• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Filme mit Autoren als Protagonisten

Begonnen von Fianna, 12. August 2012, 23:59:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fianna

Ich musste gerade denken, dass diesen alten Film wohl nur Autoren zu würdigen wissen, und wollte daher einen Sammel-Thread auf machen:

Titel: Auf der Jagd nach dem grünen Diamanten (Orig.: Romancing the Stone)
Jahr:   1984
Bekannte Darsteller: Kathleen Turner & Michael Douglas
Genre des Autors: Liebesromane
Relevanz: Parallelen zwischen den Romangeschehnissen & den Abenteuern der Autorin werden gezogen (vor allem bildlich, z.b.: in verzweifelter Situation der Heldin erscheint ein Retter auf der Hügelkuppe).
Parallelen zwischen Romanschemata & Liebesgeschichte der Autorin.
Vergleich/Konflikt zwischen Idealbild (männl. Romanfigur) und Realität.
Wortwitz-Anspielungen z.b. in brenzligen Situationen.
Turning Point durch Autorentätigkeit.

An der Stelle bin ich gerade :) und zwar hat der Schwager der Autorin ihr ein Päckchen geschickt, als Letztes bevor er getötet wurde. Mit einer Schatzkarte. Um an die Karte zu gelangen, wird die Schwester der Autorin entführt und die Autorin macht sich auf den Weg nach Kolumbien.
Sie wird von einer anderweitig interessierten Partei auf einen falsche Weg gebracht, stolpert über einen amerikanischen Abenteurer und heuert ihn an, sie zum nächsten Telefon zu bringen.
Doch das erste Dorf, über das sie im Dschungel stolpern, untersteht einem Drogenbaron... Als ihnen kein Einlass in das Haus gewährt wird und sie von schwer bewaffneten Männern umzingelt sind, sagt ihr Begleiter: "Was würde nun in Ihrem Roman passieren, Joan Wilder?"
Da stecken auf einmal alle die Waffen weg und der Torhüter reisst begeistert die Türe auf, weil die ganzen kolumbianischen Machos Fans von ihren Schnulzen sind.
Und der Drogenbaron fährt sie mit dem Auto ein gutes Stück weiter (zwischendurch Verfolgungsjagd mit der anderen Partei), so dass nur aufgrund ihrer Autorentätigkeit der Fortgang der Handlung gesichert ist.



