• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Filme mit Autoren als Protagonisten

Begonnen von Fianna, 12. August 2012, 23:59:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ryadne

Zitat von: chaosqueen am 14. August 2012, 09:54:18
:psssst: Der ist von 2001! ;)

Ach natürlich, da hab ich mich vertippt. ;)

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse hat die Cinema eine Zusammenstellung von Filmen über Bücher und Schriftsteller online gestellt. Das meiste wurde hier schon genannt, aber wenn noch jemand mehr Infos braucht... Der Link: http://www.cinema.de/charts/top-listen/zur-frankfurter-buchmesse-die-besten-filme-ueber-buecher-und-schriftsteller,5102936,ApplicationToplist.html

Im November kommt außerdem ein Film namens Ruby Sparks ins Kino, indem eine Buchfigur zum Leben erwacht, aber immer das tun muss, was der Autor ihr vorschreibt - im wahrsten Sinne des Wortes.

Ratzefatz

#31
Mir fallen noch zwei ein:

"Big Fish" (ein Sohn erforscht die Lebensgeschichte seines Vaters, der Sohn ist Journalist - zählt das?)

und

"Sweet Liberty" (ein College-Professor hat ein Buch über seine Kleinstadt im Unabhängigkeitskrieg geschrieben. Das Buch wird an Originalschauplätzen verfilmt und der Professor sieht sich plötzlich damit konfrontiert, dass seine Charaktere bzw. deren Schauspieler in Fleisch und Blut herumlaufen und nicht immer dem entsprechen, was er sich vorgestellt hat)

LG
Ratzefatz

EDIT: Ach ja, und noch einer - zählt die Verfilmung von "Tintenherz" auch? Der Autor ist zwar nur eine Nebenfigur, aber der Plot dreht sich ja doch um das Buch "Tintenherz", und einer der Charaktere aus dem Buch (Staubfinger) gehört zu den Protagonisten.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Kamen

*hüstel*

Pride and Prejudice (2003) mit Kam Heskin und Orlando Seale

Jungautorin Elizabeth (Heskin) gerät mit Verlagsinhaber Darcy (Seale) aneinander...


Frei nach Jane Austen ;).
Das Eiserne Buch erinnert an damals, als die Welt brannte, selbst hier tief im Meer...

Ryadne

Zitat von: Franziska am 14. August 2012, 15:39:28
Dann fällt mir noch ein:

Sideways
(2004): sehr guter Film, ich erinnere mich aber nicht mehr, wer da ein Autor ist und wie wichtig das ist.

Den hab ich irgendwann mal nachts beim Rumzappen entdeckt, wirklich ein wunderschöner Film. :)

Kokowääh
von 2011
mit Til Schweiger, Samuel Finz und Emma Schweiger


... wurde noch nicht genannt.
Erfolgloser Drehbuchautor bekommt Chance, den Bestseller-Roman seiner Ex in ein Drehbuch umzuschreiben. Doch gerade da taucht seine 8-jährige Tochter auf und wirft alles durcheinander.

Ich hab zwar nur die Hälfte verstanden, wenn jemand aus der Familie Schweiger gesprochen hat, aber den Film fand ich so ganz unterhaltsam und nett.

Koriko

Mir fiele noch "Lila, Lila" ein, eine deutsche Komödie mit Daniel Brühl, Hannah Herzsprung und Henry Hübchen

Inhalt:
Kellner David Kern fällt nicht wirklich auf. Das ändert sich, als er der hübschen Literaturstudentin Marie gefallen will. Auf einem Flohmarkt entdeckt er ein Manuskript, schreibt es auf dem Computer noch mal und gibt es ihr als sein eigenes zu lesen. Die ist nicht nur vom Text begeistert, den sie heimlich an einen Verlag schickt, sondern auch vom Schreiber. Nach der Veröffentlichung ist David gefragt wie kein anderer und hält die Holde im Arm. Da taucht ein verlotterter Typ auf und behauptet, der wahre Autor des Buchs zu sein.
"Das schönste aller Geheimnisse: ein Genie zu sein und es als einziger zu wissen." - Mark Twain

www.assjah.de
www.juliane-seidel.de
www.like-a-dream.de

Sonnenblumenfee

Ich glaube "Zwei an einem Tag" hat noch niemand genannt, oder?
Stammt aus dem Jahr 2011 und basiert auf dem gleichnamigen Roman von David Nicholls. Der Film begleitet Emma und Dexter durch ihr Leben, angefangen mit dem College-Abschluss, jeweils am 15. Juli jeden Jahres. Es geht durch die Höhen und Tiefen des Lebens: Selbstfindungstrips durch die Welt, erfolgloses Künstlerdasein, das Glitzerleben eines Moderators, Ehe und Beziehung, Scheidung und Trennung, Kinder, die Neugestaltung des eigenen Lebens...
Und die Autorin im Film ist Emma, wenn das auch nicht wirklich ein Schwerpunkt des Films ist.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Lila

