• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Suche Experten für ...

Begonnen von Sanjani, 24. Dezember 2013, 11:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Volker

Da wir auch Telefonforensik machen, kann ich zur Handyfrage germe weiterhelfen, wenn noch Bedarf besteht.

Big Kahuna

Zitat von: Sanjani am 03. November 2016, 07:39:39
Ich bin diese Woche im Urlaub. B aber danach können wir uns ja mal zusammen tun.  Therapiesitzungen sind ungefähr so individuell  wie andere normale Gespräche auch.  Ich schaue es mir auf jeden Fall gerne mal an.

Das wäre klasse!
Danke dir schon mal :D

Sascha

Ist hier jemand bei der Feuerwehr oder hat gute Kontakte dahin? (Okay, ich weiß nach meiner Suche schon, daß es ein paar gibt, har har :darth:). Die Frage ist aber, ob mir jemand bei meinem speziellen Problem helfen kann.
Folgende Szene: Jemand deponiert im Keller eines Hauses eine Bombe. Das Haus hat Anschluß an die Erdgasleitung, und der Knaller ist so ausgelegt, diese zu beschädigen und eine größere Folgeexplosion mittels des ausgeströmten Gases zu erzeugen. Damit man erst mal an ein Gasunglück denkt. Wie das nun genau herbeigeführt wird, die Technik der Bombe, da lasse ich mich erst gar nicht drüber aus. Mir geht es darum, daß mein Kurt gerade vor dem Haus ankommt, als das Dingen hochgeht, die Explosion(en) mitbekommt und in den folgenden Stunden noch dableibt (Notruf absetzen, Deppen mit Kippen auf den Gasgeruch aufmerksam machen, ...). Ich hab mir da jetzt mal fröhlich was aus den Fingern gesaugt, wie sowas ablaufen könnte, ohne das geringste Fachwissen dazu. Suchmaschinen verweigern mir wie üblich die Hilfe (und Filmchen von Gasexplosionen auf der Tube sind auch nicht unbedingt hilfreich). Deshalb wäre es klasse, wenn sich jemand mit Ahnung (evtl. Feuerwehrler in einer Stadt mit Gasnetz und mit entsprechender Zusatzausbildung?) den Text mal ansehen und mir dann sagen könnte, wo sich die Fußnägel am schlimmsten aufgerollt haben.
Durch meine Pleite mit den Islamexperten fange ich diesmal lieber besonders frühzeitig mit der Suche nach Hilfe an ...

RockSheep

Ich selbst hab keine Ahnung, aber ein Arbeitskollege ist in der Feuerwehr. Wenn du also intern niemanden findest, schreib mich einfach nochmals kurz an, dann schick ich ihm deine Beschreibung. :)

gbwolf

Zitat von: Sascha am 12. Dezember 2016, 14:53:53
Folgende Szene: Jemand deponiert im Keller eines Hauses eine Bombe. Das Haus hat Anschluß an die Erdgasleitung, und der Knaller ist so ausgelegt, diese zu beschädigen und eine größere Folgeexplosion mittels des ausgeströmten Gases zu erzeugen.
Falls du das noch nicht recherchiert hast, guck gut hin, wo deine Bombe installiert wird, denn wenn plötzlich zu viel Gas ausströmt, macht so eine Leitung im Haus dicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasstr%C3%B6mungsw%C3%A4chter
Hatten wir erst letzte Woche beim Einbau der neuen Therme. Die Handwerker drehten zu schnell auf und - schwupps! - mussten sie auf die Stadtwerke warten und hatten später Feierabend.
Bei Leitungen außerhalb des Hauses und Zuleitungen scheint das mit dem Nachstömungen "besser" zu klappen, weil der Wächter im Haus drin sitzt.

Volker

Damit es richtig rummst muss bei Erdgas eine ziemlich genaue Mischung aus Luft und Erdgas eingehalten werden: das geht nur zwischen 4-17%. Darüber brennt das dann "nur" ab. Zwar schnell ("Verpuffung"), aber nicht mehr wirklich explosiv.   
https://de.wikipedia.org/wiki/Explosionsgrenze
So etwas gezielt hinzubekommen ist deutlich nichttrivial - insbesondere, wenn man das nicht steuern kann. Und dann ist eine initiale Bombe so ziemlich die falscheste Methode weil da das Ergebnis (Größe der Öffnung an der Gasleitung, evtl. zusätzliche Luftöffnungen) noch weniger vorhersagbar ist.

