• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Tina: Auf der Suche nach dem passenden Foren-Deckel

Begonnen von Sonnenblumenfee, 15. Januar 2021, 07:11:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenblumenfee

Unser neuestes Mitglied, Tina, verstärkt die Informatiker-Fraktion im TiZi und findet mit ihren vielen Interessen und Hobbies neben dem Schreiben bestimmt auch sonst gleich viele Gleichgesinnte - spätestens in puncto "Aufschieberitis" können wohl die meisten von uns ein bisschen mitfühlen - aber lest selbst:


Leben: Ich heiße Tina, bin (noch bis Ende des Monats) 27 und studierte Informatikerin. Mein Arbeitsstatus ist aktuell etwas kompliziert, momentan bin ich noch in Elternzeit und arbeite Teilzeit im Softwareunternehmen meines Freundes, bei welchem ich auch in der Übergangsphase zur Gesellschafterin bin. Meine Aufgaben liegen hier in den Bereichen Konzeption, Projektleitung, Design, Webentwicklung, Marketing und Kundenakquise - je mehr verschiedene Aufgaben ich habe, desto wohler fühle ich mich.
Ursprünglich komme ich aus Baden-Württemberg, lebe jetzt aber mit meiner kleinen Familie in Thüringen. Hier kam im Winter 2019 auch unser Sohn zur Welt.
Ich habe auch privat gefühlt tausend Interessen und möchte unendlich viele Dinge ausprobieren, da ich aber auch zur endlosen Aufschieberitis neige, habe ich mich vor allem im letzten Jahr dazu verpflichtet Dinge wirklich anzugehen. Dazu gehören DIY Projekte (zum Beispiel Möbel bauen), Ballett tanzen, abstrakte Malerei, Fotografie und Webdesign.
Zu meiner ewigen Leidenschaft gehören natürlich auch das Lesen und Schreiben, ich liebe es mich in mystischen Welten zu verlieren und mit meinen Helden mitzufiebern, gefolgt von dem bittersüßen Gefühl, wenn eine Geschichte endet - das kennen sicher die meisten von uns.
Ansonsten versuche ich mich selbst nicht zu ernst zu nehmen, bin für spontane Quatsch-Tanzparties in Wollsocken immer zu haben und habe eine große Schwäche für Süßigkeiten.

Schreiben: Seit der Grundschule liebe ich es zu Lesen und mich in Träumerein zu verlieren. Da ich gefühlt nie ausreichend Lesestoff hatte, ganz egal wie viele Bücher sich in meinem Zimmer stapelten, habe ich einfach angefangen selbst Geschichten zu schreiben. Damals war ich ein großes Pferdemädchen und darum drehten sich natürlich auch meine Werke. In der Pubertät haben mich andere Themen mehr beschäftigt und auch der Umfang wurde deutlich geringer, bis ich schlussendlich für ein paar Jahre komplett den Stift zur Seite legte.
Die Geschichten haben mich jedoch nie wirklich in Ruhe gelassen. Bei jedem Naturspaziergang spinnen sich neue Welten zusammen, jeder Brunnen in der Dunkelheit scheint mir seine Geheimnisse anvertrauen zu wollen und meine nächtlichen Träume waren schon immer sehr lebhaft.
Letzteres hat mich auch dazu bewegt wieder zu schreiben. Über mehrere Wochen hat sich eine Geschichte in meinen Träumen zusammengesponnen, welche ich auch tagsüber nicht mehr aus dem Kopf bekam und so begann ich meinen aktuellen Fantasyroman. Schon nach der ersten Seite war meine alte Liebe wieder entflammt und seit Monaten versuche ich mir täglich (vor allem in den frühen Morgenstunden und spät abends) Zeit dafür zu nehmen. Dieses Jahr möchte ich gerne meinen aktuellen Roman beenden, weitere Projekte beginnen und auch an Ausschreibungen teilnehmen.

Grund: Ich sehne mich nach Kontakt zu Gleichgesinnten, sozusagen dem passenden Foren-Deckel für meinen Autoren-Topf, und bin nach kurzer online Recherche auf euer Forum gestoßen, welches mir auf Anhieb sehr gefiel.

Es ist einfach eine schöne Vorstellung sich mit anderen Schreiberlingen aus dem gleichen Genre austauschen und sich gegenseitig helfen zu können. Ich würde mich wirklich sehr freuen mich aktiv an euren Themen beteiligen zu können nicht nur als stille Mitleserin durch das Forum zu geistern. In meiner Jugend war ich schon viel in Foren unterwegs und würde hier gerne wieder anknüpfen.