#36
Zitat von: Ryadne am 13. August 2012, 11:30:10Titel: Immer Drama und Tamara
Jahr: 2010
Darsteller: Gemma Arterton, Luke Evans, Dominic Cooper,...
Genre des Autors: sind verschiedene Autoren mit verschiedenen Genres, u.a. Krimi, Philosophisches und ich glaub Erotikromane sind auch dabei

In einem englischen Kaff führt die Frau eines berühmten Krimiautoren ein Gasthaus, das speziell auf Autoren ausgerichtet ist, die Ruhe und Inspiration nötig haben.
Die Ruhe wird gestört, als die schöne Tamara auftaucht und allen den Kopf verdreht.

Netter Film, zwischenzeitlich etwas arg skurril, aber spielt schön mit Autorenklischees.

Jaaaaaaa, der Film ist total klasse! Ich habe ihn selbst auf DVD und er ist einer der wenigen Filme, die ich mir immer wieder anschauen kann. :jau: Ich finde hier besonders schön, dass so viele verschiedene Autorentypen gezeigt werden. Die meisten von ihnen spielen zwar nur kleinere Nebenrollen, aber es macht trotzdem wahnsinnig viel Spaß, weil sie alle so herrlich unterschiedlich sind. Ein absolut empfehlenswerter Film! :pompom:


So, ich wäre aber nicht hier, wenn ich nicht auch noch was hätte:


Titel:
The Raven (Hier geht's zur DVD!)

Jahr:
2012

Genre:
Historienthriller

Bekannte Darsteller:
John Cusack, Luke Evans, Brendan Gleeson, Alice Eve

Genre des Autors:
Kriminalliteratur, Horrorgeschichten

Inhalt:
Baltimore, 1849. Detective Emmett Fields (Luke Evans) wird zu einem Mordschauplatz gerufen. Weil der Tathergang ihn an eine blutige Geschichte des Horrorautors Edgard Allan Poe (John Cusack) erinnert, rückt dieser in den Fokus der Ermittlungen. Doch noch während des Verhörs wird ein weiterer Mord gemeldet, der ebenfalls an eine von Poes Geschichten angelehnt zu sein scheint. Nun ist Detective Fields gezwungen, mit dem Autor zusammen zu arbeiten, um die Fälle zu lösen und weitere Morde zu verhindern, denn der Täter hinterlässt an jedem Tatort Hinweise auf weitere Verbrechen. Die Situation wird besonders brenzlig, als Poes Verlobte Emily (Alice Eve) ins Visier des irren Mörders gerät. Jetzt ist es an Poe einen Weg zu finden, um seine Geliebte vor dem Schlimmsten zu bewahren.

Meine Meinung:
Aufgrund der Tatsache, dass dieser Film mich zu meiner aktuellen historischen Krimireihe inspiriert hat, fällt es mir schwer ihm gegenüber komplett unparteiisch zu sein. Ich persönlich liebe den Film und kann ihn mir immer wieder anschauen! Er hat aber leider auch ein paar logische Schwächen. Wen das nicht stört, den wird "The Raven" famos unterhalten! An Spannung und Action fehlt es in keinem Fall! Auch die Figuren sind grandios besetzt, allen voran John Cusack als Edgar Allan Poe und Luke Evans als Detective Fields. Wer Poe mag und auf knifflige Historiensthriller steht, in denen der Mörder lange Zeit im Dunkeln bleibt, der ist mit diesem Streifen auf jeden Fall an der richtigen Adresse!



Titel:
Ruby Sparks - Meine fabelhafte Freundin (Hier geht's zur DVD!)

