Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum

Allgemeines => Tintenzirkel => Thema gestartet von: Maja am 28. August 2022, 17:50:38

Titel: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. August 2022, 17:50:38
Wer hat noch nicht? Wer will nochmal? Das Nanowrimo-Board des Tintenzirkels öffnet wieder seine Pforten! Von heute bis zum 31. Oktober, Mitternacht, habt ihr die Möglichkeit, euch für die Tintenzirkel-Nanogruppe anzumelden. Wem das also heute noch zu früh ist: Kein Problem, die Anmeldung bleibt noch ein paar Wochen offen. Aber für die, die es gar nicht erwarten können, geht es jetzt los. Und rund. Und ab. Und sowieso. Wir freuen uns auf rege Teilnahme!

Und für alle, denen das Thema Nano noch nicht oder nicht viel sagt: Das Informationsmaterial - und das Kleingedruckte:


Nanowrimo im Tintenzirkel

Das Ziel:
Innerhalb des Monats November sollen an einem Roman 50.000 Wörter geschrieben werden.  Dieser Roman muss neu sein, das heißt, es darf zwar im Vorfeld am Konzept und Plot gefeilt, jedoch vor dem 1. November kein Romantext geschrieben werden. Das ist eine große Herausforderung, aber schaffbar, und im Team Tintenzirkel gibt es viel Unterstützung für alle Teilnehmer. Die »Neuer Roman«-Regel stammt nicht von uns, sondern ist eine offizielle Regel der Nanowrimo-Macher, die wir sehr ernst nehmen - 50.000 Wörter an irgendwas kann man das ganze Jahr über schreiben, aber nur der Nanowrimo ist der Nanowrimo, und aus die Begegnung zwischen einem Autor und seinem neuen Werk ist immer wieder spannend für alle Beteiligten.

Rebellen:
Wer partout keinen neuen Roman anfangen und auch im November damit weitermachen will, was er/sie gerade sowieso schreibt, der verbaut sich den eigentlichen Spaß, ist aber selbst schuld und bestraft genug. Wir ermutigen alle Teilnehmer, etwas neues zu wagen, aber wir schreiben es niemandem vor. Wer also im Nano an etwas weiterarbeiten möchte, was schon in Arbeit ist: Kein Problem. Voraussetzung: Es ist ein einzelnes Projekt, an dem 50.000 oder mehr neue Wörter geschrieben werden sollen - nicht fünf verschiedene Bücher à 10.000 Wörter. Wer mehr als einen Roman schreiben will: Siehe unten, Stichwort Multis

Multis:
Es ist erlaubt, im Nanowrimo an mehreren voneinander unabhängigen Romanen parallel zu arbeiten - sofern für jeden dieser Romane ein eigener Nano-Account geführt wird. Das heißt, jeder Roman hat sein eigenes 50.000er-Ziel, die Zahlen werden nicht aufaddiert. So ist es auch möglich, mit einem Roman regulär und einem anderen als Rebell anzutreten. Wer insgesamt 50.000 Wörter schafft in Form von einmal 20.000 und einmal 30.000, der hat zwar in diesem Monat viel geschrieben, aber nicht den Nanowrimo gewonnen, also überlegt es euch gut, ob ihr wirklich mit all euren Herzensprojekten an den Start gehen wollt. Multis dürfen für jeden ihrer Romane separat schnipseln, sie zählen schlichtweg wie mehrere Teilnehmer.

Qualität vs. Quantität:
Anders als man am Anfang meinen sollte, können im Nanowrimo Texte von hoher Qualität zustandekommen - es ist mitnichten so, dass man hinterher auf einen Monat voll Spaß, aber ein Machwerk zum Wegwerfen blickt. Natürlich ist nicht gewährleistet, dass alle Teilnehmer hinterher mit ihrem Ergebnis zufrieden sind, aber wer mit guter Vorbereitung und einem starken Team im Rücken in den Nanowrimo geht, schreibt nicht für die Tonne. Natürlich kann der Laberanteil höher sein als in anderen Werken, und man sollte sich hinterher die Zeit zum Überarbeiten nehmen, aber das sollte man eigentlich immer tun, wenn man mit einem Roman noch etwas vorhat. Zahlreiche Nano-Romane aus dem Tintenzirkel sind veröffentlicht worden.

Statistik und Hardcore-Bereich:
Es wird eine tägliche Statistik geführt, in der für alle Teilnehmer sichtbar aufgelistet wird, wie viel die Gemeinschaft der Teilnehmer insgesamt geschafft hat und wo wir im internationalen Vergleich stehen, wie groß der Anteil des Tintenzirkels an der weltweiten Gesamtsumme ist und wie viel wir zum Output unserer Heimatregionen beitragen. Darüber hinaus gibt es eine Rangliste, in der die Kandidaten absteigend nach ihrer erreichten Wortzahl platziert werden. Die Teilnahme an der Rangliste ist doppelt freiwillig - zum einen kann jeder Nanit bei der Anmeldung mitteilen, ob er/sie in der Rangliste aufgeführt sein möchte oder nicht, zum anderen ist jedem freigestellt, die Statistik-Threads zu lesen oder nicht.
Es ist möglich, nachträglich auf die Rangliste zu wechseln oder sich aus der Liste streichen zu lassen, allerdings ist das pro Teilnehmer nur genau einmal erlaubt, und es findet keine rückwirkende Bearbeitung bereits erstellter Statistiken statt. Grundsätzlich ist die Rangliste ein tolles Mittel der Anfeuerung, wenn man immer nur auf den einen Kandidaten vor einem schaut und versucht, ihn einzuholen. Allerdings kann die Rangliste auch sehr demotivierend wirken für Teilnehmer, die eigentlich stolz sind, in den grünen Zahlen zu sein, und sich trotzdem auf Platz 64 wiederfinden - auch wenn es unser erklärtes Ziel ist, dass alle Kandidaten vom ersten bis zum letzten Platz den Siegerdaumen nach oben haben und das dann zwangsweise bedeutet, dass sich Sieger auf den letzten Plätzen wiederfinden.