Ich hab den Film als Kind gesehen, nun ist mir etwas zuviel Romanzenkitsch drin... Dafür bemerke ich die ganzen Autorensachen :)

~~~~~~~~~~~~~~~

Kennt ihr auch Filme, in denen Autoren vorkommen? Ist es wichtig, dass sie Autoren sind oder ist das ein austauschbarer Beruf oder nur zum Unterstreichen bestimmter Charaktereigenschaften?





EDIT 27.08.2012:
Rechtschreibung

Naudiz

#1
Spontan fällt mir da gerade "Das geheime Fenster" mit Johnny Depp in der Hauptrolle ein.

Ich habe den Film nie ganz gesehen (geschuldet der Tatsache, dass ich mittendrin eingepennt bin... :versteck:), aber die grobe Handlung sieht wie folgt aus: Ein Schriftsteller flüchtet nach der Trennung von seiner Frau in ein abgelegenes Haus. Neben einer Schreibblockade plagt ihn ein komischer Kerl, der behauptet, dass der Schriftsteller eines seiner Werke plagiiert hätte. Dieser Kerl macht dann da jede Menge Psychoterror, solche Sachen wie den Hund töten und am Ende auch die Ex-Frau, damit der Schriftsteller zugibt, geklaut zu haben. Das Ende der Geschicht' ist, dass der Schriftsteller eine Persönlichkeitsstörung hat und sich den Kerl nur eingebildet, ergo die Morde selbst begangen hat.

Wie gesagt, wie der Film jetzt war, kann ich nicht genau sagen, da ich mehr als drei Viertel davon verschlafen habe.

Ist der Beruf "Autor" nun wichtig? Jep, sonst würde die gesamte Story in sich zusammenbrechen wie ein Kartenhaus. Gut, der Schriftsteller hätte auch Musiker sein können oder Maler. Aber ich finde, Autor ist genau das Richtige, denn mit keiner Kunst kann man sich besser in erdachte Welten flüchten als mit dieser (was jetzt nicht heißen soll, dass alle Autoren Persönlichkeitsstörungen haben!  :D)

EDIT: Auf den freundlichen Hinweis von Golden hin habe ich brav einen Spoiler gesetzt. Entschuldigung an alle, die den Film noch sehen wollten und denen ich den Spaß verdorben habe!

pink_paulchen

Oh, ich kann einen besonders schönen für Autoren beisteuern:
Nims Island
Meeresforscher Jack Rusoe (Gerard Butler) und seine elfjährige Tochter Nim leben auf einer einsamen Insel a la Bacardi-Werbung. Der Vater zieht alleine aufs Meer, um eine besondere Alge zu finden. Seine lesebesessene Tochter vergnügt sich mit dem neuesten Alex Rover Abenteuer. Da gibt es eine absolut geniale Szene, wie sie lesend auf ihrem Bett mitten in der Wüste in die Romanszene eingebettet ist.
Parallel lernt man die Autorin des Werks kennen. Alexandra Rover (Jodie Foster) ist eine neurotische, panisch von Angst besessene, Amerikanerin, die ihr Haus nicht mal verlässt, um zum Briefkasten zu gehen. Sie hat Angst vor Spinnen und ist süchtig nach Desinfektionsmittel. Sie hat zu ihrem Romanhelden (auch Gerard Butler) ein etwas schizophrenes Verhältnis. Er erscheint ihr dauernd und sie streiten, weil sie nun wirklich total verschieden sind.
Für ihr neues Werk muss sie wissen, wie ein Vulkan aussieht und schreibt deshalb eine Mail an Jack Rusoe, über den sie in einem Fachartikel gelesen hat. Antworten tut die elfjährige Nim, deren Insel gerade von Piraten angegriffen wird. Eigentlich sind es Touristen.
Als Alexandra merkt, das sie mit einem Kind mailt, macht sie sich auf die Reise zu der Insel. Auf der Fahrt wird sie mehr und mehr Abenteurerin. Der Film macht Riesenspaß. Er nimmt sich nicht allzu ernst, hier und da ein wenig Slapstick und böse Kritiker sagen: ein Kinderfilm. Aber ich mochte ihn. Wer mag, kann hier mal einen Trailer ansehen:
Nim's Island (Insel der Abenteuer) - http://www.imdb.com/title/tt0410377/

Kaeptn

Julie & Julia

Geht zwar vor allem ums Kochen, aber Julia Childs ist Kochbuchautorin und die Julie, die sie nachkocht Bloggerin und Möchtegern-Autorin. Es geht u.a. auch um Manuskripteinsendungen an Verlage, Verhandlungen, Absagen... Für alle, die noch dazu gern Kochen/Backen sehr empfehlenswert.

pink_paulchen

Keine Ahnung, ob das für reine Fantasy-Autoren überhaupt interessant ist. Aber dieser Politthriller war extraspannend und schlau gemacht:
Der Ghostwriter
Ein Ghostwriter soll die bereits begonnenen Memoiren des früheren britischen Premierministers Adam Lang zu Ende bringen. Was er nicht weiß: sein Vorgänger wurde erst kürzlich leblos am Strand der Insel Marthas Vinyard, dem Domizil des Ex-Premiers, aufgefunden. Während der schwierigen Arbeit an dem Buch gerät Lang zudem unter Verdacht, während seiner Amtszeit gegen die Menschenrechte verstoßen zu haben und eine Anklage beim Internationalen Gerichtshof in Den Haag droht. Und auch der Ghostwriter stößt bei seinen Buchrecherchen auf Unstimmigkeiten am Bild des Politikers, was ihn gefährlich in die Schußlinie bringt.

Meine Lieblingsszene: der Ghostwriter, wie er das Manuskript seines Vorgängers liest, unter hohem Zeitdruck, und sich über dessen stilistische Mißgriffe amüsiert. Übrigens schreibt er es dann ganz neu ;)

Feuertraum

Ich weiß nicht, ob man diesen Film dazu zählen kann, aber so spontan fällt mir ein: "Misery" von Stephen King. Autor wird von einer Frau entführt und mittels Vorschlaghammer (mit dem sie ihm die Kniescheiben zertrümmert), ans Bett gefesselt, damit er einen Roman mit positivem Ende für die Heldin schreibt.
Ein Bekannter von mir liebt Bier so sehr - ich bekam als Schutzimpfung gegen Corona Astra Zenica, er Astra Pilsener ...

Alana

#6
Oh, schönes Thema.

Ein wunderschöner Film: Miss Potter
Genre: Drama/Biografie (Beatrix Potter)
mit René Zellweger (aber trotz ihr echt schön! ;D) und Ewan McGregor
Genre der Autorin: Illustrierte Kinderbücher

Inhalt: Endlich hat Miss Potter jemanden gefunden, der ihren Kinderbüchern eine Chance geben will. Doch sie weiß nicht, dass das der absolut unerfahrene jüngere Bruder des eigentlichen Verlegers ist, der zum ersten Mal ein eigenes Projekt bekommt. Der Verleger erklärt seinen jüngeren Bruder für verrückt, dass er sich so ein Buch ausgesucht hat.

Taschentücher bereithalten, der Film ist sehr traurig.


Und noch einer:

Adaption
Mit Nicolas Cage, Meryl Streep, Chris Cooper

Ein Drehbuchautor verzweifelt an der Adaption eines Romans und fängt schließlich an, der Autorin hinterher zu spionieren, dabei bringt er sich in Gefahr.

Fand ich ganz okay.
Alhambrana

Fianna

#7
Auf jeden Fall kann man Misery dazuzählen!!

Aber das ist auch schon das einzige Wer, dass ich ebenfalls kenne. "Das geheime Fenster" werde ich mal auf meine Filmliste setzen, ein guter Freund hat eine Riesen-Leinwand & ein halbes Dutzend Lautsprecher daheim. Leider liest der nicht, mal sehen ob ich ihm den Film unterjubeln kann :)