Jahr:
2012

Genre:
Romantische Komödie

Bekannte Darsteller:
Annette Bening, Antonio Banderas, Steve Coogan (allerdings jeweils in kleineren Rollen), Paul Dano, Zoe Kazan

Genre des Autors:
Romanzen

Inhalt:
Das literarische Wunderkind Calvin Weir-Fields leidet an einer massiven Schreibblockade. Zudem fällt es ihm extrem schwer, soziale Kontakte zu knüpfen, obwohl er sich hierfür extra einen Hund angeschafft hat. Als ihm sein Therapeut dazu rät, eine Seite über irgendeine fiktive Person zu schreiben, denkt er sich das Mädchen Ruby Sparks aus, die ihm bereits in seinen Träumen begegnet ist. Je mehr Calvin über Ruby schreibt, desto mehr verliebt er sich in seine eigene Figur, bis diese eines Tages plötzlich quicklebendig in seiner Küche steht. Zunächst wähnt sich Calvin im siebten Himmel und genießt mit Ruby eine hinreißende Romanze. Erst nach und nach stellt er fest, dass seine Idealvorstellung von einer Frau doch nicht ganz so ideal ist, wie er es sich eigentlich erhofft hat, und dass selbst das Umschreiben von Ruby nicht immer die gewünschte Wirkung erziehlt.

Meine Meinung:
Ein herrlich geistreicher, zauberhafter und unterhaltsamer Film, der so witzig wie ernst ist, und sowohl Freude bereitet, als auch nachdenklich stimmt.
Livid Oppressed King: Ignite!
Tyranny Has Overcome Rules."
(oder: was man nicht alles aus LOKI & THOR machen kann!) - TasTä (aka Lila)

Ryadne

Ooh, ich liebe den Trailer zu Ruby Sparks. Leider lief er hier nicht, aber die DVD steht schon auf meinem imaginären Wunschzettel.

Es ist kein Film, aber in der Sitcom New Girl redet der eine immer wieder davon, einen Zombieroman schreiben zu wollen. In der aktuellen Folge schreibt er dann einen in 14 Stunden. Sollte NaNo-Schreiber werden. Eine Woche lang kann man diese Folge hier gucken (Folge 9): http://www.prosieben.de/tv/new-girl/video/ganze-folge-aktuell/

Ryadne

Titel: Our Idiot Brother
Jahr:  2011
Bekannte Darsteller: Paul Rudd, Elizabeth Banks, Zooey Deschanel
Genre des Autors: Science Fiction
Handlung: Drei Schwestern müssen sich mit ihrem frisch aus dem Gefängnis entlassenen Hippie-Bruder und Beziehungsproblemen herumschlagen.

Dieser Film ist mir im Zuge eines Netflix-Gratismonats begegnet, weil er so ähnlich sein sollte wie "Little Miss Sunshine". Nun ja, er ist nicht so intelligent wie dieser, die Richtung stimmt aber und auch, wenn mir die Szeneklischees zu abgedroschen sind, hab ich mich gut unterhalten gefühlt.
Der Autor ist streng genommen kein Protagonist, sondern nur der An-/Aus-Freund einer der drei Schwestern, aber dank der Sci Fi-Thematik sollten wir davon doch extra angesprochen sein. ;)

Debbie

Ein kurzer Programm-Tipp für alle HP Fans, die nicht jeden Tag mit ihren Kindern Super RTL schauen (müssen) ...

SO, 11.01, 20.15 Uhr: Die zauberhafte Geschichte der J. K. Rowling


Ich hab den Film selbst noch nicht gesehen, werde ihn mir aber am SO anschauen - und freue mich schon drauf  :vibes:

Eleanor

#40
Und noch einer

Titel: Goethe!
Jahr: 2010
Bekannte Darsteller: Alexander Fehling, Miriam Stein, Moritz Bleibtreu
Genre des Autors: Das klassische Drama, ebenfalls verantwortlich für den heißgeliebten Oberstufenhit "Faust" ;)

Handlung

Der junge Jura Student Goethe fällt durch das Staatsexamen und wird von seinem Vater in die Provinz geschickt. Die langweilige Kanzlei-Arbeit soll ihm dort, die dichterischen Anwandlungen austreiben. Natürlich verliebt er sich dort, in die energische Charlotte Buff und es entspinnt sich eine Romanze zwischen den beiden.
Wer "Die Leiden des jungen Werther" kennt, weiß was jetzt kommt  ;)

Ich mochte den Film eigentlich ganz gern. Klar, historisch gesehen ist er absoluter Nonsens, aber er es ist eine moderne und gut umgesetzte Annäherung an die jungen Jahre Goethes und an die Sturm und Drang Epoche. Außerdem ist die Inszenierung so gelungen, dass das moderne nicht fürchterlich aufgesetzt und gewollt "mega fresh" wirkt  :jau:

Chrikue

Einer der vielen schönen Threads hier. :-D Und als Film-Nerd fallen mir glatt noch welche ein.