Schnipsel:
Eine Ausnahme vom sonstigen Forengeschehen gibt es im Nanowrimo in Form der Schnipsel - kurzen Ausschnitten aus den Nano-Romanen, um die Fans bei der Stange zu halten und im Gegenzug ganz viel Anfeuerung zu bekommen. Die Schnipsel sind begrenzt auf eine Menge von maximal 200 Wörtern, einmal pro Tag, und müssen vom jeweiligen Tag stammen. Wer einen Tag verpasst, weil er/sie nicht im Forum war, verliert für diesen Tag den Schnipselanspruch, es ist also nicht möglich, nur einmal die Woche reinzuschauen und dann ein ganzes Kapitel zu posten - wir wollen die Teilnehmer ermutigen, wirklich jeden Tag zu schreiben und jeden Tag ins Forum zu kommen. Zusätzlich zu den Schnipseln im eigenen Romanthread darf jeder Teilnehmer alle drei Tage einen weiteren Schnipsel in einem Sammelthread posten, mit dem die Teilnehmer auf Romane, die sie noch nicht auf dem Schirm hatten, aufmerksam gemacht werden können und diejenigen, die nicht allen Threads folgen, trotzdem einen Eindruck von dem, was der Rest macht, bekommen können.

Liga der Außergewöhnlichen Naniten:
Jeder Teilnehmer ist eingeladen, an der »Liga der Außergewöhnlichen Naniten« teilnehmen. In der Liga wird jeden Tag gegen einen zugelosten Gegner gebattlet, der Teilnehmer, der an dem Tag die höhere Wortzahl erreicht, erhält drei Punkte, der Verlierer null, und wenn die Wortzahlen innerhalb von 100 Wörtern liegen, wird das Ganze als Unentschieden gewertet und jeder Teilnehmer erhält einen Punkt. Der Kandidat, der am Ende des Monats die meisten Punkte (oder, bei Punktegleichstand, außerdem die beste Wortzahlgesamtdifferenz hat), wird zum Sieger erklärt. Die Liga ist auf maximal dreißig Teilnehmer beschränkt, Multis dürfen nur mit einem ihrer Accounts teilnehmen, weil alles andere zu Chaos bei der Auslosung führt, da ja niemand gegen sich selbst antreten kann.
Weil jede Textverarbeitung unterschiedlich zählt und wenige Wörter schon über Sieg oder Unentschieden entscheiden können, sind Liga-Teilnehmer verpflichtet, jeden Tag aufs Neue ihre Wortzahlen auf der Nanowrimo-Webseite zu validieren, damit alle unter den gleichen Bedinungen gewertet werden und weder Rundungsgfehler möglich sind, noch Schummelei.

Schummlerresozialisierung:
Wer angesichts des Drucks der Rangliste oder dem Bestreben, anderen Teilnehmern ein gutes Vorbild zu sein, schon einmal in Versuchung hat führen lassen, auf der Nanowrimo-Seite eine geschönte Wortzahl einzutragen, kann sich in diesem Jahr bei mir melden. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass niemand gerne schummelt, und weil Vertrauen gut ist, aber Kontrolle besser, wollen wir in diesem Jahr allen Schummelgefährdeten mit ein paar verschärften Kontrollen unter die Arme greifen. Wer sich für schummelgefährdet hält, bekommt einen Schummelpaten an die Seite gestellt, der nicht beim Schummeln helfen soll, sondern dabei, es zu vermeiden. Er /sie ist also eine Art Bewährungshelfer*in.
Ähnlich wie in der Liga, sendet der ehrliche Schummler seinem Paten täglich die geschriebenen Wörter. Der Pate kontrolliert, ob die Wortzahl mit der Nanowrimo-Seite übereinstimmt (plus/minus Zählfehler durch unterschiedliche Software), und wenn die Zahl signifikant abweicht, wird der Schummler kontaktiert und zur Rede gestellt. Die Teilnahme ist freiwillig und wird anonym behandelt, das heißt, außer mir und dem jeweiligen Paten weiß niemand, wer auf der Liste steht (auch der Pate kennt nur seinen eigenen Schützling). Ein öffentliches Anprangern ertappter Schummler ist nicht vorgesehen, trotzdem sollte die Schmach, durchschaut worden zu sein, abschreckend genug wirken.

Cheerleader:
Zusätzlich zur Gruppe der Naniten, also der blutenden und schwitzenden Nanowrimo-Teilnehmer, ist es auch in diesem Jahr wieder möglich, dem Nanowrimo als Cheerleader zu folgen. Cheerleader schreiben selbst keinen Nano, dürfen aber die Romanthreads lesen (und sind angehalten, diese begeistert zu kommentieren!), die Battles anfeuern, und unglückliche Naniten trösten - das Beste aus beiden Welten, sozusagen. Um Cheerleader zu werden, könnt ihr euch in eurem Profil für die Gruppe anmelden - ein Bewerben ist nicht nötig, An- und Abmeldung sind jederzeit instantan möglich, auch über den offiziellen Anmeldeschluss am 1. November hinaus. Bock zu spinxen? Werde Cheerleader!