~~~~~~~~~~~

Hab noch einen:

Titel: Stand by me - Das Geheimnis eines Sommers
Jahr: 1986
Bekannte Schauspieler: River Phoenix (Kind), Kiefer Sutherland (Teenie)
Genre des Autors: Belletristik ?

4 Jungen machen sich auf den Weg, um die Leiche eines verschwundenen Jungen zu suchen, damit sie Helden werden. Unterwegs werden sie von einer Gruppe Halbstarker (u.a. Kiefer Sutherland) immer wieder aufgehalten und bedroht.

Das Ganze wird als Rückblende geschildert, mit entsprechenden Kommentaren des gereiften älteren Ichs (ich glaube, nur am Anfang, bin aber unsicher). Einer der Jungen möchte später Schriftsteller werden (es ist der Erzähler) und er erzählt seinen Freunden zwischendurch seltsame Geschichten (z.b. von einem Kuchen-Ess-Wettbewerb, bei dem ein fettes gemobbtes Kind mitmacht- aber nicht um zu gewinnen, sondern um dann sich auf die Teilnehmer und die Menge zu übergeben, die sich wiederum auf ihre Sitznachbarn übergeben).
Ausserdem gibts noch eine "Was aus ihnen geworden ist"-Nachtrag (sehr traurig: Kiefer Sutherland geriet auf die schiefe Bahn, geht in den Knast, studiert Jura, will nach der Entlassung als Anwalt arbeiten. Als er Hamburger holen wollte, hat er versucht, in einem Streit von fremden Leuten zu vermittlen und wurde erstochen).

Relevanz: Der Beruf hat zwar diese "Oh, er konnte seinen Traum leben"-Pointe. Aber ich finde, der Beruf ist hier nicht sooo wichtig. Alle Kinder erzählen sich doch am Lagerfeuer Geschichten, und das Ganze würde auch als mündliche Erzählung zu jemandem (Kind, Ehefrau, Freund, Fremder) funktionieren.



EDIT 27.08.2012:
Rechtschreibung

Lisande

Titel: Wenn Träume fliegen lernen (Orig.: Finding Neverland)
Jahr:   2004
Bekannte Darsteller: Johnny Depp, Kate Winslet, Julie Christie
Genre des Autors: Kinderbücher


Es geht hier um die Geschichte, wie J.M. Barrie durch die Kinder einer Bekannten die Idee für Peter Pan bekommt. Ein wunderschöner Film, mit einigen sehr berührenden Momenten.


Ist es wichtig, dass der Protagonist Autor ist?
Ja, sonst würde es den Film nicht geben.

Grummel

#9
Titel: Gothic
Jahr: 1986
Darsteller: z. Bsp. Julian Sands
Genre der Autoren: Horror

Eine Kombination aus Horror, Thriller, Drama und Historie, der ein Treffen der Schriftsteller Lord Byron, Percy Shelley und Mary Shelley zeigt. Die Nacht in der Frankenstein geschaffen wurde. ;)

Das der Film nur mit Schriftstellern funktionieren kann, versteht sich von selbst.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Ryadne

#10
@pink_paulchen
Gestern geguckt? ;)

Ich hab auch noch was beizusteuern:


Titel:
Immer Drama und Tamara
Jahr: 2010
Darsteller: Gemma Arterton, Luke Evans, Dominic Cooper,...
Genre des Autors: sind verschiedene Autoren mit verschiedenen Genres, u.a. Krimi, Philosophisches und ich glaub Erotikromane sind auch dabei

In einem englischen Kaff führt die Frau eines berühmten Krimiautoren ein Gasthaus, das speziell auf Autoren ausgerichtet ist, die Ruhe und Inspiration nötig haben.
Die Ruhe wird gestört, als die schöne Tamara auftaucht und allen den Kopf verdreht.