Titel: Besser geht's nicht
Jahr: 1997
Bekannte Darsteller: Jack Nicholson, Helen Hunt
Genre des Autors: Liebe??, Gegenwartsliteratur??

Handlung: Zwangsneurotiker und Schriftsteller Melvin bringt seine Umwelt zur Verzweiflung. Er lebt zurückgezogen und ein Miesepeter, wenn er mit anderen spricht, dann findet er grundsätzlich kein nettes Wort. Einzig die Kellnerin Carolin bietet ihm paroli. Als sie eines Tages nicht mehr in seinem Lieblingslokal zugegen ist, schmeißt das sein pedantisches Leben um ...

Meinung: Schöne, schwarzhumorige Komödie, die mir persönlich inbesondere am Ende doch zu kitschig ist. Die Darsteller sind natürlich grandios.

Relevanz: Schwer zu sagen. Der Autor im Film ist als Pedant äußerst produktiv und seine Neurosen sind wohl aus seinem Werk nicht herauszulesen.

Titel: Frühstück bei Tiffany
Jahr: 1960
Bekannte Darsteller: Audrey Hepburn ( :wolke: ), George Peppard (der einzig wahre Hannibal vom A-Team)
Genre des Autors: ???

Handlung: Party-Girl Holly lernt den Schriftsteller Paul kennen. Beide üben aufeinander eine steigende Faszination aus, obwohl sie vornehmlich sehr unterschiedlich sind. Während Holly einen exzessiven Lebensstil pflegt, lässt sich Paul von einer Mäzenin aushalten und träumt vom Erfolg. Doch Hollys Vergangenheit holt sie ein ...

Meinung: Fand ich überraschend gut, ist aber sicherlich auch kein Meilenstein.

Relevanz: Auch vor 55 Jahren war das Autorendasein brotlose Kunst. Und heute eine Mäzenin zu finden, dürfte ungleich schwieriger sein. :-D

Titel: Basic Instinct
Jahr: 1992
Bekannte Darsteller: Michael Douglas, Sharon Stone
Genre der Autorin: Krimi, Thriller

Handlung: Muss ich wohl nicht viel zu schreiben. :-D Eispickel, übereinanderschlagende Beine, etc.

Meinung: Abseits der Szenen, für die der Film berühmt geworden ist, ist der Streifen eigentlich wirklich nichts Besonderes.

Relevanz: Inspiration ist da, wo man sie braucht. :-D

Ansonsten fallen mir noch "Sunset Boulevard" und "Barton Fink" ein, die ich beide aber noch nicht gesehen habe. Und spielt Duchovny in Californiacation nicht auch einen Autoren?

Schrödingers Schreiber

Ruby Sparks ist ein ganz, ganz toller Film - unbedingt ansehen.

Ich werde hier mal lobend "Twixt" von Francis Ford Coppola erwähnen. Ein Film, der entstand, weil der mittlerweile 70-jährige Regisseur (ich glaube, er ist schon so alt...) Filme wie ein 30-Jähriger machen wollte.

Val Kilmer spielt einen abgehalfterten Stephen King Klon, der sich bei einer Buchsignatur-Tour durch die Pampa in eine echte Horror-Stadt verirrt, in der es Vampire und Geister gibt. Daneben muss er noch ein Buch fertig schreiben. Und er trifft Edgar Allen Poe. Und dann wird der Film seltsam.

Hier mal der Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=xP7cQnOcU7I

Zit

Hm, die Optik ist bissl komisch (wie Dokukamera) -- aber klingt doch recht interessant. "... There was no fog on the lake." Hihi. ;D Den muss ich mir merken.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

AutorinAZ

Was das Herz begehrt (2003)

mit Jack Nicholson, Diane Keaton und Keanu Reeves

Diane Keaton als Erica Barry schreibt Theaterstücke

Es ist eine romantische Komödie, die zeigt, dass die Liebe auch vor dem Alter nicht halt macht.