Anmeldung:
Dieser Thread dient Fragen und Diskussionen zum Nanowrimo. Er ist nicht zur Anmeldung gedacht. Um am Nanowrimo 2022 teilzunehmen, beantragt bitte über euer Profil eine Mitgliedschaft in der Gruppe »Naniten 2022«. Einmal dort angekommen, meldet euch bitte mit eurem Nanowrimo-Nuzernamen im dafür vorgesehenen Thread an. Es ist zwingend erforderlich, dass Nanowrimo-Teilnehmer auch auf http://www.nanowrimo.org registriert sind, da der Nano nicht unser eigenes Projekt ist, sondern eine weltweite Veranstaltung, die wir feiern, aber nicht selbst organisieren. Gruppenmitglieder, die sich nicht bis zum 1. November im Meldethread im Nanitennboard gemeldet haben, werden aus der Gruppe entfernt und zum Cheerleader herabgestuft. Eine Anmeldung nach dem 1. November als Nanit ist nicht möglich (aber ihr könnt immer noch Cheerleader werden). Eine Ausnahme hiervon gibt es nur für neuangemeldete Mitglieder, die erst nach dem 1. November fürs Forum freigeschaltet werden: Die haben schließlich keine Chance, sich vorher anzumelden. Weil die Gruppe dann offiziell geschlossen ist, läuft die Anmeldung dann - und nur dann! - über eine PN an mich.

Fragen:
Nur zu, fragt. Bis zum 1. November können noch viele eventuelle Unklarheiten aus dem Weg geräumt werden. Es wird keine Änderung der Regeln hinsichtlich Schnipseln, Rebellen oder Wortzahl geben. Aber dann weiß in diesem Jahr zumindest jede*r, worauf er/sie sich mit seiner Teilnahme einlässt.

Ich freue mich auf zahlreiche Teilnahme! Lasst uns ein Monster erschaffen, es mit Keksen füttern und ihm auf dem Sofa den Bauch kraulen. Dieser Nano wird der beste Nano aller Zeiten - wie jedes Jahr!
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Rajou am 28. August 2022, 17:58:16
Ahhhh, da ist er endlich, der Moment, auf den ich seit Monaten warte.
Jaaaaaaaa.
Ich mache natürlich mit! *Rennt los, ihren Thread rauskramen*
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Federstreich am 28. August 2022, 18:08:46
Ich bin auch dabei!
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ary am 28. August 2022, 18:26:35
Ich habe lange mit mir gehadert und ich habe jetzt schon Panik, dass ich es nicht schaffe, aber ich möchte mitmachen.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malou am 28. August 2022, 18:55:56
Also letztes Jahr war suuuuuper, aber ich hatte keine Minute mehr Pause gehabt und war danach ein echtes Wrack  :d'oh:  Musste einfach die 50k knacken und nebenher andere tolle Storys verfolgen.

Ich glaube ich kann mir das gerade nicht erneut zumuten. Vielleicht komm ich als Cheerleaderin :) aber wenn alle so im Fieber sind ist es echt schwer, sich nicht mitreißen zu lassen  :herzchen: hachja. Nee ich sollte es lassen. Mal sehen, ob ich den Vorsatz dann schlussendlich auch einhalte  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: der Rabe am 28. August 2022, 19:14:54
ja!  :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Coppelia am 28. August 2022, 19:15:35
Ich mache mit und habe Pläne, wie ich die Weltherrschaft ... nein, den Buchmarkt an mich reiße ... nein, wohl nicht. Aber mit mache ich!
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Gwee am 28. August 2022, 19:22:42
Juhu. :vibes: Meine innere NaNo-Uhr hat auch schon vor ein paar Tagen angeschlagen, dass es doch bald wieder soweit ist.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Möwe am 28. August 2022, 19:41:01
Wuhuu es geht wieder los! @Sunflower und ich hibbeln schon seit ein paar Wochen. ;D
Ich freu mich so. Die schönste Jahreszeit beginnt wieder! :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mika am 28. August 2022, 20:13:16
Nachdem ich den Nano letztes Jahr heimlich still und leise für mich geschrieben hab, einfach um zu testen, ob das überhaupt noch geht und ihn geschafft hab, jaaaa bitte, ich hab den Tintenzirkel sooo vermisst! :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sunflower am 28. August 2022, 20:36:58
Zitat von: Möwe am 28. August 2022, 19:41:01Wuhuu es geht wieder los! @Sunflower und ich hibbeln schon seit ein paar Wochen. ;D
Ich freu mich so. Die schönste Jahreszeit beginnt wieder! :wolke:

Juhu :vibes: :vibes: Ich hibble dieses Jahr wirklich schon seit einer Weile und bin soo froh, dass es endlich losgeht  :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mondfräulein am 28. August 2022, 21:00:01
Im T12-Board plane ich schon seit Wochen, was ich schreibe. Ich bin sowas von dabei! :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 28. August 2022, 21:10:22
Heute ist das Thermometer in Stockholm um 9 Grad gefallen und es regnet. Besser gesagt NANOWETTER!!!  :wolke:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Koboldkind am 28. August 2022, 21:16:14
Yeah! Ich hatte vor einem MOnat voll Lust drauf, grade eher nicht, aber wie auch immer ich vom Kopf her drauf sein werde freue ich mich wieder im TiZi-NaNo mitzumischen!

