• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Blaurot

Puh, ich habe das Malware-Programm jetzt zweimal laufen lassen, beim ersten Mal wurde es geblockt und wieder Bluescreen...
Insgesamt wurden 283 Bedrohungen gefunden und behoben, *mal tief durchatme*! Ich hoffe, jetzt ist mein System wieder clean.

Vielen Dank für eure Hilfe!  :knuddel:

Maja

Bluescreen deutet normalerweise darauf hin, dass es auch ein Hardwareproblem gibt (üblicherweise mit der Festplatte oder dem RAM). Wenn es das nächste Mal passiert, kannst du dann mit deinem Handy den Bildschirm fotographieren und hier hochladen? Da gibt es einen Code, mit dem Windows darauf hinweist, was das Problem ist. Es gibt Viren, die die Hardware schädigen können - wenn das passiert ist, hast du ein Problem.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Blaurot

 :o

Au Schei*e, das wäre aber echt doof! Wenn ich mich richtig erinnere, zeigt es irgendetwas wie "Kernel Data Inpage Error" an. Ist das schlimm?

Shedzyala

Hast du zufällig eine Regelmäßigkeit feststellen können, wann der Bluescreen kommt? Also z. B. immer bei einem Programmstart, mitten während eines Spiels oder auch in Ruhephase?
Wenn sie dich hängen wollen, bitte um ein Glas Wasser. Man weiß nie, was passiert, ehe sie es bringen ...
– Andrzej Sapkowski, Die Dame vom See

Blaurot

Mh, bisher nicht, aber ich habe auch noch nicht darauf geachtet.
Das einzige, was mir auffiel: Zweimal gab es am Ende eines Virenscans eine Bluescreen, bevor die Bedrohungen behoben werden konnten.

Maja

Das klingt mir sehr danach, als ob eine Vormatierung der Festplatte die vorletzte Lösung sein könnte - die vorletzte deswegen, weil es sein kann, dass sich ein Virus derart auf der Festplatte eingenistet hat, dass die entsprechenden Partien auch nach einer Formatierung geschädigt sein könnten. In dem Fall liefe es auf eine neue Festplatte hinaus.

Vorher kannst du versuchen, den Laptop über ein externes Medium (z.B. Knoppizillin von der C't oder Knoppix) zu booten, das komplett von CD läuft und nicht von der Festplatte, und von da einen Virenscan laufen lässt. Der hat eine deutlich bessere Chance, die Viren zu erwischen, weil sie nicht mitgebootet werden und damit keine Chance haben, laufende Programme wie Virenscanner zu beeinflussen. Sie sind dann auch nur Dateien auf der Festplatte. Wenn sie aber den Masterbootrecord der Festplatte befallen haben oder andere Hardwareschäden angerichtet, reicht das leider nicht aus.

Was du jetzt auf jeden Fall tun solltest: Alle eigenen Dateien backuppen, und zwar nicht über einen Datenträger (der eventuell auch von einem Virus befallen werden kann, je nach Virus) sondern am Besten über einen Onlineanbieter (Dropbox & Co), weil dann nur deine Dateien selbst gesichert werden.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Blaurot

Oha, das klingt ja echt ernst. Danke für deinen Rat. Da werde ich morgen gleich mal damit beginnen, alles zu speichern. So ein Mist aber auch.
Was kann denn schlimmstenfalls passieren?

Maja

Schlimmstenfalls eine neue Festplatte, denke ich. Die sind aber bezahlbar und auf Laptops auch ziemlich leicht auszutauschen. Dann der Spaß, alles neu zu installieren. Wenn du ein Foto von deinem Bluescreen hast, kann ich schauen, was er uns damit sagen will.

Es kann sein, dass der Virus versucht, dem Virenscanner quasi die Festplatte unterm Hintern wegzieht, damit der ihn nicht löschen kann. Dann denkt der Rechner "Hilfe, ich habe keine Festplatte mehr!" und sendet den Bluescreen. In dem Fall wäre mit der Hardware also alles in Ordnung, und du müsstest mit Hilfe einer Boot-CD den Virus gelöscht bekommen.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt

Blaurot

Ohje, das ist mir heute Abend zu hoch...  :schuldig:

Wpher bekomme ich denn so eine Boot-CD?

