• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Impressum und Pseudonym

Begonnen von Aphelion, 30. März 2012, 14:53:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Sunflower

Dankeschön für die Erklärung  :) Einen Blog habe ich nicht, das ist eine reine Info-Seite, da ändert sich auch nicht viel. Als Freie kann ich leider nicht so einfach einen Verlag angeben, weil ich verschiedene Auftraggeber habe, und eine andere Privatperson will ich da ungern hineinziehen. Dann bekommt der oder oder die am Ende an meiner Stelle Drohbriefe, und das will ich noch weniger als selbst welche bekommen  :versteck:
"Stories are, in one way or another, mirrors. We use them to explain to ourselves how the world works or how it doesn't work. Like mirrors, stories prepare us for the day to come. They distract us from the things in darkness."
- Neil Gaiman, Smoke and Mirrors

Fianna

#106
Es gibt inzwischen einen neuen Impressumsservice von FaKriRo, das sind Mary Cronos und Sabrina Schuh. Ich habe es gerade im Tintenzirkel gesucht, aber anscheinend haben wir dazu noch gar keinen Beitrag.
Soll ich einen neuen Thread eröffnen? Das gibt es schon sicher seit August 2021, also ist es keine so neue Information mehr, aber einen gut funktionierenden seriösen Impressumsservice haben doch zuletzt mehrere Leute gesucht, also wäre ein eigener Beitrag vielleicht besser, damit die Info nicht in einem ewig langen Thread untergeht? :hmmm: 

Die Kosten sind gestaffelt je nachdem wie viele Veröffentlichungen oder Webauftritte man benötigt (und ob man monatlich oder im Voraus zahlt). Die günstigste Variante beläuft sich auf EUR 50,00 / Jahr, außerdem ist gestaffelt, wieviel Post kostenpflichtig weiter geleitet wird.
Derzeit sind in der günstigsten Basis-Variante 10 Briefe monatlich enthalten, ab dem 11. im Monat kostet es nochmal Geld pro Brief.

Hier ist die Website für weitere Infos: Alias - Impressumsservice


Schneerabe

@Fianna Hat denn inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Imrpessumsservice von FaKriRo gemacht? Ich werde sie wohl auch anschreiben und mal den Vertrag anfordern. Da ich sowas noch nie gemacht habe, hoffe ich mal, dass das alles problemlos funktioniert. :hmmm:
"To hell or to Connacht."

Michael W

#108
Ich bin gerade dabei, meine Autorenwebsite etwas ... naja, "massentauglicher" zu machen. Dazu gehört ein ordentliches Impressum, kein komplett selbst verfasstes, sondern so ein ewig langes, mit einem Impressum-Generator erstelltes. So, wie es alle anderen machen. Aber irgendwie fühlt sich das zu einfach an.

Was Rechtliches angeht, bin sicher kein Experte. Und wenn man will, findet man in einem langen Text so oder so irgendetwas, das nicht passt. Ich mache mir darüber wahrscheinlich zu viele Sorgen, aber einiges ist mir noch nicht klar und ich will mein generiertes Impressum zumindest selbst nachvollziehen können.

  • Ist es relevant, ob ich eine eigene Domain habe oder stattdessen etwa wordpress.com in der URL steht?
  • Wird man schon zum Kommunikationspartner, wenn man die Website aufruft oder erst, wenn man etwa Daten über das Kontaktformular schickt?
  • Bezüglich Werbung: Macht es rechtlich gesehen einen Unterschied, wenn ich einen externen Link zu einem Onlinehändler mit meinem Buch platziert habe vs. wenn ich bloß angebe, dass das Buch existiert?

Yamuri

@Sunflower
Vielleicht wäre ein anwaltlicher Impressumsdienst etwas für dich? Matutis Rechtsanwälte bieten für Deutschland und Österreich auch für Journalist*innen einen solchen Dienst an. Ich habe mir diesen Service gegönnt, weil ich mich mit einem anwaltlichen Dienst sicherer fühle, als mit irgendeinem anderen. :)
"Every great dream begins with a dreamer. Always remember, you have within you the strength, the patience, and the passion to reach for the stars to change the world."
- Harriet Tubman

Fianna

Warum benutzt Du nicht einen Impressum-Generator?

Die Selfpublisherbibel empfiehlt in diesem Artikel bei der vorletzten Frage einen.
Ich weiss auch, dass viele Schreibende den seit Jahren problemlos nutzen.