@Anmeldung: Ich habe direkt ungelesene Roman-Threads gesehen, obwohl ich noch nicht angemeldet bin o.o
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 28. August 2022, 21:31:02
Zitat von: Koboldkind am 28. August 2022, 21:16:14@Anmeldung: Ich habe direkt ungelesene Roman-Threads gesehen, obwohl ich noch nicht angemeldet bin o.o
Das liegt daran, dass du aus den letzten Jahren noch in der Cheerleader-Gruppe bist. Die Cheerleader haben auch dieses Jahr sofort wieder Zugriff aufs Board. Wenn du den Nano schreiben möchtest, bitte ich dich, schon aus statistischen Gründen Mitgliedschaft für die jährliche Nano-Gruppe zu beantragen.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Golden am 28. August 2022, 21:46:02
Mh, ich glaube ich mache dieses Jahr mal wieder mit. Ist glaube ich über fünf Jahre her, dass ich einen Nano probiert habe.
Wäre echt interessant mal wieder in einer Gruppe zu schreiben und zu schauen, ob man mittlerweile zum Vielschreiber mutiert ist. :P 
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Minna am 28. August 2022, 23:15:53
Ich möchte ja so gerne, aber es mangelt so sehr an Zeit, sowohl zum Plotten als auch zum Schreiben... Na mal sehen. Als Cheerleader bin ich auf jeden Fall dabei. Ich freue mich schon total auf die vielen tollen Romane und Schnipsel, die es garantiert wieder zu sehen geben wird.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maubel am 28. August 2022, 23:39:55
Jaaaaaa, bin dabei :)
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Shin am 28. August 2022, 23:49:39
Auf geht's. Ich hoffe wirklich ich schaffe es noch den letzten Roman zu beenden um dann frisch einsteigen zu können.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Marta am 29. August 2022, 09:30:48
Jajaja, ich bin dabei!  :vibes:  :vibes:  :vibes:  Zeit habe ich eigentlich keine und es wird knapper als je zuvor, aber egal. Ein verlorener Nano ist immer noch mehr Spaß als ein nicht geschriebener.  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Topaz am 29. August 2022, 10:39:49
Keine Ahnung, ob ich den NaNo schaffe, aber ich probiere es. Meinem Jahresziel würde es definitiv helfen.

Anmeldung ist abgeschickt.  :herzchen:

Ich freue mich schon auf euch alle. :herzchen:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ixys am 29. August 2022, 14:56:17
Ja, ich will  :herzchen:

Ich freu mich schon auf meine Lieblings-Jahreszeit!
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tintenvers am 29. August 2022, 15:29:43
Ich hab ne fette Weiterbildung und dann auch noch eine zusätzliche fortbildung im November. Aber.... Mein Projekt für den NaNo steht schon fest, da kann ich unmöglich Nein sagen. Ich bin dabei, aber sowas von! :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tina am 29. August 2022, 16:02:41
Ich bin auch wieder dabei! Hab noch ganz schön was für den T12 aufzuholen und bereits eine Idee - es gibt also  keine Ausreden. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: pyon am 29. August 2022, 16:04:22
Juchuuu. Ich bin natürlich auch wieder dabei. Den Nano im Tizi lasse ich mir auf keinen Fall entgehen.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Grummel am 29. August 2022, 17:01:08
Ich bin dieses Jahr auch endlich wieder dabei. Und auch mit einem ganz neuen Werk. Ich freu mich.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kamen am 30. August 2022, 11:22:35
*aus dem Sommerloch erwacht*

Oh, NaNo? Ja! Bin dabei!  :vibes:  :flausch:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Barra am 30. August 2022, 11:36:26
aye :ätsch:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ilargi am 30. August 2022, 11:53:09
Huhu, :winke:

ich mache auch wieder mit.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Sturmloewin am 30. August 2022, 13:13:35
Oh, ich freue mich so sehr! Natürlich bin ich wieder dabei. Und dieses Mal habe ich sogar schon richtig zeitnah eine Idee, was ich schreiben will (die allerdings noch ausgearbeitet werden muss), das ist so ungewöhnlich für mich, dass ich noch gar nicht weiß, wie ich damit umgehen kann  :rofl:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Kat am 30. August 2022, 19:39:12
Ich bin ja doch schon etwas überfordert damit, dass die Vorbereitungen jetzt schon losgehen und nicht erst, wie ich vermutet hätte, irgendwann Anfang Oktober. :rofl: Aber ich hab eh schon lange vor, den NaNo dieses Jahr mitzuschreiben, also habe ich mich auch mal für die Gruppe angemeldet. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Elona am 30. August 2022, 20:54:50
Ich würde auch mal wieder gern bei einem NaNo mitmachen, auch wenn ich noch keine Ahnung habe, mit welchem Projekt. :hmmm:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Pintana am 31. August 2022, 03:36:02
Realistisch betrachtet ist das zwar wahrscheinlich Wahnsinn, einen NaNo schreiben zu wollen, wenn man ein Neugeborenes zuhause hat, aber hey, was solls ;D Ein bisschen Spaß und ein paar Wörtchen werden schon dabei rumkommen.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Phlox am 04. September 2022, 11:32:45
Eigentlich hab ich ja gedacht, ich mach höchstens als Cheerleaderin mit dieses Jahr... aber dann hat mich Anfang des Sommers doch tatsächlich eine Idee angesprungen, von der ich irgendwann dachte "He, das könnt eigentlich ein nettes Projekt für den NaNo sein!"... Also möchte ich es doch auch noch mal als Schreiberin versuchen  :)
Ich wollt jetzt gerade mal nachlesen, wie das alles so ging im letzten Jahr mit Verlinken und Thread anlegen und so, aber Zugriff auf die Arbeitsgruppe vom NaNo 2021 hab ich mittlerweile offenbar nicht mehr. Soll das so?
(Ich hab aber schon begriffen, dass ich so oder so für 2022 die Aufnahme in die neue Arbeitsgruppe beantragen muss.) 
 
