• Willkommen im Forum „Tintenzirkel - das Fantasyautor:innenforum“.
 

Computer defekt  - meine Nerven!

Begonnen von Moni, 01. Januar 1970, 01:00:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Grummel

Hallo Thali, ich bin ja nur ein kleiner Computer Noob, aber hast du mal bei deiner WLAN-Verbindung am Router überprüft, auf welchem Kanal sie sendet. Vielleicht hat jemand in der Nachbarwohnung einen neuen Router und ein ähnliches Netzwerk auf dem selben Kanal laufen. Da dein Stick ja alle in der Nähe befindlichen Netzwerke findet, wäre das evtl. eine Möglichkeit.
"Kaffee?"
"Ja, gerne."
"Wie möchtest du ihn?"
"Schütte ihn mir einfach ins Gesicht!"

Thaliope

#571
Hallo Grummeli,

nein, das hab ich noch nicht versucht. Das schau ich mir nachher mal an. Vielen Dank für den Tipp.
  :knuddel:
LG
Thali

EDIT: Der Router-Kanal ist auf "Auto" eingestellt, damit sucht er sich angeblich automatisch einen störungsfreien Kanal. Das wird durch manuelle Einstellung nicht besser, fürchte ich.
Tja, dann fällt mir jetzt nur noch ein, einen neuen WLAN-Adapter-Stick zu kaufen, um das zu probieren. Die Abwarte-Taktik hat sich bis jetzt nämlich leider auch noch nicht bewährt :(

Moni

#572
Zitat von: Thaliope am 26. Februar 2014, 17:36:53
Heute Nachmittag ist der Desktop-PC (Windows8) aus dem Netzwerk geflogen und findet nicht mehr rein. Auf allen anderen Rechnern läuft das Netz problemlos. Der Desktop erkennt auch andere WLAN-Netze, nur unseres eben nicht. Da fehlt mir gerade ein bisschen der Ansatzpunkt für die Fehlersuche ... Hat mal wieder jemand ne Idee?  :versteck:

Noch was von mir dazu: gabs ein Windows Update, bevor der Rechner rausflog? Falls ja, war es eines, das in irgendeiner Form mit dem Netzwerk zu tun hat? Da könnt eman eventuell noch ansetzen.

Außerde: was für einen Router habt ihr? Gabs da ein automatisches Firmwareupdate, das sich vielleicht nicht mit dem W8 Rechner verträgt?

Und noch ein Punkt: ist das W-Lan bei euch als verstecktes Netz angelegt (kannst du im Router nachschauen)? Das Problem hatte ich nämlich auch mal, mein Rechner fand das W-Lan ums Verrecken nicht, dann habe ich es kurz sichtbar gemacht, den Rechner mal neu gestartet, das W-Lan Netz suchen und finden lassen und danach ging es dann mit dem Verbinden auch wieder, als ich die SSID erneut versteckt habe.
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Thaliope

#573
Hey Moni,

danke für deine Tipps  :knuddel:
Die SSID ist normalerweise bei uns sichtbar, ich hab es aber inzwischen mit beiden Optionen mal ausprobiert, ohne Erfolg.

Was die Windows- und Firmware-Updates angeht, werd ich mich nachhermal schlau machen, das ist interessant und setzt am logisch richtigen Punkt an.

Ach, ich könnte noch versuchen, den WLAN-Adapter-Stick an einem anderen Rechner auszuprobieren, bevor ich blind einen neuen kaufe.

Aber, Kinners, das ist ECHT lästig.  :happs:
LG
Thali


EDIT: Es wurde tatsächlich direkt vor dem "Rausschmiss" ein Windows Defender Update installiert. So ein Zufall ...

Volker

Noch 'ne doofe Idee: sucht sicher Computer "automatisch" einen Kanal, oder ist der festgesetzt? Weil dann sucht evtl. der PC auf dem falschen Kanal...

Und dann gibt's natürlich auch die Möglichkeit, dass die auf interschiedlichen Kanälen arbeiten, beispielsweise der PC im 5GHz  (802.1a) und der Router auf 2.4GHz (802.1bgn).

Thaliope

@Volker: Das müsste sich dannn aber von einer Minute auf die andere geändert haben ... vorher hat es ja lange einwandfrei funktioniert. Kann das sein? Dass sich der Kanal einfach so ändert?

Moni

#576
Normalerweise sollte nicht plötzlich von einer Minute auf die andere der Kanal gewechselt werden... vor allem, wenn das bei euch im Router auf automatisch steht (da wechselt es natürlich schon, aber eben "in Absprache").
Aber komisch ist schon, dass andere Netzwerke rund um euch herum gefunden werden. Hast du da die Möglichkeit, mal bei Nachbarn nachzufragen, ob die euer WLAN sehen?
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Thaliope

#577
@Moni: Ich hatte jetzt auf meinem Smartphone die Verbindung gelöscht, und das Netzwerk wurde automatisch wieder angezeigt - als verschlüsselt und sichtbar. Hätte es noch einen zusätzlichen Nutzen, die Nachbarn zu fragen?