Michael W

@Fianna danke für den Link, ich bin direkt auf etwas gestoßen, was ich übersehen habe. Da steht unter Punkt 7:
ZitatDas Impressum muss von jeder Seite aus erreichbar sein
Also ist kein Zwischenschritt im Sinne von Mehr->Impressum erlaubt. Dann muss ich das ändern.

Elona

@Michael W
Du meinst sicherlich den Datenschutz. Der bedarf einer Extraseite und sollte nicht im Impressum untergebracht werden. i.d.R. stehen beide Seiten als extra Reiter unten in der Fußzeile, damit sie oben den Header nicht zu unübersichtlich machen.

Impressum und Datenschutz müssen als solche sofort erkennbar sein. Wie du eben auch schon festgestellt hast, dürfen sie keinen Unterpunkt bilden. Daher ist es eben auch wichtig, dass der Datenschutz sofort als solcher erkennbar ist.

Zit

@Michael W Die Selfpublisher-Bibel unterliegt allerdings dem bundesdeutschen Gesetz bzw. ist auch der Fokus hier im Thread darauf IMHO. Müsstest mal gucken wie das bei euch in Österreich geregelt ist.
"I think therefore I am
getting a headache."
Unbekannt

Coppelia

#114
Moin, hat eigentlich mal wer von euch den Fakriro-Impressumsservice probiert? (Was passiert da eigentlich, wenn du mehr als 23 Bücher veröffentlichst? Ist ja theoretisch möglich.)

Zwar hat es für mich keinen Zweck, komplett anonym zu bleiben, weil ich eh auch unter Klarnamen veröffentliche, aber ich würde gern auf Dauer nicht mehr überall meine Anschrift angeben.

Anfang des Jahres hatte ich mal nach brauchbaren Impressumsservices gesucht, aber sie waren offenbar entweder unseriös (kann ich nicht beurteilen, aber natürlich buchst du sowas mit der Aussage dann nicht), hatten gestaffelte Preise, die ich mir sehr schnell nicht mehr leisten könnte, oder waren nicht in Schleswig-Holstein nutzbar, oder du konntest sie nicht für einen Shop nutzen.
Habt ihr Empfehlungen? Die Frage kam ja schon öfter auf, aber eine klare Antwort oder Empfehlung finde ich im Thread nicht. Es ist auch nicht so super eilig.

Golden

#115
Coppi, Impressum ist nicht mehr ganz so kritisch wie vor einigen Jahren, aber gerade bei eigenem Vertrieb umd eigener Seite würde ich zumindest nicht drauf verzichten.
Damit meine ich,  dass du nicht mehr so leicht abgemahnt werden kannst, nicht, dass es legal wäre zu verzichten!

Blockservices und wirfinden.es bieten den Service an. Fakriro würde ich nicht nehmen, weil die einen Paragraphen im Vertrag hatten, der ihre Gewährleistung bei grober Fahrlässigkeit ausschließen sollte (ist zwar laut Anwaltskumpel gar nicht möglich, aber trotzdem).

Coppelia

Danke, @Golden! Wirfindenes ist ein guter Tipp, die hatte ich ohnehin noch auf der Rechnung und wollte ihren Piratenseiten-Lösch-Service abonnieren. Dann verbinde ich beides miteinander, wenn es passt. :)
Ich bin so drauf, dass ich im Zweifelsfall lieber alles korrekt angebe, auch wenn das heißt, dann einige Infos mehr preiszugeben. :D
Fakriro hat ohnehin bisher keinen guten Eindruck auf mich gemacht. Aber auch hier ist der Hinweis nützlich, danke!

Alana

Ich bin bei Anschrift.net, das hatte mir Marta empfohlen, die dort schon seit Jahren zufrieden ist. Vorteil: eine (recht günstige) Gebühr, unbegrenzte Anwendungen. Das Konzept von Fakriro, das ja mittlerweile einige so haben, finde ich nervig und anstrengend, ehrlich gesagt.  :versteck:

Anmeldung ging super schnell und die Verwaltung ist auch simpel.
Alhambrana

Coppelia

#118
@Alana Ich kann mich erinnern, das Anschrift.net auch das einzige Angebot war, das ich gut fand. Aber das ist leider nicht in Schleswig-Holstein nutzbar, nur in Baden-Württemberg und Bayern. Aber genau sowas suche ich eigentlich.
Bei den gestaffelten Modellen wäre ich schnell bei über 100 Euro im Monat. Das geht echt nicht.

Alana

Ach je, das wusste ich nicht, sorry!  :versteck: Wie blöd.
Alhambrana