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Zit am 04. September 2022, 16:38:57
@Phlox

Das Board für 2021 ist ins Archiv gewandert, das Teil des übergreifenden NaNoBoards ist. Auf das übergreifende NaNo-Board hat nur Zugriff, wer in der aktuellen Gruppe (jetzt: 2022) Mitglied ist. Also beantragen und dann siehst du das Board vom letzten Jahr auch wieder.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Nikki am 05. September 2022, 07:03:47
NaNo ist Pflichtprogramm für mich. Und wie es das Schicksal so will, ist mir gerade ein Doppel-NaNo in den Schoß geflogen. ;D Ich bin dabei. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Indigo am 06. September 2022, 20:31:23
Letztes Jahr hab ich mitgemacht, dieses Jahr möchte ich gern nur cheer-leadern und freu mich sehr auf eure Projekte.  :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: DoroMara am 10. September 2022, 17:33:50
Ich bin wieder dabei!!
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Fianna am 12. September 2022, 11:11:49
Ich möchte auch NaNo schreiben - diesmal habe ich sogar Urlaub genommen, 13 Tage lang!

Deswegen schreibe ich Doppel-NaNo  ;D  ein absolut, ehms, ambitionierter Plan.
Zu Beginn des NaNo, in den ersten Tagen, war mein Wordcount nie so, dass ich viel vorarbeiten kann (teilweise warm schreiben, und bei Discovery Projekten dauerts ein paar Tage, bis mein Motor richtig läuft.)
Ab 14.11. ist praktisch durchgängig viel zu tun auf der Arbeit. Vielleicht bekomme ich nur einen Tag pro Woche frei.
Und krank werde ich im November normalerweise auch immer, 10 - 14 Tage :versteck:

Aber, ich möchte es einfach probieren!!
Ohne krank sein waren meine Zahlen immer recht gut. Ich nehme jetzt Vitamin B und Urlaub habe ich ja zu Beginn auch, vielleicht klappt es ja.

Bisher habe ich nur einen NaNo gewonnen - aber ich hatte in jedem NaNo viel Spass mit euch.
Und mit jedem halb geschriebenen NaNo habe ich ein tolles Projekt gewonnen - bei den Discovery Projekten sogar welche, die ich mit Planung niemals geschrieben hätte.

Ich versuche es einfach mit Doppel-NaNo!  :snicker:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Arcor am 12. September 2022, 14:17:49
Zitat von: Pintana am 31. August 2022, 03:36:02Realistisch betrachtet ist das zwar wahrscheinlich Wahnsinn, einen NaNo schreiben zu wollen, wenn man ein Neugeborenes zuhause hat, aber hey, was solls ;D Ein bisschen Spaß und ein paar Wörtchen werden schon dabei rumkommen.
Dieser Wahnsinn hält mich dieses Jahr vom NaNo ab, aber für die Einstellung feuer ich dich jetzt schon sowas von an.  ;D  :pompom:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ivy am 13. September 2022, 16:15:03
Ich bin noch am Überlegen. Ich muss erst austesten, wie ich zeitlich hinkomme. Denn wenn ich beim NaNoWriMo mitmache, dann mit einem neuen Projekt und nicht schon wieder als Rebell  ;)
Ich werde mit meiner Entscheidung also noch etwas warten und mich, wenn ich diesen Herbst zeitlich alles gut unterkriege, eher kurzfristig anmelden.
(Wenn ich merke, diesen Herbst klappt das doch nicht, dann melde ich mich hier im Nano-Bereich nicht mehr.)
Drücke euch jetzt schon allen die Daumen und wünsche euch gute Ideen und viele Wörter!
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: SebValnar am 20. September 2022, 01:17:37
Ich hab den festen Plan den Nano diesmal auch wieder, aber diesmal möglichst erfolgreich abzuschließen. Effektiv eine einzelne Geschichte wird eine ganz neue Erfahrung, ich freue mich schon sehr drauf.
Der Plott steht schon und hin und wieder juckt der Finger schon vorzuschreiben *lach
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Soly am 26. September 2022, 12:15:59
So, nachdem ich den Roman vom letzten NaNo diesen Monat beendet habe und damit fertig bin, den liebgewonnen Protas hinterherzutrauern, freue ich mich jetzt darauf, mich in den nächsten zu stürzen. :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mefisto am 27. September 2022, 22:47:52
Dann melde ich mich auch mal an - das Projekt steht auch schon ...  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Hanna am 30. September 2022, 21:38:53
Mich hat beim Laufen gerade ein wildes Plotmonster angefallen. Also habe ich mal meine Mitgliedschaft beantragt.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Vesto am 01. Oktober 2022, 01:22:19
Ich bin hin- und hergerissen, gerade als Frischling hier im Forum.
Zum einen wäre es sicherlich ein großes Erlebnis, beim diesjährigen NaNo mitzumachen. Zum anderen bin ich jedoch schon auch etwas eingeschüchtert und unsicher, ob das für mich nicht (noch) eine Nummer zu groß ist, habe ich noch nie so viel in so kurzer Zeit geschrieben. Allerdings stecke ich aktuell noch im Plot und Weltenbau fest.
Aber gut, etwas Zeit zum Überlegen ist ja zum Glück noch und vielleicht schaffe ich bis dahin dann auch noch den Plot und das Worldbuilding. Ansonsten kann ich ja immer noch als Cheerleader mitmachen, um zumindest auf diesem Weg etwas von der Atmosphäre mitzubekommen.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Windfeuer am 01. Oktober 2022, 18:58:48
Ich weiß nicht ob ich mit machen soll oder nicht. Die letzten male waren katastrophal.  :ithurtsandstings!: Ich würde gerne. Eine Idee, was ich schreiben könnte, keimt auch schon länger in mir. Am beten schreibe ich sie die nächsten Tage mal auf. Das sollte mir genügend zeit geben, eine Entscheidung zu treffen, mich am NaNo zu versuchen oder nicht.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maeve am 03. Oktober 2022, 12:00:11
Ich freue mich schon seit Monaten auf den Nano 22. Nachdem ich letztes Jahr mit einem Projekt wirklich gut vorangekommen bin, muss ich dieses Jahr unbedingt wieder dran teilnehmen!
Zwar weiß ich noch nicht, mit welchem Projekt, aber dabei bin ich auf alle Fälle.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Elinor am 13. Oktober 2022, 16:07:56
Hallo zusammen!