Zitat: ,,Bist du bereit?", flüsterte meine Mutter mir zu und zog mich mit einem Arm dicht an ihre Seite.
Nervös fummelte ich an meinem Reißverschluss herum, um jeglichen Blickkontakt zu vermeiden, während mein Herz wie verrückt in meiner Brust tobte. Natürlich war ich nicht bereit. Wie sollte man denn für so eine irrsinnig dumme Idee jemals bereit sein? Im Bett mit einem dicken Buch in der Hand klang die Vorstellung an eine fremde Welt und kaum zu bezwingenden Abenteuern verlockend. Hier zu stehen und zu wissen, dass das ganze bald die eigene Realität war, war eine ganz andere Hausnummer.
Jede Zelle meines Körpers wollte einfach nur nach Hause.
Doch wir fuhren nicht zurück und es würde auch niemand kommen und mich retten.
Also riss ich mich zusammen, atmete tief durch und nickte mit einem halbherzigen Lächeln.
"Discipline is my freedom" - Gretchen Rubin

Federstreich

Herzlich willkommen, Tina! Du hast da ja verdammt viel vor. Aber ich finde es toll, dass du deine Träume verwirklichen willst. Dazu ist das Leben da. Wie schaffst du es eigentlich, Arbeit, Studium, Familie und deine vielen Hobbys unter einen Hut zu bekommen? Da suche ich noch nach einer Lösung, weil ich mich immer entscheiden muss, wofür ich das Zeitfenster nutzen möchte, weil es nicht für alles reicht. Dabei entscheide ich mich meistens immer für dasselbe. Man merkt also, was mir am wichtigsten ist, aber ich wünschte, ich könnte noch mehr machen.

Dein Zitat klingt spannend. Wird deine Protagonistin mit ihrer Mutter das Abenteuer bestreiten? Sowas kommt selten vor und wäre ein gutes Alleinstellungsmerkmal. :pompom:

Maubel

Hallo, Tina, und willkommen im Zirkel  :vibes:

Ach ja, unendlich viele Hobbies klingt so sehr nach mir. Ich kenne das. Alles, was ich will schaffe ich leider auch nicht, aber ich versuche es hin und wieder mal, mehr darauf zu achten, dass bei all dem Schreiben, meine anderen Hobbies nicht zu kurz kommen.

Araluen

Willkommen im Zirkel, Tina  :prost:
Informatik und Thüringen, da sind wir zwei uns schon einmal einig :) @Rynn und ich freuen usn immer riesig, wenn wir TiZis im Umkreis von Jena finden.

Ich wünsch dir eine tolle Zeit hier. Leb dich gut ein und man schreibt sich  :winke:

Tina

Hallo und herzlichen Dank erstmal an die lieben Willkommensgrüße. Ich freue mich hier sein zu dürfen!  :)

Zitat von: Earu am 15. Januar 2021, 10:42:55
Herzlich willkommen, Tina! Du hast da ja verdammt viel vor. Aber ich finde es toll, dass du deine Träume verwirklichen willst. Dazu ist das Leben da. Wie schaffst du es eigentlich, Arbeit, Studium, Familie und deine vielen Hobbys unter einen Hut zu bekommen? Da suche ich noch nach einer Lösung, weil ich mich immer entscheiden muss, wofür ich das Zeitfenster nutzen möchte, weil es nicht für alles reicht. Dabei entscheide ich mich meistens immer für dasselbe. Man merkt also, was mir am wichtigsten ist, aber ich wünschte, ich könnte noch mehr machen.

Dein Zitat klingt spannend. Wird deine Protagonistin mit ihrer Mutter das Abenteuer bestreiten? Sowas kommt selten vor und wäre ein gutes Alleinstellungsmerkmal. :pompom:

Ja, ich versuche mir immer extra hohe Ziele zu setzen. Denn ein bisschen weniger abliefern geht ja immer noch, aber nach erfolgreichen kleineren Zielen nochmal nachzulegen fällt mir motivationstechnisch ein bisschen schwer.  ;D
Und ich versuche einfach den Tag so gut es geht zu nutzen. Ich stehe fast immer (auch am Wochenende) um 6 Uhr auf und hab dadurch dann zwei Extrastunden, bis der Rest der Familie wach wird. Und ich hab mir abgewöhnt abends TV zu schauen, da nutze ich die Zeit lieber für meine Projekte, das entspannt mich auch und erfüllt mich am Ende mehr. (Was nicht heißt, dass ich nicht auch mal eine Serie innerhalb weniger Tage durchsuchte...) Fürs Ballett habe ich zwei feste Termine in der Woche, das hilft auch. Am Anfang habe ich mir mal ein paar Tage aufgeschrieben was ich so den ganzen Tag wirklich mache und dann unnötige Zeitfresser wie Instagram und co. versucht zu minimieren. Aber ich hab hier auch noch viel Luft nach oben und hätte auch lieber einen 36h Tag.  ;D