Heute habe ich mir einen neuen WLAN-Stick gekauft, aber das war wohl ein Schuss in den Ofen, um es freundlich zu sagen. Software installiert. Stick reingesteckt. PC abgestürzt. Das Ganze ein paar mal wiederholt, immer mit dem gleichen Ergebnis.* Anschließend wurde auch der alte Stick nicht mehr erkannt.
Nach einer Systemwiederherstellung bin ich jetzt zumindest wieder beim ursprünglichen Problem angelangt.  :seufz:


*(OT-Anmerkung: Hab ich nicht neulich gehört, die Definition von Wahnsinn wäre, das Gleiche zu tun und unterschiedliche Ergebnisse zu erwarten? Hat nicht sogar Sheldon das gesagt? Dann wissen wir ja jetzt, was Windows mit uns macht ... Verzeiht meinen Sarkasmus. Ich bin ein bisschen durch ...)

Sanne

 ::)  Puuh - das hört sich aber langsam danach an, als wenn mit dem PC etwas nicht stimmt.  :darth:

Robin

OT: Der Spruch mit dem Wahnsinn und bei einer ständig wiederholten Sache auf verschiedene Ergebnisse zu warten, wird auch von Vaas Montenegro gebracht, in Far Cry 3. ;D /OT


Aber ja, das klingt definitiv danach, als hätte der PC selbst was. Schadprogramme können immerhin einiges anrichten, da wäre eine verkorkste Verbindung auch eine Kleinigkeit.
~Work in Progress~

Thaliope

#580
Neues von der Netzwerk-Front. Ich habe den WLAN-Stick gegen einen umgetauscht, der auch mit Windows 8 kompatibel ist. Der funktioniert auch soweit prima. Also, er bringt den PC nicht zum Abstürzen udn findet fünfmal so viele Netzwerke wie der vorherige. Aber dreimal dürft ihr raten ... Genau: Nicht meines.  :happs: :wums:

Was ich jetzt noch nicht gecheckt habe, ist ein mögliches Firmware-Update des Routers, darum kümmere ich mich morgen. Aber sosnt? Tja. Ich gewöhn mich wohl besser an das Stolper-Kabel, das quer durchs Wohnzimmer verläuft.

LG und vielen lieben Dank für eure Hilfe und euren Beistand
Thali

Moni

Hallo Thali,

gerade habe ich auf der ct Seite einen Artikel entdeckt, bei dem ich dann doch irgendwie an dein Routerproblem denken musste... http://www.heise.de/newsticker/meldung/Grossangriff-auf-Router-DNS-Einstellungen-manipuliert-2132674.html
Ich will keine Pferde scheu machen, aber falls ihr einen Router von einer der im Artikel erwähnten Marken nutzt, wäre das ja vielleicht auch noch ein Ansatz.

Wobei ich eigentlich hoffe, dass sich das Problem bei euch in Wohlgefallen aufgelöst hat...

Lg,
Moni
Deutsch ist die Sprache von Goethe, von Schiller...
und im weitesten Sinne auch von Dieter Bohlen[/i]
Stefan Quoos, WDR2-Moderator

»Gegenüber der Fähigkeit, die Arbeit eines einzigen Tages sinnvoll zu ordnen,
ist alles andere im Leben ein Kinderspiel.«[/i]
Johann Wol

Thaliope

Hey Moni,

danke für den Link, das ist ja interessant! Schade, dass der Artikel nicht verrät, a) wie man herausfindet, ob man betroffen ist, und b) was man dagegen tun kann ... da muss ich wohl mal weiterrecherchieren. Zu den angegebenen Marken gehört mein Router zwar nicht, aber ein Ausschlusskriterium ist das wohl nicht ... Ich mach mich mal schlau.
Wohlgefallen ist indes noch nicht eingetreten :) Aber ich habe den IT-Spezialisten aus der Firma meines Freundes an der Angel, der sich das Ding hoffentlich bald angucken will.  :bittebittebitte:

Nochmal Danke!
GLG
Thali

Artemis

#583
Zitat von: Thaliope am 03. März 2014, 20:44:38
Ich gewöhn mich wohl besser an das Stolper-Kabel, das quer durchs Wohnzimmer verläuft.

Thali, wie wäre es denn, zumindest zur Überbrückung, mit D-LAN? Das ist LAN aus der Steckdose - habe ich in meiner Wohnung auch, weil ich dem W-LAN meiner Xbox nicht über den Weg traue. Funktioniert ganz tadellos  :)

Edit:
Da schreib ich Schossel deinen Namen noch falsch  :rofl:

Thaliope

Danke für den Tipp, Arti.  :knuddel: Auch das werd ich mir mal näher anschaun.

LG
Thali