema  :wolke: Prima! Gerne! Freu mich drauf  :vibes:

Und vielleicht haben die Obermotze ja ein Einsehen. Schließlich sind das ja keine fertigen Romane, sondern nur kleine Fingerübungen  ;D  (Abba ma waiß es nüsch... - also Fragen ist da mehr als sinnvoll  :jau: - bin auf die Antwort gespannt)

Zur Not schicken wir eben via PN rum, wer will  :buch:

Liebe Grüße von der
Zauberfrau

Blaurot

Huhu, in einer Stunde läuft die Anmeldefrist ab. Wer noch mitmachen möchte, melde sich bitte rasch hier im Thread!

@Czara  und @Kat - Könntet ihr bitte noch ein Inspirationswort nennen?
Morgen verschicken ich dann die PN für euch alle.

Übrigens hatte ich die Obermotzis angeschrieben. Sie sagen uns bald Bescheid, wie es am besten ist.

Blaurot

Wollt ihr noch alle teilnehmen?

1 @Wildfee. - Frühlingsgrün
2 Blaurot  - Zwischenmenschliches
3 @Arielen  - Rosarot
4 @Mara - Drachen
5 @Czara
6 @Kat
7 @Zauberfrau -. Hexenkessel

Zauberfrau


Wildfee


Wildfee

Ich bin mit meinem Drabble schon fertig  ;D
Soll ich ihn jetzt hier einstellen und/oder meinem Wichtel schicken?

Blaurot

Wow, das nenne ich flott!  :pompom:

Es haben noch gar nicht alle eine PN ...  :rofl:

Wartest du bitte noch bis zum Wochenende? Bis dahin wissen wir bestimmt auch, ob wir die Drabbles hier einstellen können oder besser nur per PN verschicken sollen.