Netter Film, zwischenzeitlich etwas arg skurril, aber spielt schön mit Autorenklischees.

pink_paulchen

Zitat von: Ryadne am 13. August 2012, 11:30:10
@pink_paulchen
Gestern geguckt? ;)

Ja, allerdings ist das Mädchen im Original noch besser. An Jodie Foster hat man sich gewöhnt (so stimmlich), aber das Kind ist eine wirklich tolle Schauspielerin, deren Witz ein wenig unter der Übersetzung gelitten hat. Aber ein schöner Fernsehabend ist es auch auf deutsch.
Toller Thread - ich erweitere hier parallel meine Love-Film-Liste :)

Tanja

Die Wonder Boys

Der gefällt mir sehr gut. Da schreibt ein Autor so lange an seinem Roman, dass er am Ende vergessen hat, worum es eigentlich ging  ;D

Außerdem noch The TV Set

Mit David Duchovny. Ein ziemlich zynischer Film über die Adaption eines Drehbuchs zu einer Fernsehserie.

Grüße
Tanja

Lemonie

Zitat von: Lisande
Titel: Wenn Träume fliegen lernen (Orig.: Finding Neverland)
Jahr:   2004
Bekannte Darsteller: Johnny Depp, Kate Winslet, Julie Christie
Genre des Autors: Kinderbücher


Es geht hier um die Geschichte, wie J.M. Barrie durch die Kinder einer Bekannten die Idee für Peter Pan bekommt. Ein wunderschöner Film, mit einigen sehr berührenden Momenten.


Ist es wichtig, dass der Protagonist Autor ist?
Ja, sonst würde es den Film nicht geben.


Oh, ich liebe diesen Film  :wolke:
Da gibt es jede Menge ziemlich coole Szenen, zum Beispiel wie Barrie Captain Hook erfindet, als er die strenge Großmutter der Kinder beobachtet... da sieht man, wie er sie sich vorstellt, mit dieser Hakenhand...
Und dann gibt es eine tolle Szene in der sich Barrie mit seiner Frau streitet und danach geht sie in ihr Schlafzimmer, und er macht die Tür zu seinem auf und betritt eine Art magischen Wald.
Solche Szenen gibt es jede Menge und sie sind ziemlich gut gemacht. :)

(Obwohl das Genre des Autors eigentlich eher Theaterstücke sind, oder? Soweit ich mich erinnern kann, schreibt er das Ganze ursprünglich fürs Theater.)

Fianna

#14
Die Jagd nach dem Juwel vom Nil, die Fortsetzung mit Katleen Turner & Michael Douglas, ist besser als der erste Teil. Joan Wilder soll die Autobiographie eines Wüstenscheichs schreiben, der kurz vor der Krönung zum Landesoberhaupt steht - auch hier ist die Autorentätigkeit also betriebsimmanent.
Dazu Gedanken über Buchende & Realität und die beste Szene der beiden Filme:

Joan Wilder und ihr Freund sind in der Gewalt des Bösen und hängen an Seilen herab; und er erklärt ihnen, dass einer dem anderen beim Sterben zusehen muss und lässt eine Flüssigkeit vergiessen.
Der Böse: "Jaaa-aaa, das ist Ziegenblut. Sehr beliebt bei den Bewohnern dieser Katakomben."
Jack: "Ratten!"
Der Böse: "Sie werden bis zum letzten Tropfen alles auffressen. Aber keine Angst, Mr. Colton. Sie werden nicht allein sein. Mein Gehilfe hat ein Säurefass aufgestellt, und die Säure wird sich durch Ms. Wilders Seil fressen."
Jack (schreit): "Was für ein kranker Perverser kann sich so eine Todesart einfallen lassen! Warum erschiessen Sie uns nicht!"
Joan: "Jack..."
Jack: "Was für ein...wahnsinniger Psychopath kann sich sowas nur ausdenken!!"
Joan: "Das wilde Geheimnis."
Jack: "Was?!"
Joan: "Es war mein Bestseller."

Hm, geschrieben geht viel verlieren... Aber vielleicht liegts auch da dran, dass ich grad 3 x auf Stopp-Pause die Szene gesehen habe für richtiges Zitieren :)



EDIT 27.08.2012:
Rechtschreibung