Möchte auch gern beim NaNo mitmachen, habe mich heute unter www.nanowrimo.org angemeldet, finde hier jetzt aber weder ein Nanitenboard noch gar den Meldethread darin.

Könnt Ihr mir helfen?
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: tarepanDaya am 13. Oktober 2022, 16:33:31
@Elinor Schön, dass du mitmachen willst! Wenn du links oben das Dropdown-Menü öffnest, auf Meine Gruppen klickst und runterscrollst, solltest du die Naniten 2022 finden, wo du nur noch die Mitgliedschaft beantragen musst. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Elinor am 13. Oktober 2022, 22:01:38
Danke, tarepanDaya! Hat geklappt.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Elinor am 15. Oktober 2022, 15:31:19
Hallo!

Schon wieder ich. Jetzt bin ich angemeldet. Wie sind denn die nächsten Schritte?
NaNo-Buddy, Nano-Counter, Signatur, Fortschritt anmelden, Schnipsel. Wie, wo, wann?

Ein Motivationsteam brauche ich eher nicht zum Schreiben, sondern für Fragen wie:
"Gibt es in deiner Familie keinen, der groß ist, Beine bis auf die Erde hat und selbst kochen kann?"

Eine Betaleserin oder einen Betaleser brauche ich eigentlich erst hinterher und dann wäre ich auch bereit, das selbst für jemand anderen zu machen. Im November möchte ich einfach nur schreiben, sofern das Failienleben das zulässt.

Bin sehr gespannt auf Antworten!

Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: tarepanDaya am 15. Oktober 2022, 15:37:17
@Elinor Im NaNo-Bereich gibt es den Leitfaden für Neulinge (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=27220.msg1320493#msg1320493). Womöglich beantwortet der schon einige deiner Fragen. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Elinor am 15. Oktober 2022, 15:48:11
Hallo, TarepanDaya,

diese ganzen Worte aus den ersten zwei Fragen habe ich aus dem Leitfaden, aber ich komme von da aus nirgends rein. Hast Du einen Tipp für mich?

 
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 15. Oktober 2022, 15:50:27
Zitat von: Elinor am 15. Oktober 2022, 15:31:19chon wieder ich. Jetzt bin ich angemeldet. Wie sind denn die nächsten Schritte?
NaNo-Buddy, Nano-Counter, Signatur, Fortschritt anmelden, Schnipsel. Wie, wo, wann?
Schau dir am besten diese beiden Threads an:
Leitfaden für NaNo-Neulinge (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=27220.0)
Buddy-Börse für NaNo-Neulinge (https://forum.tintenzirkel.de/index.php?topic=27219.0)
Wobei ein Buddy ein freiwilliges Angebot ist, nichts, was wir jemandem aufs Auge drücken.
Wir haben bis lang noch nicht viele Neulinge in diesem Jahr (ich glaube, du bist die Erste, die sich gemeldet hat) und freuen uns, dich ein bisschen zu betüddeln. :)

Zu den Countern in der Signatur werde ich noch im Nano-Board eine Anleitung posten, da benutzen wir in diesem Jahr zum ersten Mal das neue Script, das Luna für uns geschrieben hat, und es wird bestimmt diverse Fragen dazu gehen - ich hoffe, dass alles so funktioniert, wie wir das geplant haben.

Motivationsteams sind, wie alles, was wir an Aktionen im Nano anbieten, freiwillig - fühl dich da nicht von der Auswahl unter Druck gesetzt, im Zweifelsfall kannst du alles igonieren, das nicht zu dir passt. Du klingst für mich, als ob du ein paar allgemeine Nano-Survival-Tipps brauchen kannst (wer sorgt für das Essen, wenn ich mit Schreiben beschäftigt bin) - dazu hatten wir meistens keine eigenen Motivationsteams, aber einen allgemeinen Thread im Nano-Board.

Da du schon für die Nano-Gruppe freigeschaltet bist, kannst du alle Fragen, die du noch zum Ablauf hast, am einfachsten direkt dort im Board posten. Es ist dort im Moment noch ziemlich ruhig, so dass du keine Angst haben musst, in der Masse unterzugehen, und wir freuen uns, wenn wir Hilfestellung leisten können.


@Alle anderen:
Wenn ihr euch noch nicht angemeldet habt: Jetzt ist ein toller Zeitpunkt dazu! Noch zwei Wochen fürs Aufwärmtraining und plotten, und dann legen wir auch schon los! Neue Mitstreiter sind willkommen, egal ob ihr seit siebzehn Jahren im Forum seid oder erst seit ein paar Tagen.  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 15. Oktober 2022, 15:55:00
Zitat von: Elinor am 15. Oktober 2022, 15:48:11diese ganzen Worte aus den ersten zwei Fragen habe ich aus dem Leitfaden, aber ich komme von da aus nirgends rein. Hast Du einen Tipp für mich?
Bei Problemen mit der Forentechnik hau am besten mich direkt an. :) Was genau funktioniert bei dir nicht? Die Links aus dem Leitfaden scheinen für mich alle zu funktionieren und gehen entweder ins gleiche Board, wo auch der Leitfaden steht, in eines der Unterboards, oder zum Technik-Board - du solltest für alles Zugriff haben. Wenn du da Fehlermeldungen bekommst, kannst du sie mir schicken? Dann kann ich weiterschauen. Danke!
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: tarepanDaya am 15. Oktober 2022, 16:07:44
@Elinor Falls die Links für dich nicht funktionieren, kannst du dich auch so im Nanitenboard umsehen - noch ist es recht übersichtlich. Schau dich am besten in aller Ruhe um.