Blaurot

Mal eine ganz doofe Frage: Was könnte denn passieren, wenn ich das Problem einfach ignorieren würde?
Also, meine Daten werden ich nach Möglichkeit morgen alle sichern.

Volker

Zitat von: Maja am 19. August 2015, 20:24:14
Bluescreen deutet normalerweise darauf hin, dass es auch ein Hardwareproblem gibt (üblicherweise mit der Festplatte oder dem RAM). Wenn es das nächste Mal passiert, kannst du dann mit deinem Handy den Bildschirm fotographieren und hier hochladen? Da gibt es einen Code, mit dem Windows darauf hinweist, was das Problem ist.

Bei mir ist das oft genug auch schlicht ein kaputter Treiber - oder auch ein kaputter AntiVirus.
Zumindest auf dem Arbeits-PC, Zu Hause habe ich nur Linux.
;)

Aber der Tipp mit den AntiVirus-CDs (c't Knoppicillin, oder die von Avira, F-Secure oder AVG) ist wichtig: aktuelle Viren schalten als erstes den AV aus.

Vor einem Austausch der Festplatte würde ich erst die Daten sichern, dann das System mit einer passenden Boot-CD (UBCD, Sysresccd, ...) auf Hardwareprobleme untersuchen und die SmartD-Parameter auslesen. Denn ein BlueScreen muss nicht unbedingt auf kaputte Hardware hinweisen - oft genug reicht ein verkorkstes Windows.

Ary

Nicht wirklich defekt, aber mein Laptop nervt mich gerade massiv. Immer wieder hüpft mir beim schreiben der Fokus aus dem Fenster weg, in dem ich gerade arbeite, egal, ob Schreibprogramm, Foren oder social media, Buchstaben werden gefressen und ich weiß nicht, woran das liegen könnte.

Laptop: Sony Vaio, genaue Produktbezeichnung finde ich gerade nicht
Betriebssystem: Windoof 10, 64 Bit

Manchmal ist das Gezicke nach einem Neustart wieder weg, aber nicht immer. Es ist auch egal, ob ich die Laptoptastatur nehme oder eine externe. Es fühlt sich an, als ob da was im Hintergrund läuft und mir meinen Fokus klaut. Virus?

Beispiel:
"Ich sitze im o und ärgere mich maos über meinen Rechner."
Sollte werden: Ich sitze im Büro und ärgere mich maßlos über meinen Rechner.
Einfach mal machen. Könnte ja gut werden.

Moni

Es könnte der Maustreiber oder die Maus selber sein, so ein Problem hatte ich auf der Arbeit auch, neue Maus hat es dann behoben. Hast du mal eine andere angestöpselt?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Alana

Ich hatte das Mal, da hat mein Pulli das Touchpad berührt und ich hab es nicht gemerkt. Touchpad und Maus haben sich bekriegt, dadurch kam dieser Effekt zustande. ;D
Alhambrana

Maja

Hat dein Läppi ein Touchpad, und du arbeitest auf dem Schoß? Mir ist nämlich schon mal passiert - jetzt nicht lachen! - dass ich mit dem Bauch auf die Touchscreentasten gekommen bin, und je nachdem, wo die Maus gerade ist, unerwünschte Dinge passiert sind (am blödsten, wenn ich gerade einen Forenbeitrag fast fertig habe, und der Bauch löst die "Seite zurück"-Funktion aus, und alles ist futsch. Muss nicht der Grund sein für das, was bei dir passiert, aber ist zumindest mal ein origineller Lösungsansatz.

EDIT
Mit Alana überschnitten. Zwei Doofe, ein Gedanke. Pulli ist aber viel unverfänglicher als Bauch.
Niemand hantiert gern ungesichert mit kritischen Massen.
Robert Gernhardt