Meine Protagonistin wird von ihrer Mutter quasi zu ihrem Abenteuer geführt, da es sich um eine Art Familientradition handelt. Die Mutter hat die "Reise" also auch selbst schon hinter sich.
Allerdings ist das ganze aktuell eh ein schwieriges Thema. Nachdem ich wochenlang nur so vor mich hingeschrieben habe, beschäftige ich mich aktuell mit Schreibratgebern und habe dadurch festgestellt, dass ich quasi direkt jeden Anfängerfehler durch die Bank weg mitgenommen habe. Deswegen tendiere ich dazu das Projekt erstmal neu (und überhaupt ordentlich) zu plotten und neu zu schreiben bzw. meine bisherigen Kapitel zu überarbeiten. Eigentlich wollte ich das erst am Ende machen, jedoch stören mich die Fehler jetzt doch mehr als gedacht. Mal schauen wo die Reise mich hier hinführt. Die Geschichte will zum Glück trotzdem weitergeschrieben werden.


Zitat von: Maubel am 15. Januar 2021, 11:02:35
Ach ja, unendlich viele Hobbies klingt so sehr nach mir. Ich kenne das. Alles, was ich will schaffe ich leider auch nicht, aber ich versuche es hin und wieder mal, mehr darauf zu achten, dass bei all dem Schreiben, meine anderen Hobbies nicht zu kurz kommen.
Ja so gehts mir auch. Ich muss mich vor allem bei neuen Projekten zurückhalten, damit diese nicht zu meinem Hauptfokus werden und ich alles andere liegen lasse. Und dann finde ich immer wieder neue Sachen die ich gerne noch zusätzlich machen würde.  ;D


Zitat von: Araluen am 15. Januar 2021, 12:32:53
Informatik und Thüringen, da sind wir zwei uns schon einmal einig :) @Rynn und ich freuen usn immer riesig, wenn wir TiZis im Umkreis von Jena finden.

Ach, wie cool! Ich habe bis September noch in Jena gewohnt! Jetzt wohne ich in einer Kleinstadt unweit von Jena, die du sicherlich auch kennst. Wir sind nur weggezogen, da wir partout keine größere Wohnung gefunden haben. Hast du bzw. habt ihr auch dort an der Uni/FH studiert? Fürs Studium bin ich damals aus Baden-Württemberg nach Erfurt gezogen und mich dann in Jena verliebt (in die Stadt und einen Bewohner).
Jetzt hab ich natürlich direkt tausend Fragen im Kopf. Arbeitest du auch in Jena? In welchem Informatikbereich bist du unterwegs?

Barra

Willkommen Tina.

ZitatNachdem ich wochenlang nur so vor mich hingeschrieben habe, beschäftige ich mich aktuell mit Schreibratgebern und habe dadurch festgestellt, dass ich quasi direkt jeden Anfängerfehler durch die Bank weg mitgenommen habe.
Ach, Schreibratgeber findest du hier einige. Ich habe vor allem im Bereich "Plotten" festgestellt, dass man sich am besten von allen das mitnimmt, was einem taugt.
Also keine Angst vor Fehlern. Lieber mutig voran und ausprobieren was funktioniert. Aus den kühnsten Fehlern sind schon so manche richtig guten Sachen geworden.

Viel Spaß hier im Forum, ich denke du wirst dich ganz gut aufgehoben fühlen bei uns.
Grüne Grüßchen Barra

Federstreich

Die Anfängerfehler müssen gemacht werden, damit man versteht, wieso sie Fehler sind und wieso sie unter Umständen doch keine Fehler sind. Die Ratgeber sind ein zweischneidiges Schwert. Oft bekommt man den Eindruck, dass man etwas auf keinen Fall machen darf. Aber so ist es nicht. Man sollte sich nur bewusst sein, wieso man das jetzt macht, also dass man das nicht ohne Grund macht. Barra hat da vollkommen recht. Nimm dir daraus mit, was für dich funktioniert.

Ein häufiger Rat ist, Wortwiederholungen zu vermeiden. Im Roman Das Parfum besteht der erste Absatz aus Wortwiederholungen, die beschreiben, wonach es alles in den Gassen von Paris stinkt. Dort ist es ein Stilmittel, um zu verdeutlichen, wie penetrant es damals dort stank. Dieses Stilmittel wird anschließend nie wieder im Roman benutzt. Es wird nur am Anfang diese Ausnahme gemacht. Auf diese Weise ist es zum Beispiel ok.

Yves Holland

Herzlich willkommen im TiZi!  :winke:
Schön, dass du hier gelandet bist - und Schreibratgeber sind nicht der Weisheit letzter Schluss!
Hab viel Spaß hier!  :jau:
.
Eins und eins ist zwei - von London bis Shanghai!