Im Unterforum "Die Arena" -> "Motivationsteams" findest du z. B. eine Auswahl an Motivationsteams. Vielleicht ist da eines für dich dabei, es muss nicht das für Neulinge sein.

Wie du den Wortzahlen-Zähler in die Signatur bekommst, steht auch im Leitfaden, ansonsten frag nochmal nach. (Wie @Maja schon geschrieben hat, wird es dafür wohl auch noch mal eine genauere Anleitung geben.)

Im Unterforum "Romane, Romane, Romane" kannst du deinen Roman kurz vorstellen und bei anderen nachlesen, was sie so schreiben. Vielleicht sagt dir der eine oder andere zu, dann kannst du im Laufe des Novembers verfolgen, wie sich der Roman so entwickelt. Das ist eher so eine Art Tagebuch, nur das andere mitlesen und anfeuern. :vibes:

Ansonsten gibt es noch zahlreiche Aktionen wie Soundtrack-Tausch, Charakterwichteln etc., an denen du  teilnehmen kannst. Die meisten Sachen sind Angebote, aus denen du selbst auswählst, wo du mitmachen möchtest / kannst. Das Einzige, was im NaNo muss, ist das Schreiben deines Romans! Aber es wäre natürlich schön, wenn du bei einigen Sachen im Forum mitmischst, dafür ist es ja da. :)

Hilft dir das weiter?
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Luna am 15. Oktober 2022, 16:55:37
Ich hadere noch mit mir, ob ich es versuche.

Ich habe es zwar letztes Jahr geschafft, denke aber, dass das Ergebnis eher ein ungewöhnlich ausformulierter plot ist, den ich dann noch schreiben muss.

Ich fürchte, ich würde dieses Jahr die Statistik runterziehen ...
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mondfräulein am 15. Oktober 2022, 17:29:08
@Luna: Es spricht bestimmt viel dafür und viel dagegen, beim NaNo mitzumachen. Aber ich glaube, wenn du nicht mitmachst, sollte das nicht deshalb sein, weil du Angst hast, die Statistik runterzuziehen. Das spielt höchstens eine Rolle, wenn du bei einem Battle-Team mitmachen willst, aber nicht für den NaNo an sich. Es kann immer etwas dazwischen kommen oder nicht so funktionieren wie wir uns das vorstellen und dann sollten wir uns nicht noch den anderen gegenüber schuldig fühlen. Das ganze NaNo-Board ist ja dafür da, um uns gegenseitig über die Ziellinie zu ziehen, nicht um denen ein schlechtes Gewissen zu machen, die es doch nicht schaffen.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 15. Oktober 2022, 17:29:17
Zitat von: Luna am 15. Oktober 2022, 16:55:37Ich fürchte, ich würde dieses Jahr die Statistik runterziehen ...
Mach dir um die Statistik keine Sorgen bzw. nicht davon abhängig, ob du einen Nanowrimo schreibst oder nicht. Die Statisik ist nur ein Vehikel, kein Selbstzweck. Hast du Bock drauf, hast du Spaß daran, das sind die wichtigen Fragen. Wenn ja, komm ins Team und gib dein Bestes.

Im vergangenen Jahr haben die Teilnehmer, die den Nano nicht geschafft haben, zusammen trotzdem noch über eine Million Wörter geschrieben. Alles, was wir schreiben, macht unsere Zahlen nur um so schöner, und kein Wort ist verloren.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Elinor am 15. Oktober 2022, 23:31:38
Danke, Maja und TarepanDaya!

Jetzt komme ich tatsächlich in alle möglichen interessanten Sachen hinein. Vorher bin ich nur in so einem komischen Lückentext gelandet, mit dem ich überhaupt nicht klargekommen bin. Den finde ich gar nicht mehr. Egal! Jedenfalls hat sich meine Panik wieder in Freude und Spannung verwandelt.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 18. Oktober 2022, 21:43:41
Ich möchte hier noch einmal für den Nano trommeln und Werbung machen!
Ich lese hier so viel "ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Deswegen meld ich mich nicht an." Das macht keinen Sinn! Impostor Syndrom für die Nanogruppe? Nein! Der NanoWrimo IST traditionell für Leute, die nicht wissen, ob sie es schaffen. Wenn du nur machen wüsstest, wo du im Vorhineien weißt, es klappt, wo wäre da der Spaß?  ;D

Die Nanogruppe hier im Tizi ist son bisschen wie Disney Land: wenn du das erste Mal hinfährst, hast du deinen Plan vielleicht nicht optimiert. Du verpasst vielleicht einen besonderen Ride, weil du nicht wusstest, dass du dich vorher anmelden musstest. ABER: es ist geil, und unvergesslich, und du nimmst so viele Fotos mit nach Hause!

Attraktionen in der Nano-Gruppe:
- Coveraustausch, ein Cover für andere kreieren oder selbst eins bekommen? Das ist fast wie Fanart
- Romanthreads, incl. Schnipsel (der Nano ist die einzige Stelle im Forum, wo wir Ausschnitte aus unserem Schreibsel posten dürfen
- Motivations- und Battelteams: wirst du motiviert von täglichen Wettkämpfen? Oder eher Flausch? Ich zum Beispiel bin im Urban Fantasy Battleteam und mache beim Achsamkeitsbingo mit. AKA Wörterkloppen und zwischendurch strecken
- Neulingsbetreuung (freiwillig): noch nie einen Nano gemacht, oder nie im Forum? Dann bekommst du einen Kumpel, der von Word wars bis Roxor alles erklärt.
- und und und.