Warum die Doppelt-Explosion? Wenn eh' eine Bombe deponieret wird, dann kann man doch gleich eine "richtige" bauen oder die nach Ziel deponieren. Oder man baut auf eine Gasexplosion - dann kann man auf eine auffällige erste verzichten, ganz dezent den Zähler abschrauben und die kalkulierte Zeit abwarten...

Sascha

Danke schon mal für Eure Antworten! Ich weiß jetzt ned, ob wir, wenn wir es im Forum diskutieren, lieber einen eigenen Thread aufmachen sollten ...
Schafi, kannst Du die Einträge in einen Thread umpflanzen? In der Hoffnung darauf schreibe ich mal hier weiter, da sonst keiner weiß, worauf ich mich beziehe.

Zitat von: Nadine am 12. Dezember 2016, 16:13:19
Falls du das noch nicht recherchiert hast, guck gut hin, wo deine Bombe installiert wird, denn wenn plötzlich zu viel Gas ausströmt, macht so eine Leitung im Haus dicht: https://de.wikipedia.org/wiki/Gasstr%C3%B6mungsw%C3%A4chter
Hatten wir erst letzte Woche beim Einbau der neuen Therme. Die Handwerker drehten zu schnell auf und - schwupps! - mussten sie auf die Stadtwerke warten und hatten später Feierabend.
Bei Leitungen außerhalb des Hauses und Zuleitungen scheint das mit dem Nachstömungen "besser" zu klappen, weil der Wächter im Haus drin sitzt.
Daß es irgendeine Art von "Sicherungsschaltung" geben muß, hatte ich mir gedacht, aber ich bin bei der Benutzung von Suchmaschinen einfach dämlich. >:(
In dem Wikipedia-Artikel zum GS-Wächter steht:
ZitatDer Gasströmungswächter wird im Hausanschluss vor dem Gaszähler und zu Beginn eines jeden Leitungsabschnittes eingebaut.
Damit scheinen aber Abschnitte im Haus gemeint zu sein, nicht im gesamten Gasnetz. Das meinst Du ja mit dem besseren Nachströmen, ne? Denn hier http://www.gasleitung.de/Gasstroemungswaechter.htm steht:
ZitatVor dem Haus ist er notwendig, wenn der Versorgungsdruck mehr als p > 100mbar beträgt.
Da es sich um ein einzelnes, kleines Häuschen handelt, wird der Versorgungsdruck eher niedrig sein.
Ich müßte also, wenn Gas ausströmen soll, die Leitung vor dem GSW kappen. Das kann ich ja machen.

Zitat von: Volker am 12. Dezember 2016, 16:30:18
Damit es richtig rummst muss bei Erdgas eine ziemlich genaue Mischung aus Luft und Erdgas eingehalten werden: das geht nur zwischen 4-17%. Darüber brennt das dann "nur" ab. Zwar schnell ("Verpuffung"), aber nicht mehr wirklich explosiv.   
Mir würde die Verpuffung fast schon ausreichen. Ziel ist, die Bombe zumindest für eine Weile als Gasexplosion zu tarnen. Ich lasse jetzt schon die erste Explosion richtig krachen und bei einem zweiten Knall (das Gas) Feuer aus den Kellerschächten kommen. Wenn die dann doch die schwächere ist, auch recht. Das Pech der Täter ist, daß Kurt gerade vor dem Haus steht und deshalb genau mitbekommt, daß es zweimal rummst. Somit soll der Anschlag quasi gleich klar sein (wobei es auch schon mehrere Morddrohungen gab ...).

Zitat von: Volker am 12. Dezember 2016, 16:30:18
So etwas gezielt hinzubekommen ist deutlich nichttrivial - insbesondere, wenn man das nicht steuern kann. Und dann ist eine initiale Bombe so ziemlich die falscheste Methode weil da das Ergebnis (Größe der Öffnung an der Gasleitung, evtl. zusätzliche Luftöffnungen) noch weniger vorhersagbar ist.
Siehe oben, es soll mehr eine Tarnung sein. Und meine Attentäter sind nicht unbedingt die Schlauesten. Sie bekommen zwar Funkzünder usw. von jemandem, haben aber selbst nicht viel Ahnung.

Zitat von: Volker am 12. Dezember 2016, 16:30:18
Warum die Doppelt-Explosion? Wenn eh' eine Bombe deponieret wird, dann kann man doch gleich eine "richtige" bauen oder die nach Ziel deponieren. Oder man baut auf eine Gasexplosion - dann kann man auf eine auffällige erste verzichten, ganz dezent den Zähler abschrauben und die kalkulierte Zeit abwarten...
Wie gesagt: Die Idee ist, die Bombe als Gasexplosion zu tarnen. Und sie stammt von Amateuren (wie mir, nur noch doofer ;D ). Das mit der reinen Gasexplosion hat den Nachteil, daß das Opfer während der Wartezeit (die meine Täter nicht berechnen könnten) durchaus das Haus verlassen könnte. Oder sie bemerkt den Gasgeruch und flüchtet. Noch dazu will jemand dabei sein (zuschauen, Rache!), wenn die Bude hochgeht, es muß also per Fernzündung zu einem beliebigen Zeitpunkt auslösbar sein.
Zumindest auf den Teil mit den Amateuren soll man auch kommen, wenn die Experten die Ruine untersuchen.

Damit weiß ich, daß ich schon mal was umschreiben muß. Die erste Explosion muß stark genug sein, die Bude schon fast zusammensacken zu lassen, und es muß die Leitung vor dem Wächter abreißen, damit überhaupt Gas austritt. :hmmm: Für die Gasleitung muß ich den Knallfrosch an einer Außenwand anbringen, da kommt das Gas ja rein. Dann wäre er zwar ursprünglich stark genug gewesen, um die Bude einzureißen, wenn man ihn zentraler platziert hätte, aber so hat er alles nur schwer angeknackst, und erst die folgende Verpuffung hat dann noch den letzten, kleinen Schubs gegeben. Wie klingt das? Praktischerweise sollte dann das Gas auch nur schlecht durch die Trümmer rauskommen (die quasi das Loch verstopfen) und sofort ins Freie entweichen, was eine Erklärung dafür ist, daß man zwar draußen Gas riecht, es aber zu keiner weiteren Explosion oder allzu großen Feuern kommt. Oder?

Trotzdem bräuchte ich noch jemanden, der sich z.B. auch mit dem Verhalten der Feuerwehr oder auch der Rettungsleitstelle auskennt. Weiß man bei letzterer z.B. automatisch, daß in diesem Gebiet Gasleitungen liegen, und gibt das weiter, damit jemand den Hahn zudreht? Wer dreht wie schnell wo zu? Wie vorsichtig ist die Feuerwehr, wenn es nach Gas riecht, aber ein Opfer unter den Trümmern vermutet wird? etc. pp.

Merwyn

Wir haben nicht zufällig einen Fachmensch für Urheber- und Erbrecht unter uns? Am besten auch noch für die schweizerische Gesetzeslage?
Mir geht's um die Vererbbarkeit und Übertragbarkeit des Urheberrechts mit Auflagen und ich bin mir nicht sicher, ob ich alles, was Google mir ausgespuckt hat, richtig verstanden habe, zumal ich auf dem Gebiet echt keine Leuchte bin.
Ach und es geht natürlich ausschließlich um Recherche für eine Geschichte und keine private Hilfe.

Ratzefatz

Gibt es hier im Forum jemanden, der Karate kann? (Wirklich und ausschließlich Karate, nicht Kung Fu, Judo oder andere Kampfsportarten.) Wenn ja, würde ich euch gerne mit ein paar kurzen Fragen löchern. :-)

Liebe Grüße

Ratzefatz
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

cryphos

Shotokan, Fudokan und Fudomation Karate.

Nuya

Ich war mal dabei ... aber ich vermute, Cryphos kann dir da besser helfen. ;D

Sonnenblumenfee

Ich könnte mich auch anbieten. Mache allerdings erst seit 1,5 Jahren Karate (Stilrichtung Shotokan), dafür mit Begeisterung ;). Hab vor Kurzem den 7. Kyu (orangener Gürtel) gemacht.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Ratzefatz

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Habe erst mal cryphos gelöchert, damit sind meine Fragen (vorerst) beantwortet.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Ratzefatz

Das Geschichtchen gedeiht ... Kennt sich jemand mit medizinischen Fachausdrücken aus und wäre so nett, mir einen kurzen Absatz Probe zu lesen? Es geht um das Obduktionsergebnis nach Schussverletzungen.
,,Dein Name ist Venko", raunte Zoya in sein Ohr. ,,Venko, Venko, Venko." Sie gab ihm für jedes ,,Venko" einen Kuss und ermahnte ihren Mann: ,,Vergiss deinen Namen nicht!"
,,Wie könnte ich ihn vergessen, meine Zoya", raunte er zurück, ,,wenn ihn vergessen auch dich vergessen hieße?"

Kraehe

Wenn es wirklich nicht zu viel ist, schmeiß rüber. ;) Am Wochenende sollte ich spätestens dazu kommen mal drüber zu gehen.