Tina

Danke auch an die weiteren Willkommensgrüße und netten Ratschläge!

Zum Thema Schreibratgebern habt ihr natürlich recht. Daher versuche ich, wie von Barra auch erwähnt, das beste für mich rauszupicken. Sich ganz auf solche Ratgeber zu verlassen und sie als eine Art Schablone zu verwenden wäre ja auch fatal, dann gäbe es schließlich nur noch immergleiche Geschichten. Keine schöne Vorstellung. Aber ich hoffe zumindest auf ein paar nützliche Ideen, um meine Projekte besser zu strukturieren. Denn bisher ist das ganz schön chaotisch, sogar für mich.  ;D

Ich denke da finde ich hier im Forum viele nützliche Tipps!  :)

Rynn

#9
Von mir auch herzlich willkommen im Zirkel! :vibes: Deine aktuelle Beschäftigung klingt ja sehr spannend; da drücke ich dir die Daumen, dass da alles gut läuft. Aber wenn man ein Softwareunternehmen voranbringen will, ist Jena ja ein sehr guter Standort. Und überhaupt auch eine tolle Stadt.

Wie Araluen ja schon gesagt hat, wohne ich auch in Jena, bin aber wie du auch nur zugezogen. Und es ist wirklich toll, die Thüringer Zirkelfraktion mal etwas zu verstärken. Wenn in ein paar Monaten mal wieder so etwas wie Normalität einkehrt, dann treffen wir uns alle hoffentlich mal auf einen Kaffee und quatschen über Bücher. ;D
»Dude, suckin' at something is the first step to being sorta good at something.« – Jake The Dog

Tina

Vielen Dank @Rynn :)
Ja, ich bin auch wirklich glücklich, dass ich mich beruflich so gut ausleben kann. Nur eine einzige Position wäre auf Dauer nichts für mich, da fühle ich mich so eingeengt. Du hast recht bezüglich Jena, wenn wir dort jemals ein passendes Haus finden sollten, würde ich auch liebend gerne wieder dort wohnen.

Das klingt nach einem tollen Plan, da bin ich auf jeden Fall dabei! :)

Ahneun

Hallo Tina,  :winke:
auch von mir ein herzliches Willkommen hier in unserer Mitte!

Ja, eintausend Dinge im Kopf - und das Aufschieben kenn ich.
Sag, Du fotografierst auch gern. Welche Motive beeindrucken Dich am meisten und lassen Deinen Finger auf den Auslöser drücken?

Also,
man liest sich, man schreibt sich, so sagt man.
Fühl Dich Wohl bei uns. Schön das Du hier bist.
- Ein Diamant
ist

Tina

Hallo und vielen Dank Ahneun! :)

Ich Fotografie ziemlich querbeet. Von klassischen Portraits über Tierfotografie (vor allem Pferde - meine innere Achtjährige setzt sich hier durch) bis hin zur Gebäude- bzw. Landschaftsfotografie. Hauptsache das Motiv hat irgendwas an sich, das mich bewegt und das ich festhalten möchte.
Du fotografierst auch, wie mir deine Webseiten-Verlinkung verrät! Vor allem die Bilder mit der Glaskugel sind richtig toll. Die haben was magisches, als würde man eine kleine, fremde Welt in den Händen tragen. Super Idee!

Gizmo

Willkommen im Forum, Tina!

ZitatSich ganz auf solche Ratgeber zu verlassen und sie als eine Art Schablone zu verwenden wäre ja auch fatal, dann gäbe es schließlich nur noch immergleiche Geschichten. Keine schöne Vorstellung. Aber ich hoffe zumindest auf ein paar nützliche Ideen, um meine Projekte besser zu strukturieren.
Das ist genau der richtige Ansatz. Meiner Erfahrung nach geben dir Schreibratgeber am Anfang vor allem eine Struktur, die erst einmal funktioniert. Und von dort aus kannst du dann deine eigene Methode entwickeln! :)
"Appears we just got here in the nick of time. What does that make us?"
"Big damn heroes, sir!"
- Joss Whedon's "Firefly", Episode 5, "Safe"

Barra

ZitatAber ich hoffe zumindest auf ein paar nützliche Ideen, um meine Projekte besser zu strukturieren. Denn bisher ist das ganz schön chaotisch, sogar für mich.
Ach, das ist ja prima, dass du auch zur #Ümfük Fraktion gehörst. So wie ich auch. Ordnung und Struktur sind so toll. :ätsch:
Ich bin so jemand: Räumt auf und hat danach keinen Plan wo sie was hingelegt hat.
Du findest hier bestimmt viel nützliches Zeug. Ich wünsche in jedem Fall gutes Gelingen und viel Spaß beim Ausprobieren.