Plus, und das ist ein persönlicher Grund: der Nano ist die Zeit, das Forum kennenzulernen. Die Leute sind DA, wir wuppen ein geiles großes Projekt zusammen, Ich war über ein halbes Jahr im Forum, aber nach dem Nano, da hatte ich das Gefühl, ich bin im Forum angekommen.

Also, falls ihr am zögern seid, hört auf damit und meldet euch an! (*Regeln 0- gelten)  :winke:






Regel 0- : Wie Maja jedes Jahr so treffend betont: das Leben geht vor. Wenn ihr wisst, dass der Nano euer Leben aktiv shittier machen wird- dann wärmen wir gern einen Platz für nächstes Jahr vor. Oder wenn ihr wisst, dass Nano für euch nicht funzt. Es gibt Autoren, bei denen ist das so, der Prozess von allen ist unterschiedlich. Aber wenn ihr das Gefühl habt, dass der Nano für euch das Leben besser macht- dann kommt rüber! Ehrlich!  :jau:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Altaire am 22. Oktober 2022, 08:36:19
Ich hatte zwar so oder so vor, dieses Jahr (wieder) beim NaNo mitzumachen, aber @Valkyrie Tina ich finde deinen Beitrag toll. Ich liebe den NaNo, ich bin zwar im Dezember immer platt und frag mich dann manches Mal "Warum tust du dir das an?", spätestens im Januar kann ich dann kaum erwarten, dass doch wieder November kommt. Macht sehr viel Spaß und ich hoffe, dieses Mal in einer Gruppe, noch mehr. :vibes:
Und selbst wenn die 50.000 Wörter nicht klappen, jedes Wort zählt! :)

So und jetzt geh ich erstmal die Beantragung suchen. ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Valkyrie Tina am 22. Oktober 2022, 21:04:57
Zitat von: Altaire am 22. Oktober 2022, 08:36:19Ich hatte zwar so oder so vor, dieses Jahr (wieder) beim NaNo mitzumachen, aber @Valkyrie Tina ich finde deinen Beitrag toll. Ich liebe den NaNo, ich bin zwar im Dezember immer platt und frag mich dann manches Mal "Warum tust du dir das an?", spätestens im Januar kann ich dann kaum erwarten, dass doch wieder November kommt. Macht sehr viel Spaß und ich hoffe, dieses Mal in einer Gruppe, noch mehr. :vibes:
Und selbst wenn die 50.000 Wörter nicht klappen, jedes Wort zählt! :)

So und jetzt geh ich erstmal die Beantragung suchen. ;D



YAY! One of us! One of us!
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Guddy am 23. Oktober 2022, 16:23:14
Bin dabei :)
Diesmal wirklich ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mefisto am 24. Oktober 2022, 21:49:35
Moin ... also ich komme irgendwie nicht weiter ... ich habe links oben my nanowrimo -> Buddies -> groups -> or find a writing group und wenn ich da dann Naniten 2022 eingebe finde ich nichts ... .. wo liegt der Fehler kann mir jemand helfen?
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Malinche am 24. Oktober 2022, 21:51:29
@Mefisto: Nicht oben links auf der NaNoWriMo-Seite, sondern hier im Tintenzirkel. Da sollte oben links dein Nick stehen mit einem Pfeil nach unten - da klicken, und es öffnet sich das Menü, über das du dann auch zu den Gruppen kommst. :)
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Mefisto am 24. Oktober 2022, 22:04:00
Zitat von: Malinche am 24. Oktober 2022, 21:51:29@Mefisto: Nicht oben links auf der NaNoWriMo-Seite, sondern hier im Tintenzirkel. Da sollte oben links dein Nick stehen mit einem Pfeil nach unten - da klicken, und es öffnet sich das Menü, über das du dann auch zu den Gruppen kommst. :)

Super Danke für die schnelle Antwort, gefunden und angemeldet  ;D
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Miezekatzemaus am 25. Oktober 2022, 15:06:47
Es kommt mir wahrlich nicht wie meine beste Idee vor, weil ich mit dem Auslandssemester wirklich genug zu tun habe, aber wie könnte ich nicht ...  :vibes:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Aidan am 26. Oktober 2022, 14:57:06
Okay, ich habe mich getraut und mich angemeldet. Keine Ahnung, ob das funktionieren wird oder nicht, aber wenn ich es nicht ausprobiere, werde ich das auch nicht erfahren. Gruppenmitgliedschaft ist auch beantragt - oh, und schon genehmigt. Danke!

Auf in den Wahnsinn - und ins Vergnügen. Denn ich hoffe darauf, dass es vor allem viel Spaß macht und ich die Freude am Schreiben wieder finde.
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Maja am 31. Oktober 2022, 10:51:03
Letzter Aufruf, bevor es rund geht. Noch bis heute Abend könnt ihr euch für ein tolles, spannendes, lustiges Abenteuer in einer supernetten Gemeinschaft anmelden. Wir freuen uns über jeden, der noch zu uns stößt!
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Ivy am 31. Oktober 2022, 13:14:55
Wünsche euch allen viele, interessante Ideen, noch mehr Wörter und Spaß etc. pp. - zeitlich ist es diesen November für mich leider nicht drin. Sonst hätte ich mich schon längst angemeldet und vorbereitet... ich hoffe auf nächstes Jahr.

Schreibt für mich mit  :winke:  :prost:
Titel: Re: Nanowrimo 2022 - Wer macht mit?
Beitrag von: Tintenvers am 31. Oktober 2022, 13:41:57
@Ivy
Du könntest ja aber auch bei den Cheerleadern mitmachen und so am Nano teilhaben, wie es dir gerade (zeitlich) passt? :flausch: